Cover-Bild Die Weihnachtsgeschwister
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
  • ISBN: 9783832197759
Alexa Hennig von Lange

Die Weihnachtsgeschwister

Es ist Weihnachten und nacheinander trudeln die Geschwister Tamara, Ingmar und Elisabeth mit ihren Kindern und Partnern im Haus ihrer Eltern ein. Schneeflocken fallen sanft vom Himmel und wie jedes Jahr weckt das vertraute Heim für einen Moment die Hoffnung auf ein besinnliches Fest. Doch sobald alle an einem Tisch sitzen, ist es mit dem Frieden vorbei: Tamara ist neidisch auf Elisabeth, die nicht nur beruflich erfolgreicher ist, sondern jetzt auch noch diesen attraktiven neuen Freund mitgebracht hat. Ingmar ärgert sich über Tamaras mangelndes Interesse an ihren Mitmenschen und dem Klimawandel. Elisabeth versucht wie immer, zu allen nett zu sein, und macht es dadurch nur noch schlimmer.
Nach einer Nacht im Hotel kommen die drei Geschwister an Heiligabend wieder am Elternhaus zusammen. Aber zu ihrer großen Überraschung öffnet ihnen niemand die Tür. Wo sind die Eltern? Um das Rätsel zu lösen, begeben sich Tamara, Elisabeth und Ingmar auf eine Spurensuche zurück in ihre glückliche Kindheit. Und finden eine magische Botschaft für ihre Zukunft.

Veröffentlicht am 09.01.2020

3 Geschwister müssen sich wieder finden

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext sehr angesprochen. Eine Geschichte über Geschwister, die sich an Weihnachten bei den Eltern treffen, weil man es halt jedes Jahr so macht. Jeder hat schon eine eigene Familie und die Lebensentwürfe sind sehr unterschiedlich.
Tamara, Ingmar und Elisabeth haben sich nicht mehr viel zu sagen und jeder fühlt sich provoziert von den anderen. Die Eltern schauen sich diese Situation wohl schon einige Jahre an und leiden sehr darunter. An diesem Heiligen Abend drehen sie den Spieß um und provozieren ihre Kinder auf eine sehr intelligente Art.
Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Es spricht einige Punkte des Familienlebens an, über die man auch mal länger nachdenken darf. Da das Buch kleinformatig ist und nur gute 140 Seiten hat, ist es sehr schnell gelesen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Tolles Buch

Klappentext:

Klappentext:

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war leicht und flüssig zu lesen. Die Autorin hat einen sehr humorvollen und ausgeschmückten Schreibstil.

Die Charaktere und die Handlungen waren meiner Meinung nach sehr realitätsnah.

Das Buch zeigt auf, welchen Rückhalt die Familie bieten kann und regt somit zum Nachdenken an.
Trotz der eher kurzen Geschichte, wurde doch alles relevante erzählt und auch trotzdem ausgeschmückt.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches sehr gut zum Nachdenken anregt. Ich kann es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Nette Weihnachtsgeschichte

Die drei Geschwister Tamara, Elisabeth und Ingmar trudeln samt Partnern und Kindern im Haus ihrer Eltern ein, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Für alle besteht kurz die Hoffnung, dass es dieses Jahr besinnlich wird, doch sobald alle am Tisch sitzen, fangen die Streitigkeiten und Zickereien an. Die Eltern beschließen daraufhin eine Erziehungsmaßnahme für Heiligabend.

Die ersten zwei Drittel des Romans fand ich sehr gelungen. Die einzelnen Figuren werden durch wechselnde Erzählperspektiven deutlich gezeichnet, ihre Gedanken, Gefühle und Emotionen werden für die Lerser_innen nachvollziehbar dargestellt. So sind auf der einen Seite bissige Kommentare, Tränen und fiese Äußerungen und auf der anderen Seite die Erklärungen, woher der Neid und die Missgunst kommen.
Im letzten Drittel ließ meine Begeisterung nach, weil sich die bisher sehr originelle Erzählung, die nicht klassisch romantisierend-weihnachtlich ist, nach, weil Alexa Hennig von Lange genau in diesen Modus wechselt. Dennoch steht so dem schnellen und wohligen Happy End nichts im Wege.

Eine nette Weihnachtsgeschichte für zwischendurch, die auf jeden Fall im ersten Teil mit Humor auffährt!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Weihnachtliches und Allzu-Menschliches

An Weihnachten treffen sich die Geschwister Tamara, Elisabeth und Ingmar mit ihren Familien im Haus ihrer Eltern. Doch schnell schlägt die erhoffte Idylle in Streitereien um. Nach einer Nacht im Hotel kommen die Geschwister an Heiligabend zum Elternhaus. Aber niemand öffnet die Tür. Wo sind die Eltern? Statt ihrer finden Tamara, Elisabeth und Ingmar eine magische Botschaft für ihre Zukunft…

Wer kennt sie nicht, die Hoffnung auf ein harmonisches Weihnachtsfest, die dann schnell umschlägt in Streitereien und Neid, und zum Schluss bleiben nur die schlechten Gefühle. Das passiert nun auch den Geschwistern, wie bereits jedes Jahr zuvor. Das ist sehr gut beschrieben, jeder wird sich in dieser Geschichte wieder erkennen. Die Autorin Alexandra Henning von Lange schafft es, jedem der Geschwister den nötigen Platz einzuräumen, so dass der Leser sich gut in jeden der Protagonisten hineinfühlen kann. Der flüssige Schreibstil lässt die kurzweilige Geschichte schnell dahinfliegen. Allerdings fand ich den Schluss etwas kurzgeraten, vielleicht wollte die Autorin dem Leser hier mehr Platz einräumen, sich selbst Gedanken dazu zu machen? Ich habe zehn Seiten vor dem Schluss gedacht: Wie will sie denn nun das Ende richtig hinkriegen? Das war mir zu gedrängt und die Auflösung ein bisschen zu schnell abgehakt…

Dennoch will ich diese kurzweilige und dennoch besinnliche Weihnachtsgeschichte sehr gerne weiter empfehlen, ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Erwachsen werden

Heilig Abend steht vor der Tür, und so wie jedes Jahr, treffen sich die Geschwister Tamara, Ingmar und Elisabeth, teils mit Anhang, im Haus der Eltern. Alles soll sein, wie es immer war. Doch als das Weihnachtsfest gemeinsam begangen werden soll, geschieht etwas unvorhergesehenes. Erinnerungen an die Kindheit werden wach und der geschwisterliche Zusammenhalt wird auf die Probe gestellt.
Im Kern hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Die Rivalitäten und Sticheleien in der Familien konnte ich mir lebendig vorstellen, sind sie doch gut nachvollziehbar dargestellt und werden zum Schluss hin plausibel aufgelöst. Insbesondere Tamara fällt aus der Rolle und ich habe mich beim Lesen gefragt, warum sie sich den anderen gegenüber so verhält. Einfühlsam thematisiert die Autorin das Thema "erwachsen werden". Mir war keine der Figuren unsympathisch, in jeden der Protagonisten konnte ich mich ein stück weit hineinversetzen. Eine Weihnachtsgeschichte für alle, die darüber nachdenken wollen, was wir aneinander haben. Eine emotionale Geschichte mit besinnlichem Ausgang.