Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.05.2015
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 25.01.2022

Absolut verdienter Hype

In Mares Welt bestimmt die Farbe des Blutes die Herkunft eines Menschen und seinen Stand. Je nachdem, ob das Blut silber oder rot ist, gehört man entweder zur Elite, die übernatürliche Kräfte besitzt, oder zur Arbeiter-Klasse, die für die Elite arbeitet. Mare gehört zu den niederen Roten. Als sie aber eines Tages bei ihrer Arbeit in Gefahr gerät, schafft sie es sich mit der Hilfe ihrer besonderen Kräfte zu retten. Aber wie kann das sein? Ihr Blut ist rot, sie dürfte gar keine besonderen Fähigkeiten besitzen. Um Aufruhr im Volk zu vermeiden wird Mares Herkunft vertuscht und sie mit dem jüngeren Prinzen verlobt. Schnell stellt sie aber fest, dass sie Gefühle für seinen älteren Bruder hegt. Am Hof darf sie sich keinen Fehler erlauben und dennoch riskiert sie ihr Leben, um die aufkeimende Rote Revolution zu unterstützen, und auch ihr Herz…
Ein wirklich sehr gelungener Auftakt einer interessanten dystopischen Welt. Victoria Aveyard hat hier ein beispielhaftes Bild einer Zwei-Klassen-Gesellschaft erschaffen können mit Parallelen, die einem erschreckend bekannt aus dem Geschichtsunterricht vorkommen. Die Silbernen sind reich, schön und angesehen mit ganz besonderen Fähigkeiten und die Roten werden von den Silbernen ausgenutzt und sogar verhöhnt. Das geht so weit bis die Roten sogar noch mehr Einschränkungen erhalten, nachdem die aufständische Rote Armee weitere Anschläge auf das Königshaus verübt. Und mittendrin die unerschrockene Mare, die eigentlich glaubt, sie könne keine Unterstützung für ihre Familie sein und sich dann am Hofe trotz allen Widrigkeiten anstrengt den Regeln zu folgen und gleichzeitig die Aufständischen zu unterstützen.
Die Autorin wartet immer wieder mit kleineren und größeren Plot Twists auf, was den Bogen der Geschichte eigentlich grundlegend spannend hält. Einen größeren Plot Twist am Ende hätte man eigentlich erahnen können, aber ich habe ihn tatsächlich nicht kommen sehen, da dieser Charakter sogar mein Vertrauen gewinnen konnte. Die Charaktere sind auch allesamt sehr gut gestaltet, besonders Mare, mit der ich mitgefiebert, mitgelitten und mich mitgefreut habe. Auch die beiden Prinzen sind sehr gut ausgearbeitet, zeitweise konnte ich mich nicht entscheiden, welches Shipping ich bevorzugen würde. Auch der Rest der angesehen Elite war ausdrucksstark und sinnbildlich, dennoch gab es auch Silberne, die Mare gegenüber wohlgesonnen waren.
Der Schreibstil war flüssig und leicht und ich konnte mich durch die anschaulichen Beschreibungen sehr gut in die Welt und die Charaktere hineinversetzen.
Nach diesem doch heftigen Ende bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band und vergebe deshalb 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Geniale Charaktere und viele Plottwists!

"Die rote Königin" von Victoria Aveyard ist eines meiner Jahreshighlights, wenn nicht sogar das Jahreshighlight! Ich habe dieses Buch geliebt und verschlungen!

Ich muss zugeben, dass ich kein Fan von ...

Ich muss zugeben, dass ich kein Fan von dem Cover bin, was vermutlich auch einer der Gründe war, weshalb das Buch so lange auf meinem SuB lag. Das Cover passt natürlich oberflächlich zur Handlung, aber ist in meinen Augen eben nicht ansprechend.

Der Schreibstil von Victoria Aveyard ist der Wahnsinn! Sie schreibt absolut mitreißend und detailliert. Sie konnte mich an die Geschichte bannen und hat verschiedenste Gefühle in mir geweckt.

Die Charaktere hatten es in sich! Man wusste als Leser nie, wem man trauen kann. Manchmal hatte ich das Gefühl, ich würde einen Charakter bis auf den Grund seiner Seele kennen, aber schon auf der nächsten Seite wurde wieder alles anders. Mare ist eine Protagonistin, die ich schnell gut leiden konnte. Sie ist mutig und interessant. Ich habe jederzeit mit ihr mitgefiebert und gelitten. Auch die Nebencharaktere konnten mich begeistern.

Die Handlung war zu jedem Zeitpunkt spannend und fesselnd. Es gab mal ein oder zwei Kapitel, die etwas langatmig waren, aber insgesamt geschah eigentlich immer etwas überraschendes. Besonders toll finde ich, dass man als Leser nicht genau weiß, in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird. Der Titel lässt ja einiges vermuten. Der Klappentext verrät ebenfalls viel über die Handlung. Die Umsetzung der Handlung ist der Autorin auf jeden Fall gelungen. Ein roter Faden war nicht immer erkennbar, aber gerade das habe ich an diesem Buch so sehr geliebt.

Von diesem Buch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, und vor allem wollte ich es nicht mehr aus meinen Händen legen. Ich hätte niemals gedacht, dass mich "Die rote Königin" so sehr faszinieren kann und freue mich schon jetzt auf die weiteren Teile der Reihe. Ich bin begeistert und empfehle euch das Buch gerne weiter!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Total Fesselnd

An Fantasy-Büchern gefällt mir dabei besonders, den Alltag einfach mal vergessen zu können und in eine andere Welt einzutauchen.
Victoria Aveyard hat das mit "Die Rote Königin" bei mir auf jeden Fall geschafft.

