Profilbild von LeseratteBEA

Veröffentlicht am 05.03.2020

Eine tiefgründige Geschichte - Monatshighlight für mich

Sternenblütenträume

Sternblütenträume von Ulrike Sosnitza

Für mich war es das zweite Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und wie beim ersten Mal hat mich ihre Geschichte wieder total in den Bann gezogen.

In „Sternblütenträume“ ...

Sternblütenträume von Ulrike Sosnitza

In „Sternblütenträume“ geht es um die Hochzeitsfotografin Nina, welche, nachdem sie ihren Freund inflaranti erwischt hat, die Koffer packt und wieder im Elternhaus einzieht. Für sie ist das nur eine Notlösung, sie möchte so schnell wie möglich wieder ihre eigenen vier Wände haben, aber das ist gar nicht so einfach. Zusammen mit ihrem Vater betreibt sie ein Fotostudio, welches schon in die Jahre gekommen ist. Der Zufall führt sie mit dem Sozialarbeiter Felix zusammen und die Funken sprühen auf beiden Seiten, aber mit dem Glück ziehen gleichzeitig dunkle Wolken auf. Wird es für die beiden eine gemeinsame Zukunft geben?

Ich muss gestehen es fällt mir etwas schwer diese Rezension zu schreiben, denn diese tolle Geschichte in Worte zu fassen ist nicht leicht.

Das Cover ist ein Hingucker. Es sieht nicht nur toll aus, sondern passt wunderbar zu den vorherigen Büchern der Autorin. Es hat definitiv "Wiedererkennungswert". Auch der Titel ist gut gewählt und schon bald weiß man warum die Geschichte diesen Namen verpasst bekommen hat.

Die Mischung des Buches ist einfach genial und es ist soviel mehr wie eine Liebesgeschichte. Während des Lesens ist mir sooo viel durch den Kopf gegangen und Nina/Felix waren mir von Anfang an sympathisch. Beide haben ihre Ecken und Kanten und dadurch das die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Nina und Felix gelesen wird, fühlt man sich ihnen ganz nah. Man kann sich wunderbar in sie rein versetzen. Von Anfang an ist klar das Nina in der Vergangenheit etwas widerfahren ist das sie noch nicht ganz verdaut hat. Nach und nach erfährt man was passiert ist und wie schwer es für sie war ins Leben zurück zu finden.

Aber auch Felix hat in der Vergangenheit einiges mitgemacht und sein Leben komplett umgekrempelt. Dann treffen sie aufeinander, das Schicksal führt sie zusammen, aber genau das wird später dann auch zu einem großen Problem. Dieses Buch ist weit mehr wie eine Liebesgeschichte, es ist ziemlich tiefgründig und nicht nur einmal fragte ich mich, wie hätte ich mich an Ninas Stelle oder auch an Felix Stelle entschieden.

Der Schreibstil des Buches ist fliesend und flüssig, führt mit der bewegenden Geschichte dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Man möchte immerzu wissen wie es weiter geht, nicht nur mit Felix und Nina, es gibt auch andere Baustellen. Nina, die in ihrem Beruf aufgeht und mit Herz und Seele im Fotostudio ihres Vaters arbeitet muss sich auch dort behaupten. Das Fotostudio ist in die Jahre gekommen, die Kundschaft wird immer weniger und sie weiß genau an was es liegt, hat auch Ideen, aber ihr Vater stellt sich stur. Er möchte nichts von Modernisierung und anderen neuen Wegen wissen, überhaupt kann er nicht nachvollziehen warum seine Tochter ihr Talent in seinem Laden vergeudet. Sie könnte soviel besseres leisten, erreichen. Hinzu kommt das Nina, aber auch ihre Mutter, sich Sorgen um den Vater machen. Irgendwas belastet ihn, aber sie kommen einfach nicht an ihn ran.

Wie Nina trägt auch Felix einiges an Ballast mit sich rum. Er kommt aus einer Familie in der nicht alles so ist wie es scheint. Jahrelang hat er um die Gunst des Vaters gekämpft, aber vergeblich. Man ahnt das der äussere Schein trügt und das die Famile komplett zerüttet ist. Je mehr man liest umso mehr traurige Details kommen zum Vorschein und man fragt sich immer wieder ob das alles wieder ins rechte Lot kommen wird.

