Profilbild von Sparklingbooks

Sparklingbooks

Sparklingbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sparklingbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Freiheit & Gefühl

Forever Free - San Teresa University

"Forever Free" ist mein erstes Buch dieser Autorin und definitiv nicht das letzte. Schon nach den ersten Seiten musste ich feststellen, dass ihr Schreibstil und die Art, wie die Geschichteerzähltwird, wie für dieses Buch gemacht sind. Es fühlt sich einfach so an als wäre die Autorin und man selbst Teil dieser Geschichte. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und fühlte mich, alswäre ichselbst in San Teresa. Generell hat das Buch die ganze Zeit über diese College-Summer-Strand-Vibes, das hat mir unglaublich gut gefallen. Aber am meisten war Ich von den Charakteren überraschtundfasziniert. Denn die sind alle ganz besonders und vermitteln uns neue Eindrücke.

»Alles hat seinen Preis. Jede Freiheit, die man sich nimmt, jede Entscheidung, die man trifft, jeder Schritt, den man geht.«

Raelyn ist ein Mädchen aus New York, dass ihrem Vater früh verloren hat. Das beeinflusste nicht nur sie, sondern am meisten ihre Mutter. Sie klammerte sich an ihre Tochter und schottete sie quasi systematisch von der Außenwelt ab. Die auch so schon schüchterne Raelyn zog sich immer mehr in sich zurück und wurde irgendwann total introvertiert. Sie sieht San Teresa als ihre Chance, ihr Leben drastisch zu verändern und ein normales Leben zu führen, auch wenn sie dafür einen Ablehnungsschreiben der NYU fälschen und ihre Mutter belügen muss. In San Teresa stellt sie schnell fest, dass es nicht so einfach ist, wie erwartet. Anfangs findet sie genauso wenig Anschluss wie in New York, aber dank Kate, ihrer "Freshmen-Patin", und April, ebenfalls eine schüchterne neue Studentin, ändert sich alles. Die beiden sind für Raelyn da - wie in guten als auch in schlechten Zeiten. Sie helfen Raelyn dabei, an ihre Grenzen und drüber hinaus zugehen.

Das gefällt mir so sehr an Raelyn. Ich habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und finde es wirklich großartig, wie die Autorin den Lesern das Leben eines introvertierten Menschen vermittelt. Jemand von außerhalb kann vielleicht nicht alle Handlungen nachvollziehen, aber ich war erstaunt wie "real" und echt Raelyn war. Ich bekam das Gefühl verstanden zu werden und nicht vollkommen allein zu sein. Mir ist klar, dass es viel mehr Menschen gibt, die daran leiden. Gerade deswegen hat mir das Buch so gefallen. Es bringt den Menschen einen Teil der Gesellschaft nahe, der oftmals "unterschätzt" oder gar verurteilt und dafür gemobbt wird. Hoffentlich bekommt so der eine oder andere ein Gefühl für diesen Teil der Gesellschaft und kann uns Introvertierten besser verstehen und nachvollziehen.

»Ob ich bereit war? Kein bisschen.

Ob ich es trotzdem versuchen würde, solange er bei mir war? Auf jeden Fall.«

So sehr ich Raelyn am Anfang mochte, mit Hunter hatte ich so meine Schwierigkeiten. Aber nicht weil er als Charakter schlecht ist, nein, sondern weil er selbst nicht so genau weiß, was er will. Raelyn braucht eine gewisse Stabilität und offensichtlich mag sie Hunter, aber er ist mal ziemlich nett zu ihr, dann fährt er sie in San Francisco so heftig an, obwohl sie nicht wirklich was getan hat. Er hat ihr zwar die Wahrheit an den Kopf geworfen, aber meiner Meinung nach ginge das ein wenig sanfter und ich bin mir sicher, dass sie die Dinge auch ohne Hunter wusste. Er sucht bewusst Kontakt zu ihr, aber nutzt Kate immer wieder als Ausrede. Es hat mir die Geschichte nicht vermiest oder so, aber ich hatte eine Zeit lang einfach Sorgen.

