Cover-Bild Todesfalle
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Karen Rose

Todesfalle

Die Baltimore-Reihe, Teil 5.
Sabina Godec (Sprecher), Andrea Brandl (Übersetzer)

Hinter einem Sessel versteckt sich die elfjährige Jazzie vor dem Mann, der eben ihre Mutter im Zorn erschlagen hat. Sie hat ihn sofort erkannt - er aber hat sie nicht gesehen. Kein Wort wird Jazzie sagen, denn nur so kann sie sich und ihre kleine Schwester vor dem Bösen schützen ... Die beiden traumatisierten Mädchen werden in einem Therapieprogramm untergebracht und fassen Stück für Stück Vertrauen zu der jungen Praktikantin Taylor. Taylor ahnt, dass Jazzie weiß, wer ihre Mutter getötet hat. Was Taylor nicht ahnt: Der Killer hat längst beschlossen, sie alle drei aus dem Weg zu räumen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Rasante Fortsetzung der "Baltimore-Reihe"

Todesfalle von Karen Rose
6 CDs mit 457 Minuten (170 Tracks) von Audio Lübbe, bearbeitete Fassung, erschienen am 26.11.2019
Fazit:

Danke an die Lesejury für diesen Hörbuchgewinn im schönen Gewand.
Ich ...

Todesfalle von Karen Rose
Fazit:

Danke an die Lesejury für diesen Hörbuchgewinn im schönen Gewand.
Ich freute mich und lauschte dem langen, vielschichtigen (Familien)Plot während der Autofahrt.

Das baute nochmals mehr Spannung und Atmosphärik auf, dazu war ich eigener Intonationschef, was mir sehr gefiel :)

In Summe waren es mir anfangs dann aber doch zu viele Protas, zu viele (Neben)schauplätze und zu viele ineinander verflochtene (Liebes)stories, die es hier zu verarbeiten galt.
Die Spannung wurde von Anfang an gut und stetig aufgebaut und endete in einem fulminanten, für mich leider etwas zu schnell abgehandelten Finale.

Die geniale Sprecherin Sabine Godec hat mit ihrer varianten- und sehr facettenreichen Stimme das Ding gerockt - sie passt einfach perfekt in dieses amerikanische Thrillermilieu!
Ich bleibe neugierig und gespannte auf weitere Fälle dieser (Vorzeige)autorin...

Veröffentlicht am 12.01.2020

Die Batimore-Reihe geht weiter

"Todesfalle" von Karen Rose

Cover und Titel

Das Cover passt zu den neueren Covers der Baltimore-Reihe. Auch findet sich wieder ein typisches Rosenelement auf dem Cover wieder, was in der Regel immer auf Karen Rose Werken zu finden ist. Der Titel passt natürlich auch hier wieder ideal zur Reihe und erweckt die Neugier auf die "Falle".

Inhalt ...

"Todesfalle" von Karen Rose

Cover und Titel

Inhalt (= Klappentext)

Allgemeine Information

Todesfalle ist mittlerweile der 5. Band der Baltimore-Reihe von Karen Rose.

1. Todesherz

2. Todeskleid

3. Todeskind

4. Todesschuss

5. Todesfalle

Meinung

Bei diesem Hörbuch ist vorweg  noch abzumerken, dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt.

.... zur Sprecherin Sabina Godec

Die Betonung sowie das Erzähltempo der Sprecherin gefallen mir zu Beginn sehr gut, auch zieht sich dies durh das gesamte Hörbuch und ist immer ideal an die aktuellen Geschehnisse abgestimmt.

Die Charaktere sind durch die Art und Weise des Sprechens lebendig geworden und die einzelnen Szenen konnten sich auch gut vor den Augen abspielen.

Eine insgesamt tolle Arbeit und ein großes Lob an die Sprecherin.

.... zur Geschichte

Ich war zu Beginn sehr gespannt auf diesen neuen Teil der Baltimore-Reihe, zumal es für mich das erste Hörbuch dieser Reihe war.

Typischer Aufbau von Karen Rose Werken und auch bei der Baltimore-Reihe ist ein spannender Fall und eine Liebesgeschichte zwischen den Hauptprotaginisten.

