Cover-Bild King of Scars
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Leigh Bardugo

King of Scars

Thron aus Gold und Asche
Band 1 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
Michelle Gyo (Übersetzer)

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.

Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov

Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.

»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo und unabhängig lesbar. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

Illustrierte Märchen aus der Grisha-Welt:

•  »Die Sprache der Dornen«

Veröffentlicht am 05.01.2020

für jeden Fan der Reihe ein Muss

Nikolai Lantsov ist auf der Suche nach einem Heilmittel, denn die dunkle Magie in ihm , die er nicht kontrollieren kann, wird immer stärker. Dann erhält er einen Hinweis und gemeinsam mit der Grisha Zoya begibt er sich auf eine gefährliche Reise, um das Monster in ihm zu bannen.

Die Handlung von King of Scars spielt nach den Ereignissen aus Legenden der Grisha und den Krähen, wer also diese beiden Reihen noch nicht kennt, sollte King of Scars vielleicht nicht lesen. Denn beide Geschichten werden in King of Scars fortgesetzt und man wird definitiv gespoilert.

Auch wenn der Klappentext vermuten lässt, dass Nikolai die Hauptfigur ist, haben die Grishas Nina und Zoya einen sehr großen Anteil an der Story. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Nikolai, Zoya und Nina erzählt. Außerdem kommt noch Isaac zu Wort, dessen Part ist aber gering. Mir hat der Perspektivenwechsel sehr gut gefallen, denn er sorgt für Spannung. Die Handlung fängt eher ruhig an und steigert sich zum Schluss sehr. Gerade die Handlung rund um Nikolai und Zoya hat mir sehr an die erste Grisha-Reihe der Autorin erinnert und viele Erinnerungen sind wieder zurück gekommen.

Nina hingegeben trifft die beiden überhaupt nicht und eigentlich erzählt die Autorin mit ihr sogar eine zweite Geschichte. Sie bringt etwas zu Ende, dass sich in Kerch rund um die Krähen ereignet hat, was ich persönlich auch sehr bewegend fand. Außerdem kommt sie auf ihrer Reise hinter ein ziemlich düsteres und großes Geheimnis, dessen sie sich natürlich annimmt. Denn es geht hier immerhin um Grishas.

Mir hat dieser erste Teil unheimlich gut gefallen und kann das Buch jedem Fan des Grishaverse nur empfehlen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Spannend bis zur letzten Seite

Allgemeines:

Allgemeines:

King of Scars – Thron aus Gold und Asche ist am 20.08.2019 als Paperback mit 512 Seiten im Knaur Verlag erschienen. Es bildet den ersten Teil einer Dilogie, die im Grishaverse angesiedelt ist.

Es empfiehlt sich, zuerst die Grishatrilogie (Goldene Flammen, Eisige Wellen, Lodernde Schwingen), dann Das Lied der Krähen und das Gold der Krähen und erst abschließend King of Scars zu lesen.

King of Scars ist ein aufwändig gestaltetes Paperback mit haptischen Elementen auf dem Cover und einem schwarzen Buchschnitt. Auch die Innengestaltung wurde mit viel Liebe zum Detail vorgenommen. Insgesamt entsteht dadurch bereits der rein optische erste Eindruck, ein hochwertiges Buch in Händen zu Halten.

„Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.“ (Quelle: Knaur Taschenbuch)

Ich habe zu Beginn dieser Rezension einen sehr wichtigen Tipp für euch.. Lest dieses Buch bitte erst nach der Grisha-Trilogie. Ich habe mich an die Empfehlungen aus dem Internet gehalten und daran geglaubt, dass man die Bücher losgelöst voneinander lesen kann. Ja, das kann man. Man versteht jedoch nur die Hälfte, wenn man die großen Zusammenhänge nicht kennt. Also orientiert euch bitte nicht an den Ratschlägen, die ihr so findet, sondern an mir. Lest alles schön der Reihe nach, dann habt ihr viel mehr Lesefreude mit dem Grishaverse.
kingofscarsjf2
Bildquelle: Jane Fetzer, Knaur Verlag

Bevor ich also diese Rezension wirklich schreiben konnte, musste ich mir erst die Grisha-Trilogie zulegen und diese verschlingen. Nach der Lektüre hätte ich dann eigentlich nochmal Das Lied der Krähen, Das Gold der Krähen und King of Scars lesen müssen. Dafür hatte ich leider keine Zeit. Trotzdem sind mir nun viele Zusammenhänge aus King of Scars wesentlich klarer. Plötzlich verstehe ich den tieferen Sinn des Buches und konnte durchdringen, wie komplex die Charaktere angelegt sind. Ich plädiere für eine deutlichere Kennzeichnung der einzuhaltenden Lesereihenfolge.