Relativ am Anfang wurde klar, dass Hunter ein Geheimnis hat und einen Moment lang dachte ich tatsächlich, dass er Amber womöglich (körperlich) verletzt hat, aber schnell habe ich meine Bedenken im Keim erstickt und ihm ein wenig vertrauen geschenkt. Am Ende hat mich dann die Krankheit wirklich überrascht. Denn rückblickend wird einem erst richtig klar, dass über das Buch hinweg kleine Hinweise versteckt sind. Dann machen die Wutausbrüche wieder Sinn und Hunter steht nicht mehr als pubertierendes Mädchen da (sorry Hunter).

»Heilige Scheiße, sie war schön. Und das diese klassische Art und Weise, die man auf antiken Gemälden erwartet und nicht auf einer Studentenparty in einem kalifornischen Nest mitten im Nirgendwo.«

Die Liebesgeschichte fand ich ehrlich sehr schön. Hunter und Raelyn haben ein harmonisches und besonderes Verhältnis zueinander - sowas wünsche ich mir auch. Das Buch war auf seine Art und Weise romantisch - ganz ohne Candlelight Diner (auch wenn eines geplant war). Es war nicht mit Kitsch und Klischees überladen, sondern ganz entspannt und doch schön. Natürlich hätte ich mir ein wahnsinnig süßes Date für die beiden gewünscht, aber es hätte einfach nicht zum Buch und Stil gepasst. Die Entwicklung zwischen den beiden zog sich über einen längeren Zeitraum, worüber ich unheimlich froh war, denn das machte es so real und natürlich. Die Gefühle entwickelten sich wortwörtlich vor den Augen des Lesers und wirkten überhaupt nicht gehetzt oder Ähnliches.

»Lass dich nicht von was abhalten, das dir Spaß macht, nur weil der Rest der Welt denkt, es wäre die Mühe nicht wert.«

Es gab nicht nur eine Entwicklung zwischen den beiden, sondern auch für jeden als Individuum. Hunter hat endlich wieder jemanden so nah an sich rangelassen, hat sich Raelyn gegenüber geöffnet und zeigt von ehrlicher Liebe, als er nach Raelyns kurzzeitiger Flucht nachhause unbedingt wieder eine Therapie anfangen will. Für sich und Raelyn.

Auch Raelyn hat sich deutlich entwickelt, denn sie ist nicht mehr ganz so schüchtern, geht in den Theater-Club, hat Freunde, bietet ihrer Mutter die Stirn, lebt ihr eigenes Leben und kommt immer mehr aus sich raus. Mich hat tatsächlich etwas Stolz durchflutet, weil ich selbst weiß wie schwer das sein kann.

Die Person, die mich am meisten fasziniert und überrascht hat, war Raelyns Mutter. Auch wenn sie ihr Kind abgeschottet und eingesperrt hat, ist ihr der Fehler nach dem Streit bewusst geworden. Sie hat aufgehört ständig anzurufen und hat aufgehört sie so zu bedrängen. Ich war unglaublich erleichtert als die beiden sich wieder vertragen haben und sie gezeigt hat, dass Raelyn ihr wichtiger ist als alles andere. Ich bin mir sicher, dass es schwer war sich ihre Worte anhören zu müssen und sich zu ändern, aber sie hat es geschafft und das zeugt von großer Liebe, Mut, Stärke und viel Verständnis.

Fazit
Ich kann das Buch nur Empfehlen und jedem ans Herz legen. Die Liebesgeschichte wird von großen Charakter-Entwicklungen begleitet und hält einige Überraschungenparat.Zusätzlichvermittelt sie dem Leser neue Eindrücke über das Leben anderer Menschen, was ich persönlich sehr wichtig finde. Es fühlt sich einfach wie nachhause kommen an.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Rezension: A Wish For Us

A Wish for Us

WARNUNG: DAS BUCH SOLLTE NICHT IN DER ÖFFENTLICHKEIT UND IM VORRAT GENÜGEND TASCHENTÜCHER GELESEN WERDEN!