Allerdings ist in "Todesfalle" die Liebesgeschichte zwischen Taylor und Ford in den Hintergrund geraten, was etwas schade ist, da dies ansonsten immer für Abwechslung sorgt. Ich weiß allerdings nicht, ob dies aufgrund ddr gekürzten Fassung zu kurz kam oder ob Karen Rose das Augenmerk stärker auf den vorliegenden Fall lenken wollte.

Was mir wiederum gut gefallen hat, ist dass zahlreiche Charaktere aus den vorherigen Teilen auch präsent waren und nicht nur bloße Randfiguren. Schwieriger könnte es sein, wenn man mit "Todesfalle" in die Reihe einsteigt, dann könnten es eventull zu viele Persinen sein, daher sollte man zumindestens einen vorherigen Teil der Reihe schon kennen, um es einfacher zu haben, was die persönlichen Geschichten und Beziehungen untereinander angeht.

Nun zum Fall von "Todesfalle":

Hier hält Karen Rose auch eine Überraschung für den Leser bzw. Hörer parat, denn es wird schnell deutlich, wer der Täter ist. Hier bekommt man auch Einblicke vom Täter, es werden seine Handlungen und Gedanken geteilt.

Durch das frühe Täterwissen kann sich bei der Tätersuche leider nicht die sonst typische Spannung beim Fall aufbauen, hier ist nur noch eine Spannung gegeben, ob der Täter noch weiteren Schaden und Opfer in Kauf nehmen wird.

Für mich hat sich die kleine Jazzie als Heldin herauskristallisiert, trotz ihres jungen Alters hat sie sich mutig für ihre Schwester und sich eingesetzt. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Fazit

Letztendlich lässt sich festhalten, dass es nicht der stärkste Teil der Baltimore-Reihe von Karen Rose ist, dennoch hat mir das Hörbuch insgesamt gut gefallen!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Jazzie kennt den Mörder

„Todesfalle“ von Karen Rose erschien im November 2019 im LÜBBE Audio Verlag.
Sprecherin: Sabina Godec

„Todesfalle“ von Karen Rose erschien im November 2019 im LÜBBE Audio Verlag.
Sprecherin: Sabina Godec
Das Cover fällt mit seiner pinken Farbe und schwarzen Schrift sofort ins Auge, für die Autorin typisch befinden sich Rosen auf dem Cover.

Jazzie kommt zu früh von der Schule nachhause und sieht ihre Mutter erschlagen auf dem Wohnzimmerboden liegen, der Mörder ist noch im Haus. Er hat Jazzie nicht bemerkt, da er gerade in einem Schrank gewühlt hat. Jazzie versteckt sich hinter einem Sessel, sie hat ihn sofort an der Stimme erkannt. Kein Wort spricht sie mehr, nach dem Mord an ihrer Mutter. Sie und ihre schwer traumatisierte Schwester werden in einem Therapiezentrum, das mit Pferden arbeitet, untergebracht. Taylor die neue Praktikantin gelingt es zu Jazzie vorzudringen. Jetzt hofft die Polizei Jazzie würde sich Taylor weiter öffnen und sich ihr anvertrauen. Was keiner ahnt, der Mörder hat längst beschlossen die Spur aufgenommen und hat Taylor und die beiden Schwestern im Visier.

„Todesfalle“ ist der fünfte Teil der Baltimore-Reihe, er ist in sich abgeschlossen und kann auch ohne Vorkenntnisse der ersten Teile gehört werden. Die Autorin stellt die ProtagonistenInnen und ihre Verbindungen zueinander vor, so bleiben keine Fragen offen.
Karen Rose überzeugt wieder mit Spannung und Nervenkitzel, dass dem Hörer mehr als einmal einen Schauer über den Rücken jagt. Die Sprecherin Sabina Godec sorgt mit ihrer variantenreichen Stimme zusätzlich für eine spannungsgeladene Stimmung, sie schafft es sowohl die 11 jährige Jazzie als auch dem Mörder authentisch zu intonieren, die einzelnen Charaktere werden lebendig. Karen Rose erzählt nicht nur einen Thriller, sondern baut in ihre Geschichte auch noch Taylor und ihre Beweggründe mit ein, warum sie sich in Baltimore aufhält. Dieser zusätzliche Handlungsstrang rundet den Thriller ab und lässt den Hörer ein paar kleine Verschanufpausen. Der Spannungsbogen steigt stetig an und erreicht nach etwa zwei Drittel der Geschichte eine erste Stufe, danach geht es etwas ruhiger weiter und gipfelt in einem Show Down. Die Einblicke in die Psyche des soziopathischen Mörders sind sehr gut ausgearbeitet und bringen die gewisse Würze in den Thriller.
Erzählt wird der Thriller aus verschiedenen Sichtweisen von Jazzie, Taylor, den Ermittlern und des Täters. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet haben Ecken und Kanten, wirken lebendig und authentisch.

