Cover-Bild Winteraustern
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Alexander Oetker

Winteraustern

Luc Verlains dritter Fall
Band 3 der Reihe "Luc Verlain ermittelt"

Ziehen Sie sich warm an für Luc Verlains kältesten Fall!

Winterzeit am Bassin d’Arcachon, das bedeutet für die Austernzüchter Hochkonjunktur. Allerdings auch für die Austerndiebe, denen man mit immer drastischeren Methoden begegnet. Und so mündet das, was eine besinnliche Bootsfahrt werden sollte, für Luc Verlain in einen Mordfall, der es in sich hat.

Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Austernzüchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Austerndieb von seinem Treiben ablenken?

Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.

Dies ist der dritte Band der beliebten Krimireihe im französischen Aquitaine.  Commissaire Luc Verlain  ermittelte bereits in diesen Fällen:

Band 1 -  Retour
Band 2 -  Château Mort

Veröffentlicht am 02.02.2020

Mord auf den Austerbänken

Luc Verlain begleitet seinen schwerkranken Vater an einem kalten Wintermorgen zu einer Fahrt auf einem Polizeiboot auf das Bassin d’Arcachon. Die Polizei bewacht das Gebiet da es vermehrt zu Austerndiebstählen gekommen ist. Plötzlich erhält die Gruppe einen Notruf und findet einen Mann, niedergeschlagen und ohne Boot auf einer Sandbank. Gerade noch vor der Flut wird der Mann gerettet. Wenig später entdecken sie auf dem Bassin 2 junge Männer tot und an Pfähle gebunden.

Mord auf den Austerbänken, für Luc Verlain, Sohn eines Austernzüchters ein passender Fall. Er kennt die Arbeit der Austernfischer und die Züchter, alt eingesessene Familien aus der Gegend. Zu seinem Glück ist auch Anouk mit dabei.

Die Gegend im Aquitaine und Bordeaux wird eindrucksvoll beschrieben und man lernt viel über das Austernzüchen. Die Vorgängerbände kenne ich nicht, werde das aber bei nächster Gelegenheit bestimmt nachholen.

Der Schreibstil ist angenehm ruhig, die Personen werden gut dargestellt. Auch aktuelle Themen kommen zur Sprache. Jedoch wirkt das Ende etwas an den Haaren herbeigezogen. Der Krimi macht auf alle Fälle neugierig die Gegend um Bordeaux kennenzulernen und ich würde mich über weitere Bände freuen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Tödlicher Austernfang

Winteraustern" von Alexander Oetker ist bereits der 3. Fall für Commisaire Luc Verlains und sein wahrscheinlich persönlichster. Für mich war es allerdings der 1. Fall, aber ich hatte nicht das Gefühl, das mir die Vorkenntnisse sehr fehlen.

Luc Verlains nimmt sein kranken Vater mit zum Austernfang, der früher selber Austernfischer gewesen war. Zufällig entdecken sie dabei einen Austerndieb und gleich zwei tote junge Männer, die im Meer angebunden sind. Soll das eine Warnung an die Austerndiebe sein oder was war das wahre Motiv des Täters?

Alles deutet schnell auf die "Austernmafia" hin, die den kleineren Fischern sehr zu schaffen macht. Auch die ständigen Diebstähle von Austern könnte ein Motiv darstellen. Oder ist das zu offensichtlich und etwas ganz anderes ist da im Hintergrund, was zu der Tat geführt hat?

Alexander Oetker schafft es geschickt, einem das französische Lebensgefühl mit den Austern rüber zu bringen und gleichzeitig verschiedene Verdächtigte mit unterschiedlichen Motiven ins Spiel zu bringen. Das Ende hat mich schließlich etwas überrascht, denn erstens hätte ich es so nicht erwartet und zweitens sollte das heutzutage kein Mordmotiv mehr sein.

Insgesamt ein spannender Krimi, den ich weiterempfehlen kann und wo ich gerne weitere Fälle mit Luc Verlain lesen würde.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Eine mörderische Jagd im Aquitaine

Winter-Austern von Alexander Oetker
Ein Roman mit 313 Seiten und 43 Kapiteln

Winter-Austern von Alexander Oetker
Ein Roman mit 313 Seiten und 43 Kapiteln

Der charmante Kommisssar Luc Verlain nimmt den Leser mit in seine Heimat nach Arcachon, wo er mit seinem krebskranken Vater einen Tag auf See verbringen will. Dort findet er einen verwundeten Mann und zwei ermorderte Austernfischer.
Weihnachtszeit ist Hochkonjunktur in der Austernfischerei, aber leider konnte er von diesen Fischern wenig erfahren, auch die Kollegen ringsherum mauern. Wie geht es nun mit der Ermittlungsarbeit weiter?

