Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein tolles Finale

Broken Darkness: So verlockend

Nachdem wir in Band 3 so richtig Action und Badboyvibes hatten, geht jetzt der Fokus zurück auf Familie und wie wichtig und wie zerstörend Familie sein kann. Tiffany haben wir schon in den ersten beiden Bänden kennengelernt. Wir wissen also schon in welcher Lage sie feststeckt, drei kleine Kinder, kein Geld und einen gewalttätigen Ehemann. Aber jetzt begleiten wir ihren Kampf aus dieser hoffnungslosen Situation. Tiffany ist mittlerweile mit ihren Kindern aus dem Trailerpark ausgezogen und lebt mit ihren Kindern in einer kleinen Wohnung, sie arbeitet wieder und es könnte nun endlich bergauf gehen. Leider lässt er sie nicht in Ruhe. Ihr Ex will sie nicht einfach so gehen lassen und terrorisiert sie weiter. Gerade der Bruder vor ihrem Ex steht jetzt auf ihrer Seite, weil er sich für den Schaden seines Bruders verantwortlich fühlt und sie kann jede Hilfe gebrauchen.

Wie auch schon die anderen Bücher könnte man dieses Buch als einen Erotikroman abtun ohne große Handlung, jedenfalls vom Titel und auch vom Cover. Aber damit verpasst ihr einiges. In diesem Buch geht es nicht mehr um Sex als in anderen New Adult Büchern. Was in diesem Buch, wie auch schon im dritten Band, mehr im Fokus steht ist Masturbation, Wiederentdeckung der eigenen Lust. Gleichzeitig bekommen wir noch eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte, wie sie sich von ihrem Ex befreit und eine herzerwärmende Familienzusammenführung. Und natürlich eine Liebesgeschichte.

Mich hat in diesem Buch echt umgehauen, wie viele verschiedene Facetten die Geschichte bekommen hat und das ohne Überladen zu sein. Wir lernen Tiffany als Mutter, Freundin, verzweifelte junge Frau, starke Persönlichkeit und Lover kennen. Und diese Vielschichtigkeit hat für mich Tiffany unglaublich interessant gemacht. All ihre Zweifel und Probleme haben die Geschichte bereichert, ohne den Leser damit zu nerven. Sie haben Tiffany echter gemacht. Blake dagegen hatte auch seine Schichten und seine Probleme wirkte gegenüber Tiffany etwas flach und zu klischeebelastet. Er war der reiche Badboy mit einer tragischen Vergangenheit und einem weichen Kern. Er hatte Potenzial, aber in den Kapiteln aus seiner Sicht kam nicht ganz so viel rüber wie in ihren Kapiteln.

Die Art und Weise wie es geschrieben ist, hat mich dazu gebracht durch das Buch zu fliegen. Wir erfahren aus beiden Perspektiven wie die Geschichte weiter geht und was die Charaktere beschäftigt. Ich bin durch die Bücher so schnell durchgeflogen, dass ich manchmal gar nicht gemerkt habe wie schnell 50 Seiten vergehen.

Mein Fazit
Ich hatte wieder meinen Spaß an diesem Band und finde es Schade, dass dies der finale Band ist. Dieser Band hat noch einmal alles gegeben mit vielschichtigen Charakteren und etwas Sexy Time bietet er alles, was ich von diesem Band erwartet habe. Wenn Blake etwas mehr Persönlichkeit gehabt hätte, wäre dieses Buch perfekt gewesen.

Ein tolles Buch

When We Dream

Mir wurde dieses Buch als E-Book über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Mir wurde dieses Buch als E-Book über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Für mich ist ein großer Knackpunkt in diesem Buch bzw. beim Bewerten dieses Buches die Persönlichkeit von Ella. Ella liebt Bücher, Disney-Filme und zeichnet gerne. Die typische Beschreibung einer New Adult Protagonistin. Sie wirkt einfach platt, den fast jede(r) LeserIn dieses Buch, wird Bücher mögen und Disney-Filme mag auch fast jeder. Zeichnen ist auch das typische Hobby für introvertierte Charaktere. Also perfekt zum Identifizieren für den Leser. Ein bisschen zu perfekt für mich. Bei ihr sticht nicht wirklich was heraus, sie hat nicht dieses eine Merkmal, diese eine Eigenschaft, die sie unterscheidet. Aber gleichzeitig hat es auch mich in eine kleine Identitätskrise von 30 Minuten getrieben, wenn ich ein Buchcharakter wäre, wäre ich auch so 0815? Hätte ich herausstechende Merkmale? Die Identitätskrise hat nicht wirklich 30 Minuten gedauert, ich musste sie nur unterbrechen, weil ich Mittagspause hatte und noch was Essen wollte und mein Handy mich abgelenkt hat. Ich bin schnell zu dem Schluss gekommen, ja ich habe mehr Persönlichkeit. Und ja es hätte Ella gut getan auch etwas mehr Persönlichkeit zu haben.

