Cover-Bild Tannenstein
  • Ersterscheinung: 24.01.2020
Linus Geschke

Tannenstein

Thriller
Band 1 der Reihe "Born-Trilogie"

Zeit der Rache

Wenn der Wanderer kommt, sterben Menschen. Elf in Tannenstein, einem abgelegenen Ort nahe der tschechischen Grenze. Ein Tankwart im Harz, eine Immobilienmaklerin aus dem Allgäu. Der Killer kommt aus dem Nichts, tötet ohne Vorwarnung und verschwindet spurlos.

Der Einzige, der sich ihm in den Weg stellt, ist Alexander Born: ein Ex-Polizist mit besten Kontakten zur Russenmafia. Einst hatte der Wanderer seine Geliebte getötet, jetzt will Born Rache – und wird Teil einer Hetzjagd, die dort endet, wo alles begann: Tannenstein.

»Mehr als nur ein blutiger und sprachgewaltiger Thriller. Fast schon eine Sensation!« Verena Thies, Bayrischer Rundfunk

Veröffentlicht am 07.01.2020

Ein außergewöhnlicher Thriller, der zum Nachdenken anregt

Kurzrezi

Zitat Klappentext: „Der Wanderer dacht nicht mehr an das, was hinter ihm lag. Warum auch? Es war getan“

Kurzrezi

Berlin-Tegel: Ex-Polizist Alexander Born sitzt wegen diverser Delikte im Gefängnis und wartet auf seine Entlassung. Kurz nach seiner Inhaftierung wurde seine Freundin Lydia, ebenfalls Polizistin, heimtückisch im Berliner Tiergarten ermordet. Vermutlich vom gleichen Mörder, der bereits vor drei Jahren eine Gruppe von Menschen in Tannenstein ermordet hat. Gemeinsam mit seinem Kollegen Peter Koller hat Born bis zu seiner Festnahme an diesem Fall gearbeitet. Gemeinsam waren sie auf der Suche nach dem Mörder, genannt „der Wanderer“.
Nun hat Polizeioberkommissarin Norah Bernsen die Ermittlungen zu der Ermordung von Lydia Wollstedt übernommen und interessiert sich für die damaligen Ermittlungsergebnisse von Born und Koller. Auf der Suche nach Antworten besucht sie Alexander Born im Gefängnis. Doch dieser gibt sich distanziert und wortkarg.
Drei Wochen später kommt Born frei und hat nur eines im Sinn. Rache! Doch er ahnt nicht annähernd, auf was er sich da einlässt. Auf der Suche nach Gerechtigkeit gerät er immer tiefer in einen Sumpf aus Macht, Gewalt und Selbstjustiz.

Klappentext: Ein abgeschiedener Ort nahe der tschechischen Grenze. Elf Tote an einem kalten Novemberabend. Ein Killer, der keine Spuren hinterlässt, und ein kriminell gewordener Ex-Polizist, der Rache will. Der Beginn einer gnadenlosen Hetzjagd, die dort endet, wo alles begann. Tannenstein.

Mein persönliches Fazit:
Linus Geschke recherchiert so gut, dass die Story absolut real wirkt. Doch wo endet die Realität und wo beginnt die Fiktion? Ein absolut gelungener Auftakt der Born-Trilogie. Flüssig geschrieben, starke Charaktere und ein Hauptprotagonist, der polarisiert. Ein Buch, das noch eine ganze Zeit nachwirkt und dazu anregt, sich selbst zu den Themen Moral, Gerechtigkeit und Selbstjustiz zu hinterfragen.
Spannend, politisch, außergewöhnlich! So lautet mein Fazit zu dem Thriller „Tannenstein“ von Linus Geschke.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 21.01.2021

Eine spannende Hetzjagd – wer jagt wen? Wer ist gut? Wer ist böse? Spannend bis zum Schluss!

Der Tod ist wie ein dunkles Tor. Wir gehen hindurch – und sind daheim (S. 322)

Worum geht’s?

Der Tod ist wie ein dunkles Tor. Wir gehen hindurch – und sind daheim (S. 322)

Worum geht’s?
11 Tote nahe der tschechischen Grenze. Eine ermordete Polizistin in Berlin. Ein Wanderer, der keine Spuren hinterlässt. Ein Ex-Polizist, der auf Rache sinnt. Ein Menschenhändlerring und die Mafia. Zwischen alledem gibt es eine Verbindung – und dennoch ist nichts, wie es scheint.

„Tannenstein“ von Linus Geschke ist der erste Teil der Thriller-Trilogie um Alexander Born. Es fängt verwirrend an, dann geht es Schlag auf Schlag und der Autor lässt seine LeserInnen keine Atempause. Bis auf wenige Längen am Anfang ist die Spannungskurve hoch, das Tempo rasant und auch mit grausamen Details wird nicht gegeizt.

