Profilbild von Buch_Eule_

Buch_Eule_

Buch_Eule_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buch_Eule_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Gelungener Auftakt zu einer neuen, mitreißenden Urban Fantasy Trilogie

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

In der Geschichte geht es um Emilia. Sie ist 17 Jahre alt und lebt in der wunderschönen Stadt Rom.

Ihre Leidenschaft sind die Rätsel. Bei einem Museums Besuch wird das sagenhafte Voynich Manuskript ausgestellt. Das Manuskript gilt als eines der größten Rätsel der Menschheit. Niemand weißt was dort geschrieben steht. Bis auf Emilia, denn sie kann es lesen!
Danach geschieht alles ganz schnell: sie trifft auf Ben, der ihr eine geheime Welt offenbart. Denn Emilia soll eine Alchemistin sein und somit einem der drei Orden angehören. Doch leider macht sie das zur Zielscheibe der rivalisierenden Geheimlogen. Und als wäre all da nicht schon genug, beginnt für sie auch noch ein Wettlauf gegen die Zeit bei dem Emilia nicht nur ihr Leben sondern auch ihr Herz aufs Spiel setzt...

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft ist der Auftakt zur neuen Trilogie von Kira Licht. Von der selben Autorin ist Beispielsweise auch Lovely Curse oder Gold und Schatten.
Ich persönlich sofort durch das Cover auf die Autorin aufmerksam geworden. Denn darauf befindet sich ein wunderschönes aber mysteriöses Symbol. Es lässt das Bild sehr geheimnisvoll wirken, weshalb ich mir das Buch damals unbedingt näher ansehen musste.
Auch die Handlung an sich konnte mich überzeugen. Anfangs sind sehr viele Chemie Begriffe gefallen mit denen ich nicht besonders viel anfangen konnte, welche aber wichtig für die Einführung in die Geschichte waren, mir persönlich den Einstieg aber auch etwas schwieriger gemacht haben.
Dennoch baut sich relativ Spannung auf. Denn Emilia und Ben müssen gemeinsam das Voynich Manuskript entschlüsseln.
Um die Spannung zu erhalten bleiben über das hinweg Fragen offen die erst später oder teilweise auch gar nicht beantwortet werden. Zumindest nicht in Teil 1.
Was für mich selbst ein weiterer Anreiz war weiter zu lesen. Schließlich wollte ich meine Antworten haben.

Auch Emilia als Protagonistin hat mir unglaublich gut gefallen. Durch ihre Vorliebe für Mathematik, Chemie und Rätsel ist sie alles andere als das typische Klischee. Trotzdem wirkt sie nicht abgehoben, wie man jetzt denken könnte. Emilia steht mit beiden Beinen fest im Leben und hat eine geheime Vorliebe für das Ballett. Alleine dabei konnte ich mich mit ihr identifizieren, denn ich tanze selbst auch sehr gerne.
Ben ist anfangs sehr verschlossen, allerdings merkt man dass er sich langsam immer mehr für Emilia erwärmt.
Das Ende von Band 1 endet in einem Cliffhanger, der mich persönlich nicht enorm überrascht, aber sprachlos zurück gelassen hat. Wie soll ich bis Band 2 bloß warten???

Zusammenfassend kann man also sagen dass mir das Buch trotz eines Chemie vollen Einstiegs gut gefallen hat und es mich überzeugen konnte. Die ganze Atmosphäre passt sich der Geschichte an die sich aufbaut und dann am Ende mit einem großen Knall alle ohne Worte zurück lässt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.01.2020

Ich konnte nicht aufhören zu weinen!

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Ich hab mir zu Beginn schon viele Rezensionen zu dem Buch durchgelesen und ja, da gab es tatsächlich eine Stelle eher am Anfang die ich kitschig fand, die aber den Buchtitel erklärt. Und natürlich sind manche Szenen Perfekt. Aber nicht zu perfekt sondern sind es eigentlich genau diese Szenen die uns dazu bringe dieses Buch zu lesen. Jeder der was anderes sagt, hat einfach nur geglaubt dass es sich hier um ein anderes Buch handelt- vielleicht eines das er zuletzt gelesen hat? Jedes Buch hat dieses etwas das uns dazu bringt nicht aufzuhören und plötzlich live dabei zu sein. Und hier war es eben die Liebe die man auch spüren konnte. Das war der Punkt der dieses Buch so lebendig macht. Aber es gab noch etwas anders. Und zwar die Liebe der Menschen untereinander und füreinander. Der Zusammenhalt zwischen Leute die sich doch gar nicht kennen. Und trotzdem einander helfen würden, wenn sie können. Besonders von Mitte bis Ende hab ich nur geweint aber da ich nicht Spoilern will, bin ich in diesem Punkt einfach mal still. Alles in allem hat mich das Buch total mitgerissen, der einziger Grund warum es 4,5 statt 5 Sterne gibt ist, dass das Ende zwar romantisch ist, ich persönlich aber einfach anders gehandelt hätte. Ich glaube ich hätte vor allem nach dem ich das mit Espen herraus gefunden hätte, zumindest für eine Zeit lang den ganzen den Rücken zu gewendet. Stattdessen hatte ich das Gefühl das wirklich JEDE Figur ( Allison eingeschlossen ) Allison die Schuld dafür gibt was Espen getan hat(!) Ich weiß nicht ob ich das hätte SO oder OB verzeihen können, aber vielleicht bin ich auch einfach zu nachtragen.

Ok

Der Clan der Wölfe, Band 2: Schattenkrieger (spannendes Tierfantasy-Abenteuer ab 10 Jahre)

Die Geschichte baut sich gut auf was heißt dass die Charakter gut eingeführt werden und das Geschehen dabei erläutert wird. Ich finde die Geschichte emotional und auch extrem mitreißend

Ok

Gregs Tagebuch 5 - Geht's noch?

Ok

Gregs Tagebuch 7 - Dumm gelaufen!