Der wohl wichtigste und interessanteste Aspekt bei diesem Buch ist wohl das K-Pop-Element, die gruselig aufmerksamen Leser meines Blogs erinnern sich vielleicht an “Frankly in Love”, da hatte ich auch schon eine kurze K-Pop-Phase nach diesem Buch und bei “When We Dream” ist es nicht anders. Nur das man in diesem Buch tatsächlich etwas mehr über die Hintergründe von K-Pop erfahren hat, doch wer wie ich schon ein oder zwei k-Pop Phasen (von ca. 5 Tagen pro Phase) hinter sich hat, wird nichts Neues erfahren. Ein Erklärvideo auf YouTube und man ist auf dem gleichen Stand. Aber wir lesen dieses Buch auch nicht, um etwas über K-Pop zu lernen, denn dann wären wir auf Wikipedia oder YouTube.

Kommen wir endlich zu dem Part, für den wir das Buch lesen. Die liebesgeschichte. Der beste Teil am ganzen Buch, abgesehen vom Cover. Das Cover ist so traumhaft und nichtssagend für uns BTS laien, ja ich hatte K-Pop Phasen ohne BTS Stan (Stalker-Fan) zu werden. Das kann auch nicht jeder behaupten. Egal wir wollten über die unwahrscheinliche und traumhafte Romanze in diesem Buch sprechen. Es war schon sehr typisch “Introvertiertes Mädchen trifft reichen Typen und wird in seinen Kult eingeführt”, aber wir lesen das ja schließlich, um von der tristen Realität der Welt abgelenkt zu werden und davon zu träumen, dass unser Prinz Charming aus der nächsten Boyband hüpft, um uns seine Ausgabe von Harry Potter zu schenken. Der typische dunkle Seite des Loveinterest wird hier einfach durch die Last seines Fame ausgetauscht und schon haben wir eine dramatische und geheime Romanze. Was mich unvorbereitet getroffen hat, war, dass die Geschichte mit diesem Buch nicht abgeschlossen ist, in band 2 geht es tatsächlich mit diesen beiden weiter. Auch wenn es alles sehr negativ klingt, macht es tatsächlich sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen.

Kommen wir nun zum Schreibstil. Ich habe keine Ahnung wie ich den beschreiben soll, er lässt sich schnell und einfach lesen, die Sätze enthalten Wörter, die Wörter Buchstaben. Übersetzt wurde es nicht, da die Autorin auf Deutsch geschrieben hat. Ich habe ein Kapitel von diesem Buch gelesen, es ein paar Wochen liegen gelassen und dann das ganze Buch in einer Nacht verschlungen und dann mich wegen dem Cliffhanger aufgeregt.

Mein Fazit
Die Protagonistin ist nicht besonders farbenfroh, vom Charakter her. Wenn die Handlung ein Kuchen wäre, wäre sie ein warmer Apfelkuchen, sehr lecker aber kennt man schon. Das einzig Überraschende war für mich, dass die Handlung sich über drei Bände stecken wird und nicht im nächsten ein anderer Charakter behandelt wird. Insgesamt ein tolles Buch, perfekt, wenn man ein Feelgood Buch braucht.

Tolle Urlaubslektüre

Das Flüstern der Magie

Wie viele andere auch bin ich von Laura Kneidls New Adult Liebesromane begeistert. Mit ihren Fantasy Romanen hatte ich bisher noch nicht ganz so viele Berührungspunkte, einfach, weil mich “Die Krone der Dunkelheit 1” nicht ganz überzeugen konnte und ich mich dementsprechend etwas zurückhalten wollte. Aber diesem Fantasy Buch konnte ich mich trotzdem nicht entziehen. Nicht nur spielt es in Edinburgh, es ist auch noch ein Einzelband. Und gerade weil Fantasywelten meist mehr als nur einem Band brauchen um sich wirklich zu entfalten, wurde ich neugierig. Und es gab eine Vorbesteller Aktion, die mir den letzten Schubs gegeben hatte.

