Cover-Bild 1793
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
  • ISBN: 9783492061315
Niklas Natt och Dag

Leena Flegler (Übersetzer)

»Ein Meisterwerk. Ein wilder und ungewöhnlicher Mix, der das ganze Krimigenre revolutioniert.« Arne Dahl
Stockholm im Jahr 1793: Ein verstümmeltes Bündel treibt in der schlammigen Stadtkloake. Es sind die Überreste eines Menschen, fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Der Ruf nach Gerechtigkeit spornt zwei Ermittler an, diesen grausamen Fund aufzuklären: den Juristen Cecil Winge, genialer als Sherlock Holmes und bei der Stockholmer Polizei für »besondere Verbrechen« zuständig, und Jean Michael Cardell, einen traumatisierten Veteranen mit einem Holzarm. Schon bald finden sie heraus, dass das Opfer mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde, doch das ist nur einer von vielen Abgründen, die auf sie warten …

Der Nummer-1-Bestseller aus Schweden

»Stellen Sie sich ›The Alienist – Die Einkreisung‹ im Stockholm des 18. Jahrhunderts vor: wuchtig, blutig, vielschichtig, herzzerreißend spannend. ›1793‹ ist der beste historische Krimi, den ich in zwanzig Jahren gelesen habe!« A. J. Finn (#1-New-York-Times-Bestseller-Autor von »The Woman in the Window«)

Veröffentlicht am 06.01.2020

Gut und ungewöhnlich erzählt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als ein sehr entstellter Mensch in der Stadtkloake von Stockholm im Jahre 1793 gefunden wird, wollen Cecil Winge und Jean Michel Cardell herausfeinden, was mit dieser Person passiert ist. Schnell stellt sich raus, dass das Opfer gefoltert wurde. Aber das soll nicht das letzte erschenkende Detail in diesem Fall sein.
Als erstes muss ich sagen, dass man sich auf dieses Buch einlassen muss, weil man sich zeitweise fragt, was das alles soll. Bleibt man am Ball entwickelt sich eine wirklich tolle und ungewöhnlich erzählte Geschichte, die mit einigen Überraschungen aufwarten kann. Den Schreibstil fand ich nach einer gewissen Eingewöhnung richtig gut. Die Protagonisten und die Geschichte kam authentisch rüber und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.
Fazit:
Gut und ungewöhnlich erzählt.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Genial

Stockholm 1793: Ein entstellter Körper in der Stadtkloake. Cecil Winge und Jean Michael Cardell begeben sich auf Mördersuche und finden mehr als ein Opfer und mehr als einen Täter.

Normalerweise habe ...

Normalerweise habe ich für historische Krimis nicht so viel übrig. 1793 habe ich gelesen, weil ich jedes Mal in der Buchhandlung darüber gestolpert bin, und weil ich nur Gutes darüber gelesen hatte. Was hätte ich verpasst, wenn ich diesen Roman nicht gelesen hätte? Einen genialen Krimi, der die Schrecken einer längst vergangenen Zeit lebendig macht. In vier Abschnitten - Herbst-Sommer-Frühling-Winter - bin ich Menschen begegnet. Menschen, die Gefangene ihrer Zeit sind; Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft keinerlei Chance haben; das ist ganz großes Kino.

Der Roman erzählt von Grausamkeiten, er ist brutal und blutig; er erzählt von Angst, von Lügen und von Hass. Aber erzählt auch von Liebe, wie weit man für die Liebe gehen kann. Ein unglaublicher Mix, der mich voll und ganz überzeugt hat und der am Ende nicht für alle Beteiligten gut ausgeht, nicht gut ausgehen kann.

Konsequent von Anfang bis Ende: Homo homini lupus-Der Mensch ist des Menschen Wolf.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein Buch das es in sich hat

Im Jahr 1793 wird in Stockholm eine grausam erstellte Leiche angespült. Dem Mann fehlen Arme, Beine, Augen und die Zunge. Der Sonderermittler Cecil Winge und der Häscher Mickel Cardell nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie auf die tiefsten Abgründe der Menschen.

Das Buch wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt, dadurch erlebt der Leser die Geschichte sehr intensiv und aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Der Autor schreibt seine Geschichte sehr schonungslos und manchmal musste ich schon schlucken. Trotzdem bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch ist unheimlich spannend und sehr gut geschrieben. Mir hat die Darstellung der Charaktere sehr gut gefallen, da sie alle auch ihre schlechten Seiten haben .

Veröffentlicht am 30.07.2019

Polizeiarbeit vor über 200 Jahren

Im Stockholm im Jahre 1793 ertränkt der mit einem Holzbein versehene Veteran Jean Michael Cardell seine schlechten Erinnerungen im Alkohol als 2 Kinder ihn zur Stadtkloake holen. Dort liegt eine verstümmelte menschliche Leiche, an der nicht mehr viel zu erkennen ist. Arme, Beine, Augen fehlen, mit chirurgischer Präzision wurden diese nach langem Martyrium entfernt. Der für besondere Verbrechen zuständige Cecil Winge leitet unter Mithilfe Cardells die Ermittlungen.
Die Suche nach dem Täter ist ohne DNA Analyse und moderne Ermittlungsmethoden enorm schwer, wir bekommen interessante Einblicke in die Arbeit der Polizei vor über 200 Jahren. Auch auf die Lebensbedingungen wird in diesem hoch interessanten Thriller eingegangen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Zeitbild

Ein Krimi, der ein Zeitbild ist. Es beginnt mit dem Fund einer Leiche im Jahr 1798 in Stockholm. Es ist die Leiche eines jungen Mannes, dem man einige Zeit vor seinem Tode alle Gliedmaßen, die Augen und die Zunge entfernt hat. Stadtknecht Mickel Cardel und der Jurist Cecil Winge sollen den Fall aufklären.

In mehreren Erzählsträngen wird im Rückgriff auf die Vergangenheit, genauer auf das Jahr 1793, erzählt, was vorher geschehen ist. Da ist die Geschichte von Christoffer Blix, der als ehemaliger Feldscherlehrling zu einer grausigen Tat gezwungen wird. Und da ist die Geschichte von Anna Stina, die unmenschliches durchmachen muss.

Am Ende werden alle Erzählstränge zusammengeführt und es kommt zu einer etwas überraschenden aber schlüssigen Aufklärung.

Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten, die Namen der handelnden Personen nicht zu verwechseln, Das wurde im Laufe der Geschichte immer einfacher.

Was dieses Buch vor allem ausmacht, ist die Vermittlung eines Zeitbildes, das von einer enormen Recherchearbeit zeugt, die sich aber auf jeden Fall gelohnt hat.