Die Geschichte hat mich total berührt und oftmals habe ich mich gefragt warum das Schicksal solche Wege geht. Es musste so kommen das Nina und Felix sich treffen, das sie sich verlieben um dann solch ein Gefühlschaos zu durchleben. Beide haben es schwer und es gibt viele tiefgründige , aber auch viele schöne Momente. Ein Buch bei dem man Bilder vor Augen hat, aber auch eines bei dem Glück und Leid dicht beieinander liegt. „Sternblütenzauber“ ist soviel mehr wie ein seichter Liebesroman. Das Buch behandelt Themen wie Verantwortung, Schuld- und Schuldgefühle, Angst, Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Mut, Verarbeitung, Wut aber auch Vergebung. Die Gefühle der Protagonisten fahren Achterbahn und meine auch. Immer wieder fragte ich mich wie ich an Stelle der Protagonisten reagiert bzw. gehandelt hätte und gerade Ninas Verhalten hat mich oftmals ratlos zurückgelassen. Am Ende war mir aber klar warum Nina sich selbst Steine in den Weg gelegt hat und diesen schweren Weg gegangen ist.

Es war schön zu lesen wie sich die einzelnen Charaktere weiterentwickelt haben und erkannt haben was im Leben wirklich zählt.

Das einzige was mir am Schluss so ein kleines bisschen gefehlt hat war ein Epilog. Das ist natürlich KEIN muss, aber (ich für mich) hätte es schön gefunden zu erfahren wo die Charaktere ein oder zwei Jahre später stehen und ob es letztendlich ein Happy End für alle gegeben hat.

„Sternblütenträume“ war mein Highlight im Februar 2020.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Für mich das bislang beste Hörbuch welches ich von Lucinda Riley gehört habe

Der verbotene Liebesbrief

Der verbotene Liebesbrief von Lucinda Riley

gelesen von Simone Kabst

Der verbotene Liebesbrief von Lucinda Riley

gelesen von Simone Kabst

Ich bin ein großerFan von den Hörbüchern von Lucinda Riley und habe in der letzten Zeit einiges von ihr inhaliert. „Der verbotene Liebesbrief“ war für mich jedoch eines der Besten überhaupt.

In der Geschichte geht es um die Journalistin Joanna Haslam die gerade versucht sich einen Namen als Journalistin zu machen. Ihre Chance ist gekommen als zufällig ein alter Brief in ihre Hände gelangt. Ein Brief der ihr viele Rätsel aufgibt, allerdings erkennt sie sofort das sie etwas brisantes in den Händen hält, dies bestätigt sich als kurz darauf bei ihr eingebrochen wird. Neugierig geworden fängt sie an zu recherchieren, versucht hinter das Geheimnis des Briefes zu kommen und gerät dabei selbst in Gefahr.

Ich bin immer noch total geplättet von diesem Hörbuch, es hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Die Geschichte beginnt eher ruhig, nimmt dann aber immer mehr an Fahrt auf und hält Wendungen/Überraschungen parat mit denen man im Vorfeld nicht rechnet. Die Liebe spielt auch hier eine große Rolle, aber wer denkt es handelt sich hier um eine reine Liebesgeschichte ist auf dem falschen Dampfer.

Dieses Hörbuch lässt deine Gefühle Achterbahn fahren. Es erwischt einen echt kalt, denn dieser eine Brief der Joanna erreicht führt zu soviel das man, im Laufe der Geschichte, echt nicht mehr weiß wem man trauen kann. Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt auf der einen Seite, auf der anderen geht es um ein großes Geheimnis das nie und nimmer an die Öffentlichkeit gelangen darf und um genau das zu erlangen wird über Leichen gegangen. Spannend, temporeich und mit vielen Überraschungen, dazu Wendungen mit denen man so nicht rechnet. Charaktere die einem ans Herz wachsen, aber auch solche bei denen man ihr Handeln nicht nachvollziehen kann, aber letztendlich macht alles Sinn.

Ich habe jede einzelne Minute dieses langen Hörbuches genossen, ich hatte Fragezeichen in meinem Kopf und am Ende war ich einfach nur baff. Ich hatte mir zwischendurch zwar so etwas in der Art gedacht, aber wurde dann doch nochmals überrascht.

Die Mischung des Hörbuches war einfach genial und Simone Kabst hat mich ein weiteres Mal überrascht.
Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und wenn es ginge würde ich mehr wie fünf Sternchen vergeben.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Der dunkle Bote hat mich in den Bann gezogen

Der dunkle Bote

Der dunkle Bote von Alex Beer
eingelesen von Cornelius Obanya

Der dunkle Bote von Alex Beer
eingelesen von Cornelius Obanya

Bei „Der dunkle Bote“ handelt es sich um den dritten Band einer historischen Krimi Reihe. Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich dem Ermittlerduo folgen.

