Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2020

Interessante Kindheitserinnerungen

Raumpatrouille

Das Buch "Raumpatouille" von Matthias Brandt , handelt von einigen Erinnerungen aus der Kindheit Ende der 60ziger/Anfang der 70ziger Jahre des bekannten Schaupielers. Als Sohn des Bundeskanzlers,war er in einer ganz besonderen Rolle ubnd hatte keine ganz normale Kindheit.Er war immer begleitet von Siicherheitspersonal und hat sich aber seine kleinen Fluchten im Alltag gesucht.

Einige Erinnerungen teile ich mit dem Autor , z.B. an Musik oder an die erste Mondlandung. Das ist ganz witzig zu lesen. Oder welche Probleme sein Vater Willy Brandt mit dem Fahrradfahren hatte.

Der Schreibstil gefällt mir auch gut, leicht und flüssig geschrieben,mit einigem Humor in und zwischen den Zeilen. Da werde ich das zweite Buch von Matthias Brandt direkt auf meine Wunschliste schreiben.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr berührendes Erstlingswerk

Die Tanzenden

Der Roman "Die Tanzenden" von Victoria Mas ist ihr erster erschienener Roman,der mich als Leserin sofort in den Bann gezogen hat und den ich allen uneingeschränkt empfehlen kann.
Er spielt in Paris um ...

Er spielt in Paris um 1885 und zeigt wie schnell man damals als Frau aus den unterschiedlichsten Gründen weggesperrt werden konnte, wenn es dem Vater,dem Mann oder jemand anderem der Einfluss hat nicht behagt, was Frauen sagen,denken und fühlen.
Die französische Autorin gibt hier den in den "Irrenanstalten" vergessenen Frauen eine Stimme,lässt wieder in Erinnerung bringen, was vielen Frauen früher passiert ist, wie sie unschuldig für immer weggesperrt wurden. Dies schafft sie auf eine sehr berührende Weise.
Louise und Eugenies Geschichte ist hier stellvertretend für viele andere unbequem gewordene Frauen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Gelungener Auftakt

Schweige still

Von mir hat das neue Buch von Michael Robothan "Schweige still" die volle Punktzahl bekommen,da ich es kaum aus der Hand legen konnte und unbedingt immer weiterlesen wollte. Es war sehr spannend und flüssig zu lesen,auch erscheint alles sehr schlüssig im Nachhinein bei der Auflösung. Einige Fragen bleiben aber offen und lassen die Leser auf einen schnellen zweiten Teil der neuen Reihe hoffen.

Ein gelungener Start einer neuen Reihe um den Psychologen Cyrus Haven und ich hoffe auch Ewie,einem Teenager dem sehr übel mitgespielt wurde. Aus Ewies Vergangenheit ist nur sehr wenig bekannt,niemand kennt ihren wahren Namen und ihr genaues Alter.Sie wurde als Kind bei einem gefolterten Toten gefunden und wandert seitdem zwischen Pflegefamilien und geschlossenen Anstalten hin und her. Ewie hat eine besondere Eigenschaft oder auch Fluch: sie erkennt , wenn Menschen lügen.

Über Cyrus erfährt der Leser etwas mehr,der Psychologe hat durch die Hand seines Bruders seine komplette Restfamilie verloren. Cyrus ist Ewie zugetan und nimmt sich ihrer an. Sie hilft ihm auf ihre Weise in einem Mordfall,dem zweiten Erzählstrang in dem Thriller.

Hier wird Josie, eine jugendliche Eiskunstläuferin mit guten Aussichten auf Erfolg in dem Bereich, tot aufgefunden. Dazukommen viele Ungereimtheiten um dieses Mädchen und ihre Familie. Cyrus als Psychologe hilft Lenny,einer Kommissarin auf dem absteigenden Ast bei der Lösung dieses Falles.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Sehr einfühlsame Geschichte

Violet

Violet von Tracy Chevallier hat mich mit dem schönen Cover direkt in den Bann gezogen. Zwei junge Frauen die aus dem Fenster in die Ferne schauen. Was wird das Leben ihnen noch antun,was werden sie erleben?
In ...

In England ab 1932 erlebt der Leser wie die 38 jährige Violet noch um ihren Verlobten trauert, der im Krieg gefallen ist. Jetzt erst beginnt sie selbstständig zu werden und sich von ihrer dominaten Mutter abzunabeln.Nicht einfach für eine alleinstehende Frau in der damaligen Zeit.
Sie trifft auf die Gruppe der Stickerinnen, die für die Kathedrale schöne Dinge erstellen. Dort findet sie eine Gemeinschaft, neue Freundinnen und neuen Lebensmut. Im Hintergrund schwelt immer die Angst vor einem neuen Krieg,die Angst um die Familie,die schon schwere Verluste erlitten hat.
Trotzdem beginnt Violet ihr neues Leben zu lieben und lernt mit sich und anderen Menschen klar zukommen.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, Er ist sehr einfühlsam geschrieben und hat alle Personen wirklich gut dargestellt.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Eindrucksvolle Familiengeschichte

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Heimat ist ein Sehnsuchtsort ist eine bewegende Familiengeschichte zwischen den Weltkriegen. In Petersdorf ist die Welt auch aus den Fugen geraten, der Vater kommt als Kriegsinvalide aus dem ersten Weltkrieg zurück,die zwei Brüder bleiben auf dem Feld.Also muss der jüngste Sohn Laurenz,ein Musiker den elterlichen Hof übernehmen. Er kehrt mit Annemarie verheiratet zurück in die Heimat und fügt sich dem Schicksal. Es werden zwei Töchter geboren, die hochbegabte Kathie und die kranke Franzi.Mit dem zweiten Weltkrieg beginnen für alle schwere Zeiten und Kathie muss für sich und die Familie entscheiden.

Das Buch ist sehr bildhaft und flüssig geschrieben.Die Menschen,Gefühle und politischen Geschehnisse werden sehr gut beschrieben . Besonders positiv aufgefallen ist mir die Landkarte im Coverinneren,die Personenbeschreibungen,das Glossar und die Autorenerklärung hinten.