King of Scars ist ein Buch, in dem euch bekannte Charaktere begegnen, die im Laufe der Handlung alle eine weitere, tiefere Facette erhalten. Dazu gehört unter anderem Nina, aber eben auch Nikolai Lantsov. In Hinblick auf die Grisha-Trilogie ist Nikolai ein Charakter, der eine unglaubliche Entwicklung durchmacht. Bardugo hat das Grishaverse so komplex angelegt, ich kann mir gar nicht vorstellen, was sie noch alles für uns bereithält. Auch Zoya werdet ihr ins Herz schließen, falls ihr das noch nicht getan haben solltet (sie macht es einem ja nicht so leicht…). Bardugo ermöglicht es, dass ihre Leser eine Art Rundumblick über ihre Charaktere erhalten. Langsam aber sicher lernen wir alle bekannten näher kennen, treffen jedoch auch noch auf bisher völlig unbekannte Charaktere.

Dafür lohnt es sich, das erste Drittel des Buches auszuhalten. Dieses Drittel ist in meinen Augen eher strategisch und trockener geprägt. Es passiert nicht viel und gleichzeitig doch sehr viel. Aber eben nicht auf der Handlungsebene, eher auf der zwischenmenschlichen Ebene. Kunstvoll beginnt die Autorin auf diese Art und Weise die Handlung zu entfalten und erweckt in ihren Lesern eine gewisse Spannung, ein Warten auf den eigentlichen Beginn der Handlung. Diese ist so fesselnd, dass es mir schwerfiel, das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit:

Ein Buch, das den Leser erneut in das faszinierende Grishaverse entführt. King of Scars ist kein Buch, um in Bardugos Welt einzusteigen. Ich würde empfehlen, mindestens zuerst die Grisha-Trilogie zu lesen, um alle Zusammenhänge zu verstehen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Endlich mehr aus dem Grishaverse!

Ich liebe Leigh Bardugos Bücher und habe mich so sehr auf Nikolais Geschichte gefreut und ich wurde nicht enttäuscht! Mit „King of Scars“ ist der Autorin wieder ein einzigartiges, fesselndes, abenteuerliches Meisterwerk gelungen.

Nikolai endlich näher kennen zu lernen war einfach nur wow! Der König Ravkas ist ein beeindruckender Charakter, der mit einer Tiefe ausgearbeitet wurde, da fehlen mir wirklich die Worte. Obwohl das Schicksal Ravkas auf seinen Schultern lastet, er mit dunkler Magie belegt wurde und seine Wiederstandkraft gegenüber dem Monster in ihm schwächer wird, schafft Nikolai es immer mal wieder seine Gefolgsleute, sich selber und mich zum Lachen zu bringen. Obwohl seine Aussichten niederschmettern sind, da es von allen Seiten eher nur Probleme gibt und er einen Krieg verhindern muss. Was gar nicht so einfach ist, wenn man tagsüber der sittsame König ist, der das Reich lenkt und regiert und er sich abends angekettet an seinem Bett in ein Monster verwandelt, das nachts auf Streifzüge geht.
Einzig ein paar auserwählte Vertrauten kennen sein Geheimnis und tun alles dafür, es geheim zu halten – vor allem Zoya, eine mächtige Grisha-Magierin, die seinen Schutz gewährleistet.

Es war so toll ihn, Nina, Zoya und noch andere Charaktere aus den vorherigen Büchern wiederzusehen. Das Schreibepos der Autorin ist wieder gewaltig, sie hat mir wieder ein wunderbares Abenteuer in ihrer Welt geschenkt. Jede Seite hat mir Spaß gemacht zu lesen!
Vor allem Zoya und Nikolai gemeinsam sind ein starkes Team. Die beiden können nicht mit und nicht ohne einander! Hach, es hat sich angefühlt, als würde ich nach Hause kommen, gute Freunde besuchen. Ich kann einfach nicht aufhören für Bardugos Bücher zu schwärmen. Ich kann euch nur raten: lest sie! Der Schreibstil ist einmalig, fesselnd und mit so einer Wortgewandtheit.
Die Charaktere sind alle unterschiedlich, aber mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet – vor allem, da die Kapitel aus verschiedenen Sichten geschrieben wurden. So lernt man die Charaktere noch besser kennen.
Die Handlung ist sehr fesselnd und war für mich unvorhersehbar. Diese Entwicklungen habe ich nicht kommen sehen und ich glaube selten hat mich ein Ende so sprachlos zurückgelassen wie es in/ diesem Werk der Fall ist! Ich meine: Oh mein Gott!? Was tut die Autorin mir da nur an? Ich kann den nächsten und letzten Band der Dilogie kaum noch abwarten!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Liebe, Liebe, Liebe

