Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 09.01.2020

Jahreshighlight 2019!

Was soll man sagen, Marie Grasshoff hat mit Neon Birds wirklich ein kleines Meisterwerk erschaffen!

Das Genre nennt sich "Solarpunk" und erinnert eventuell etwas an Dystopien, ist allerdings fast schon das Gegenteil. Die Menschen haben wieder eine engere Verbindung zur Natur gefunden und dies spiegelt sich überall im Buch wieder. Die Erzählungen über die teilweise fast typischen Großstädte, wie wir sie kennen und die neuen futuristischen grünen Elemente sind so lebhaft beschrieben, dass man sich fühlt,als würde man mit den Protagonisten durch die Straßen ziehen. Nicht, dass man dazu viel Zeit hätte. Es geht nach den ersten paar Seiten schon gleich actionreich los. Die künstliche Intelligenz Kami hat bereits viele Menschen zu willenlosen Cyborgsoldaten gemacht und es infizieren sich immer mehr. Aber sind sie wirklich willenlos? Ist dies die gerechte Strafe für die Menschheit? Kann eine künstliche Intelligenz anfangen zu fühlen?

Eine Story mit 4 großartig ausgearbeiteten Protagonisten, wirklich interessanten Nebencharakteren einem außergewöhnlichen Setting und einer atemberaubenden Story die durch den grandiosen Schreibstil einfach nur süchtig macht.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der auf futuristische, gut durchdachte aber nicht zu komplexe Stories steht! Na, eigentlich kann ich es jedem empfehlen der gute Bücher mag!

Ganz viel Liebe für Neon Birds. Ich kann die weiteren zwei Teile kaum noch erwarten!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Grandios

Ok, ich habe mir viel von Marie Graßhoff erwartet, aber sie hat diese Erwartungen sogar noch gesprengt. Von Seite eins an war ich an das Buch gefesselt und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Wie die gesamte Welt nun aufgebaut ist, etwas hundert Jahre in der Zuunft und wie die Menschen KAMI geschaffen haben, hat mich sehr fasziniert. Zuerst war es aber auch ein bisschen verwirrend mit den ganzen Menschen und wie sie nun zusammen hängen sollen, aber das wurde dann immer leichter. Am liebsten mochte ich gegen Ende die Sicht von Luke und Okijen, die beiden haben es wirklich drauf. Einzig mit Andra wurde ich nicht ganz warm, aber sie spielt in den nächsten Teilen sicher eine wichtige Rolle. Eindeutige 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ich brauche den 2. Teil!!!!!

"Außerhalb der Mauern erzählen sich die Menschen eine Geschichte."

Titel: Neon Birds
Autor: Marie Grasshoff
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 15,00 €

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener ...

"Außerhalb der Mauern erzählen sich die Menschen eine Geschichte."

Titel: Neon Birds
Autor: Marie Grasshoff
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 15,00 €

Das Cover des Buches finde ich mehr als passend. Es erinnert mich sehr an eine dystopische Welt. Ein wenig erinnert es mich auch an ein Viedospiel oder Filme, die ebenfalls in der Zukunft spielen.

Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite von sich überzeugen können. Das Buch spielt in der Zukunft, also genauer gesagt im Jahr 2101. Die Menschen haben so weit geforscht, dass eine künstliche Intelligenz gibt, die sie nicht mehr kontrollieren können und die sich ganz von allein weiterentwickelt und welches ein Virus entwickelt hat, dass die Menschen befällt und dafür sorgt, dass es Menschen in Moja verwandelt. Moja haben Kräfte, die weit über die eines Menschen gehen und keine Gefühle mehr.

Durch die Umweltverschmutzung hat sich alles auf dem Planeten verändert. Dort, wo früher alles grün gewesen ist, herrscht nun Wüste und von den eisigen Gebieten, wie Sibirien ist heute kein Eis mehr übrig geblieben. Dafür gibt es grüne Wiesen und warme Luft. Alles hat sich verändert, aber vieles hat auch ein hohes Opfer verlangt. Durch den verloren gegangenen Lebensraum sind auch viele Menschen gestorben. Außerdem wurden Sperrzonen errichtete um die Moja draußen zu halten, damit sie keine Menschen mehr befallen können.

Insgesamt finde ich regt das Buch einen zum nachdenken an, wie unsere Zukunft aussehen wird oder könnte und finde die Geschichte nicht sehr unrealistisch. Während des Lesens habe ich mir wirklich viele Gedanken über so viele Dinge in diesem Buch gemacht und ich finde, dass das auch ein gutes Buch ausmacht. Nicht nur es einfach zu lesen und dann war es das, sonder wirklich auch sich damit auseinander zu setzen und das hat Marie Grasshoff bei mir geschafft.

In dem Buch lernt man viele Charaktere kennen. Insgesamt gibt es aber 4 wirklich wichtige von denen man die Gedanken mitbekommt.

