Cover-Bild Geheimnisvolle Rauhnächte
  • Verlag: mvg
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Caroline Deiß

Geheimnisvolle Rauhnächte

Rituale, Rezepte, Räucheranleitungen für 2019 - 2021
Die Rauhnächte, die zaubervollen zwölf Schicksalstage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, gelten seit alters her als magische Schwellenzeit, in der gefeiert, Rückschau gehalten und orakelt wird. In dieser Jahresphase stehen die Tore weit offen und laden uns ein, mit dem unsichtbaren Reich in Kontakt zu treten, um die Vergangenheit und die Zukunft zu deuten. Die Räucherexpertin Caroline Deiß gibt einen faszinierenden Einblick in die mythologischen Hintergründe und liefert leckere Rezepte sowie Anleitungen zu Ritualen und Räucherungen. Neben sieben weiteren, oft unbeachteten Rauhnächten, geht sie speziell auf die Jahre 2019, 2020 und 2021 ein und zeigt, welche Rolle die Planeten, die Symboltiere und unsere Träume in dieser Zeit spielen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Das Geheimnis der Rauhnächte

Ich habe in der Zeit der Rauhnächte von 2019 auf 2020 einige Bücher zu dem Thema gelesen und unter anderem auch dieses hier von Autorin Caroline Deiß „Geheimnisvolle Rauhnächte“. Vorab, dieses Buch ist wirklich toll aufgebaut und Deiß redet hier nicht ständig von Spirituellem wie eine Fanatikerin sondern davon das es etwas gibt, das unser Denken übersteigt. Und davon gibt es ja nun einige Dinge im Leben, oder?!
Im ersten Drittel des Buches erklärt sie uns detailliert und auch recht sachlich wo dieser Brauchtum herkommt. Ihre Ausführungen hier sind wirklich lesenswert! Der darauffolgende Hauptteil befasst sich mit den einzelnen Tagen, deren Ritualen, Räucherungen und zum Schluss geht sie in die speziellen Tage von 2019, 2020 und 2021 da die Tage ja nun immer wieder auf einen anderen Wochentag fallen und so vieles mehr.
Natürlich spielt auch hier ein wenig der Glauben daran und die Mystik ein gewisse Rolle aber Caroline Deiß hat ein gutes Händchen dafür, Dinge so zu erklären, das man nicht gleich „auf diesen Zug mit aufspringen“ muss bzw. schief angeguckt wird, wenn man anderen davon erzählt. Ich fand dieses Buch wirklich sehr gelungen. Ihr eigentlicher Ansatz, mal in diesen Tagen, zwischen Weihnachten und dem 6. Januar, in sich zu kehren, verschiedene Dinge einfach mal ruhen zu lassen, räuchern (riecht nicht nur gut, vertriebt auch nicht nur „böse Geister“ sondern ist auch noch gesund!) und die Natur einfach mal genießen, finde ich perfekt gelungen.
Ein weiterer Pluspunkt in diesem Buch ist die generelle Optik und Haptik. Bilder und hübsche Überschriften untermalen die Texte geschmackvoll, wichtige Dinge sind schnell gefunden.
Alles in allem ein gelungenes Buch zu diesem Thema....und auch hier gilt wieder: jeder glaubt an das, an das er auch glauben will....nichts ist hier ein Muss sondern nur gute Tipps und Ratschläge.