Kriminalinspektor August Emmerich und sein Assisten Ferdinand Winter ermitteln in den 20iger Jahren in Wien in einer Zeit in der die Menschen ums überleben kämpfen. Ein Kälteeinbruch hat die Ernte vernichtet, jeder dritte Mann ist arbeitslos und die Verbrechen haben Hochkonjunktur. Dazu kommt ein Mordfall der alles bisherige in den Schatten stellt. Ein Mann wird, unter einer Eisschicht, Tod aufgefunden. Er ist übelst zugerichtet – Emmerich und Winter ermitteln. Dieser Fall lässt Emmerich nicht zur Ruhe kommen, dazu kommt das er nach wie vor auf der Suche nach seiner Lebensgefährdin Helene und ihren Kindern ist. Diese wurden von ihrem Mann, Xaver Koch, entführt. Der Krieg hat den Familienvater die Sinne geraubt und so kam er zwar gesund zurück, wurde aber zu einem brutalen Verbrecher.

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen. Emmerich und Winter waren mir vom ersten Moment an sympathisch. Neben Emmerich erscheint Winter ein bisschen blass, aber als Duo sind die beiden unschlagbar und sie ergänzen sich wirklich gut.

Die Geschichte beginnt eher ruhig, nimmt dann aber immer mehr an Fahrt auf. Während des Hörens fragte ich mich immer wieder ob die beiden diese brutalen Morde stoppen würden können und natürlich ob sie Helene und ihre Kinder rechtzeitig finden würden. Beide Handlungsstränge haben mich komplett in den Bann gezogen und es gab Überraschungen und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Besonders gut gelungen fand ich auch das man das Gefühl hatte in die 20iger Jahre zurückgekehrt zu sein. Alles wurde so realistisch beschrieben das ich Bilder vor Augen hatte und die damalige Atmosphäre spürte.

Gut gefallen hat mir auch Cornelius Obonya der dem Hörbuch Leben eingehaucht hat. Der Österreicher hat mich mit seiner Stimme sofort eingefangen und die Art und Weise wie er den „Wiener Dialekt“ mit eingebaut hat fand ich mega.

„Der dunkle Bote“ hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Ich hatte zig Fragezeichen im Kopf, Gänsehautfeeling und trotz der düsteren Geschichte konnte ich mir ab und dann ein schmunzeln nicht verkneifen.

Ich kann dieses Hörbuch uneingeschränkt empfehlen, vergebe gerne 5 Sterne und sicher ist das ich mir bei Gelegenheit auch die Vorgänger anhören werde.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Spannend und fesselnd, viele unerwartete Wendungen

Nächte des Zorns

Das Hörbuch „Nächte des Zorns“ von Anna Tell

Gelesen von Svenja Pages

Ein spannendes und temporeiches Hörbuch das mich von Anfang bis Ende mitgenommen hat.

Amanda Lund kehrt nach ihrer Babypause in ...

Das Hörbuch „Nächte des Zorns“ von Anna Tell

Gelesen von Svenja Pages

Amanda Lund kehrt nach ihrer Babypause in den Dienst zurück und gleich gibt es einen neuen Fall der sie gleich mächtig beansprucht. Die Entführung eines Polizeibeamten, der im Kosovo stationiert ist, führt dazu das sie nach Pristina reisen muss. Dort erkennt sie recht schnell das der entführte Polizist und dessen Vorgesetzter in kriminelle Machenschaften verwickelt sind. Wird sie den Fall lösen können?

Obwohl ich den vorherigen Band der Reihe nicht gehört habe fand ich mich schnell in die Geschichte ein. Mir hat gefallen das man Anna Tell nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Leben begleiten durfte. Sie war mir sympathisch, ich konnte mich in sie rein versetzen und mit ihr fühlen. Der Beruf ist ihr genauso wichtig wie ihr Baby das sie alleine groß zieht. Sie hat alles geregelt und während sie ihrem Beruf nachgeht ist das Kleine versorgt.

Amanda Lund ist eine tolle Ermittlerin und sie lässt nichts unversucht um den Fall zu lösen. Keine leichte Sache, denn sie wird immer wieder mit Überraschungen konfrontiert die den Fall in einem neuen Licht erscheinen lassen. Recht schnell wird klar das hinter der Entführung mehr steckt als man anfangs denkt. Brisant, rasant und mit vielen Wendungen die dafür sorgen das immer mehr Details ans Licht kommen und alles ganz anders ist wie Amanda Lund, aber auch ich, anfangs denken. Irgendwann bricht der Kontakt zu den Entführern ab, keiner weiß wie es weitergeht, die Ermittler klammern sich an jeden noch so kleinen Strohhalm den sie finden können und so kommen sie dann einer Sache auf die Spur die alles vorherige in den Schatten stellt. Sie erhalten Unterstützung von unerwarteter Seite und gemeinsam kommen sie der Lösung des Falles Schritt für Schritt näher.