Den ersten Charakter, den man kennenlernt, ist Luke. Ziemlich schnell bemerkt man, dass er viele Geheimnisse hat, aber ein guter Mensch ist. Er zeigt niemanden sein wahres Ich und hat eine große Leidenschaft für Pflanzen. Ihm fällt es direkt auf, wenn sie einen Tag mal nicht gewässert wurden und kümmert sich wirklich liebevoll um sie. Außerdem hat er ein Haushuhn namens Gerta. Er lebt zusammen mit Flover in einer Wohnung und beide studieren Politik.

Flover ist Mitglied einer Spezialeinheit, was er aber niemandem verraten darf. Nur Luke weiß davon, was ihn ziemlich in Schwierigkeiten bringen kann, wenn das jemand herausfindet. Seine Mutter ist General und Mitglied des Weltrates und erwartet großes von ihm. Sie nicht gerade das was man unter einer Mutter verstehen würde, aber das hat Flover schon früh gelernt und versucht nun so wenig wie möglich mit ihr zutun zu haben. Er ist sehr still und zieht sich gerne zurück. Er hat viel Tun müssen, auf das er nicht stolz ist und das ihn verfolgt, weswegen er manchmal ein paar dunkle Gedanken hat.

Sein Hobby ist das Zeichnen von seinen Comics, allerdings hat er dafür wenig Zeit.

Okijen ist ein hochangesehener Soldat, welcher schon in den größten Schlachten gekämpft hat und mehr Moja getötet hat, als jede andere Person. Er ist gerade einmal 21 Jahre alt und hat sich vor einigen Jahren aus der Armee zurückgezogen. Sein Körper besteht zum größten Teil aus kybernetischen Teilen, da er sich sowohl für seine Kämpfe besser ausrüsten wollte, wie auch große Verletzungen davon getragen hat. Er ist ein guter Mensch, dem er schwer fällt, die Vergangenheit loszulassen.

Andra ist eine Yuna. Sie lebt außerhalb jedweder Zivilisation zusammen mit ihrem Stamm und ist sehr verbunden mit der Natur. Als es allerdings zu einem Vorfall mit Moja, die ihren Stamm angreifen kommt, ist sie gezwungen in die Stadt zu ziehen. Dort wird sie von Okijen aufgenommen, der beeindruckten von ihrem Umgang mit dem Pfeil und Bogen ist. Generell hat er großes Interesse an ihr.

Außerdem lernen wir noch Byth kennen. Sie ist Mechanikerin und hat Okijen's Körper selbst modifiziert. Beide waren in einer Beziehung bis sich Byth vor 2 Jahren ohne jeglichen Grund von Okijen getrennt hat. Dies hat ihn wirklich schwer getroffen und er fragt sich bis heute, was er falsch gemacht hat.

Ebenfalls gibt es Calen, die man eher zum Ende des Buches kennenlernt, aber ein Hacking Genie ist und Byth, Andra und Okijen sehr hilft.

Alle Charaktere bis hier hin, haben mir sehr gut gefallen und waren mit unglaublich sympathisch, wobei meine Favoriten Luke und Flover waren.

Ich mochte die Freundschaft der beiden sehr gerne. Sie würde für den anderen wirklich durchs Feuer gehen und am liebsten hätte ich noch viel mehr von ihnen gelesen.

Dann gibt es noch das "goldenen Trio" bestehend aus Marshall Lloyd, Liza Moore und Alaska Pershing. Hier allerdings aufgepasst, denn Alaska ist ein Mann und Marshall eine Frau. Manchmal hat mich das ein wenig verwirrt, aber nach dem ich die Namen ein paar Mal gelesen habe, habe ich mich daran gewöhnt.

Marshall Lloyd kann ich nicht wirklich einschätzen. Sie ist eine sehr starke Person und hat einen festen Glauben an Alaska, ihren besten Freund. Dennoch weiß ich nicht, ob sie nicht selbst auch irgendwelche geheimen Pläne hat.

Liza Moore, welche die Mutter von Flover ist, kam mir sehr kalt vor, obwohl sie sich sehr für Luke eingesetzt hat. Ich hoffe hier eigentlich darauf, dass es noch zu einem Wandel ihrer Persönlichkeit kommt und sie vielleicht doch noch so etwas, wie Muttergefühle entwickelt.

Alaska Pershing war mir von den drein am unsympathischsten. Er weiß, wie man redet und Leute um den Finger wickelt, was ihn in meinen Augen sehr gefährlich macht. Er hat schon einmal die großen Menschen, die etwas zu sagen hatten gestürzt, was ihn sehr skrupellos macht. Ich denke, dass er Pläne und Geheimnisse hat von denen niemand etwas weiß und die nicht gerade gut sind.

Für mich ist aber auch eine große Fragen zum Buch aufgetaucht aus der sich dann viele kleine gebildet haben. Oft wurde das Thema angeschnitten, aber nie wirklich ausgeführt. So habe ich mich gefragt, was in Sao Paulo so schlimmes für Okijen passiert ist, dass er danach nicht mehr Mitglied der Armee sein wollte. Und warum hat Byth einfach so mit Okijen Schluss gemacht?

Sonst mag ich das nicht wirklich in Büchern oder ich habe das Gefühl, dass das "Geheimnis" viel zu schnell aufgedeckt wird, hier war es nicht der Fall. Ich fand, dass dadurch das alles so zurückgehalten wurde nur noch mehr Spannung aufgebaut wurde, was mich nur noch mehr zum lesen gebracht hat.

