Cover-Bild Die kleine Bäckerei in Brooklyn
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.05.2019
Julie Caplin

Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Band 2 der Reihe "Romantic Escapes"
Barbara Ostrop (Übersetzer)

Eine romantische Komödie in der aufregendsten Stadt der Welt: für Romantiker, New York-Fans und alle, die mal eine Pause vom Alltag brauchen. Sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit.
Nach einer schmerzhaften Trennung ist die junge Food-Journalistin Sophie froh über einen beruflichen Wechsel nach New York. Jeden Morgen betört sie der köstliche Duft von Bagels und Cupcakes aus der Bäckerei unter ihrem neuen Apartment in Brooklyn. Sophie freundet sich mit der Besitzerin Bella an und hilft ihr gelegentlich aus. Und sie lernt Bellas attraktiven Cousin Todd kennen. Auch er kann sich für gutes Essen begeistern - und für Sophie. Aber warum warnt Bella vor seinem Charme und seiner Bindungsangst? Geht Liebe nicht durch den Magen?

Veröffentlicht am 04.01.2020

Big Apple Romance

Die Beziehung zu ihrem Freund James platzt wie eine Seifenblase, als die adlige Foodjournalistin Sophie herausfindet, dass er verheiratet ist und Vater einer kleinen Tochter. Kurzentschlossen nimmt Sophie ein Angebot an, für ein halbes Jahr bei einem Ableger ihres Verlags in New York zu arbeiten und fliegt ohne große Vorbereitungen in die USA, um einen möglichst großen Abstand zwischen sich und London zu bringen. Gleich am ersten Tag trifft sie auf ihre nette Vermieterin Bella, die unten im Haus ein wunderschönes Café mit Bäckerei führt und schon bald zu einer guten Freundin wird. Und im Verlag muss sich Sophie mit Bellas attraktivem Cousin, dem Womanizer Todd, ein Büro teilen, mit dem sie sich ebenfalls anfreundet. Doch schon bald merkt Sophie, dass sie mehr für Todd empfindet, während der nur seinen Spaß haben möchte und nichts Ernstes sucht. Aber wie das immer so ist: es kommt immer anders als man denkt…
Julie Caplin hat mit „Die kleine Bäckerei in Brooklyn“ einen sehr unterhaltsamen, humorvollen Roman vorgelegt, der den Leser von der ersten Seite an zu fesseln weiß. Der Schreibstil ist flüssig-leicht und sprüht vor Esprit und Witz. Der Leser ist mit den ersten Zeilen an Sophies Seite und erlebt nicht nur ihre persönliche Enttäuschung hautnah mit, sondern darf sie auch auf eine aufregende Reise in den Big Apple begleiten, wo sie allerlei erleben wird. Die Autorin hat ihre Geschichte nicht nur mit einigen schönen Sightseeing-Touren gewürzt, die all den Lesern, die New York schon mal besucht haben, per Kopfkino kostenlose Streifzüge durch die Stadt bescheren und auch noch die Hamptons kennenlernen lassen. Ebenso gekonnt macht sie dem Leser mit ständig neuen Leckereien, die in Bellas Café entstehen, den Mund wässrig und lässt ihn von so mancher Köstlichkeit träumen. Auch die Gefühlswelt der Charaktere wird von der Autorin sehr gut dargestellt, der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen, ihre Bedenken, Sorgen und Gedanken gut nachvollziehen. Besonders gefällig aber ist, dass die Hauptprotagonistin mal keine Dauerdiätnudel ist, sondern mit Hingabe und Leidenschaft gutes Essen genießt, was auch bei den männlichen Akteuren gut anzukommen scheint.
Die Charaktere sind liebevoll in Szene gesetzt und sprühen vor Lebendigkeit. Sie wirken wie gute Freunde und gerade deshalb kann man sich als Leser wunderbar in sie hineinversetzten und mit ihnen fiebern. Sophie ist eigentlich eine selbstbewusste Frau, doch der Betrug durch ihren Exfreund hat sie unsicher gegenüber ihrem eigenen Urteilsvermögen werden lassen. Sie stammt aus einer adligen Familie, was sie allerdings wie ein Geheimnis hütet, denn sie möchte nicht aufgrund ihrer Abstammung anders behandelt werden. Sophie ist hilfsbereit und liebt Kochen und Backen gleichermaßen, womit sie ihre Leser ebenfalls verwöhnen will. Bella ist ein Wirbelwind, die mehr Aufträge hat, als sie bewältigen kann. Sie ist kreativ, liebenswert und dabei doch selbst so ängstlich, was ihr eigenes Liebesleben angeht. Todd ist ein Hansdampf in allen Gassen und auf jeder Party ein gerngesehener Gast. Er hat für alle ein freundliches Wort, flirtet gern und viel, ist fürsorglich und versteht es, das Leben zu genießen. Allerdings ist er aufgrund der Ehe seiner Eltern ein gebranntes Kind. Aber auch Wes, Marty und die weiteren Protagonisten bringen einige Aufregung in die Handlung und machen sie rundum gelungen.
„Die kleine Bäckerei in Brooklyn“ beschert mit einem tollen New Yorker Setting, Liebe, Freundschaften, Charme und witzigen Dialogen eine absolute Wohlfühlstimmung bei der Lektüre, bei der es durchaus auch prickelnde Momente gibt. Luftig-leicht und kaum aus der Hand zu legen ist dieses Buch ein wahrer Pageturner, der eine absolute Leseempfehlung verdient!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ein Roman, so süß wie die Backwaren