Also kommen wir zum Buch
"Das Flüstern der Magie" von Laura Kneidl aus dem Piper Verlag
Die wohl größte Frage bei diesem Buch war für mich, wie die Welt sich entfalten wird und wie sie aufgebaut ist. Dieses Buch gehört zum Untergenre “Urban Fantasy”, aka Fantasy in einer Welt, die unserer sehr ähnlich ist. Deshalb musste auch kaum neues etabliert werden, die einzige Änderung war, dass es magische Objekte gibt. Und unsere Protagonistin Fallon hat die Aufgabe diese Objekte aufzuspüren und die Menschen davor zu beschützen. Woher die Magie kommt, warum es diese Objekte gibt ist nicht relevant für die Handlung, also wissen es unsere Protagonisten auch nicht, sie ist einfach da, so wie Schwerkraft einfach da ist.

Ich weiß, dass Schwerkraft eine der Grundkräfte in der Physik ist, aber da ich “nur” bis zur 10. Klasse Physik hatte und das auch schon wieder etwas her ist, stelle ich es einfach auf die gleiche Stufe. Ich bin schließlich hier um über Bücher zu reden, nicht um euch Physik beizubringen.

Dieses Buch lässt sich selbstverständlich nicht nur einem Genre zuordnen, “Romantasy” darf hier auch nicht fehlen! Ohne Fallon und Reed wäre die Geschichte sinnlos. Denn wenn diese augenblickliche Vertrautheit und Anziehung zwischen den beiden nicht wäre, hätten wir keine Handlung. Damit will ich nicht sagen, dass es in diesem Buch nur um Gefühle geht, aber die beiden gehören zusammen und deren offener Umgang miteinander und dem offenen Flirten sorgt für einen erfrischenden Wind in Romantasy. Nicht dass das jetzt das ultimative Pärchen ist, ich finde es nur gut Abwechslung zu sehen, da unterschiedliche Menschen unterschiedliche Formen haben miteinander umzugehen. Ich habe da Gefühl ich schreibe mich um Kopf und Kragen, ich will mehr Diversität beim Flirten, wenn man so meine Aussage besser versteht.

"Das Flüstern der Magie" von Laura Kneidl aus dem Piper Verlag
Kommen wir nun zur Handlung
Es war nicht unbedingt neu oder originell. Es gibt ein Problem und das Problem wird gelöst. Genau das was ich will. Ich weiß sofort was das Ziel ist und darauf arbeiten wir hin. Perfekt für mich. Abwechslungsreich sind die Methoden, die die beiden wählen. Denn Fallon und Reed haben nicht das Bedürfnis Helden zu sein. Sie wollen nicht alles richtig machen. Sie wollen ihre Aufgabe erledigen und das auf ihre Art und Weise. Die beiden spielen dabei aber auch nicht den Bösewicht. Es ist nicht alles richtig was die beiden machen, aber das hat mich nicht weiter gestört. Sie haben keinen Menschen verletzt und versucht sich für das Richtige einzusetzen. Sie sind weder Helden noch Schurken, ganz normale Menschen eben.

Wie liest sich das Buch?
Ehrlich gesagt wie ein New Adult Roman von ihr. Man kann das Buch an ein oder zwei Tagen so durchlesen, der Schreibstil macht es einem leicht und die Fantasy Welt braucht nicht zu viel Konzentration, also perfekt zum Entspannen.

Mein Fazit zu “Das Flüstern der Magie”, kann Laura Kneidl überzeugen?
Ich habe nicht viel von diesem Buch erwartet und bin sehr positiv überrascht worden. Das Buch besticht mit einer tollen Welt und noch besseren Protagonisten. Dieses Buch verspricht ein paar Stunden Entspannung und Unterhaltung ohne die Verpflichtung einer Reihe im Schlepptau zu haben. Also wer noch Urlaubslektüre braucht, sollte sich das Buch näher angucken.

Ein tolles Buch

Der Ozean am Ende der Straße

Dieses Buch war ein Glückstreffer in der Bibliothek. Wie einige von euch vielleicht wissen, arbeite ich in einer kleinen öffentlichen Bibliothek. Und wenn wir geschlossen haben, dann müssen die zurückgebrachten Bücher natürlich wieder eingeräumt und in den Regale aufgeräumt werden. Ich habe als ich das Buch entdeckt habe, zum ersten Mal seit langen wieder Romane eingestellt, normaler mache ich Sachbücher. Und habe da ein (unser einziges vielleicht?) Neil Gaiman Buch entdeckt und natürlich sofort eingepackt. Nach dem ich letztes Jahr Good Omens gesehen habe, hatte ich mir vorgenommen ganz viel Neil Gaiman zu lesen und da dieses Buch nur 230 Seiten hat, war das ein guter Punkt um anzufangen.

Neil Gaiman Der Ozean am Ende der Straße
Auch ein paar Illustrationen ergänzen die Handlung super.
Dieses Buch gehört zu Urban Fantasy, wenn es dieses SuB-Genre auch bei den Erwachsenen gibt. Jedenfalls spielt dieses Buch in unserer Welt mit einem kleinen magischen Twist.

