Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2020

Zwillinge der besonderen Art

Geteilt durch zwei

Geteilt durch Zwei von Barbara Kunrath schildert in Rückblenden die Leben zweier Frauen, die zufällig feststellen,das sie Zwillinge sind und im Kleinkindalter getrennt wurden. Bis dato wussten sie nichts voneinander.

Das Cover gefällt mir von den Farben und der Abbildung der Frau mit ihrem Spiegelbild im Wasser gut,es passt auch zum Inhalt des Buches.

Mir gefallen auch die kurzen Kapitel,die in verschiedenen Zeiten / Rückblenden und von unterschiedlichen Personen der Handlungen geschrieben sind. Wobei die Rückblenden in Kursivschrift sind, das macht es für den Leser einfacher zuzuordnen.

Die beiden Schwestern sind vom Charakter her sehr unterschiedlich, gemeinsam machen sie sich auf die Suche in die Vergangenheit , nach den Gründen ihrer Trennung und nach dem bis dato unbekannten Vater. Gemeinsam setzen sie ein schweres Puzzle ihrer Lebenswege zusammen.

Das Buch hat mir gut gefallen, ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Meine wunderbare,wandelbare Frau

Meine wunderbare Frau

Meine wunderbare Frau von Samantha Downing,ein Erstlingswerk das wirklich den Begriff Thriller verdient.

Zuerst wird dem Leser eine perfekte Familie vorgestellt,erfolgreich mit schönem Haus in sehr guter Wohngegend. Sie Immobilienmaklerin und er Tennislehrer mit zwei wohlgeratenen Kindern. Seit 15 Jahren glücklich verheiratet. Doch kommen dann so nach und nach immer wieder die kleinen und großen Geheimnisse zutage, die die Autorin dem Leser in kleinen Portionen sehr spannend präsentiert.

Das Buch ist wirklich überraschend und zeigt uns zwei komplett unterschiedliche Versionen der Familie,wie auch die Kinder in diesem Rahmen sich verändern. Die zuvor durch die Frau gut durchstrukturierten Tagesabläufe und das ganze Familienleben gerät aus den Fugen. Die Familiengesetze der Frau werden von den anderen übergangen,ignoriert wenn sie nicht dabei ist. Dazu kommen dann Morde und kriminelle Ereignisse, die den Leser auch wieder in kleinen Teilen präsentiert werden,so als könne er alles auf einmal nicht verkraften. Mich hat das Buch gut unterhalten,es ist spannend und leicht verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Überraschender Kriminalroman

Drei

Dror Mishani ist ein bekannter israelischer Autor, der mit seinen Kriminalromanen sehr erfolgreich ist und die auch verfilmt wurden. Auch das Buch "Drei" ist in Israel ein Besteller.
In Anhang ist ein ...

In Anhang ist ein sehr interessantes Interview des Autors,indem er selbst sagt,das dieses Buch für ihn etwas ganz Neues ist ,es nicht als Krimi empfindet und sich hierbei sehr von den Romanen von Patricia Highsmith inspiriert fühlt.

Drei ist ein Roman in dem es um drei Frauen geht die den gleichen Mann kennen lernen, aber nichts voneinander wissen.
Die Erste sucht etwas Beistand nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn wegen einer anderen frau verlassen hat.
Die Zweite sucht einen Weg zu Gott und die Dritte sucht anscheinend auch Zuspruch. Allen erzählt der Mann die Unwahrheit,aber er weiß auch nicht alles über die Frauen.
Mehr kann man zu dem Buch gar nicht schreiben ohne den Überraschungsmoment zu zerstören,den dieses Buch inne hat. Ähnlich wie bei Patricia Highsmiths Büchern.
Das Buch habe ich schnell gelesen,es hat mich direkt gefesselt, einen Punktabzug gebe ich, weil ich gerne auch etwas aus der Sicht des Mannes gelesen hätte. Ansonsten ist der Überraschungsmoment gelungen und das Buch hat mich sehr angesprochen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Ein sehr spannender Fall

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Im Kopf des Mörders 2 - Kalte Angst von Arno Strobel ist ein sehr spannend geschriebener Thriller,der den Leser von Anfang an in seinen Bann zieht und es ihn aber auch richtig gruselt, so unheimlich sind die Fälle die Kommissar Max Bischoff und sein Kollege in Düsseldorf versuchen zu lösen und den Täter zu ermitteln.

Ein Mensch mit einer grauseligen Fliegenmaske dringt nachts in Häuser ein,tötet die Bewohner,bis auf einen, dem/der er sagt,sie soll es den anderen erzählen. Zunächst findet die Polizei keine Gemeinsamkeiten der Opfer,aber es meldet sich ein Patient einer Psychatrie,der Tipps für die weiteren Morde gibt,bzw. etwas darüber weiss.Aber kann Max Bischoff dadürch den Täter ermitteln,ist er schnell genug und auf der richtigen Fährte?

Das Buch ist von Anfang an sehr mitreißend und spannend geschrieben,mir schon etwas zu grausam in der Schilderung der Taten und der Tatorte. Aber ich konnte das Buch auch nicht aus der Hand legen. Das Ende ist sehr überraschend,aber auch in sich schlüssig. trotzdem es fällt etwas ab zum Rest des Buches finde ich.

Veröffentlicht am 18.01.2018

mitreißend Geschichte erleben

Die letzte Borgia

Die letzte Borgia von Sarah Dunant nimmt den Leser mit nach Italien um 1502. Lucrezia Borgia ,Tochter des Papstes Alexander und Schwester von Cesare Borgia, wird zum 3.mal verheiratet. Sie ist eine der schönsten und begehrtesten Frauen Italiens,ihre Anmut ist sehr groß und lässt sogar die schlimmen Gerüchte um sie verblassen (Inzucht;Liebe zum Bruder).
Aber wird sie auch für die notwendigen Erben sorgen und schafft sie es das Gerängel um Macht und Reichtum der verschiedenen großen Familien zu überstehen. Es wird hier die letzte Zeit der Borgia-Macht sehr gut beschrieben.

Jedes Kapitel ist aus der Sichtweise des jeweiligen Hauptprotagonisten geschrieben,mal Lucrezia,mal der Papst,oder Cesare. Die historische Geschichte wird sehr lebhaft und spannend dargestellt.Ich fühlte mich direkt in das alte Italien hineinversetzt. Besonders gut finde ich auch im Anhang die zeitliche Abfolge für die Ereignisse die die Familie Borgia betreffen. Die geschichtlichen Erklärungen der Autorin und was sie verfremdet hat. Dazu die umfangreichen weiterführenden Literaturangaben zu dem Thema.