In „The Wish for Us“ von Tillie Cole geht es um Cromwell Dean, einen erfolgreichen DJ in Europa, der während seines Musikstudiums auf Bonnie Farraday trifft, die ebenfalls Musik studiert. Deren gemeinsame Geschichte voller Liebe, Sehnsucht und Trauer beginnt. Durch ein gemeinsames Kompositionsprojekt lernen sie sich langsam kennen. Während Bonnie Cromwell dabei hilft, zurück zur Musik zu finden, kämpft sich mit ihren eigenen Dämonen um ihr Leben.

»Seine Küsse waren wie Farbexplosionen in der Dunkelheit, seine Liebe wie Musik in einer stummen Welt«

Das Buch hat mich bereits in den ersten Seiten in seinen Bann gezogen. Es herrscht durchgehend Spannung und ich musste mich regelrecht dazu zwingen, das Buch auch mal wegzulegen und in das reale Leben zurückzukehren. Das lag nicht nur an dem tollen Schreibstil der Autorin, sondern auch an der wundervollen Thematik. Die viele Musik, Kompositionen, die Liebe zur Klassik, wunderschöne Instrumente – all das verleiht dem Buch eine unglaublich schöne, romantische und entspannte Atmosphäre. Auch wenn ich diese wunderbare Musik nicht gehört habe, konnte ich sie fühlen, und das hat mich jedes Mal zu Tränen gerührt. Die Synästhesie ist ebenfalls ein sehr ungewöhnliches und originelles, aber sehr interessantes Thema. Durch die starke, emotionale Verbindung, die ich sehr schnell zu dem Buch aufgebaut hab, kamen die Gefühle unglaublich nah an mich ran und beinahe konnte ich mir die Töne samt ihren Farben vorstellen. Zu gerne würde ich auch in so ein Museum gehen, um zu erfahren, was Bonnie und Cromwell gefühlt und gesehen haben. Auch die wunderschöne Liebesgeschichte konnte mich von Anfang an überzeugen und mir einen Funken Glauben an die wahre Liebe schenken.

» Farben explodieren wie ein Feuerwerk in meinem Kopf«

Cromwell ist ein neunzehnjährige Junge und erfolgreicher DJ in Europa, der in seinem Leben zu viel Leid erfahren musste. Als ich Cromwell am Anfang als diesen berühmten DJ und Fuckboy kennengelernt hab, konnte ich mir nicht vorstellen, wie viel Tiefe in ihm liegt. Er ist sehr zurückgezogen, unglaublich talentiert, voller Wut und Hass und doch so viel Liebe, Sehnsucht und Zuneigung, auch wenn ihm das vielleicht nicht bewusst ist. Er besitzt ein Talent und eine Gabe, von der die meisten Menschen nur träumen können. Seine schlimme Vergangenheit macht ihm lange zu schaffen, weswegen er sich hinter seinen Mauern verstreckt und niemanden mehr an sich heranlässt. Seine Charakterentwicklung ist einfach faszinierend und befriedigend. Aus diesem kaltherzigen und abgeschotteten jungen Mann wird eine starke Person, voller Hoffnung Liebe und Glück, die seine Mitmenschen mit allen Mitteln unterstützt, auch wenn es nicht leicht ist. Umso glücklicher war ich, als seine Welt eine veilchenblaue und silberne Farbe annahm.

