Profilbild von dinilovesbooks

dinilovesbooks

dinilovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dinilovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Gut gelungen

The Brightest Stars attracted

Die meisten kennen Anna Todd ja wegen der After Reihe. Mein erstes Buch, das ich von ihr gelesen habe, war allerdings dieses hier, in dem es um Karina und den Soldaten Kael geht.

Die Kapitel sind angenehm ...

Die Kapitel sind angenehm kurz und der Schreibstil flüssig und locker. Man findet sehr schnell herein und fliegt nur so durch die Seiten.

Die Thematik mit dem Army-Umfeld fand ich sehr interessant. Ich war bei einer Lesung zum Buch und habe dort erfahren, dass Annas Mann jahrelang in der Army war und sie selbst in diesem Umfeld gelebt hat. Ich fand es anfangs zwar etwas irritierend, dass die Charaktere alle erst um die 20, aber schon verheiratet sind und Kinder haben etc. Das ist in meinem Umfeld nicht die Norm, aber ich habe es Anna Todd aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung wirklich total abgekauft. Ich denke daher, dass die Thematik sehr authentisch dargestellt ist.

Die Gefühle von Karina wurden in meinen Augen sehr gut rüber gebracht. Ich konnte mich daher sehr gut in sie hineinversetzen. Generell war mir Karina sehr sympathisch. Sie ist jemand, der ständig grübelt und diese Seite kenne ich von mir selbst. Parallel lese ich gerade After Passion und habe daher festgestellt, dass Karina total anders ist als Tessa. Das hat mir allerdings gefallen. Die Stimmung war generell etwas ruhiger und unaufgeregter als in After Passion. Es ist nicht sehr viel passiert, der Fokus lag eindeutig auf den Charakteren und nicht auf der Handlung. Aber es war meiner Meinung nach trotzdem auf keinen Fall langweilig. Dieses weniger Dramatische hat mir sehr gut gefallen und kam mir vor allem sehr realistisch vor.

Am Ende kam dann noch eine Wendung, die Handlung etwas spannender gemacht hat. Ich denke, dass es in Band 2 um einiges mehr zur Sache gehen wird. Ich freue mich jedenfalls drauf

Veröffentlicht am 19.08.2018

Rundum gelungenes Kochbuch

Tasty

Ich stelle mir so gut wie jeden Tag die gleiche elendige Frage: Was könnte ich heute essen? Ich selbst bin in der Essensplanung wirklich extrem unkreativ, möchte aber natürlich nicht ständig das selbe essen müssen. Deswegen folge ich Einfach Tasty schon seit Ewigkeiten auf Facebook, um mir dort Inspiration zu holen. Entsprechend groß war meine Freude, als ich gesehen habe, dass es auch ein Tasty Kochbuch gibt!
Das Kochbuch enthält 80 Rezepte, die auf die Kategorien Party, Landküche, Süßes, Klassiker, Vegetarisch, Die Besten, Aus aller Welt, Trendiges und Bälle & Ringe aufgeteilt sind. Alle Rezepte sind leicht verständlich und Step by Step erklärt. Sie sind alle sehr originell und auf keinen Fall 08/15, was mir sehr gut gefällt, da ich sehr gerne neue Dinge ausprobiere und nicht immer nur das selbe kochen möchte. Gleichzeitig sind die Rezepte aber auch nicht zu exotisch, sodass es nur eine kleine Personenanzahl ansprechen würde. Bei den Rezepten ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei!
Die Gestaltung des Buchs ist modern, farbenfroh und freundlich. Es gibt zu den meisten Rezepten außerdem Bilder, bei denen einem buchstäblich das Wasser im Mund zusammen läuft!
Einen halben Stern Abzug gibt es allerdings dafür, dass es keine Nährwertangaben gibt, die für Leute wie mich, die Kalorien zählen, noch ganz praktisch wären. Ansonsten hat das Buch alles was ein gute Kochbuch braucht!
„Tasty - Das Original“ ist daher rundum gelungenes und tolles Kochbuch. Ich freue mich schon sehr darauf die leckeren Rezepte auszuprobieren!