Born, der Hauptprotagonist, ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Kriminell gewordener Ex-Polizist, der seine Lebensgefährtin rächen möchte. Ein Alleingänger, auch ein bisschen ein Übermensch. Ein Ermittler, wie man ihn sich vorstellt und wie er besonders spannend ist – immer an der Grenze zur Illegalität oder darüber hinaus. An seiner Seite ist die Polizistin Norah, eine Polizistin, die ihn unterstützt und dabei mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat und selbst die Regeln ab und an etwas zu verbiegen lernt. Und Peter, sein ehemaliger Partner und der Vorgesetzte von Norah – auch wenn man an seiner Einstellung ab und an zweifeln kann.

Auch die Figur des Wanderers finde ich sehr gelungen. Unscheinbar bis zum Ende, aber dennoch irgendwie auch sympathisch. Auch die Stellen über die Mafia und ihre Tätigkeit haben mir sehr gefallen – teilweise die Szenen haben an die alten Mafia-Filme erinnert, wenn der Mafia-Boss mit rauchiger Stimme „Ich möchte dir nicht weh tun, aber du zwingst mich dazu“ gesagt hat. Genial und perfekt umgesetzt – man hat es richtig vor sich gesehen!

Obwohl mir einige Stellen am Anfang etwas lang waren, kam dann ein unglaubliches Tempo in die Story und der Autor hat mich bis zum Ende gefesselt, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bis zum Ende wusste man nicht, wer auf welcher Seite steht und wurde selbst am Schluss beim finalen Showdown nochmals überrascht! Es ist der erste Teil einer Trilogie - und ich kann es nicht erwarten, die nächsten beiden Teile zu lesen!

Fazit:
„Tannenstein“ von Linus Geschke ist ein Buch, das mit der Fantasie der LeserInnen spielt. Das Spannung, Menschenhandel, Mafia, Rache, Empathie und Emotionen in eine unglaublich spannende Verbindung zueinander bringt und – bis auf einige Längen am Anfang – den Leser nicht zu Atem kommen lässt. Ich habe das Buch verschlungen und freue mich jetzt schon auf die weiteren Teile der Trilogie um Born!

4 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Zu brutal

Was hatte ich mich auf diese Reihe gefreut. Zuerst gefiel mir die Story auch sehr gut und ich kam zügig mit dem Lesen voran. Doch dann wurde es mir echt zu brutal. Gehirnmasse hier, Gehirnmasse dort. Vergewaltigungen, Folterungen und weiteres. Das ist wohl Chris Carter, nur in Deutschland. Der Autor bringt es in seinem Buch ein bisschen zu viel des Guten realitätsnah. So nah, dass ich tatsächlich getriggert wurde. Das hatte ich mir so nicht vorgestellt und brauche jetzt deshalb erstmal Abstand von dieser Reihe. Ohne meine #buddyread Partner, hatte ich das Buch abgebrochen. Ob ich mir die anderen beiden Teile antue, muss ich echt noch überlegen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Harter Männer-Thriller

Linus Geschke taucht mit seinem Thriller „Tannenstein“ tief in den Untergrund, der so ähnlich vermutlich wirklich existiert, von den meisten von uns jedoch nicht bemerkt wird.
Im Zentrum steht Alexander ...

Im Zentrum steht Alexander Born, ein Kriminalkommissar, der für zu viele beschlagnahmte Güter privat Verwendung fand und einige Zeit im Gefängnis verbracht hat. Während er inhaftiert war, wurde seine Freundin Lydia ermordet, da sie der Russenmafia zu nahe kam. Nun ist Born wieder auf freiem Fuß und alles was ihn antreibt ist Lydias Mörder zu finden.
Da Born kein Polizist mehr ist, gelten für ihn keine Regeln. Mit Faust- und Waffengewalt prügelt bzw. schießt er sich seinen Weg frei wie ein Cowboy. Er kennt zwielichtige Informanten und auch die gefrustete Polizistin Norah schließt sich ihm an.
Born ist ein knallharter Typ. Er will seine Freundin rächen aber man spürt von dieser großen Liebe nichts. Lydia ist einfach nur der Name einer Person, die starb, bevor das Buch begann. Hier hätte ich ein paar Rückblenden hilfreich gefunden. Allein könnte Born niemals an die Informationen über Lydias Ermittlungen kommen. Gut, dass Norah Lust hat, ihm zu helfen. Für mich war diese Allianz ziemlich unlogisch. Norah träumt von einer großen Karriere als Kriminalkommissarin und fühlt sich von ihrem Chef klein gehalten. Dennoch schließt sich sich einem Kleinkriminellen an und bricht sämtliche Regeln. Die Möglichkeit, dass sie für immer aus dem Polizeidienst ausgeschlossen wird, steht als Elefant im Raum. Warum sollte sie ihre Karriere riskieren für eine Frau, die sie nur vom sehen kennt.
Wenig überraschend kam für mich, dass Norah und Born miteinander anbändeln. Was mich allerdings wohl verwunderte, war die übertrieben blumige Sprache, in der intime Szenen beschrieben wurden. Dies wollte so gar nicht zu dem sonst eher nüchternen Erzählstil passen. Es wurde auch gleich von „dem Mensch, den ich liebe“ gesprochen, obwohl man sich doch gerade erst kennengelernt und kaum ein privates Wort gewechselt hatte.

