Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Band 1 der Reihe "The Belles"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Tolle Geschichte!

Mir hat 'The Belles' richtig gut gefallen! Es ist eine wunderschöne, spannende Geschichte mit Wendungen die man am Anfang niemals vermuten würde.
Ich kann es definitiv jedem empfehlen!
Der Schreibstil ...

Ich kann es definitiv jedem empfehlen!
Der Schreibstil ist auch wunderschön, und ich werde definitiv auch Teil 2 lesen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Eine großartige Geschichte voller Intrigen, Manipulationen und Verschwörungen!

Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Es erinnerte mich eine Mischung aus "Das Juwel" und "Selection" und konnte mich unglaublich catchen! Anfangs war ich nicht ganz davon überzeugt. Es dauerte einfach alles ein bisschen, bis man in diese extreme Scheinwelt, in der nichts mehr zählt als Schönheit, ganz egal, welche Opfer dafür gebracht werden müssen, vollständig eingeführt war. Dann allerdings wurde es immer spannender und spannender und die Geschichte spitzte sich immer mehr zu! Zwischenzeitlich stauten sich in mir Gefühle an, von großem Entsetzten zu Wut über Ärger bis hin zur tiefsten Erleichterung. Das Ende war dann wirklich der Höhepunkt und einfach mega nervenaufreibend! Generell war die Geschichte voll Intrigen, Manipulationen und Verschwörungen. Dies ging zum Großteil alles von Prinzessin Sophia aus. Dieser Charakter war mir ein richtiger Dorn im Auge! Sie hatte eine sehr manipulative Art und hatte gefühlt überall ihre Finger mit im Spiel und drehte alles so hin, wie sie es brauchte. Sie nutzte ihre Stellung vollends aus und kam mit allem durch. Das war teilweise wirklich anstrengend zu lesen, da sofort Wut in mir hochkochte, wenn sich herausstellte, dass Sophia wieder involviert war. Zum Glück war Camelia eine sehr kluge, ruhige und willensstarke Protagonistin und kein verängstigtes und naives Dummchen. Sie war mir sehr sympathisch. Camelia versucht immer alles perfekt zu machen, entwickelt sich allerdings während der Geschichte sehr und merkt schnell, dass man nicht immer alles perfekt machen kann. Auch setzt sie sich dafür ein, dass die Menschen in Orléans mehr Selbstvertrauen entwickeln und erkennen, dass Schönheit nicht alles ist!

Veröffentlicht am 04.01.2020

Wunderschön

Das Buch hat mich schon beim ersten Anblick gepackt, aber wie könnte man sich auch nicht in dieses Cover verlieben? Die Geschichte hat gehalten, was Cover und Klappentext versprechen. Eine vollkommen packende Geschichte über Schönheit, aus der man auch viel Kritik an der Gesellschaft heraushören kann. Denn außer Schönheit und Geld zählt in dieser Gesellschaft absolut nichts. Auch die Welt, in der die Geschichte spielt ist absolut toll erzählt und auch ohne Bilder kann man sich doch ziemlich genau vorstellen, wie die Menschen Aussehen und wie sich sich verändern. Die Spannung ist nicht von Anfang an so sehr da (was nicht negativ gemeint ist), sondern baut sich immer mehr auf, bis die Geschichte dann - Wie sollte es auch anders sein? - zu Ende ist. Zum Glück müssen wir jetzt nicht mehr lange auf Teil zwei warten - und auch der bietet jetzt schon ein wunderschönes Cover, das uns auf eine spannende Fortsetzung hoffen lässt!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Eine Geschichte zum versinken und nachdenken

The Belles – Schönheit regiert ist ein etwas über 500 Seiten starkes Jugendbuch, geschrieben von der guten Dhonielle Clayton (Ich habe ihren Vornamen von der Website des Thienemann-Esslinger Verlages kopiert, damit ich ihn nicht 80 mal falsch schreiben muss!)
Angesiedelt für Mädchen (und Jungen) ab 14 Jahren, muss ich dazu beisteuern, dass ich finde, dass diese Alterskategorie perfekt gewählt ist, auch wenn ich bei der ein oder anderen Stelle schon Schlucken musste. Aber einmal langsam.
Worum geht es überhaupt?
Willkommen in Orléans! Ein Land, in dem der Legende nach die Göttin der Schönheit und der Gott des Himmels ein Paar waren, aber die Schönheit den Himmel so verärgert hatte, dass dieser ihre Kinder mit einem Fluch belegte, welcher alle Hässlich machen sollte. Graue, abgemagerte Körper, Haare wie Stroh und blutrote Augen… Mh… Ansehnlich.
Schönheit, welche dies nicht ertragen konnte, schaffte die sogenannten „Belles“. Frauen, welche den Menschen Schönheit verleihen können.
Unsere Protagonistin Camelia ist eine von ihnen. Und sie will nichts sehnlicher, als am Hofe die Favoritin der Königin zu werden um mit ihren magischen Kräften Menschen schön zu machen.