Ein ...

Ein wirklich packendes Buch das mich auch an einigen Stellen an "Selection" von Kiera Cass erinnert. Wer also "Selection" gut fand und gerne noch eine Spur mehr Fantasy vertragen könnte, dem kann ich "Die Rote Königin" wärmstens empfehlen!
Im Allgemeinen finde ich Bücher über Rebellionen und Aufstand in ausgedachten Königreichen immer sehr spannend und möchte dann auch immer alles über diese Welt wissen!

In dem Buch wird Verrat und Vertrauen priorisiert und bringt einen selbst auch zum Nachdenken, wie sehr man sich doch in Personen täuschen kann.
In der Geschichte wird klar die Spreu vom Weizen getrennt, wobei die unterschiedlichen Schichten in der Hierarchie in sehr ausgeprägter Form zum Ausdruck gebracht werden.

Trotz der ganzen politischen Faktoren, lässt die Autorin ein wenig Romantik und Leidenschaft in das Buch einfließen, was mir persönlich gut gefallen hat.

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Teile und wie die Geschichte von Mare weitergeht und das Königreich der Silbernen mit dem Aufstand der Roten fertig wird.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Spannender Fantasy-Roman

Ich habe 'Dir rote Königin' als Hörbuch gehört und war so begeistert dass ich das Buch gekauft habe.

Das Cover ist ein wenig unscheinbar und gibt nur wenig über den Inhalt preis. Die Kombination aus rot und silber soll die verschiedenen Farben des Blutes darstellen.

Die Reihe 'Die Farben des Blutes' erzählt die Geschichte von Mare, die in einer Zweiklassen Welt lebt. Es gibt die Arbeiterklasse mit rotem Blut und die elitäre Klasse mit silbernem Blut.

Die 'Silberblüter' verfügen dabei über besondere Kräfte (z.b. Gedanken lesen) und habe die Herrschaft übernommen. Sie entscheiden was die Arbeiterklasse darf und was nicht.

Obwohl ich eigentlich kein Fan von Fantasy bin, konnte ich dieses Buch nicht aus der Hand legen. Es ist unheimlich spannend geschrieben und es gibt immer wieder Überraschungen. Man fiebert während der ganzen Zeit mit Mare mit, man hofft, bangt, weint und kocht vor Wut.

Es erinnert mich ein klein wenig an Aschenputtel, aber mit mehr Problemen und zu einer viel moderneren Zeit.

Fazit: Wer Fantasy mag, wird es lieben. Wer Fantasy nicht so gerne mag, sollte es versuchen.
Es ist ein Buch für Jung und Alt und sehr unterhaltsam!

Veröffentlicht am 17.10.2019

Altbekanntes spannend verpackt

Die rote Königin ist ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat und schon ewig auf meinem SUB schmorrte. Ich hatte auch das Gefühl, dass man es entweder sehr mag, oder so gar nicht und war sehr gespannt, in welcher Riege ich mich einreihen würde. Zum Glück, war es ersteres.

Altbekanntes spannend verpackt
Zugegeben, der Plot ist im Jugendbuch Bereich längst nichts Neues mehr, greift er nämlich drei wohlbekannte Motive auf: Ein dystopisches Setting (wobei sich, das eher wie ein YA Fantasy Setting anfühlt), ein Mädchen das geheimnisvolle Kräfte an sich entdeckt und die anstehende Heirat in ein Königshaus. Gerade jetzt, wo ich das Buch vier Jahre nach Erscheinung lese, ist es längst nicht mehr innovativ zu nennen.

Dennoch hat es mich wunderbar unterhalten warum?
Zu einem lag das an Mare. Sie war mir gleich sympathisch. Sie ist selbstbewusst und bleibt sich selbst treu, ist aber auch keine strahlende Heldin ohne Fehler, denn sie neigt dazu übereilt zu handeln. Dazu entwickelt sie einfach eine richtig coole Badass Fähigkeit und nicht sowas langweiliges, schon tausendmal Dagewesenes. Überhaupt sind die vielen Variationen der Fähigkeiten der Adelshäuser sehr interessant und bereichern den Weltenentwurf beträchtlich.
Dieser ist in seiner Gesamtheit zwar auch nicht neu, aber trotzdem solide und spannend. Der Krieg sorgt für die nötige Bedrohung und der damit verbundenen angespannten Atmosphäre, wobei die gesellschaftliche Hierarchie und Unterdrückung der Roten die eigentliche große Konfliktquelle ist.

Am besten an dem Buch gefallen hat haben mi die Entwicklungen rund um Cal. Er ist ein undurchsichtiger Charakter, während ich bei Maven sofort wusste woran ich war, was ihn ungemein interessanter machte. Besonders gut fand ich wie dargestellt wurde, dass jahrelange Überzeugungen nicht einfach so über Bord geworfen werden können. Bei ihm bin ich auf jeden Fall sehr gespannt auf seien weitere Entwicklung.
Viel gelobt wird ja auch der Plottwist am Ende, nun ich habe ihn mir ziemlich schnell gedacht, liegt aber auch daran, dass ich einfach schon so viel in dem Genre gelesen habe, andere dürfte es doch überraschen.

Fazit:

Die rote Königin erfindet das Rad bei weitem nicht neu, die Geschichte ist aber dennoch unterhaltsam und kann von mir daher trotzdem empfohlen werden. Ich werde die Reihe jedenfalls erstmal weiterverfolgen.