Die Kapitel in „Tannenstein“ sind kurz und die Perspektiven wechseln immer wieder zwischen Born, Norah, dem ominösen Killer mit den Namen „Der Wanderer“ und verschiedenen Gangstern hin und her.
Linus Geschke erklärt anschaulich die Strukturen innerhalb der Russenmafia und spart dabei nicht an Brutalität und Gewalt.
Der Thriller hat spannende Momente aber die meiste Zeit konnte mich die Handlung nicht abholen. Es gab keine sympathischen Charaktere und die Erzählweise hielt mich stets auf Distanz. Zum Beispiel hatte ich vom Wanderer nie ein Gesicht vor Augen. Obwohl er so präsent ist und teilweise sogar aus seiner Sicht erzählt wird, blieb er für mich ein Phantom, unter dem ich mir nichts vorstellen konnte.
Insgesamt war mir dieser Thriller zu hart, sowohl was die Charaktere als auch die Handlung angeht. Mir fehlten Emotionen oder irgendwas, dass mich mit den Protagonisten mitfiebern lässt.
Ich will eigentlich keine Schubladen aufmachen aber für mich ist „Tannenstein“ ein typischer Männer Thriller. Ich würde das Buch Männern empfehlen, die den Einstieg ins Hobby lesen suchen und könnte mir vorstellen, dass dies ein guter Anfang ist, da es nicht besonders dick ist und einiges an Action geboten wird.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Blutiger Krimi mit einer großen Anzahl an gewalttätigen Szenen, der vor Klischees und stereotypen Charakteren strotzt

Ein Wanderer tötete in dem am der deutsch-tschechischen Grenze gelegenen Tannenstein elf Menschen. Der Fall gibt Rätsel auf. Der Wanderer lebte zuvor ein Jahr unauffällig in dem Ort, die Getöteten befanden sich an dem Abend in der Dorfkneipe, scheinen aber darüber hinaus keine Verbindung untereinander zu haben.

Drei Jahre nach dem Mord wird der ehemalige Polizist Alexander Born aus der Haft in Berlin entlassen. Er möchte den Tod seine Geliebten und Kollegin Lydia Wellstedt rächen, die gegen den Wanderer ermittelte und dabei Spuren zur russischen Mafia fand.
Born beginnt auf eigene Faust eine Hetzjagd gegen skrupellose, unmenschliche Strukturen der Organisierten Kriminalität.

"Tannenstein" ist ein Kriminalroman, der aus vielen kurzen Kapiteln besteht, bei denen die Perspektiven und Handlungsorte stetig wechseln. Es wird nicht nur die Sicht von Ermittlern, Tätern und Opfern vermittelt, sondern auch von zahlreichen Nebencharakteren, die in dem Konglomerat aus Drogen, Prostitution, Gewalt und Kriminalität über die deutsche Grenze hinweg eine Rolle spielen.
Statt für Spannung zu sorgen, wird dadurch der Lesefluss unterbrochen. Die Vielzahl der Protagonisten und Handlungsorte wirkt eher verwirrend, da über eine Verbindung der unzähligen Handlungsstränge nur gemutmaßt werden kann.

Der Roman strotzt zudem vor Klischees und stereotypen Charakteren. Alle Personen sind unsympathisch und unnahbar, Prostituierte sind dumm und naiv, Russen Alkoholiker und skrupellose Gewalttäter, Frauen im Allgemeinen werden zum Sexobjekt degradiert. Ein Einblick in die Psyche der handelnden Personen fehlt völlig.

Der blutige Krimi enthält eine große Anzahl an Gewaltszenen, die das gefährliche Milieu verdeutlichen, mit dem Born es zu tun hat und sind nichts für zartbesaitete Leser.

Mich konnte der erste Band der Born-Trilogie nicht packen. Ich empfand sowohl die Charaktere anstrengend als auch eine Verbindung zwischen den einzelnen Handlungsorten in Deutschland, Russland, Weißrussland und Tschechien herzustellen. Der eigenwillige Schreibstil mit zahllosen Worthülsen und der bedingten Coolness von Born, der als ehemaliger Polizist fragwürdige Moralvorstellungen hat, konnte bei mir kein Interesse für den Fall als solchen wecken.