Der Erzählstil ist wohl das herausragendste in diesem Buch. Es geht um einen Mann, der sich an seine Kindheit erinnert. Daher wird das ganze durch die Augen eines Kindes mit der Klarheit eines Erwachsenen erzählt, zuerst etwas merkwürdig, aber wenn man darüber nachdenkt, die perfekte Erzählweise für dieses Buch. Auch wirkt das Buch insgesamt etwas poetischer und anspruchsvoller durch diese Erzählweise, ohne das es wirklich herausfordernd ist dieses zu lesen.

Neil Gaiman Der Ozean am Ende der Straßw
Und auch beim Aufschlage entdeckt man tolle Details.
Dadurch das es aus der Perspektive des Kindes erzählt wird, versteht man nicht alles, nur einige Dinge werden von Erläuterungen des Erwachsenen ergänzt. Der Fantasy Aspekt dieses Buches, hat der Junge nicht verstanden, als es passiert ist und der Erwachsene hat es verdrängt, also werden wir darauf keine Erklärung bekommen. Und ich hätte echt gerne eine Erklärung, aber ich verstehe warum Neil Gaiman sich für diese Erzählweise entschlossen hat und finde es bringt etwas mythistisches für dieses Buch.

Zu den Charakteren, wir lernen die meisten Charaktere nur Oberflächlich kennen, schließlich gucken wir durch die Augen eines 7-Jährigen, aber das was wir erfahren ist für die Handlung genug. Beide seine Elternteile haben ein bisschen Backstory und die Personen bei denen es mich am meisten interessiert, erzählen nichts da sie ihr Geheimnis bewahren wollen.

Mein Fazit
Mir hat dieses Buch gefallen und je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr schätze ich dieses Buch und die Art und Weise wie es geschrieben wurde. Es hatte genau die richtige Länge um mich zum lesen zu motivieren und trotzdem eine reichhaltige Geschichte zu bieten. Perfekt für jeden der Urban Fantasy für „Erwachsen“ lesen möchte, das klingt immer falsch, wenn ich das sage, aber es ist nun mal nicht mehr an die Zielgruppe YA (Young Aldult/Junge Erwachsene) gerichtet.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein spannendes Buch

A Good Girl’s Guide to Murder

Ganz ehrlich, der Titel ist Schuld, dass ich dieses Buch lesen wollte. Und als ich dann die Leseprobe gelesen habe, war es um mich geschehen. Ich war verliebt in den Plot. Jedoch waren die ersten 100 Seiten nicht die besten, es hat lange gedauert, bis ich diesen Drang gespürt habe weiter zu lesen. Man brauchte einfach um sich mit der Geschichte, den Charakteren und der Erzählweise anzufreunden. Aber sobald man drin war wurde es immer besser und man war gefesselt. So sehr, dass die letzten Seiten schon fast ein Schock waren. Nu ja das Ende war wirklich ein Schock, denn die Auflösung habe ich so nicht vorhergesehen.

Bei diesem Buch ist vielleicht zu nächst das Problem, das es mal wieder eine Schülerin einen Mord lösen will, weil die Polizei dafür zu dumm ist. Klingt sehr nach Klischee, aber ich finde es in dem diesem Buch doch ziemlich gut umgesetzt. Es werden nachvollziehbare Gründe genannt, warum die Polizei sich sofort auf Sal Singh eingeschossen hat. Und am Anfang tut Pippa nicht mehr als mit offenen Augen und Ohren ein paar Fragen zu stellen. Manchmal reicht das und wenn man dann noch das Glück hat, die richtigen fragen zu stellen, löst du auf ein mal einen Mordfall.

Dieses Buch besticht durch einen ganz besonderen Schreibstil. Es wird viel über Dokumente wie Abschriften von Telefoninterviews und Tagebuch ähnliche Einträge erzählt. Prinzipiell lesen wir Pippas Schulprojekt, mit ein paar “klassischen” Szenen versehen.

Mein Fazit
Auch wenn der Anfang nicht ganz so gut war, hat mich dieses buch doch in seinen Bann gezogen. Es war spannend und die Art und Weise wie das ganze erzählt wird, gibt dem ganzen noch mal eine besondere Atmosphäre. Ich kann dieses Buch alles Krimi-Fans und denen die es noch werden wollen sehr empfehlen.

Auf meinem Blog könnt ihr die Rezension auch nachlesen: https://rikasbookshelf.de/2020/01/05/rezension-a-good-girls-guide-to-murder-von-holly-jackson/