»Bonnie Farraday war in mein Leben gestürmt wie ein Hurrikan.«

Das hat er alles Bonnie zu verdanken. Bonnie ist ein herzensgutes, musikbegeistertes und lebensfrohes Mädchen, dass Cromwells Leben auf den Kopf stellt. Sie genießt ihr Leben in vollen Zügen, denn die Zeit rennt. So aufgeweckt wie sie auch ist, Bonnie hat auch mit ihren eignen Dämonen zu kämpfen und ahnt bereits, welches Schicksal auf sie wartet. Auch wenn sie die Hoffnung nicht aufgibt, schwindet die Zuversicht mit der Zeit. Als ihr ausgerechnet ihr Zwillingsbruder zur Hilfe eilt, können ihre Gefühle und die Stimmung des Buches nicht zwiegespaltener sein.

» Meine Sinne waren so überwältigt, dass ich kaum atmen konnte. Ich sah Farben und Feuerwerk. Schmeckte Süßem roch ihren Duft und atmete ein, wer sie war. Linien und Formen und Töne und Farben, leuchtend und matt. Das alles traf mich wie eine Flutwelle. Und ich ließ es herein. Wie ein brechender Damm. Ich ließ sie herein.«

„A Wish For Us“ ist ein New Adult Roman von Tillie Cole und befasst sich mit originellen und äußerst tiefgründigen Themen. Die Autorin hat ein Händchen für das Schreiben, denn mit diesem Buch hat sie Werk erschaffen, dass einen mit sich reißt, einem das Herz bricht, einen zum Lachen und zum Weinen bringt. So viel Musik, Liebe, Sehnsucht und Trauer in einem. Es prasseln so viele Emotionen, Gefühle und Eindrücke gleichzeitig auf einen ein, dass wahrhaftig ein Herzstillstand droht. Das Buch fühlt sich an wie eine Farbexplosion. Selten hab ich während dem Lesen so viel geweint hier. Mein erster Tillie Cole Roman und definitiv nicht mein letzter!

Veröffentlicht am 22.02.2020

Rezension: A Wish For Us

A Wish for Us

» Farben explodieren wie ein Feuerwerk in meinem Kopf«

»Bonnie Farraday war in mein Leben gestürmt wie ein Hurrikan.«

Veröffentlicht am 09.01.2020

Eine wunderbare Rockstar-Geschichte

Faded - Dieser eine Moment

"Faded - Dieser eine Moment" war mein erstes Buch von Julie Johnson und keineswegs mein letztes!

Der Schreibstil der Autorin ist nicht nur flüssig und sehr entspannend, sondern auch gewissermaßen lebendig. Selten hat mich ein Buch mit seinem Schreibstil so sehr in den Bann gezogen wie dieses.

In dem Buch befinden sich außerdem kleine Elemente, die dem gesamten Buch und der Geschichte eine schöne, musikalische Atmosphäre verleihen.

Die Protagonistin, Felicity, begeisterte mich mit ihrer Vergangenheit, Willenskraft und Stärke. Das junge Mädchen hat bereits viel im Leben durchstehen müssen. Trotzdem ging sie mit einer gewissen Offenheit durch's Leben, die sich am Ende bezahlt macht, auch wenn sie einige Schicksalsschläge und Ängste ertragen und bewältigen muss.
Alles in einem ist sie sehr bodenständig und authentisch, auch als ihr das Leben große Chancen bietet.
Sie ist unglaublich selbstlos, was ich anfangs nicht erwartet hatte.
Gerade als sie eine schwere Entscheidung treffen muss, die sie zerstören könnte, entscheidet sie zum Guten der anderen. Das zeigt enorme Stärke und erzeugt noch mehr Sympathie.

Ryder ist meiner Meinung nach ein etwas schwieriger Charakter. Anfangs konnte ich nicht ganz warm mit ihm werden, umso mehr mochte ich ihn dann am Ende.
Anfangs machte er einen sehr typischen und abgehoben Eindruck, so wie Rockstars in der Regel dargestellt werden.
Er hat einige Fehler gemacht, aber nach einer Weile hat er eingesehen wie falsch sein Verhalten ist und alles daran gesetzt, es wieder gut zu machen, was ihn dann schlussendlich sehr sympathisch gemacht hat.
Auch er hat einige lebensverändernde Chancen bekommen und am Ende seinen Traum leben können.
Gerade als er anfing wieder den falschen Weg einzuschlagen, hat er noch haarscharf die Kurve gekriegt.
Leider wurde ihm sein Glück wegen eines Missverständnisses nicht gegönnt.
Er hatte so seine Höhen und Tiefen, deshalb bezeichne ich ihn als einen schwierigen, aber herzensguten Charakter.

Die beiden bilden ein tolles Team/Paar, verbreiten mit ihrer Ausstrahlung so viel Glück und harmonieren unglaublich perfekt miteinander.

Die Nebencharaktere waren ebenfalls sehr schön ausgearbeitet.
Es gab nicht zu viele Charaktere, gerade genug um alle gut kennenlernen zu können und die Geschichte interessant zu gestalten.
Hier hat mir besonders Carly, Felicity's Beste Freundin, am meisten gefallen (Ich wünschte ich hätte eine so tolle und aufrichtige Beste Freundin).

Das Buch ist sehr interessant verlaufen. Stück für Stück wurde die Vergangenheit der Charaktere preisgeben, um so viel Spannung wie möglich zu erzeugen.
Es gab nicht nur schöne und positive Momente oder nur negative und deprimierende Ereignisse, sondern einen befriedigenden Mix aus beidem, sodass sich der Leser weder langweilt, noch verzweifelt.
Ich konnte wunderbar mitfühlen, weil die Verbindung zu den Charakteren so präsent und stark war.

Lasst mich euch noch eins sagen:
Wer meint das Buch geht mit einem guten Ende aus, irrt sich.
Die Wendung reißt einen mit sich und am Ende wird man mit großen Augen und einem offen stehenden Mund zurück gelassen.

Veröffentlicht am 22.06.2019

ZWEI BRÜDER & ICH

Zwei Brüder, plus ich, gleich Chaos

Als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe, musste ich zugreifen! Mit all den Farben ist es mir direkt ins Auge gesprungen und der Titel war ebenfalls vielversprechend.
Es geht um Allie die nach ...

Es geht um Allie die nach Houston zieht und ihre beiden Nachbarn kennenlernt, die ihr sofort den Kopf verdrehen. Bei Dreiecksbeziehungen wird mir eigentlich ganz flau im Magen, aber ich muss sagen, bei dieser Geschichte gab es ein schönes Happy End, so dass ich meine Bedenken vom Anfang vergessen habe.

Es handelt sich um eine wirklich schöne Bad Boy vs. Nice Guy Geschichte mit einigen Klischees. Die Brüder sind wie Tag und Nacht, Licht und Schatten. Auf der einen Seite ist Oliver, der charmante Sonnyboy von neben an, und auf der anderen Seite ist Ethan. Seine Präsenz strahlt nur so vor Gefahr und Ärger – (fast) der Teufel höchstpersönlich.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, er ist flüssig und hat etwas Besonderes an sich. Die Dialoge und hitzigen Auseinandersetzungen waren zum Lachen. Bei all den schlagfertigen und frechen Diskussionen, Sprüchen und Antworten musste ich das Eine oder andere Mal grinsen und auflachen. Es gab auch viele schöne Momente, bei denen mir die Härchen zu berge standen.

Allie ist nett, liebenswert, aber auch wirklich taff. Sie nimm sich kein Blatt vor den Mund und hat immer wieder mal eine schlagfertige Antwort parat. Sie war mir sehr sympathisch, weil sie ehrlich ist, was mir am meisten gefallen hat. Alle Charaktere waren authentisch, worüber ich um ehrlich zu sein sehr glücklich bin, weil mir hier eine Diva als Protagonistin überhaupt nicht gefallen würde.

Im Großen und Ganzen ist die Geschichte gut und strukturiert aufgebaut. Sie ist nicht kompliziert und nachvollziehbar – gut für Zwischendurch!