Profilbild von SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2020

Für kleine Kinder mit Einschränkungen geeignet

Corona – Das Virus für Kinder erklärt

Auf dieses Büchlein war ich wirklich gespannt, denn mit diesem Thema wird man ja inzwischen regelrecht verfolgt. TV, Radio, Internet, Zeitung überall ist von diesem Virus zu lesen und zu hören. Doch verstehen auch unsere Kleinen alles? Oder kann dieses Buch helfen, den Kindern diese außergewöhnliche Situation zu vermitteln?

Es ist ein Bilderbuch für die kleineren Kinder. Mein Sohn ist 9 und für ihn ist dieses Buch zu kindlich gestaltet.

Auf jeder Seite ist ein Bild und maximal zwei bis drei Sätze. Das Virus ist bösartig rot gestaltet und fällt sofort ins Auge. Daher würde es sich gut zum Vorlesen und hoch halten eignen. Es erläutert, warum zurzeit alles anders ist und warum es gegen diesen neuen Virus noch keine Medizin gibt.

Es appelliert kindlich die kleinen Leser zum Mitmachen. Denn der Virus darf sich nicht verbreiten. Also :
- zu Hause bleiben
- Hände waschen
- Abstand halten (Leider auch von den lieben Großeltern, aber da werden fix Ideen aufgezeigt, was man denn statt des persönlichen Besuches machen könnte.)
- Husten und Niesen nur in die Armbeuge

Etwas irreführend und inzwischen auch nach neueren Erkenntnissen und Maßnahmen überholt, sind die Hinweise, dass der Virus nur Erwachsene betrifft, dass man unter Einhalten der Regeln mit anderen Kindern spielen kann und das Tiere generell nicht betroffen sind. (Allerdings vermute ich, dass hier die Fakten und Erkenntnisse der letzten Tage die Veröffentlichung einfach eingeholt haben.) Daher gibt es von mir Punktabzug und ich vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein Stelldichein mit dem Promikoch

Love Recipes – Verführung à la carte

Nachdem Köche sich ja bei Liebesromanen als neue Millionäre etabliert haben, hat Kate Meader mit der Kitchen Love Reihe eine neue Liebesromanreihe rund ums Essen und dessen köstliche Zubereitung geschaffen. (Also Finger weg, wenn Ihr tapfer eine Diät macht.)

Der britische TV Koch Jack Kilroy fordert für ein neues TV Format den Koch eines kleinen italienischen Familienrestaurants heraus. Die Tochter des Kochs Tony „Il Duce“ DeLuca Lili will in ihrem Leben endlich mal ein bisschen Abwechslung und beschließt, den für seine Eskapaden bekannten Fernsehkoch zu verführen. Doch der hat von Oberflächlichkeit ausgerechnet jetzt genug und sucht eine ernsthafte Beziehung…...

Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Protagonisten fetzen sich schlagfertig (sogar mit Pfanne) bereits ab der ersten Seite. Es wird schnell klar, die beiden sind dermaßen angetörnt voneinander, dass es unglaubwürdig erscheint, dass sich dies über das gesamte Buch hinziehen wird. Doch weit gefehlt, durch ihre Vergangenheit haben sowohl Jack als auch Lili ihre Päckchen zu tragen und haben noch einige Lösungen für aufkommende Probleme zu finden.

Lili kann kaum aus ihrer Rolle der verantwortungsbewussten Tochter, die sich um Betrieb und ihre schwerkranke Mutter kümmert. Sie ist nach langer Zeit endlich zufrieden mit sich und ihrem kurvigen Körper. Um aus diesen Zwängen ausbrechen, hofft sie auf ein Stelldichein mit dem Promikoch.
Jack dagegen hat inzwischen Zweifel an der Aufrichtigkeit der Personen in seiner Umgebung. Er kann die Oberflächlichkeit, die im Showbizz herrscht, nicht mehr ertragen und sucht eine ehrliche Schulter zum Anlehnen.

Das Kochduell wirbelt zusätzlich alles durcheinander, so dass es durchaus turbulent zwischen den Topfen zugeht. Die Prise Erotik kommt dennoch nicht zu kurz, denn die beiden verbrennen sich ab und an die Finger aneinander. Dies war mir an einigen Stellen etwas zu sehr in die Länge gezogen, so dass ich 4 von 5 Punkten vergebe.

Dennoch freue mich auf die Folgebände mit Shane Douglas und Tad DeLuca, die hier schon am Rande ihren Einsatz hatten.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Für Rammsteinfans

Heute hat die Welt Geburtstag

Ihr seid ein Rammstein Fan? Ihr mögt lockere Plaudereien? Dann habt ihr mit diesem Buch den richtigen Zeitvertreib gefunden. Flake, der Keyboarder der Band Rammstein, nimmt Euch mit auf Tour.
Mit einer ...

Mit einer sympathischen Plauderei erzählt er Euch seine Gedankengänge Erfahrungen und Anekdoten, als ob ihr mit einem Bierchen neben ihm sitzen würdet.

Wir erfahren unter anderem, dass der Topf beim Lied „Mein Teil“ verdammt heiß wird, so dass er sich mal seine Finger verbrannt hat und warum Till und er in Amerika ins Gefängnis mussten. Wer vor und nach dem Auftritt bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legt und was einem auf Tour so alles passieren kann.