Fazit: „Todesfalle“ von Karen Rose konnte mich gut unterhalten. Sie hält den Spannungsbogen anfangs sehr hoch, ich war sehr nah an den Gedanken und Gefühlen der ProtagonistenInnen, er wird später etwas flacher am Ende nimmt er wieder Fahrt auf. Besonders die Einblicke in die Psyche des soziopathischen Mörders haben mir Gänsehaut beschert.
Zwischendurch haben sich ein paar Unstimmigkeiten in die Polizeiarbeit geschlichen, die mir nicht so logisch vorkamen. Die obligatorische Liebesgeschichte, die bei Karen Rose nie fehlt, war diesmal nicht so prickelnd, ich habe das Knistern etwas vermisst. „Todesfalle“ ist für mich trotz kleiner Schwächen ein guter Thriller, der Viele Emotionen bietet, mit lebendigen Charakteren aufwartet und überraschende Wendungen beinhaltet. Wunderbar von Sabina Godec mit Leben erfüllt. Ich gebe meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Vielschichtig und spannend, nur an der Glaubwürdigkeit hapert es ein wenig

Die elfjährige Jazzie findet nach einem enttäuschenden Tag im Sommercamp ihre Mutter erschlagen im Wohnzimmer vor und stellt fest, dass sie den noch immer in der Wohnung umherstreifenden Mörder gut kennt. Dieser aber bemerkt Jazzie in ihrem Versteck hinter dem Sessel nicht und so kommt sie noch einmal mit dem Leben davon. Einige Zeit später, Jazzie ist mit ihrer kleinen Schwester Jamie in einer für sie wichtigen Therapie, trifft sie erneut auf den Mörder ihrer Mutter, der inzwischen weiß, dass sie ihn gesehen hat. Doch nicht nur die beiden Mädchen befinden sind plötzlich in großer Gefahr, auch auf ihre Therapeutin Taylor, da diese Jazzie zum Reden gebracht hat.

"Todesfalle" ist der fünfte Fall der Baltimor-Reihe von Karen Rose, der neben einer spannend angelegten Verbrecherjagd, vor allem von seinen authentisch angelegten Figuren profitiert. Wie von der kleinen Jazzie, die aufgrund der alkoholbedingten Probleme ihrer Mutter viel zu schnell erwachsen geworden ist oder ihrer Therapeutin Taylor, die in Baltimore eine für sie wichtige Mission verfolgt. Und dann gibt es da noch den arroganten Anwalt Greg, der wegen häuslicher Gewalt und Drogenbesitz seinen Job verloren hat und sein Bruder Danny, der die Gefährlichkeit von Greg erst viel zu spät erkennt. Sie alle spielen eine wichtige Rolle in dem dramatischen Geschehen, wobei diesmal von Beginn an sicher ist, wer die Mutter der traumatisierten Mädchen ermordet hat.

Die Geschichte selbst wird in mehreren Handlungssträngen erzählt. Dabei ist es egal, ob die Ereignisse aus der Sicht von Jazzie geschildert werden, der Hörer einen kaltblütigen Mörder bei seinen Taten beobachten kann oder die Recherchen der ermittelnden Detective im Fokus der Ereignisse stehen. Jederzeit steigt der Hörer tief in das Geschehen ein und erlebt ein grausam inszeniertes Spiel, das der Mörder mit Opfern und Ermittler gleichzeitig treibt. Ein wunderbar fesselndes Hörerlebnis, das durch die Lesung von Sabina Godec gut umgesetzt worden ist, sodass der Hörer jederzeit weiß, wo die Handlung spielt und wer gerade spricht.

