Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2020

Bücherliebe

Animant Crumbs Staubchronik

In England im Jahre 1890 sind die Anforderungen an eine Dame festgelegt. Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Doch Animant Crumb will mehr, zum Leid ihrer Mutter. Animant will in ihrer Welt aus Büchern bleiben und nicht irgendjemandes folgsames Frauchen werden. Per Zufall bekommt sie mit dem Angebot einen Monaten in London als Bibliotheksassistentin zu arbeiten die Chance dazu. Und Animant stürzt sich in das ihr willkommene Abenteuer.

Schon das wunderschöne Cover spricht jeden Bücherfreund an. Besonders die Charaktere, allen voran Animant, tragen mit den humorigen Situationen die Geschichte.
In der ersten Hälfte des Buches geht es vor allem um Animants Entwicklung zu einer selbstständigen, erwachsenen Frau und entspricht einem interessanten Einblick in die damalige Gesellschaft.
In der zweiten Hälfte wandelt sich die Erzählung mehr zu einem Liebesroman. Leider dehnt die Autorin die Geschichte sehr aus, ihr hätten auch weniger Seiten gut getan. Trotzdem gibt es von mir 4 Sterne, da ich Animant lieb gewonnen habe.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Goldener Käfig

The Chosen One - Die Ausersehene

An ihrem 17. Geburtstag soll Skadi einem fremden Mann zugefügt werden, denn sie ist eine Auserlesene mit dem Schicksal dem Königreich Kinder zu schenken. Seit eine Seuche vor Jahrhunderten übers Land kam und viele Tote forderte, machte sie fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Die Regentin liess fortan die wenigen noch fruchtbaren Frauen in die Burg einsperren, wo sie von ausgewählten Männern schwanger werden sollten. Skadi will das nicht mehr und flieht aus ihrem goldenen Käfig. Verzweifelt auf der Flucht trifft sie den freundlichen Finn und seine Gefährten. Und sie lernt eine Welt kennen, von der sie nie etwas ahnte.

Dieser Auftakt des Fantasy-Zweiteilers über Skadi war spannend zu lesen. Es kommt nie Langweile auf. Der Schreibstil ist einfach, entspricht den Young Adult Genre. Ich hätte mir am Ende einen etwas prägnanteren Cliffhanger gewünscht. Trotzdem werde ich die Fortsetzung lesen und freud mich schon darauf. Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Öl, Essig und...

1 Salat - 50 Dressings

In diesem GU-Küchenratgeber 1 Salat - 50 Dressings geht es um Abwechslung in der Salatschüssel in Bezug auf das Dressing. Das Buch ist in drei Kapitel eingeteilt: Vinaigretten, cremige Dressings, Dressings aus aller Welt. Es gibt klassische Salatsaucen, aber auch asiatische, orientalische und viele andere mehr. Auch für den Obstsalat gibt es Inspiration.

Mir gefällt die Vielfalt der Saucen, so wird kein Salat mehr langweilig. Auch bieten sich die Rezepte an, über den Salatschüsselrand hinaus zu schauen und etwas Neues auszuprobieren. Natürlich bedarf es dazu einige Zutaten mehr als nur Öl und Essig, aber es lohnt sich. Auch wenn mir paar Rezepte zu gewagt sind, finde ich das Buch gut. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Kindgerechte Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte - Ein Adventskalenderbuch

Der Kaiser ruft seine Untertanen zu einer Volkszählung auf. Alle müssen in ihre Geburtsstadt, um sich zu melden. Maria und Josef machen sich auf den Weg nach Bethlehem. Maria erwartet ein Kind. Die Geburt steht kurz bevor. Werden sie rechtzeitig in Bethlehem ankommen?

Dieses Kinderbuch ist wie ein Adventskalender aufgebaut. In 24 Kapitel erzählt die Autorin die biblische Weihnachtsgeschichte. Die Abschnitte sind kurz gehalten und mit schönen, kindgerechten Illustrationen bestückt. Am Anfang gehts zwar nur darum, wie Maria und Josef so verliebt sind. Aber danach wird die Weihnachtsgeschichte auf liebevolle Art erzählt. Ich kann dieses Buch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren gut empfehlen. Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Eigenständig sein

George Sand und die Sprache der Liebe

Mitte des 19. Jahrhunderts haben Frauen sich unterzuordnen und zu gehorchen. Die junge Frau Aurore Dudevant pfeift auf diese gesellschaftlichen Konventionen und beginnt in Paris ein neues Leben. In Männerkleidung gekleidet bekommt sie eine Anstellung bei der Zeitung Le Figaro. Auch wenn ihre Liebhaber wechseln, will Aurore nur eins: schreiben. Als George Sand beginnt sie sich literarisch einen Namen zu machen.

Die Autorin George Sand war mir unbekannt. Dabei führte sie für ihre Zeiten revolutionäres Leben. Ihr Lebensziel war vorallem der Kampf für die Gleichberechtigung der Frauen im 19. Jahrhundert. Sie ebnete vielen Frauen den Weg.

Ich fand die Erzählung interessant. Der Klappentext weckte aber falsche Erwartungen in mir. Ich dachte, es gehe mehr um die Liebe zwischen ihr und dem Komponisten Frederik Chopin. Aber das stand erst im letzten Drittel im Fokus. Im Buch geht es mehr darum, wie sich Aurore zum Autor George Sand entwickelt hatte. Mir war das eine Spur zuviel. Deshalb vergebe ich 4 Sterne.