Sophie arbeitet als Food-Journalistin, als sie nach der Trennung von ihrem Freund die Chance erhält, in New York zu arbeiten. Sie bezieht dort eine Wohnung über einer Bäckerei. Schnell freundet Sophie sich mit Bella, der Besitzerin der Bäckerei, an. Als Sophie Bellas Cousin Todd kennenlernt, warnt Bella Sophie vor ihm. Todd hätte Bindungsangst - und einen unwiderstehlichen Charme. Doch warum diese Warnung?

Julie Caplin hat mit "Die kleine Bäckerei in Brooklyn" nun den zweiten Band ihrer romantischen Serie geschrieben. Man kann ihn aber auch sehr gut als Einzelband lesen. Ich kannte den ersten Band (Das kleine Café in Kopenhagen) vorher nicht und hatte keinerlei Verständnisprobleme. Die Autorin schafft es perfekt die Bücher zu trennen. Sophie war mir von Anfang an sympathisch und ihre Art wirkt sehr realistisch. Zunächst will sie allein sein, stürzt sich in ihre Arbeit. So, wie jeder Mensch reagieren würde. Unheimlich schön war es zu verfolgen, wie aus ihr wieder ein lebensbejahender Mensch wurde. Julie Caplin beschreibt dies alles sehr lebendig, ebenso wie die übrigen Charaktere hier lebendig werden und man sich fast als Teil der Freunde fühlt. Dabei schreibt sie so fließend, daß man gar nicht merkt, wie schnell man durch das Buch fliegt. Ein besonderes Lob bekommt von mir die Karte von Brooklyn mit den eingezeichneten Handlungsorten. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so konnte man selbst auch Brooklyn für sich entdecken und wußte immer, wo sich Sophie aufhält!

Ein absolut empfehlenswertes, kuscheliges Buch!

Veröffentlicht am 03.10.2019

Nicht schlecht

Ich muss ehrlich zugeben, dass das Buch mich nicht vom Hocker reißen konnte.

Ich muss ehrlich zugeben, dass das Buch mich nicht vom Hocker reißen konnte.
Es war eine liebliche Geschichte, ein wirklich netter Roman für zwischendurch. Vereinzelt kamen Emotionen auf, ansonsten war es eher leichte Kost.
Außerdem war die Handlung doch an vielen Stellen sehr vorhersehbar.
Zudem kam die Wende am Ende sehr plötzlich, so dass mir das Ende auch zu abrupt kam. Da hätte ein Kapitel mehr auch nicht geschadet. Es war fast, als wolle die Autorin das Buch unbedingt möglichst schnell beenden. So hat mir auch der Epilog sehr gefehlt.
Allerdings war es doch schön Sophies Wandel hautnah mitzuerleben und an ihrem neuen Glück teilzuhaben.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Eine Engländerin in New York, Cupcakes und Hochzeitstorten

