Cover-Bild Wisting und der fensterlose Raum
Jørn Lier Horst

Wisting und der fensterlose Raum

Kriminalroman
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

William Wisting bekommt einen äußerst heiklen Auftrag: Im idyllischen Wochenendhaus eines an Herzinfarkt plötzlich verstorbenen Spitzenpolitikers wurden Umzugskisten mit achtzig Millionen Kronen gefunden. Die Kisten standen im innersten, fensterlosen Raum des Hauses. Stammt das Geld etwa aus einem Raubüberfall, der fast zwanzig Jahre zurückliegt? Unterstützung bekommt Wisting von Adrian Stiller, der sich gerade mit dem ungeklärten Verschwinden des möglichen Täters befasst. Doch wie gelangte das Geld in den Besitz des Politikers? Oder stammt es gar aus einer ganz anderen Quelle?

Veröffentlicht am 07.01.2020

Wisting erneut im Einsatz

Dies war der erste Krimi den ich von dieser Reihe gelesen habe und er konnte auch unabhängig vom ersten Band sehr gut verstanden werden.

Bei einem verstorbenen Politiker wird ein sehr hoher ...

Bei einem verstorbenen Politiker wird ein sehr hoher Geldbetrag gefunden und Kommissar Wisting soll ermitteln was es mit diesem Geld auf sich hat. Zusammen mit ausgesuchten Kollegen und seiner Tochter, die als Journalistin tätig ist, beginnt er den Weg des Geldes zu verfolgen. Wie passen die einzelnen Puzzelteilchen zusammen? Welche Rolle spielt ein alter Vermisstenfall und ein Raub in dieser Geschichte?

Auch wenn vieles aus der Vergangenheit aufgearbeitet wird und keine aktuelle Mordfälle behandelt werden, konnte mich der Autor mit Spannung bei der Sache halten. Immer wieder kommen neue Ideen ins Spiel und es geschehen Dinge die nicht vorhersehbar waren. Die Protagonisten waren sympathisch, allerdings hat mir hier eine tiefere Beschreibung der Einzelnen gefehlt.
Der Schreibstil war flüssig und gut verständlich. Neben der polizeilichen Arbeit kommt auch die etwas lockere Ermittlungsarbeit von Wistings Tochter gut an. Insgesamt ein solider Krimi, der für mich nicht voraussehbar endete.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Ein äußerst heikler Auftrag

Cold Case Nr. 2 für William Wisting, „den besten Kommissar Norwegens“. Es geht um einen Fall aus der Vergangenheit, der mit aktuellen Ereignissen in Verbindung steht.
In einer alten Holzhütte des verstorbenen ...

In einer alten Holzhütte des verstorbenen Spitzenpolitikers Bernard Clausen werden Pappkartons mit umgerechnet achtzig Millionen Kronen gefunden. Die Kartons standen in einem fensterlosen Raum der Hütte. Stammt das Geld etwa aus einem Raubüberfall, der fast zwanzig Jahre zurückliegt?
Unterstützung bekommt Wisting erneut von Adrian Stiller, Ermittler der Osloer Cold-Case-Unit, der sich gerade mit dem ungeklärten Verschwinden von Simon Meier, des möglichen Täters, befasst. Auch Wistings Tochter Line, eine Journalistin, ist wieder mit von der Partie.
Jørn Lier Horst war selber Polizist in Larvik, in genau jener Gemeinde, in der Wisting jetzt ermittelt. Der Autor zeigt sich hier als richtig guter Erzähler, der sich wie sein Protagonist vollkommen in den Fall verbeißt. Er präsentiert dem Leser immer neue Fakten und Wendungen.
Ein clever konstruierter, unblutiger Krimi, bei dem die Ermittlungsarbeit im Vordergrund steht. Spannung wird dennoch aufgebaut - und gehalten. Wisting & Co sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Eine sympathische Truppe, der ich gerne wieder über die Schulter schauen möchte.

Fazit: Nicht ganz so gut wie der Vorgänger, aber immer noch top!