Soweit, so unspektakulär.

Eine Welt, die in ihren groben Zügen sehr an „Das Juwel“ mit einem Hauch von „Die rote Königin“ (schauder) erinnert; eine Protagonistin – natürlich eine der Schönsten des ganzen Landes- mit besonderen Fähigkeiten, wie sie sonst nur wenige haben. Und natürlich Geheimnisse! Was wäre ein Jugendbuch (oder Young Adult, oder Fantasy oder Romantasy oder Bitte hier beliebiges Genre einfügen) ohne Intrigen oder Geheimnisse?
Und nur Camelia kann etwas dagegen tun!
Aber wieso dann meine fünf Sterne?
Wieso vergebe ich bei diesen vermeintlichen Klischees fünf Sterne?
Weil es, für mich, zu einem der wichtigsten Jugendbücher dieses Jahres gehört.
Eingeleitet wird das Buch mit dem Beauté-Carnaval und der Vorstellung von Camelia und ihren Schwestern- der neusten Generation der Belles. Sie werden dem Königshaus vorgeführt und damit in ihre Bestimmungsgebiete geschickt, oder am Hof bleiben dürfen um der Königsfamilie dienen zu können. Damit würden sie zur „Favoritin“ werden, und jede der sechs neuen Belles (Camelia und ihre Schwestern) ist natürlich darauf aus eine Favoritin zu werden!
Wir begleiten Camelia und folgen ihrem Blick durch die Menge.
Und genau hier ist der Knackpunkt!
Während unsere Protagonistin die Menschen beschreibt, beschreibt sie sie als die, die sie sind.
Große Frauen, kleine Frauen, dick oder dünne Frauen, mit heller oder dunkler Haut, mit locken oder glatten Haaren, Männer mit Bärten und runden Bäuchen, mit spitzen Nasen und vollen lieben; Männer und Frauen in allen Farben, Formen und Größen.
Und sie alle verbindet eines: Sie sind schön!
Ich will gar nicht zu viel über das Buch selber erzählen, da es schwierig ist, nicht zu viel zu verraten und einem damit die gesamte Spannung zu nehmen!
Doch ich will etwas über die Message dieses Buches erzählen. Nicht nur, dass es Schönheit als ein allgemein gültiges Gesetzt akzeptiert, dass für jeden Menschen individuell gilt und nicht nur für die, die in Modezeitschriften erwähnt werden, nein!
Dhonielle Clayton wirft mit Themen um sich, die heutzutage in Social Media thematisiert werden müssen und von vielen Menschen heiß diskutiert werden.
Homosexualität und Transgender, das Gefühl, Schön zu sein, auch wenn man nicht die „Modelmaße“ besitzt, seinen eigenen Weg zu gehen oder auch das „Nein“ auch „NEIN!“ heißt…
Dhonielle schafft es, diese Themen auf eine so authentische… sympathische Art und Weise in ihrem Buch unterzubringen, dass sie sie mit der mehr als nur spannenden Geschichte verschmelzen!
Den auch wenn „The Belles“ wie ein 08/15 Roman für jugendliche Mädchen ab 14 Jahren klingt, so war ich doch geflasht von der Geschichte und Camelia als Charakter. Sie trifft einige dumme Entscheidungen innerhalb der Geschichte, dass sei mal so gesagt.
Aber sie ist mir innerhalb der ersten Seiten sehr ans Herz gewachsen. Auch ihre Schwestern, von Ambra, über Padma, Edel, Valeri oder Hana… sie alle habe ich liebgewonnen, dabei kenne ich teilweise nur Auszüge von ihnen. Und dennoch sind sie mir mit ihren Eigenarten so im Kopf geblieben, da Camelia sie alle immer wieder sanft in ihren Alltag mit einfließen lässt.
Menschen, die so lange auf einander gehockt und mit einander gelebt haben, lässt man nicht einfach so gehen und ich liebe es so sehr, wie Dhonielle dafür gesorgt hat, dass kein Charakter, und sei er noch so klein, in Vergessenheit gerät.
Charaktere, von denen ich dachte, ich sehe sie nie wieder, werden zwei Kapitel später doch wichtiger als gedacht. Kleine Details, die man in einem Nebensatz gelesen hat, gewinnen an Gewichtung, bereits wenige Szenen später.
Dhonielle hat ihre Welt so sehr ausgebaut, wie ich es mir bei anderen Büchern gewünscht hätte. Jede Beschreibung, von den Gebäuden, über die Menschen und ihre Kleider bis hin zu ihren Handlungen, sitzt, passt, wackelt und ist einfach Lecker!
Warum Lecker? Weil so ziemlich alles in diesem Buch mit Nachtisch oder Blumen verglichen wird. Ich hätte gerne in das Buch selber gebissen, so einen Hunger habe ich nach wenigen Kapiteln bekommen!

