Cover-Bild Pinch of Nom
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Kay Featherstone, Kate Allinson

Pinch of Nom

100 leckere Schlank-Rezepte

Der Bestseller aus England jetzt endlich auch auf Deutsch! Genug von einseitiger und fader Diätkost? So ging es Kate Allinson und Kay Featherstone auch. Ihren Foodblog »Pinch of Nom« (zu Deutsch in etwa »Eine Prise lecker«) nutzten die beiden Köchinnen daher, um »schlanke«, aber zugleich bodenständige Rezepte zu posten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten – und zwar in doppelter Hinsicht: Bei den beiden purzelten plötzlich die Pfunde – und ihre Fangemeinde wuchs und wuchs auf inzwischen mehr als 1,5 Millionen. Jetzt gibt es endlich das Kochbuch zum Blog. Das Erfolgsgeheimnis: Anders als in vielen Diätkonzepten setzen die beiden Autorinnen vor allem auf Geschmack! Von Hash Browns über Chicken Satay bis hin zu Buffalo Skins und leckeren Erdbeeren mit Cheesecake-Füllung – die 100 Rezepte klingen alles andere als nach Diät und Abnehmen, sondern vielmehr nach Lieblingsessen und überzeugen durch Alltagstauglichkeit und Schnelligkeit. Fast alle Gerichte stehen in 30 Minuten auf dem Tisch. Und sie schmecken so lecker, dass man fast gar nicht merkt, wie schnell die Pfunde purzeln. So gut hat Abnehmen noch nie geschmeckt!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Tolle Ideen - praxisnah, umsetzbar & einfach lecker

„Pinch of Nom“ ist ein Rezeptbuch der beiden Autorinnen Kate Allison und Kay Featherstone.

Ich habe eine Menge Kochbücher und auch schon viele neue Rezepte ausprobiert und war sehr gespannt auf dieses Buch, dass durch den Food Blog der Autorinnen – auf dem sie gesunde und schlanke Rezepte teilen – basiert. Ich kann nicht sagen, was ich erwartet habe, aber meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Schon die Gestaltung ist einfach grandios, die vielen farbenfrohen Abbildungen machen einfach Lust darauf zu kochen und Neues auszuprobieren.

Nach einer kurzen Einleitung, in der man alles Wichtige und Wissenswerte über „Pinch of Nom“, die Rezepte, die Inhaltsstoffe und die Grundausrüstung erfährt, geht es mit den Rezepten los. Deren Darstellung ist einfach gelungen. Man sieht auf einen Blick, für wie viele Personen es gedacht ist, was man benötigt, wieviel Zeit eingeplant werden muss ob es sich empfiehlt dies jeden Tag zu essen, nur wöchentlich oder doch besser nur zu besonderen Anlass zu genießen.

Die Rezepte sind leicht verständlich, vielseitig und die zusätzlichen Informationen, die es zu jeder Idee gibt, machen einfach Spaß.

In diesem Buch habe ich gesunde Gerichte und Abwechslung ohne Ende gefunden. Ich denke, dass dort für jeden Geschmack etwas dabei ist und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Schnelle, einfache Rezepte, die schmecken.

Ich habe dieses schöne Kochbuch als Leseexemplar erhalten und daher gleich einige Rezepte ausprobiert um eine Bewertung dazu abgeben zu können.

Alle Rezepte sind wirklich sehr einfach und im großen und ...

Alle Rezepte sind wirklich sehr einfach und im großen und ganzen schnell nachgekocht. Jedes Rezept beinhaltet eine Angabe zu Vorbereitungs- und Kochzeit. Das ist sehr praktisch wenn man gerne zu einer bestimmten Zeit fertig sein möchte und so wie ich gerne mal spontan ein Rezept sucht das einfach und schnell geht.

Die Einteilung der Kapitel nach Frühstück, Fake away, schnelle Mahlzeiten, Suppen und Eintöpfe, heiß aus dem Ofen, Snacks und Beilagen sowie süße Versuchungen finde ich ebenfalls sehr gelungen.

In der Einleitung wird erklärt, das zu den Rezepten neben einer Kcal-Angabe auch die Info angegeben wird ob dieses für "jeden Tag", "1x pro Woche" oder nur für "besondere Anlässe" geeignet ist - wenn man abnehmen möchte, denke ich. ;)

Hier ist mir allerdings aufgefallen das verhältnismäßig viele Rezepte für 1x pro Woche und besondere Anlässe enthalten sind. Was es gerade Käufern, die an Gewicht verlieren wollen ev. schwierig macht abwechslungsreiche Gerichte in dem Buch zu finden. Erwartungsgemäß finden sich unter den süßen Versuchungen fast ausschließlich Speisen der letzten Kategorie.