Ihr kennt mich, ich bin ja wirklich niemand, der einfach ein ganzes Haus mit „Book Boyfreinds“ füllen könnte. Ich liebe Charakter ja ganz häufig, weil ich sie toll finde und sie sich klasse verhalten. Auf das Level einer Schwärmerei komme ich ganz selten. Nikolai Lantsov aka Sturmhond ist da eine der wenigen großen Ausnahmen. Ich liebe diesen Charakter seit dem zweiten Grischa-Band. Über alle Maßen und einfach alles an ihm. Als Leigh Bardugo dann eine Dilogie mit ihm als Protagonisten angekündigt hat, war ich folglich aus dem Häuschen.

Nicht nur ein Zar
Nikolai liebte ich in King of Scars genauso wie damals. Daran besteht kein Zweifel. Aber es gibt da noch eine große Sache, die mich an dem Buch schlichtweg begeistert hat: Wie sehen Ravka wieder. Das an Russland angelehnte Land war ja bereits Schauplatz der Grischa-Trilogie. Andere Länder wurden zwar da schon erwähnt, einen richtigen Einblick haben wir aber erst durch die Krähen-Dilogie bekommen. Leider jedoch mit dem Nachteil, nicht durch Ravka reisen zu dürfen. Ich bin froh, dass sich das geändert hat. Aber nicht nur deshalb: Wir bekommen Ravka auch ein paar Jahre nach der Handlung von Bardugos erster Trilogie zu sehen und es hat sich einiges getan. Die Liebe habe ich also neu entdecken dürfen.

Altes Land, alte Charaktere
Egal ob ihr schon Grischa gelesen habt oder erst mit der Krähen-Dilogie ins sogenannte Grishaverse eingetaucht sei: Altbekannte Charaktere warten auf euch. Das liebe ich bei solch großen – man kann fast schon sagen Zyklen besonders. Zoya und Genja waren meine liebsten Charaktere aus Grischa und Nina mit Abstand das Lieblingsmitglied der Krähen. Alle werden gemeinsam mit Nikolai im Buch vereint, Nina und Zoya bekommen sogar eine eigene Stimme. Liebe pur! Ich fand es toll zu sehen, wie die Charaktere sich weiterentwickelt haben und es war so schön, teils zum ersten Mal in ihre Gedanken einzutauchen.

Diese Story!
Wäre King of Scars der Auftakt zu einer ganz normalen Reihe, dann wäre dieses Buch mit Sicherheit auch einfach nur das: Ein super Auftakt, den ich auch so unglaublich geliebt hätte. Aber da ist mehr. Man kennt es ja eigentlich nur aus dem Marvel Cinematic Universe oder anderen großen Welten, wie die Wizarding World oder Westeros: Das Grishaverse ist mittlerweile verdammt groß. Und so auch die Story, die uns mit King of Scars eröffnet wird. Theoretisch hat jeder Recht, der behauptet, man könne King of Scars auch lesen, ohne schon einmal was von Leigh Bardugo gelesen zu haben. Das trifft mit Sicherheit genauso auf Das Lied der Krähen und Das Gold der Krähen zu. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass man das ganze Grishaverse kennen sollte, um aus jeder neuen Geschichte das bestmöglichste rauszuholen. King of Scars steckt so voller Hinweise auf alte Geschichten und ich habe es sehr genossen, die Geschichte Hinweis für Hinweis wieder- und neuzuentdecken.

Zudem hat die große Story hinter dem Grishaverse (oder ist es eher eine Chronik?) mittlerweile eine solche Komplexität erreicht, dass es zwar einfach genial ist, auf der anderen Seite aber auch Vorwissen erfordert. Die Welt entwickelt sich weiter, ihre Charaktere und auch ihre einzelnen Länder und das ganze ist ein wundervolles, großes Ganzes aber kann im Einzelnen doch schon fordern. Ich bin gespannt, wohin Leigh Bardugo uns mit dem zweiten Teil der Nikolai-Dilogie und mit den weiteren Büchern aus dem Grishaverse führen wird.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ich bin dem Grishaverse verfallen! Leigh Bardugo schreibt wie eine Göttin!