Was das Ende des Buches angeht, so kann ich nur sagen: WARUM!!!

Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet und ich meine mit absolut allem. Das Ende hat mir einfach nur mein Herz gebrochen. Ich kann es nun nicht mehr abwarten den zweiten Teil zu lesen, denn ich muss einfach wissen, wie es weitergeht.

Was den Schreibstil von Marie Grasshoff betrifft, so fand ich ihn wirklich sehr sehr gut. Alles ließ sich super flüssig lesen und ich wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen, so gut hat mir alles gefallen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

•Neon Birds von Marie Grasshoff•

Sience Fiction ist normalerweis gar nicht mein Genre und ich mag es auch nicht wirklich, aber trotzdem hat Neon Birds es geschafft, mich in seine Welt zu ziehen und so zu begeistert, dass ich es zu meinen Jahreshighlights 2019 zähle !😍😱
Die hochentwickelte und genau so gefährliche Welt, in der Neon Birds spielt, hat mich wirklich fasziniert und es ist unglaublich, was die Autorin da erschaffen hat. Ich konnte mich nur schwer losreißen , vor allem weil es immer etwas Neues zu entdecken oder verstehen gab💫
Die Hauptcharaktere Flover, Andra, Okijen und Luke fand ich auf der Stelle alle super sympathisch und spannend.
Jeder hat irgendeine Last oder ein Geheimnis, was er mit sich rumträgt und möglichst versteckt hält. Außerdem haben alle vier einen tollen Charakter und jeder ist mir auf besondere Weise ans Herz gewachsen, vor allem Okijen. Von allen mag ich ihn wirklich am meisten, sein Charakter ist so spannend und es gab immer irgendwas über ihn zu erfahren, was mich gefesselt hat, er ist tough und doch weich und er kümmert sich um Andra von der ersten Minute an💙
Defintiv der beste Charakter des Buches !💭
Dass die Kapitel immer abwechselnd aus der Sicht von Luke, Flover, Andra, Okijen und noch anderen geschrieben wurde, hat mir mit am besten gefallen. Trotzdem es so viele Sichtweisen waren, konnte man alles nachvollziehen, die Gefühle und Gedanken der Person verstehen und vor allem ist die Spannung gestiegen, es wurde einfach richtig gut umgesetzt✨ Außerdem fand ich die kleinen Illustrationen im Buch wunderschön, genau so wie das Cover, was irgendwie auch so geheimnisvoll wirkt😍
Alles an diesem Buch ist einfach nur gelungen und ich bin froh, es gelesen zu haben📖
Ich habe jede Minute mitgefiebert und vieles hat mich echt schockiert, vor allem bin ich jetzt gespannt, wie es in Band 2 weiter geht, was mit den Charakteren passiert und wie es mit dem Moja weiter geht. Denn das Ende von Band 1 war wirklich fies, allem voran die Sache mit Flover😭zu Beginn hätte ich niemals gedacht, dass mich dieses Buch so catchen würde !😱🥺😍💭
Ich brauche schnellstens Band 2 😅🔥🥺

Veröffentlicht am 27.12.2019

Neon Birds

Ursprünglich wurde KAMI dazu entwickelt, extrem starke Supersoldaten zu erzeugen. Allerdings schlug dieses Projekt komplett fehl und KAMI hat sich verselbstständigt und die betroffenen Menschen zu sog. Mojas modifiziert. Eine Katastrophe für die gesamte Menschheit, vor allem als es den Cyborgs gelingt die Mauern der Sperrzonen zu durchdringen...Ein Kampf um Leben und Tod beginnt, bei dem das Schicksal der gesamten Menschheit auf dem Spiel steht!!

Obwohl die Welt in der Geschichte stark an unsere eigene erinnert, gibt es jedoch auch extreme Unterschiede. Das Klima hat sich enorm verändert und die Menschen haben viele neue Technologien von denen wir aktuell nur träumen können. Der Einstieg in den futuristischen Roman gelingt mühelos und ich habe während dem Lesen immer wieder spannende neue Dinge für mich entdecken können.

Als Leser lernen wir vier junge Erwachsene kennen, die sich nicht mehr voneinander unterscheiden könnten. Andra ist eine angehörige eines der wenigen Völker, die fernab aller Technologien in altertümlichen Dörfern leben. Für sie ist vieles ebenso neu wie für uns Leser, wodurch ich mich mit ihr besonders gut identifizieren konnte. Daneben gibt es noch Flover, der beim Militär arbeitet, Luke - ebenfalls beim Militär aber noch ganz in den Anfängen - und Okijen, der durch spektakuläre Kämpfe gegen die Moja berühmt geworden ist.

Als besonderen Zusatz gibt es noch Akteneinträge, durch die man mehr über die Geschichte der Mojas erfährt. Insgesamt ist der Aufbau extrem interessant und spannend und diese Spannung wird auch die ganze Zeit über aufrecht erhalten. Für mich ein rundum perfekter Start in diese Trilogie und ich freue mich schon extrem auf den zweiten Band im März.