Veröffentlicht am 04.01.2020

Tolles, ansprechendes Kochbuch

Pinch of Nom

Pinch of Nom ist ein Kochbuch mit einer bunten und ansprechenden Aufmachung. Gerade die Bilder von den Gerichten sind wirklich gelungen. Auch der Aufbau des Buchs hat mir gut gefallen. In der Einleitung finden sich einige informative, gute Erklärungen zu Lebensmitteln, wofür das Kochbuch gedacht ist sowie Tipps und Hinweise, z.B. zur Küchengrundausrüstung. Auch die Rezeptkategorien haben mit sehr gut gefallen. Es ist auf jeden Fall etwas für jeden Geschmack und jede Tageszeit dabei.
Da das Kochbuch vor allem beim Abnehmen helfen soll, sind die Rezepte außerdem in die Kategorien „für jeden Tag“, „ein Mal die Woche“ und „besonderer Anlass“ eingeteilt, sodass man immer direkt weiß, wie oft man sich was in der Woche „leisten“ kann. Auch sind die Rezepte mit verschiedenen Symbolen versehen, sodass man immer auf den ersten Blick sehen kann, ob das Gericht für Vegetarier, für glutenfreie Ernährung, sowie zum Einfrieren geeignet ist. Die Rezepte sind außerdem verständlich geschrieben und enthalten immer einen kleinen Einleitungstext, den ich sehr informativ fand.
Positiv aufgefallen ist mir außerdem, dass bei Rezepten, die mit einem Schnellkochtopf zuzubereiten sind, zusätzlich auch noch die Vorgehensweise für eine „normale“ Zubereitung vorhanden ist, falls man keinen Schnellkochtopf hat.
Ich muss dennoch einen Stern abziehen, da einerseits zwar Kalorienangaben vorhanden sind, was ich bei anderen Kochbüchern schon oft vermisst habe; allerdings sind keine Makrowerte angegeben, was ich persönlich schade finde. Außerdem sind die Beilagen nicht in der Kalorienangabe enthalten, sodass hier noch weitere Kalorien hinzukommen. Dies wird am Anfang des Buchs zwar erläutert, jedoch muss man dies beim Kochen stets im Kopf behalten.
Auch werden teilweise etwas exotischere Zutaten verwendet, die man nicht unbedingt so zu Hause hat. Allerdings muss man den Autoren zugutehalten, dass ihnen dies bewusst war und sie daher darauf geachtet haben, dass exotischere Zutaten bei mehreren Rezepten zur Anwendung kommen, damit diese nicht im Schrank verstauben. Sobald man sich also entsprechend eingedeckt hat, sollte dies kein Problem mehr sein. Man kann aber eben auch nicht einfach mal so drauf los kochen mit Dingen, die man eh zu Hause hat.
Alles in allem aber ein tolles Kochbuch mit leckeren Rezepten. Mein Freund und ich haben zusammen das Italo-Chicken von S. 92. ausprobiert und fanden es leicht zuzubereiten und auch sehr lecker. Selbst mein Freund, der eigentlich nicht so der Fan von Gemüse ist, war positiv überrascht. Ich würde das Kochbuch daher auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Süße Geschichte für zwischendurch

Bad Boy Stole My Bra

Das Buch handelt von einer Highschool-Teenie-Liebesgeschichte zwischen Riley und Alec.