Sophie's beruflicher Ausflug von England nach New York ist eher eine Flucht nach vorne als eine bewusst getroffene Entscheidung. Beruflich und privat läuft es für die Food-Journalistin wirklich gut, bis sie vom Doppelleben ihres Freundes erfährt und das Jobangebot auf der anderen Seite des großen Teiches, dass sie schon ausschlagen wollte, in letzter Minute doch noch annimmt. Die schmerzliche Trennung führt allerdings dazu, dass sich Sophie zunächst ziemlich abkapselt und sich nicht im Stande fühlt New York und ihr kleines Appartment in Brooklyn richtig zu genießen. Das ändert sich als sie ihre Vermieterin Bella, die eine kleine Bäckerei im Erdgeschoss führt, kennenlernt und deren attraktiven Cousin Todd, dem Frauenschwarm schlechthin. Natürlich schlägt Sophie alle Warnungen die ihr über den "Man in the City" zugetragen werden in den Wind und überdenkt ihr Vorstellungen von Liebe und Partnerschaft. Nach ihrer anfänglichen Lethargie ist sie fest entschlossen, die Zeit die ihr in New York noch bleibt voll auszukosten und jede Menge Spaß zu haben.

Diese zuckersüße Geschichte mit viel New York Feeling ist der 2.Teil der Romantic Escapes Reihe von Julie Caplin. Obwohl ich Teil 1 nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte eingestiegen. Der flüssige Schreibstil der Autorin und die durchweg sympathischen Charaktere haben mir einige schöne Lesestunden beschert, in denen auch die Romantik und Erotik nicht zu kurz gekommen sind. Als Food Journalistin war für Sophie das Thema Essen natürlich immer present, und ich konnte mir die köstlichen Speisen und herrlichen Torten vor meinem geistigen Auge sehr gut vorstellen. Der Roman ist im Bereich leichte Unterhaltung anzusiedeln, als Wohlfühlbuch zum Entspannen, z.B im Urlaub ist er wunderbar.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Wieder süß, kommt aber nicht ganz an den Vorgänger ran

Dies ist der zweite Teil, der Wohlfühlreihe von Julie Caplin.

Dies ist der zweite Teil, der Wohlfühlreihe von Julie Caplin.

Im ersten Band hat uns die Autorin ein hyggeliges Gefühl in Kopenhagen vermittelt und dieses Mal nimmt sie uns mit in eine kleine Bäckerei nach Brooklyn.

Dort verschlägt es auch die Londoner Foodbloggerin Sophie hin, als sie wegen privater Dinge Hals über Kopf das Angebot ihrer Chefin annimmt und für sechs Monate nach New York geht. - Weit weg von zu Hause und den damit verbundenen Umständen.

Über einer kleinen Bäckerei bezieht sie ein Apartment. Jeden Morgen weckt sie der köstliche Duft von Frischgebackenem. Dieser kleine Laden gehört Bella, mit der Sophie sich auch schnell anfreundet. Allerdings hat die ein großes Problem damit, dass Sophie sich sehr gut auch mit deren Cousin Todd versteht, aber wieso? Was hat der zu verbergen? Sophie sieht da kein Problem, denn beide sind sich schließlich einig. Nichts Ernstes! Spaß haben! Das Leben genießen, denn die Zeit ist begrenzt! Kann der Plan aufgehen, wenn Gefühle im Spiel sind oder hatte Bella am Ende recht mit - "Finger weg von Todd"?

In der Zeit, als ich den ersten Band aus dieser Reihe gelesen habe, habe ich mich gefragt, wie die Autorin dieses Wohlfühlen aus dem ersten Band, hier umsetzen wird. In Kopenhagen hatte ich noch die ganze Zeit das Gefühl, ich will sofort dahin und New York ist ja nun mal eine sehr hektische und belebte Stadt. Leider muss ich sagen, hat sich, wie vermutet nicht dieses erwünsche Gefühl eingestellt.

Ich fand die Geschichte zwar auch wieder schön, aber genau das, was diese Bücher, aus dieser Reihe ausmachen, nämlich dieses Wohlfühlen, hat dieser Teil leider nicht in mir geweckt.

Zudem muss ich auch sagen, dass ich Sophie, gerade zu Beginn der Geschichte, ziemlich naiv fand. Ihre Blauäugigkeit war mir einfach ein bisschen zu viel. Fand ich realitätsfremd. Ich glaube jeder hätte diese Situation hinterfragt und nicht so lange ertragen.

Fazit:

Trotzdem wieder eine süße Geschichte, die leider nicht ganz an den ersten Teil heranreicht.

Nun freue ich mich aber tatsächlich auch auf den dritten Teil, wenn es heißt "Die kleine Patisserie in Paris" (Erscheint am 23.07.19)