Positiv zu bemerken ist hierbei jedoch das es den Nutzer vielleicht dann doch etwas darauf sensibilisiert worauf er /sie bei der Auswahl von Speisen achten muss wenn er/sie abnehmen möchte. Und wie wir alle wissen schmecken eben die Dinge meist am Besten, die wir uns nur ab und zu gönnen sollten. ;)

Was könnte man an diesem Buch noch verbessern?
1) Die Rezepte sind sehr fleischlastig, eine vegetarische alternative dazu wäre nett.
2) Viele Rezepte enthalten fertige Teige, Brötchen oder Tortilla-Wraps. Macht Sinn wenn es schnell gehen muss. Allerdings würde mir eine alternative besser gefallen wo mir ein Rezept mit gegeben wird wo ich diese Teige, Brötchen, Wraps ev. selbst zubereiten kann.
3) Fettarmes Kochspray ist bei den meisten Rezepten in Verwendung. Dieses ist bei uns in Österreich nicht sehr verbreitet. Meiner Meinung nach zu recht, da ich ernsthaft daran zweifle das man so ein Produkt in einer gesunden Variante hinbekommt.

Im Großen und ganzen aber ein sehr gelungenes Buch, das sogar meinen Mann dazu veranlasst hat ein-zwei Rezepte zu versuchen Weil sie eben wirklich einfach sind.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Britisch-exotische Rezepte zum Abnehmen

Ein Kochbuch zum Abnehmen mit Rezepten zum Schlemmen, was will man mehr? Die fröhlich bunte Gestaltung fällt auf den ersten Blick auf und macht Lust aufs Kochen – und aufs Abnehmen. Vornweg: Dieses Kochbuch beruht auf (erfolgreichen) Rezepten, die eine Abnehm(Facebook)gruppe irgendwann auf eine eigene Homepage stellte – d.h. alle Rezepte sind mehrfach getestet und adaptiert. Im Buch enthalten sind rund 100 Rezepte, 2o davon sind die Lieblinge der Online-Community, die übrigen sind neue Kreationen, die aber auf denselben Prinzipien berühren: Gesunde, variierbare, schnell zubereitbare Rezepte mit leicht erhältlichen Zutaten (Was mehr oder weniger auch auf außerhalb Englands zutrifft) . Nach inhaltlichen Unterteilungen (Frühstück, Suppen, Heiß aus dem Ofen, Schnelle Mahlzeiten etc.) werden die Rezepte zusätzlich noch in eine der drei Kategorien „Für jeden Tag“ – „Einmal die Woche“ – „Besonderer Anlass“ eingeordnet, weiters gibt es Angaben zur Vorbereitungs- und Kochzeit, sowie zu den Kalorien pro Portion. Die Rezeptideen sind sowohl für Vegetarier als auch für Fleischesser geeignet.

Den Rezepten selbst merkt man ihren britischen Ursprung vielfach an, viele Gewürzkombinationen sind für deutsch/österreichische Gaumen eher ungewohnt bzw. von exotischen Küchen inspiriert: Curry, Koriander, Senfpulver, Süßkartoffeln, dunkle Sojasauce oder Worcestersauce um nur einige Beispiele zu nennen. Diese Geschmacksrichtungen muss man mögen, sonst ist man mit diesem Kochbuch schlecht bedient. Die Rezepte allerdings, die ich ausprobiert habe, haben mir sehr gut geschmeckt und lassen sich nach den Angaben gut zubereiten. Auch die Einteilung finde ich sehr ansprechend. Was mich jedoch gestört hat, war die durchgehende Verwendung von Kochspray und diversen Granulaten, da ich persönlich reduziertes (aber „echtes“) Öl und frische Zutaten bevorzuge. Was aber natürlich jeder nach Belieben umsetzen kann. Insgesamt kann ich dieses Kochbuch ernährungsbewussten Hobbyköchen empfehlen, die kein Problem mit britisch-kolonialen Geschmacksrichtungen haben. Die Rezepte sind generell alltagstauglich, aber geschmacklich nichts für jeden Tag.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Tolles, ansprechendes Kochbuch