Fazit:
Dieser Krimi aus Südfrankreich hat verschiedene Stränge, bis es zu einem Inhalt wurde.
Die Protagonisten haben authentische Charaktere. Auch die Landschaft etc. wurde gut beschrieben. Der verzwickte Kriminalfall im Austernmilieu und die persönliche Herausforderungen haben den Leser bestens unterhalten.
Definitiv sehr spannend, auch Details zur Austernkunde wurden offenbart.
Alles in allem ein faszinierender Krimi, der sehr detailliert und auch liebevoll geschrieben wurde, so daß ich gerne eine Leseempfehlung hierfür ausspreche.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Spannender Krimi mit viel Lokalkolorit

Luc Valain, Kommissar in Bordeaux, ist der Sohn eines Austernzüchters im Bassin d´Arcachon. Für seinen schwerkranken Vater, der seine Zucht aufgegeben hat, hat Luc eine nächtliche Fahrt zu den Austernbänken organisiert. Doch die Fahrt ändert anders als geplant, als Lucs Vater zwei Personen findet, die an Pfähle in den Austernbänken gefesselt sind. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass die beiden jungen Männer ermordet wurden. Ein spannender Fall liegt vor Luc.

Die Besonderheit dieses Krimis ist der Lokalkolorit, der die besondere Stimmung im Süden Frankreichs aufnimmt. Man fühlt sich beim Lesen in die Region versetzt, die Menschen, die Atmosphäre in den Häfen und auf dem Meer. Auch das Gläschen Wein am Abend und ein schönes Baguette darf nicht fehlen. Leider mag ich keine Meeresfrüchte und damit auch keine Austern, aber der Autor schafft es auf jeden Fall, auch die Austern sehr schmackhaft darzustellen.

Leider wird diese idyllische Urlaubsstimmung durch die Morde überschattet und auch durch die Fakten, die im Laufe der Ermittlungen zu Tage treten. Der Autor gewährt einen tiefen Einblick in das Leben der Austernzüchter, die Rivalitäten untereinander, die harte Arbeit und auch die wirtschaftlichen Probleme der Familienunternehmen.

Die Handlung ist sehr spannend und durch den angenehmen Schreibstil auch flüssig zu lesen. Auch das Privatleben des Ermittler nimmt einen gewissen Raum ein, was mir immer sehr gut gefällt. Mir ist es wichtig, die Charaktere nicht nur bei den Ermittlungen beobachten zu können, sondern auch den Menschen hinter der dem Kommissar kennenzulernen.

Ein interessanter Krimi mit viel Lokalkolorit, der Lust auf eine Reise in das winterliche Frankreich macht.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Frankreich-Austern-Winter. Eine gute Kombination

Kurz vor Weihnachten ist Hochkonjunktur bei den Austernzüchtern auf dem Bassin d`Arcachon. Luc Verlain will seinem kranken Vater eine Freude bereiten und dort nochmal eine nächtliche Bootsfahrt mit Sonnenaufgang unternehmen. Allerdings endet diese Fahrt mit einem Doppelmord. Luc Verlain und seine Kollegen haben eine harte Nuss zu knacken.

Ein typischer Frankreichkrimi der die Rivalität der Gendarmerie und der Polizei beinhaltet und in dem es auch um hervorragendes Essen geht. Hungrig sollte man das Buch nicht lesen. Aber nicht nur um Essen geht es sondern auch um einen grausamen Doppelmord und um den Diebstahl von Austern.

Die Spannung in dem Buch ist von Anfang an da und wird bis zum Schluss aufrechterhalten.Man wird vom Schreibstil mitgerissen und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Bei der Lektüre lernt man auch eine Menge über Austern und wie viel Arbeit hinter deren Züchtung steckt. Mir war das bisher gänzlich unbekannt.

Es befindet sich auch eine Menge Lokalkolorit in der Geschichte, was mir persönlich immer sehr gut gefällt. Die Gegend ist so wunderbar beschrieben, dass man Lust auf Südfrankreich im Winter bekommt.

Der Epilog verspricht auch für das nächste Buch, jede Menge Verwicklung im privaten Bereich von Luc Verlain. Ich freue mich jetzt schon darauf und auch die anderen beiden Vorgängerbücher werde ich mir besorgen.

Von mir gibt es die volle Sternezahl.