Cover-Bild Ausweg Sackgasse
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Sibyl Quinke

Ausweg Sackgasse

Die Protagonisten stammen aus Anatolien. Sie haben ihre Gebräuche und Ansichten mit nach Deutschland gebracht. Die heimischen Gepflogenheiten werden gelebt. Da ist Afet, die Mater familias, die in der selbst gewählten Familie das Sagen hat. Dazu gehört auch das Verkuppeln von Paaren, womit sich eine Frau ihr Taschengeld aufbessert. Da ist Kerim Ağabey, ein weitläufiger Verwandter, der seinen 40jährigen Neffen verheiraten will. Afet bietet aus ihrem Kreis eine türkische Witwe mit Sohn an. Die Zusammenführung der beiden Heiratskandidaten erfolgt nach türkischem Brauch, man trifft sich zu einem Familienessen.

Doch die Braut funktioniert nicht so wie erwartet: Sie will den Kandidaten erst einmal kennenlernen und eine Heirat kommt für sie nur in Frage, wenn er eine Arbeit vorweisen kann. Deshalb erhält er eine Abfuhr, die sein Ego nicht akzeptieren will: Er nötigt sie zum Geschlechtsverkehr und hat sein Ziel zunächst erreicht. Sie stimmt einer Eheschließung vor einem Hodscha zu, doch die „Ehe“ hält nur drei Wochen.

Über Umwege gelangt der Vorfall vor Gericht. Es steht nun Aussage gegen Aussage.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Wird mit jeder Seite besser

In ihrem Buch Ausweg Sackgasse erzählt die Autorin Sibyl Quinke die Geschichte von Gülay, die gegen ihren Willen mit einem älteren Mann verkuppelt wird. Als sie ihm eine Abfuhr erteilt vergewaltigt er sie und zwingt sie dadurch zu einer Ehe, die sie nur wegen der bestehenden Ehrbegriffe eingeht. Nach kurzer Zeit trennt sie sich von ihm und über Umwege gelangt die Vergewaltigung vor Gericht.

Das Buch steigt direkt mit der Gerichtsverhandlung ein und in Rückblicken erfahre ich als Leserin was sich ereignet hat und wie es dazu gekommen ist. Diese Rückblicke sind informativ und geben einen kleinen Einblick in eine für mich andere Welt. Wie viel davon tatsächlich stimmt kann ich nicht beurteilen, es fügt sich aber gut in die Geschichte ein und erklärt die Ereignisse. Gülay ist eigentlich eine selbstständige Frau, wird aber durch ihre Erziehung und die Wertvorstellungen ihrer Umgebung zu einer Verbindung getrieben die sie so nicht will. Die Nebenakteure widersprechen sich in ihren Aussagen und tragen nicht unbedingt zur Wahrheitsfindung bei. Interessant ist die unterschiedliche Sicht auf die Beziehung zwischen Gülay und Cem, fast habe ich den Eindruck jeder redet sich seine Sicht der Dinge schön. Insgesamt interessant zu lesen und mal eine ganz andere Art der Erzählweise.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Verkupplung und Zwangsehe

Dieses Frauenschicksal hat mich sehr interessiert und ich habe den Fall auch sehr schnell gelesen. Der Stil war übersichtlich, einfach zu verstehen. Die handelnden und im Gericht befragten Personen waren auch gut zuzuordnen. Nach und nach erfärhrt man den ganzen Fall.
Die Realität ist gut getroffen. Man versteht nun, dass es normal ist, ein junges Mädchen, Gülay, aus der tiefsten Türkei einfach nach Deutschland zu schicken, damit es irgendeinen Landesgenossen heiratet. Wenns nicht passt, Pech gehabt, Scheidungen gibt es normal nicht.
Der erste Mann stirbt und sie richtet sich ihr Leben mit ihrem Kind gut ein. Aber eine Witwe steht in der Gemeinschaft nicht gut da - zu jeder Frau gehört ein Mann. So verkuppelt eine Freundin, die sich damit Geld verdient, Gülay mit einem Mann, den sie aber nicht leiden kann, der keine Arbeit hat... Nach einer Vergewaltigung willigt sie doch zu einer Ehe ein, um einer Schande zu entgehen. Diese Zwangsehe, diese Hölle für die Frau hält nicht lange und es kommt zu einer Gerichtsverhandlung. Interessant zu lesen, wie unterschiedlich jeder Beteiligte diese Beziehung gesehen hat. War sehr spannend und wirklich erlösend das Urteil - einmal hat das Recht gesiegt und nicht die Macht!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Roman etwas anderer Art

Ich kennen Sibyl Quinke von einigen Krimis her, die mir auch alle ausnahmslos gut gefallen haben. Ausweg Sackgasse ist ein Gerichtsroman, handelt von einer Geschichte mit denen unsere Gerichte tagtäglich konfrontiert werden, von Tätern, Opfern und Zeugen, die ihren Sachverhalt vor Gericht darstellen sollen.
Zuerst lernt man die Charaktere kennen, erfährt vieles über ihre Sitten und Gebräuche bzw. Lebensweisen und im Anschluss liest man die Aussagen der Beteiligten bis hin zum Urteilsspruch.
Gülay und Cem werden nach türkischem Brauch verkuppelt. Gülay ist damit jedoch nicht so ganz einverstanden und erteilt ihm eine Abfuhr. Um sie für sich gefügig zu machen vergewaltigt er sie. Nun muß Gülay ihn heiraten.
Über Umwege gelangt der Sachverhalt dann vor Gericht.
Interessant dargestellt wird hier die Tatsache, dass die Beteiligten zwar in Deutschland leben, sich aber immer noch ausschließlich in ihrem eigenen Kulturkreis bewegen und auch nach diesem handeln. Einiges davon ist für uns bzw. mich unvorstellbar.
Natürlich wiederholt sich bei den Zeugenbefragungen vieles. Allerdings ist es spannend zu lesen wie jeder die Dinge aus seinem eigenen Gedächtnis schildert. Oftmals hatte ich Zweifel ob die Aussage jetzt reell, erfunden oder nur gewünscht war von dem jeweiligen Zeugen.
Um sich über die Kultur anderer zu informieren durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Ausweg Sackgasse

Das Buch hat mich auf Grund des Klappentextes angesprochen.

Das Buch hat mich auf Grund des Klappentextes angesprochen.
Die Autorin ist mir bisher noch vollkommen unbekannt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt.
Zur Geschichte, Gülay, die eigentlich aus Anatolien kommt, wird das erst mal mit einem Mann aus Deutschland verheiratet. Aus dieser Ehe ergeht ein Sohn. Gülay, will sich scheiden lassen, da ihr Mann spielsüchtig ist. In der Zwischenzeit verstirbt ihr Mann.
Da türkische Frauen ohne Mann keinen Wert haben, soll sie verheiratet werden. Afet fungiert als Kupplerin und Gülay mit einem ins Alter gekommenen Mann verkuppeln. Wie es in der Türkei Tradition ist, werden die beiden zum Essen geladen. Was dann weiter geschieht, möchte ich nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Eine interessante Geschichte, die noch einmal die Stellung und Wertlosigkeit der türkischen Frau verdeutlich.
Die erste Hälfte des Buches fand ich noch interessant, doch dann hat sich alles immer wieder wiederholt, so dass ich mich manchmal schon gefragt habe, ob ich vergessen habe, die Seite um zu blättern.
Interessantes Buch mit Potential, zum Ende hin aber sehr langatmig.