Amanda Lund lässt sich nicht so schnell unterkriegen und mir gefällt, dass sie auch eine weiche Seite hat. Gerade im privaten Handlungsstrang liegt eine schwere Zeit hinter ihr und durch den neuen Fall hinter denkt sie getroffene Entscheidungen und ist auch in der Lage diese zu revidieren. Sie denkt nicht nur an sich, das gefällt mir.

Das Hörbuch hat mich in den Bann gezogen und gerade die vielen Wendungen haben mir gefallen. Man wusste eigentlich nie in welche Richtung es gehen würde und am Ende war ich einfach nur baff. Ich fieberte von Anfang bis Ende mit und am Schluss war jedes Fragezeichen in meinem Kopf verschwunden.

Svenja Pages hat wieder einmal gezeigt wie vielschichtig sie ist. Auch hier hat sie wieder wunderbar gelesen und mich mit ihrer Stimme eingefangen.

Von mir gibt es daher eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine sehr bewegende Geschichte bei der die Vergangenheit wieder einmal Zeichen setzt

Die Jasminschwestern

Hörbuch zu „Die Jasminschwestern“ von Corina Bomann

Gelesen von Elena Wilms

Hörbuch zu „Die Jasminschwestern“ von Corina Bomann

Gelesen von Elena Wilms

Ich habe bislang nur ein Buch von Corina Bomann gelesen, aber dieses hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Danach bin ich dazu übergegangen mir ihre Geschichten anzuhören und dabei geblieben, denn ihre Hörbücher sind eine wirklich gute Alternative wenn man, wie ich, immer zu viele Bücher zum Lesen hat, die Zeit aber fehlt.

Elena Wilms, die den Charakteren von Corina Bomann Leben einhaucht, kenne ich von vielen anderen Hörbüchern. Ich mag ihre Stimme und sie schafft es auch immer mich sofort in den Bann zu ziehen.

„Die Jasminschwestern“ ist schon eine ältere Geschichte der Autorin, aber sie hat mich wieder einmal vom ersten Moment an gefesselt. Ganz toll finde ich bei Corina Bomann ja immer das die Vergangenheit, in der Gegenwart, eine große Rolle spielt und so war es auch dieses Mal:

Melanies Welt gerät aus den Fugen als sie hört das ihr Freund nach einem schweren Unfall im Koma liegt. Sie steht unter Schock und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und so beschließt sie sich zu einer Auszeit bei ihrer Urgroßmutter Hanna. Diese merkt wie Hannah mit sich und ihrem Leben hadert und so beginnt sie ihr die Geschichte ihres Lebens zu erzählen. Von einer dramatischen Kindheit im Saigon, von der Flucht in ein besseres Leben, einer Flucht die unter keinem guten Stern steht. Alles kommt anders wie es sich die junge Hannah vorgestellt hat. Sie erzählt von den guten und schlechten Zeiten die sie in den 20igern Jahren im schillernden Berlin verbrachte, ihrer ersten großen Liebe, aber auch von den schweren Zeiten während des Krieges und ihrem Neuanfang als Hutdesignerin in Paris. Hannahs Leben ist eine Achterbahnfahrt, sie hat viel verloren, aber auch viel gewonnen. Sie hat gekämpft und schafft es nun das Melanie erkennt, das egal wie schwer es das Schicksal mit ihr meint, die glücklichen Zeiten immer wieder zum Vorschein kommen, wenn man nur Geduld hat und warten kann.

Corina Bomann hat sich mit „Die Jasminschwestern“ wieder einmal selbst übertroffen. Tolle Charaktere, Schicksale die zu Herzen gehen und einen von Anfang an mit den einzelnen Protagonisten fühlen lässt. Der Handlungsstrang aus der Vergangenheit hat mich total in den Bann gezogen und ich finde es immer noch bewundernswert wie Hannah ihr Leben angenommen hat und immer versucht hat das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Sie ist eine starke Persönlichkeit und wie sie dann erkennt das ihre Urenkelin am Ende ihrer Kräfte ist und sie daher mitnimmt auf eine Zeitreise die ihr, wie man immer wieder spürt, immer noch sehr zu Herzen geht, war einfach nur beeindruckend. Am Ende der Geschichte sieht Melanie wieder klarer, sie erkennt das, dass Leben immer wieder Überraschungen für einen parat hält die nicht immer schön sind, aber das über allem das Leben selbst steht und es immer einen neuen Lichtblick gibt, das man auch an dem Leid das man erlebt wachsen kann.

Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen und ich konnte mich kaum noch von ihr lösen. Corina Bomann versteht es nicht nur einen mit ihren Geschichten in den Bann zu ziehen, es ist tatsächlich auch so das man aus ihren Geschichten etwas ins eigene Leben mit nimmt.

Die Kombination Bomann / Wilms hat mich wieder einmal komplett überzeugt und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung und fünf Sterne.