Das Rammstein aufgrund der Pyrotechnik und der zurückgelegten Kilometer einen ordentlichen ökologischen Fußabdruck hinterlässt und dass die kleinen Ossis, wie Flake immer wieder betont, sich mit viel Spaß und Disziplin hochgearbeitet haben.

Es sind Gedankengänge die lustig, tiefgründig und manchmal fast traurig sind. Viele Anekdoten bieten allerdings Einblicke, die vermutlich nur für einen Fan interessant bzw. nachvollziehbar sein dürften. Ich vergebe als Rammsteinfan solide 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Das Geschenk von #ftzk

Das Geschenk

Man stelle sich vor: Buchstaben und Zahlen sind für uns nur Hieroglyphen. Wir sind gefangen in einer Welt voller unleserlicher Texte, die uns regelrecht erdrücken.

So ergeht es Milan Berg. Er ist Analphabet ...

So ergeht es Milan Berg. Er ist Analphabet und das ist sein Geheimnis. Er versucht mit allerhand Tricks sein „Defizit“ zu vertuschen. Doch als an einer Ampel ein verzweifeltes Mädchen einen Zettel an eine Autoscheibe presst, beginnt für ihn der Horror. Ein perfides Spiel, das ihn zu einer grausamen Erkenntnis führen wird.
Auf dieses Buch von Sebastian Fitzek war ich besonders gespannt, denn es wurde auch mit seiner Leseshow besonders promotet.

Milan Berg ist bereits auf den ersten Seiten ein sympathischer Protagonist. Wie würde es uns schließlich ergehen? Seine Überlebenstricks zeigen; er ist nicht doof und seine Bereitschaft, dem Mädchen helfen zu wollen, zeigt auch, dass er hilfsbereit ist. Ein Spiel mit einem oder vielleicht gar mehreren Psychopathen beginnt.
Doch Sebastian Fitzek wäre nicht der Meister der Finten und des Thrillers, wenn das alles wäre. Es wird zu einer Reise in die Vergangenheit, die zeigt, dass auch Milan Berg etwas zu verbergen hat.

Ich fand das Buch mit den Aspekten des Analphabetismus sehr spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Doch bei diesem Autor muss man sich stets darauf einstellen, dass nichts so ist, wie es scheint. Das Ende mit einigen Wendungen, gab mir zum Nachdenken…Fand ich das gut? Gelungen? War das zu überraschend? War das nötig? Oder hätte es ein bisschen weniger sein können? Obwohl ich schon ein bisschen über dieser Rezension gebrütet habe, bin ich nach wie vor unschlüssig, ob mich das Ende des Buches glücklich macht.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es hier auf die Irrfahrt von Milan Berg ankommt. Ich vergebe daher 4 von 5 Punkten.

Im Nachwort berichtet Sebastian Fitzek, wie es zu der Idee zu diesem Buch kam und diese Inspirationen sind immer einen Bericht wert. Auch bei der musikalischen Leseshow, die stets für bombastische Stimmung sorgt, wurde wieder einmal klar, dieser Autor hat Spaß am Schreiben und an der Unterhaltung.

(Fotos findet Ihr übrigens auch auf meinem Blog. Schaut mal rein.)

Veröffentlicht am 25.10.2019

Tretet erneut durch die Türen von Markus Heitz: Energija!

DOORS - ENERGIJA

Nach der kostenlose Pilotfolge von Doors Staffel 2 galt es sich auch diesmal zu entscheiden: Welches Handlungsszenario um die Hackerin Suna alias Nótt sollte es sein? Da ich ein absoluter Fan von Markus Heitz bin, stand für mich fest, dass ich alle drei Bände lesen werde.

Den Anfang machte ich mit „Energija“. Hier ist der Schwerpunkt auf die junge Russin Milana gelegt. Als sie mit dem unerwarteten Tod ihres Vaters konfrontiert wird, reißt sie nach Cardarache, um herauszufinden, warum ihr Vater starb und woran er wissenschaftlich gearbeitet hat.

Ihre Wege kreuzen sich mit der Hackerin Suna, die ihr als Nótt unerwartet Unterstützung gewährt. Als sie im Fusionsreaktor auf die geheimen Forschungen stößt und man sie aus dem Weg räumen will, bleibt für sie nur die Flucht nach vorn und zwar durch eine uns bekannte Tür direkt in die Zukunft. (An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass man die anderen Teile nicht kennen muss; es allerdings kleine Verknüpfungen gibt. So haben die Leser der Staffel 1 es leichter, da wir bereits über ein Wissen, über die Art der Türen und ihre Macht haben.)

Das Buch zeigt auf eindrucksvoller Weise durch den interessanten und spannenden Schreibstil des Autors, dass eine Firma durch Geld und Macht durchaus einen Staat beeinflussen kann.

Milana ist durch ihre Eigenschaften die ideale Protagonistin, da sie durch ihre Entschlossenheit den nötigen Biss hat, den Tod ihres Vaters auf zu klären und den Machenschaften von PrimeCon auf den Grund zu gehen.

Sie bekommt die Gelegenheit, sich von einer einfachen Agenturchefin zu einer Heldin zu entwickeln. Ich vergebe 4 von 5 Punkten für diesen Ausflug in die Zukunft.