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen waren in meinen Augen sehr anschaulich und man konnte sich die Geschichte daher sehr gut vorstellen.
Die Charaktere fand ich sympathisch. Vor allem auf Alec wäre ich in dem Alter auch total geflogen. Die Nebencharaktere sind zwar nicht sehr detailliert ausgearbeitet, dennoch hat man deren unterschiedliche Persönlichkeiten gut erkennen können. Das ist gut gelungen, finde ich. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist, dass Alec zwar nach außen hin den Bad Boy gibt, aber man von Anfang an merkt, dass da mehr dahinter steckt. In anderen Büchern ist die männliche Hauptperson oft am Anfang einfach nur ein riesen A****loch, verliebt sich und legt dann eine 180° Wendung in Sachen Charakter hin. Das finde ich einfach nicht sonderlich realistisch. Das war hier eben nicht so, was mir positiv aufgefallen ist.

Allerdings gab es auch ein paar Dinge die mich gestört haben. Zum einen gefällt mir das Cover nicht. Vor allem der Junge sieht Alec nicht mal annähernd ähnlich. Nicht so gut gefallen hat mir außerdem die Tatsache, dass der Leser teilweise direkt angesprochen wird. Immerhin wurde man geduzt (Gesieze finde ich immer ganz furchtbar). Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Andere finden das vielleicht super. Mein Fall ist es leider nicht.

Seltsam fand ich außerdem, dass Riley immer „Barschloch“ gesagt hat. Ich dachte das wäre irgendein Insider, der später noch aufgeklärt wird. Das war dann aber leider nicht der Fall.

Insgesamt hat mir das Buch aber trotzdem gut gefallen. Man darf bei einer Teenie Romanze natürlich kein literarisches Meisterwerk erwarten. Außerdem muss man immer im Kopf behalten, dass die Protagonisten 16/17 Jahre alt sind und daher anders handeln als jemand wie ich mit Anfang/Mitte 20. Wenn einem das aber bewusst ist, ist die Handlung meiner Meinung nach authentisch.

Insgesamt konnte das Buch wirklich gut unterhalten und hat Spaß beim Lesen gemacht. Eine locker-leichte Liebesgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Hübscher Ratgeber

Glück

Was wollen wir Menschen im Leben eigentlich? Was ist unser Ziel? Richtig! Einfach nur glücklich sein. Zumindest ist das mein Ziel. Und dieses Buch soll einem dabei helfen das Glück in seinem Leben einziehen zu lassen. Wichtigste Aussage in diesem Buch: Glücklichsein ist keine Glückssache, sondern man kann sich aktiv dafür entscheiden glücklich zu sein.

Wie auch schon „Innere Ruhe“ und „Achtsamkeit“ ist dieses Buch sowohl mit Zutaten als auch mit Tipps und Anleitungen gespickt. Die Tipps und Anleitungen sind allesamt sehr einfach umzusetzen und lassen sich gut in den Alltag integrieren. Unterteilt sind sie in verschiedene Kapitel, die jeweils einen anderen Lebensteil umfassen (zu Hause, Job etc.). Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel zum Essen.

Die Illustrationen sind wie auch in den anderen Bänden wieder unfassbar schön! Allein die Gestaltung des Buchs macht einen schon ein bisschen glücklicher.

Natürlich kann das Buch keine Depressionen heilen. Und man muss schon auch selbst etwas tun, nur vom lesen allein wird man nicht glücklich. Aber es hilft einem doch, sich manche Dinge ins Bewusstsein zu rufen, die man teilweise vielleicht einfach nicht auf dem Schirm hat und die eine Hilfe sein können. Oft sind es die kleinen Dinge, die am besten helfen.
Aufgrund des kleinen Formats passt das Buch wohl in (fast) jede Handtasche und ist so ein alltäglicher Begleiter. Ich würde das Buch mehrmals lesen, um die Tipps auch wirklich zu verinnerlichen. Und wenn einem das gelingt, gelingt es ein bestimmt auch glücklicher zu leben.

Nichtsdestotrotz fand ich „Innere Ruhe“ und „Achtsamkeit“ etwas greifbarer und daher auch etwas besser, weswegen ich einen Stern abziehen muss.