Profilbild von Buecherwurm1909

Buecherwurm1909

Buecherwurm1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherwurm1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Audio Adventskalender

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

An sich finde ich einen Audio Adventskalender sehr gut! Das Cover von der CD finde ich auch sehr schön gestaltet und auch sehr weihnachtlich. Ich habe mich schon auf den Dezember gefreut!

Mir hat definitiv ...

Mir hat definitiv die weihnachtsstimmung gefühlt in diesem Hörspiel. Da die 24 Audio Türchen zusammen gehörten, war es unmöglich jeden Tag ein Stück zu hören. Das fand ich wiederum sehr schade. Die CD lässt eine gedankenreise in die Vergangenheit nach Skandinavien zu, aber nichts Weihnachtliches. An sich fand ich das Hörspiel sehr schön, sehr gelungen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Schwer reinzukommen,..

Ein neues Blau

Ich habe an einer Leserunde teilgenommen und habe mich für die Hörspiel Version entschieden. Es handelt sich um das Hörspiel "Ein neues Blau". Eine junge Frau geht ihren Weg als Porzellanmalerin. Ihr Vater Jakob kümmert sich sehr gut um Lilli. Ihre Mutter ist früh verstorben. Allerdings findet sie erst ihre Bestimmung nachdem sie Günther kennenlernt. Er ist der Direktor der königlichen Porzellan Manufaktur. Lilli muss plötzlich aus Berlin fliehen und lebt 50 Jahre später wieder in Charlottenburg. Durch Anja, die sie kennengelernt hat, enthüllt sie Stück für Stück ihr Geheimnis.

Ich hatte aufgrund der vielen Zeitsprünge und Personenwechsel Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen und bin an manchen Stellen nicht hinterher gekommen. Ich musste es mir oft nochmal anhören.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Schwer zu lesen,..

Mittwoch also

Nach einem One-Night-stand ist Hedda (33 Jahre) schwanger und steckt in einer Lebenskriese. Denn das norwegische Gesundheitssystem gibt ihr ganze 3 Tage zum Nachdenken. Zusammen mit Milo begibt sie sich auf eine Reise in einem Wohnwagen.

Das Cover sagt mir gar nicht zu. Es ist nicht Aussagekräftig! Der Titel ist schön und auch der Klappentext. Ich habe mich sehr darauf gefreut dieses Buch zu lesen, habe aber etwas ganz anderes erwartet. Ich bin etwas enttäuscht von dem Inhalt des Buches. Mir fehlte der Witz und Charm.

Der Schreibstil war teilweise irreführend. Ich konnte manches gar nicht richtig verfolgen. Es war teilweise ein reines durcheinander. Zudem konnte ich zu der Hedda gar keine Beziehung aufbauen. Ich fand sie sehr unsympathisch.
Das eigentlich Thema hat mir gefehlt. Das Ziel ist ein bisschen aus den Augen verloren gegangen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Eine verwirrende Geschichte..

Sieh mich an

Ich habe bei vorablesen.de das Buch "Sieh mich an" von Mareike Krügel zum lesen enthalten. Es handelt sich hierbei um einen Roman.
Der Klappentext war sehr spannend und vielversprechend, ich freute mich ...

Der Klappentext war sehr spannend und vielversprechend, ich freute mich schon sehr auf das Buch, jedoch hat es mich irgendwie nicht vom Hocker gerissen.

Katharina ist eine völlig überforderte Hausmutter, die nebenbei Musikkurse für Kleinkinder gibt. Mit ihrem Mann führt sie eine Wochenendbeziehung und fühlt sich bei der Erziehung ihrer zwei Kinder komplett im Stich gelassen. Katharina entdeckt in ihrer linken Brust etwas. In ihrer Familie kommt Brustkrebs recht häufig vor, zudem versäumt sie Vorsorgeuntersuchungen und überlegt, ob dies vielleicht vom Aluminium Deo kommt. In dem Buch wird ein einziger Tag in Katharinas Leben beschrieben, in dem sie ihre Tochter durch die Gegend fährt, schlecht kocht, den Trockner in Brand steckt und sich hinterher auf der Weihnachtsfeier ihres Mannes total daneben benimmt.

Ich bin nicht wirklich in das Buch hinein gekommen. Mit der Protagonisten konnte ich nicht wirklich was anfangen. Einige stellen des Buches musste ich 2x lesen, weil ich den Inhalt nicht richtig verstanden hatte. Das Buch ist etwas kompliziert aufgebaut, es gibt nur ein einziges Kapitel. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und man konnte ohne stocken das Buch zügig durchlesen.

Fazit:
Anhand des Klappentextes habe ich eine etwas andere Geschichte erwartet.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Ein langatmiger Krimi,..

Dem Kroisleitner sein Vater

Ich habe bei Vorablesen.de das Buch "Der Kroisleitner sein Vater" zum Lesen erhalten. Es handelt sich um einen Kriminalroman von dem Autor Martin Schult.

In dem Buch geht es um den 104 ...

In dem Buch geht es um den 104 Jährigen Alois Kroisleitner. Dieser wurde mit einer blau gefärbter Zunge und offenen Knien an einem Berg aufgefunden. Eigentlich nichts ungewöhnliches für dieses Alter, aber alles sieht nach einem Mord aus, es wird schnell auf eine Vergiftung getippt. Um den Kopf frei zu bekommen, ging Kommissar Frassek aus Berlin, in der Nähe der Tatzeit wandern. Als er später in Berlin sein Phantombild erkannte, beschloss er zurück zu reisen und den Fall selbst zu ermitteln. Während den Ermittlungen kommen viele Geheimnisse ans Licht.

Die Leseprobe fand ich sehr spannend und freute mich auf dieses Buch. Jedoch wurde ich etwas enttäuscht. Das Buch ist mit viel zu vielen Handlungen vollgestopft, sodass man das Gefühl hat man wird mit Informationen regelrecht erschlagen. Zudem kommen in dem Buch sehr viele Personen vor, sodass ich über das komplette Buch ziemlich verwirrt war. Ich konnte zu den Personen keine Verbindung herstellen, weil es immer ein schneller Wechsel der Personen an sich war. Die Personen blieben mir Fremd. Hinterher habe ich es aufgegeben, nochmals zu schauen wie die Verbindungen zueinander stehen. Gut fand ich, das vorne im Buch ein Schaubild von St. Margarethen abgebildet ist und die Personen nochmals aufgelistet sind. Ebenso laufen viele Handlungen parallel, sodass man den Überblick komplett verlor. Mir fehlte in dem Buch etwas Spannung, sodass ich das Buch gar nicht als Krimi einstufen konnte. Zudem stand der Fall auch eher im Hintergrund. Der Schreibstil war sehr angenehm, das Buch lies sich sehr flüssig lesen. Einige Stellen wurden mit einem Dialekt geschrieben. Das Cover wirkte auf mich eher nach einem Heimatroman.

Fazit:
Das Buch konnte mich nicht überzeugen, ich musste mich regelrecht durch die Seiten quälen.