Pinch of Nom ist ein Kochbuch mit einer bunten und ansprechenden Aufmachung. Gerade die Bilder von den Gerichten sind wirklich gelungen. Auch der Aufbau des Buchs hat mir gut gefallen. In der Einleitung finden sich einige informative, gute Erklärungen zu Lebensmitteln, wofür das Kochbuch gedacht ist sowie Tipps und Hinweise, z.B. zur Küchengrundausrüstung. Auch die Rezeptkategorien haben mit sehr gut gefallen. Es ist auf jeden Fall etwas für jeden Geschmack und jede Tageszeit dabei.
Da das Kochbuch vor allem beim Abnehmen helfen soll, sind die Rezepte außerdem in die Kategorien „für jeden Tag“, „ein Mal die Woche“ und „besonderer Anlass“ eingeteilt, sodass man immer direkt weiß, wie oft man sich was in der Woche „leisten“ kann. Auch sind die Rezepte mit verschiedenen Symbolen versehen, sodass man immer auf den ersten Blick sehen kann, ob das Gericht für Vegetarier, für glutenfreie Ernährung, sowie zum Einfrieren geeignet ist. Die Rezepte sind außerdem verständlich geschrieben und enthalten immer einen kleinen Einleitungstext, den ich sehr informativ fand.
Positiv aufgefallen ist mir außerdem, dass bei Rezepten, die mit einem Schnellkochtopf zuzubereiten sind, zusätzlich auch noch die Vorgehensweise für eine „normale“ Zubereitung vorhanden ist, falls man keinen Schnellkochtopf hat.
Ich muss dennoch einen Stern abziehen, da einerseits zwar Kalorienangaben vorhanden sind, was ich bei anderen Kochbüchern schon oft vermisst habe; allerdings sind keine Makrowerte angegeben, was ich persönlich schade finde. Außerdem sind die Beilagen nicht in der Kalorienangabe enthalten, sodass hier noch weitere Kalorien hinzukommen. Dies wird am Anfang des Buchs zwar erläutert, jedoch muss man dies beim Kochen stets im Kopf behalten.
Auch werden teilweise etwas exotischere Zutaten verwendet, die man nicht unbedingt so zu Hause hat. Allerdings muss man den Autoren zugutehalten, dass ihnen dies bewusst war und sie daher darauf geachtet haben, dass exotischere Zutaten bei mehreren Rezepten zur Anwendung kommen, damit diese nicht im Schrank verstauben. Sobald man sich also entsprechend eingedeckt hat, sollte dies kein Problem mehr sein. Man kann aber eben auch nicht einfach mal so drauf los kochen mit Dingen, die man eh zu Hause hat.
Alles in allem aber ein tolles Kochbuch mit leckeren Rezepten. Mein Freund und ich haben zusammen das Italo-Chicken von S. 92. ausprobiert und fanden es leicht zuzubereiten und auch sehr lecker. Selbst mein Freund, der eigentlich nicht so der Fan von Gemüse ist, war positiv überrascht. Ich würde das Kochbuch daher auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Kalorien reduzieren auf leckere Art

Dieses Kochbuch basiert auf dem gemeinsamen Foodblog der beiden britischen Köchinnen und bietet jede Menge leckerer Rezepte, bei denen raffiniert der Kaloriengehalt reduziert wurde, ohne, dass der Geschmack darunter leidet. Von Frühstücksideen, Snacks und Leckereien bis hin zu Alltagsrezepten und Ideen für besondere Anlässe wird eine gelungene Auswahl geboten.
Positiv fiel mir ihre Einstellung auf, neben viel Frischem möglichst kostengünstige und leicht erhältliche Zutaten zu wählen, so dass sich jeder diese leisten kann. Ebenfalls sind viele Gerichte innerhalb von 30 Minuten nachkochbar und bedürfen keiner besonderen Vorkenntnisse. Zudem haben sie laut ihrer Aussage sämtliche Bilder für das Buch selbst fotografiert, welche wirklich gut gelungen sind und die Rezepte hervorragend ergänzen.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass viele Gerichte glutenfrei nachgekocht werden können, diese sind dann entsprechend markiert. Dies ist leider keine Selbstverständlichkeit auf dem Kochbuchmarkt. Weiterhin gibt es Markierungen für Vegetarisches, Einfrier-geeignetes sowie Kalorienangaben und Dauer der Zubereitung.
Die Kalorienreduktion basiert bei den Rezepten hauptsächlich auf der Verwendung fettarmer Alternativen sowie Streusüße statt Zucker. Hier vermute ich, ist wohl Erythrit gemeint. Weniger gefiel mir, dass vermehrt zu teurem Kochspray gegriffen wird, statt das Öl mit einem Pinsel dünn zu verstreichen. Da stand die Bequemlichkeit wohl Pate.
Die Gerichte sind quer gestreut durch die britische, europäische, asiatische, marrokkanische oder auch mal kubanische Küche. Wer kulinarisch bereits viel in der Küche unterwegs war wird auf viele bekannte Rezepte treffen, welche durch den Austausch einiger Zutaten einfach in kalorienärmere Varianten umgewandelt wurden. Auch hier wurde leider für meinen Geschmack etwas zu oft auf Fertiges wie Knoblauchgranulat, Fertigsoßen oder sogar Cola Light als Zutaten zurückgegriffen.
Alles in allem betrachtet ist das Buch wunderschön gestaltet mit vielen leckeren Ideen. Dadurch, dass ein Großteil schnell und einfach zuzubereiten ist, sinkt zudem die Hemmschwelle, sich mal eben in die Küche zu stellen und etwas aus dem Buch nachzukochen. Die Rezepte sind tatsächlich lecker und angenehm leicht gehalten, wenn mir auch vieles bereits bekannt war, vor allem die marokkanischen und asiatischen Ideen. Dennoch ein gutes Ideenbuch ohne den typischen Diät-Charakter für eine leichte, aber äußerst leckere Küche.