Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2020

Der Zauberer von Oz erzählt aus der Sicht des Hundes Toto

Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz

Wir alle kennen den Zauberer von Oz vermutlich aus unserer eigenen Kindheit. Michael Morpugo hat den Kinderbuchklassiker neu interpretiert, in dem er die Geschichte aus der Sicht eines Hundes, Toto, erzählt. Und auch die Gestaltung des Buches überzeugt durch hochwertige Verarbeitung und tolle Illustrationen, so dass auch „TOTO - Auf Vier Pfoten zum Zauberer von Oz“ Kinderbuchklassikerpotenzial bekommt.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Mitmachspaß für Groß und Klein

Mit und ohne Kauen sich die Wampe vollhauen

Das Kinderbuch "Mit und ohne Kauen sich die Wampe vollhauen" von Petra Jäger ist ein Mitmach-Buch für Kinder ab 6 Jahren, bei denen sowohl viele unterschiedliche Lebensmittel, als auch Fakten zu Tieren kindgerecht und liebevoll erklärt werden: Vom Insalata Mixta bis zum Einhorn.

Ich habe das Buch mit meinem Kindergartenkind gelesen und er konnte nicht allen Informationen auf Anhieb folgen, weshalb ich die Altersangabe als passend empfunden habe. Aber wenn man zu den Vierzeilern und Informationstexten noch etwas zusätzlich erklärt, kann das Buch auch kleineren Kindern vorgelesen werden. Spätestens bei den Mitmach-Seiten, die sich größtenteils als Ausmalbilder gestalten, hat das Buch meinen kleinen Lausbuben überzeugt.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Zombiemädchen für kleine Halloween-Fans

Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen

Das Kinderbuch „Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen“ von Barbara Cantini erzählt die Geschichte über ein bezauberndes kleines Zombiemädchen namens Mortina, das sich nichts sehnlicher wünscht, als mit den Kindern aus dem Dorf zu spielen. Doch ihre Tante hat ihr strengstens verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen. Ob es Mortina doch noch gelingt, Freunde zu finden?

Die vielen Illustrationen mit den kleinen Details runden die Geschichte ab und machen sie zu einem echten Leseerlebnis für kleine Halloween-Fans. Eine Altersangabe kann ich nur schwer abgeben, da das Zombiemädchen mit ihrem abgefallenen Arm zartbesaitete kleine ZuhörerInnen auch verängstigen könnte. Meinen beiden Lausbuben hat die Geschichte rund um Mortina jedoch gefallen und ich glaube, dass sie sich auch quietschende Stiegen in unserem Haus wünschen. Nur auf die Spinnweben könnte ich getrost verzichten.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Kinderbuch-Nostalgie

Die Häschenschule 5: Winter in der Häschenschule

Das Kinderbuch „Winter in der Häschenschule“ von Albert Sixtus mit Illustrationen von Julia Walther ist bereits das 5. Buch aus der Häschenschule-Reihe. Kinderbücher, die mich schon in meiner eigenen Kindheit begleitet haben, immerhin stammen die ersten Verse von Albert Sixtus schon aus dem Jahr 1922.

Der Hasenlehrer erklärt die Winterferien für eröffnet. Kleine ZuhörerInnen können Hasenhans und Hasengretchen bei den Vorbereitungen für Weihnachten begleiten und die Hasen beim Ski fahren beobachten.

„Winter in der Häschenschule“ ist eine klassische Kindergeschichte, die mit den wunderbaren Illustrationen von Julia Walther in neuem Glanz erscheint. Für mich eindeutig ein absolutes Muss für die kalte Jahreszeit. Uns wird das Buch durch die Adventzeit begleiten.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Jugendliche für Geschichte, Politik und Weltgeschehen begeistern

Mein Mauerfall

Das Jugendbuch „Mein Mauerfall“ von Juliane Breinl ist im Verlag arsEdition erschienen und erzählt mit persönlichen Erinnerungen von Zeitzeugen von der Teilung Deutschlands bis heute.
Die Mauer ist kurz ...

Die Mauer ist kurz vor meiner Geburt gefallen. Ich bin also selbst nicht Zeitzeugin und habe schon lange darüber nachgedacht, wie ich meinen Kindern später unsere Geschichte anschaulich und verständlich erklären könnte. Juliane Breinl hat mit „Mein Mauerfall“ eine gute Grundlage für diese Erklärung geschaffen. Mit zahlreichen Fotos, Zeitzeugenberichten und Infos über die DDR erklärt die Autorin, wie wichtig ein vereintes Europa ist und wie glücklich wir uns schätzen können in diesem vereinten Europa zu leben.
Die Geschichte rund um den Mauerbau und das Leben in der Deutschen Demokratischen Republik wird aus der Sicht des zwölfjährigen Theos erzählt. Ich glaube, dass das Buch auch am besten für diese Altersgruppe geeignet ist. Ich habe mir fest vorgenommen mit meinen Kindern den Checkpoint Charlie und das Stasi-Museum, das im Buch erwähnt wird, zu besuchen. Kaum zu glauben, dass der Mauerfall erst 30 Jahre zurückliegt. Ich würde mir mehr Bücher zu wichtigen Themen unserer Geschichte wünschen, die im Stil von „Mein Mauerfall“ aufgebaut sind, denn das Buch begeistert junge Menschen mit Sicherheit für Geschichte, Politik und Weltgeschehen.