Klappentext
Jetzt, wo sich an den geschwächten ...

Klappentext

Gestaltung
Ich bin so verliebt in die Gestaltung des Covers und des gesamten Buches. Der Buchschnitt ist wieder farbig gehalten und auch das Format reiht sich wunderschön neben der Krähen-Dilogie von Leigh Bardugo ein. Dabei finde ich bei diesem Cover das goldene Funkeln richtig toll und das Motiv eines Wappens vor zwei Adlern und deren Flügeln sieht auch sehr gut aus. Dabei wird dies umrahmt von einem detaillierten Muster aus Blumen, Fantasytieren, Türmen und Schiffen, die dazu einladen, das Cover genauer zu entdecken.

Gott, ich liebe das Grishaverse einfach! Ich bin diesem ganzen Setting restlos verfallen und bin geradezu süchtig danach. Darum habe ich mich riesig über das deutsche Release von „King of Scars“ gefreut, denn in dieser Reihe geht es um Nikolai Lantsov! Erzähltechnisch setzt diese Reihe nach „Das Gold der Krähen“ ein und auch das Wissen der „Grischa“-Trilogie sollte vorhanden sein, um sich nicht selbst zu spoilern. Ich muss jedoch gestehen, dass ich diese Reihenfolge selber auch nicht ganz eingehalten habe, da ich auch zuerst die Krähen-Dilogie, dann „King of Scars“ gelesen und die „Grischa“-Bücher noch vor mir habe. Wer jedoch entschieden etwas gegen Spoiler hat, sollte sich unbedingt an die richtige Reihenfolge halten! Dennoch kann ich sagen, dass man „King of Scars“ auch so sehr gut verstehen kann.

In „King of Scars“ ist es an Nikolai sein Königreich zu schützen und Ravkas Gelder wiederaufzufüllen, indem er Allianzen eingeht und als kluger König regiert. Doch in ihm wütet eine dunkle Magie, die immer mehr Kraft dazugewinnt. Er begibt sich mit der starken Grisha Zoya und einem Mönch auf eine Reise zu den magischsten Orten Ravkas, um die Kraft in sich zu bannen. Wird ihm dies gelingen? Wird er sein Königreich schützen können?

Ich fand die Geschichte so aufregend, dass ich immer noch ganz kribbelig vor Aufregung und Freude bin, wenn ich an sie zurückdenke! Die Handlung war wieder so komplex, gut strukturiert und detailliert durchdacht, dass ich ganz hin und weg bin. Sie ist dicht erzählt und sehr atmosphärisch. Dabei ist die Geschichte auch voller Überraschungen und spannender Wendungen. Wie von Leigh Bardugo gewohnt explodiert dann alles in einem unglaublichen Finale, das mir den Atem genommen hat.

Nikolai fand ich in „Das Gold der Krähen“ schon total cool und sympathisch. Hier in „King of Scars“ habe ich ihn aber noch fester in mein Herz geschlossen, da er so vielschichtig ist. Einerseits verkörpert er in sich eine starke, verwegene und mutige Seite, andererseits ist er aber auch verletzlich und durch seine düstere Magie auch ein wenig verunsichert. Er hat hiermit mein Herz im Sturm erobert.

Auch die anderen Charaktere, die ihn begleiten, haben mir gut gefallen, weil ich beispielsweise Zoya genauer kennen lernen konnte. Auch gab es ein Wiedersehen mit einer Krähe, die ich schon in der Krähen-Dilogie sehr beeindruckend fand. Zudem habe ich es geliebt, dass die Figuren wieder als Gruppe agieren und es so auch um die verschiedenen Bindungen zwischen den Charakteren geht. Die Gruppendynamik habe ich schon bei den Krähen unheimlich geliebt und auch in „King of Scars“ fand ich wieder eine beeindruckende Gruppenstruktur vor.

Fazit
Ich liebe Leigh Bardugo! Ich liebe ihr Grishaverse! Und ich liebe „King of Scars“! Wenn ich an die Geschichte zurückdenke, werde ich sofort wieder ganz kribbelig vor Aufregung, weil die Handlung so bombastisch war. Sie war grandios durchdacht, wunderbar strukturiert und spannend bis zur letzten Sekunde. Die Charaktere sind eine Wucht und ihre Chemie untereinander ist wunderschön. Die Atmosphäre der Geschichte fand ich auch unbeschreiblich toll. Ich kann einfach nur schwärmen und „King of Scars“ jedem Fantasy-Fan wärmstens empfehlen!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos