Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Rumors
Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Rumors

Franziska Weyer (Übersetzer)

Ihre Liebe verstößt gegen alle Regeln

In der gesellschaftlichen Elite Manhattans 1899 ist nichts gefährlicher als ein Skandal - und nichts wertvoller als ein Geheimnis. Nach der Beerdigung von Elizabeth Holland ist es nun Dianas Pflicht, die Familie durch eine vermögende Heirat zu retten. Aber der Mann, dem ihr Herz gehört, ist für sie unerreichbar: denn Henry Schoonmaker ist der ehemalige Verlobte ihrer Schwester. Trotzdem wollen Diana und Henry für ihre heimliche Liebe kämpfen. Doch sie haben nicht mit der ehrgeizigen Penelope Hayes gerechnet. Die ist fest entschlossen, Elizabeths Platz in der High Society zu übernehmen. Und um zu bekommen, was sie will, ist ihr jedes Mittel recht ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte DIE PRINZESSINNEN VON NEW YORK nicht zur Seite legen!" CECILY VOM ZIEGESAR, Autorin von GOSSIP GIRL

2. Band der PRINZESSINNEN-VON-NEW-YORK-Reihe

Veröffentlicht am 22.04.2020

Fortsetzung mit kleinen Schwächen, aber stärker als erwartet

Da Rumors ein richtiger Impulskauf war wusste ich nicht so genau, was mich erwartet und ob mir die Story eventuell auch nicht gefallen würde. So ging ich mit gemischten Gefühlen ans Lesen und wurde gleich positiv überrascht.

Das Buch ist in Gossip Girl Manier aufgebaut, wir verfolgen also immer aus unterschiedlichen Perspektiven die Geschicke und Liebeleien mehrerer junger, attraktiver Menschen. Durch den ständigen Perspektivenwechsel und die kurzen Kapitel lässt sich das Buch flüssig lesen und die Spannung bleibt durchgehend bestehen.

Was dabei für mich etwas zu kurz kam war die vertiefte Bindung des Lesers zu den Protagonisten. Oft blieb diese jeweils nur oberflächlich, da man direkt wieder zum nächsten umgeschwenkt hat, sodass auch die diversen Intrigen, zwischenmenschlichen Beziehungen und Lovestorys oft etwas blass und nicht wirklich intensiv wurden. Hierfür gibt es auf jeden Fall Abzüge beim Lesegenuss.

Die Story hielt einige, oft auch schockierende Überraschungen für mich bereit. Die Autorin konnte mich tatsächlich das ein oder andere Mal überraschen, sodass ich beim Lesen unglaubig dasaß und mich nun frage, was denn nun überhaupt noch in den Folgeteilen passieren kann.

Ob ich auch diese lesen werde? Ich muss die beiden Fortsetzungen nicht unbedingt gleich zur Hand haben, ich könnte mir aber vorstellen, dass ich irgendwann auch wieder ganz spontan zur Reihe greifen werde.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Zäher Anfang

Das Cover vom 2.Band gefällt mir genauso gut wie vom ersten. Jung, modern, ein wenig kitschig.

Handlung: Nach Elizabeth's Tod muss Diana sich um die Existenz der Familie kümmern. Sie sieht endlich ihre Chance mit Henry zusammen zu sein und somit auch den Wohlstand der Familie wieder aufzubauen. Doch nicht nur die Trauer um Elizabeth steht ihnen im Weg, sondern auch Penelope. Und dieser ist jedes Mittel recht um Henry für sich zu gewinnen. Auch Carolina, die flüchtige Bedienstete scheint endlich ihren Platz gefunden zu haben. Oder?

Meinung: Ich habe Band 1 abgöttisch geliebt. Ich konnte nicht fassen, was ich da für einen Schatz gefunden habe. Die Vorfreude auf die Fortsetzung war also riesig. Richtig überzeugen konnte mich diese jedoch nicht ganz. Es war definitiv lesenswert. Schöner flüssiger Schreibstil, einfach zu lesen für die Zeit im Buch. Auch war das Wiedersehen mit alten, bekannten Charakteren schön. DOCH leider hat sich vor allem die erste Hälfte des Buches ziemlich gezogen und viele Nebensächlichkeiten haben überhand gewonnen, wie zum Beispiel die Geschichte von Lina. Ihre Story war mir einfach zu viel, vor allem da ich sie überhaupt nicht mochte, schon im Vorgänger. Gegen Ende wurde die Geschichte aber immer besser und besser, alles fügte sich und wurde ziemlich spannend.

FAZIT: Erste Hälfte zog sich leider ziemlich, doch dann haben sich die Charaktere ins Zeug gelegt und es wurde doch noch ein spannender 2.Band.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Besser als der erste Teil, aber noch nicht so richtig mitreißend

Auch das Cover des zweiten Teils gefällt mir außerordentlich gut. Es passt perfekt zu dem des ersten Teils, man kann sie aber dennoch auf den ersten Blick unterscheiden. Allerdings finde ich auch das Cover dieses Bandes deutlich zu modern für einen Roman, der um die Jahrhundertwende spielt.
Nachdem Elizabeth Holland beerdigt wurde, liegt nun alle Last, das Ansehen der Familie zu erhalten, bei ihrer jüngeren Schwester Diana. Während Elizabeth sich also in Kalifornien auf die Suche nach Will macht, um mit diesem ein neues Leben anzufangen, muss auch Diana für ihre große Liebe kämpfen. Henry Schoonmaker wäre zwar eine perfekte Partie, war aber auch der Verlobte ihrer Schwester und weiß nichts davon, dass diese noch am Leben ist. Aus diesem Grund zieht er sich immer mehr von Diana zurück und das sieht Penelope Hayes als ihre große Chance, Henry endlich für sich zu gewinnen und somit endgültig in den Kreis der Elite New Yorks aufzusteigen.
So richtig weiß ich nicht, warum ich den zweiten Teil der Reihe auch noch lesen wollte, obwohl ich den ersten gar nicht so gut fand. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich den Schreibstil sehr angenehm und leicht lesbar fand, auch wenn mich die Geschichte an sich auch hier nicht vollkommen überzeugt hat. Allerdings konnte ich mich hier deutlich besser mit den Figuren anfreunden, weil ich sowohl Diana als auch Henry deutlich lieber mochte als noch im ersten Band. Elizabeth nervt mich allerdings noch immer. Sie ist so unglaublich naiv und kommt damit auch immer durch. Da täuscht sie ihren Tod vor, um mit ihrer großen Liebe zusammen zu sein und dann kommt sie wegen ihrer Mutter direkt wieder zurück. Gut und schön, aber wie kommt sie denn auf die glorreiche Idee, dass sie unverkleidet von niemandem erkannt wird? Das fand ich so dämlich, dass es mir fast schon weh tat, sie hätte zumindest ihre Haare färben können und sich bewusst als Dienstmagd verkleiden können und nicht in der ersten Klasse mit dem Zug zurück nach New York zu fahren. Das hat mich so genervt, dass ich die Folgen dafür fast (fast!) schon gerechtfertigt fand. Aber darauf werde ich aus Spoilergründen nicht weiter eingehen. Auch in diesem Teil hat es mich wirklich gestört, dass sich nicht an die Rahmenbedingungen der Zeit gehalten wird. Warum müssen die Menschen in diesem Buch dauernd miteinander schlafen ohne dass das jemals Folgen zu haben scheint? Das ist einfach nicht glaubwürdig, wenn man den historischen Background mit einbezieht. Ich erwarte gar keinen historischen Roman, der sich perfekt auf alle Begebenheiten der Zeit bezieht, aber wenn man einen Roman schreibt, der nicht in der Moderne spielt, muss man diesen Kontext eben einfach beachten.
Alles in allem mag ich auch hier den Schreibstil sehr gerne, der es einem einfach macht, das Buch trotz gewisser störender Elemente in einem Zug durchzulesen. Dennoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den nächsten Teil lesen will, zwar will ich schon wissen, wie es weitergeht, aber andererseits ärgere ich mich bei jedem Teil wieder darüber, wie unpassend der Roman für die Zeit ist, in der er spielt.

Veröffentlicht am 09.10.2019

„Er ballte die Fäuste und starrte die Menschen an, die ihn von Diana fernhielten.“

Kann Spoiler enthalten, wenn Band 1 noch nicht gelesen wurde!!!

Kann Spoiler enthalten, wenn Band 1 noch nicht gelesen wurde!!!

Wieder zurück im Jahr 1899 in New York. Durch den tragischen „Todesfall“ von Elizabeth Holland ist die New Yorker Gesellschaft betrübt und hat ein besonderes Augenmerk an den Verlobten Henry Schoonmaker geworfen. Wird sein Herz heilen und einer neuen Verlobung Platz machen? Hinter den Kulissen kämpfen Henry und Diana Holland, Lizzys kleine Schwester, um ihre heimliche Liebe. Nur Penelope Hayes steht noch zwischen den Beiden und sie gibt nicht kampflos auf.

Die Charaktere kennt man ja noch vom ersten Band. Nun muss ich aber auch anmerken wie verlogen und gierig das frühere Dienstmädchen Lina doch ist. In diesem Buch kommt es immer mehr zur Geltung und brachte mich häufig zur Weißglut. Sonst kann ich aber nicht mehr sehr viel hinzufügen. Elizabeth lebt glücklich mit Ihrem Will zusammen und muss sich an den Westen gewöhnen. Penelope ist immer noch so verbissen gesellschaftlich aufzusteigen und Mrs. Holland wird mit der Situation einfach nicht fertig.

Obwohl die Geschichte dieses Mal sehr eintönig war, weil es eben nur um Henry und seine zukünftige Mrs. X ging, war eine gewisse Spannung trotzdem vorhanden. Man fiebert eben leicht mit wenn es um eine junge, aufglühende Liebe geht (Also Diana & Henry versteht sich ;)) Auch durch das riesige Geheimnis, dass Elizabeth am Leben ist und sie die einzige Person ist die alles noch zum guten Wenden kann, geht später die Spannung immer weiter rauf. Und dann kam der Schluss mit diesem Cliffhanger… ich werde bis Dezember (Band 3) bestimmt schon wahnsinnig sein. :)

Fazit

Spannung auf jeden Fall vorhanden nur die Thematik ist etwas einseitig. Sonst wie immer ein Buch voller Liebe und Intrigen. Für mich wirklich ein Buch, welches sich zum lesen lohnt!

Veröffentlicht am 09.01.2020

...eine Verbesserung zum Einstieg, wo mich sogar zwischendurch die Geschehnisse gefesselt haben...

Ich muss beichten, ich hab es doch getan. Nach dem leider etwas sehr schwachen ersten Teil, habe ich mich aus der Laune entschieden, dass ich mutig sein muss und habe mich auf den zweiten Teil gestürzt.
Ich ...

Ich muss gestehen, er ist besser als der erste!
Besonders hat mich das Schicksal von Diana und Elisabeth berüht sowie die Entwicklung von Henry.
Endlich waren die Intrigen nicht so vorhersehbar!
Die Dramatik und die Charakterstärke war erstaunlich.

Ich bleibe daher recht gut unterhalten und bezaubernd als auch berührt zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DiePrinzessinnenvonNewYork

Rumors