Fazit:
Vielschichtig und spannend präsentiert sich Karen Rose "Todesfalle" und besitzt nur ein Manko, das sich in einigen schlecht ausgefeilten und weniger glaubwürdigen Szenen offenbart. Diese allerdings kaschiert Sabina Godec gekonnt, sodass sich der Hörer an einer gelungenen Mörderjagd erfreuen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein klasse vorgelesener, solider Thriller

Ich habe mich auf den neuen Thriller von Karen Rose gefreut. Da ich schon fast alles von ihr gelesen oder gehört habe, waren meine Erwartungen entsprechend hoch.
Der Einstieg ist heftig, denn Jazzie findet ...

Der Einstieg ist heftig, denn Jazzie findet ihre zu Tode geprügelte Mutter, nicht ahnend, dass der Mörder noch in unmittelbarer Nähe ist. Dann hört sie ihn, sieht ihn aber nicht. Die Szene hat durch die emotionale Lesung von Sabina Godec ein echtes Gänsehautfeeling erzeugt.
Jazzie und ihre Schwester kommen in ein Therapieprogramm. Dort treffen sie auf Taylor, die dort eine Praktikumsstelle hat, auf die sie sich ganz gezielt beworben hat. Dafür hatte sie triftige Gründe, denn ihr leiblicher Vater, der von ihrer eigenen Mutter immer als Monster dargestellt wurde, arbeitet ebenfalls auf der Ranch.
Jazzie vertraut Taylor, ein Umstand, der beide in große Gefahr bringt, hat der Mörder doch beschlossen, kein Risiko einzugehen.
Ich war gespannt, wie es Karen Rose nach diesem Einstieg schafft, den Spannungsbogen hoch zu halten. Anfangs ist ihr das ganz gut gelungen und man ist nah dran an den Gedanken des Mörders, der ziemlich gefühlskalt und skrupellos ist. Bei seinen Gedanken stellen sich mir die Haare auf.
Im weiteren Verlauf erfährt man viel über Taylor und ihre Beweggründe, sich auf die Praktikumsstelle zu bewerben. Das war alles nicht uninteressant und ich mag es durchaus gerne, wenn man ein bisschen mehr über das Familienleben der Protagonisten erfährt. Aber durch diese ausführlichen Erzählungen bleibt die Spannung etwas auf der Strecke.
Und obwohl ich alle Teile der Baltimore-Reihe kenne, hat es etwas gedauert, bis ich die vielen Personen gedanklich sortieren konnte. Andererseits hat es mich gefreut, auf Protagonisten aus den Vorgängerbänden zu treffen.
Die Spannung wurde gegen Ende wieder deutlich gesteigert, aber dazwischen haben sich leise ein paar Unstimmigkeiten, was die Polizeiarbeit und die Handlung betrifft, eingeschlichen. Da kann man durchaus mal darüber hinwegsehen, aber es waren einfach zu viele Szenen, die mich nicht überzeugt haben.
Die bei Karen Rose obligatorische Liebesgeschichte ist auch hier zu finden, doch hat mir das Knistern zwischen den beiden Protagonisten gefehlt. Das kann die Autorin eindeutig besser!
Die Charaktere fand ich meist sympathisch und die Autorin hat diese vielschichtig geschaffen. Der Schreibstil ist locker-leicht und flüssig, sodass das Lesen oder Hören Spaß macht.
Sabina Godec hat „Todesfalle“ fantastisch gelesen. Ihre Stimme zu hören, war für mich ein bisschen wie heimkommen. Sie hat diesen gefühlsbetonten Thriller sehr emotional vorgetragen und den Hörer allein durch ihren Vortrag mit in die Handlung hineingezogen. Sie versteht es hervorragend, die Emotionen und Gefühle der unterschiedlichen Charaktere wiederzugeben.

Fazit:
„Todesfalle“ ist sicher nicht der beste Thriller der Autorin, aber ich hatte trotzdem spannende Hörstunden mit Sabina Godec. Es gab einige überraschende Wendungen, lebendige Charaktere, Familiendrama und viele Emotionen. Trotz kleiner Schwächen ein solider Thriller, den ich gerne weiterempfehlen kann