Ich könne Seiten über Seiten über dieses Buch sinnieren!
Und dennoch halte ich mich kurz und lege dieses Buch jedem ans Herz, der sich Gedanken um sein Äußeres macht und/oder gerne ein Jugendbuch lesen möchte, dessen Grundkonzept vielleicht nicht das neuste, ist, dessen Innenleben einen aber vom Lesesessel haut.
Ein großer, wenn auch oberflächlicher Pluspunkt dieses Buches ist in meinen Augen einfach dieses großartige Cover mit dem transparenten Schutzumschlag! Ich verbringe einfach die nächsten Stunden wieder damit, mit dem Cover zu Spielen.
The Belles – Schönheit regiert erscheint, gebunden, im Thieneman Esslinger Verlag und kostet um die 19€ und ist, hoffentlich, der erste Teil einer neuen Jugendbuchreihe!
Von mir bekommt es auf jeden Fall 6/5 Sternen und wir damit zu meinem bisherigen Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Toller Auftakt

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:
Orléans ist eine Welt, in der Schönheit sowohl von außen als auch von innen alles ist was zählt. Schönheit kann allerdings nur von den sogenannten Belles über ihre Arcana, spezielle Proteine im Blut, verliehen werden. Die Belles sind damit ganz besondere Menschen. Für den Königshof wird zu Beginn der Geschichte eine neue Belle, die Favoritin, gesucht. Dazu gibt zwischen den sechs besten Belles ein Wettstreit, in dem jede Belles zeigt, was sie kann. Nur eine kann Favoritin werden.

Camelia hatte von klein auf nur das eine Ziel: Favoritin werden, so wir ihre Maman es auch bereits vor ihr war. Camelias Mutter lebt nicht mehr, aber die Bindung ist sehr eng gewesen, denn Camelia ist oft in Gedanken bei ihrer Mutter und wünscht sich häufig deren Rat. Camelia geht auch gerne mal ihre eigenen Wege und hält sich nicht immer an die Vorschriften der Ausbilderin Du Barry. Damit sticht Camelia hinaus sehr zum Ärgernis von Du Barry. Für mich war Camelia eine Kämpferin, die immer versucht ihren eigenen Weg zu gehen. Bemerkenswert fand ich auch den Zusammenhalt der sechs Favoritinnen, die sich als Schwester sehen, obwohl sie auch Rivalinnen sind.

Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, ist einzigartig und in diesem Genre vollkommen neu und innovativ. Beim Lesen springen einem vor allem die vielen Farben an. Ich hatte immer eine farbenfrohe, schillernde Welt vor Augen beim Lesen. Als weibliche Leserin gefielen mir auch die Beschreibung der Kleider und die vielen Möglichkeiten Haare und Make Up zu gestalten. Über dem ganzen liegt natürlich aber ein Schleier, was man so nach und nach mitbekommt. Schönheit hat hier definitiv ihren Preis und geht zu Lasten der Belles. Man spürt sehr gut, dass der Autorin daran gelegen war, aufzudecken, dass auch unsere heutige Welt sehr auf Aussehen und Schönheit geprägt ist. Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber hier sind die ganzen schmalen Mädchen gemeint, die unsere Hochglanzmagazine schmücken. Die hier vermittelten falschen Werte wurden in diesem Roman enorm auf die Spitze getrieben.

Die Handlung braucht etwas bis klar wird, wohin die Geschichte führen wird, aber so war genug Zeit in die Welt von Orléans einzutauchen. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der einen gespannt darauf warten lässt, wie es hier weiter gehen wird.

FAZIT:
The Belles: Schönheit regiert ist ein spannender Auftakt in eine neue dystopische Reihe, die voller neuer innovativer Ideen ist und es schafft in einer bunten schillernden Welt, trotzdem mulmige düstere Vorahnungen zu erzeugen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.