leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Eine knallbunte Reise mit und durch die Augen der Kids!

Was du nicht alles kannst!

Was Du nicht alles kannst! Von Darina Bell und Allison Colpoys (Illustrationen) ist ein festgebundenes Buch für Kinder mit 32 Seiten und im Insel Verlag erschienen.
Das Cover ist ein Hardcover und erinnert ...

Das Cover ist ein Hardcover und erinnert mich stark an meine Kindheit. Die Haptik ist rau und stabil, das Format ideal um gemeinsam in dem Buch zu lesen und die Illustrationen zu bestaunen.
Inhaltlich gibt es einen kleinen Rundumschlag. Die Kids im Buch sind auf der einen Seite äußerst kreativ in ihren Handlungen (auf Drachen reiten, Schätze suchen). Auf der anderen Seite sind sie auch in der Lage kindliche Handlungen zu begehen (viele Fragen stellen, tanzen). Das Zusammenspiel dieser Handlungen begleitet den Leserin durch das Buch.
Auf fast jeder Seite gibt es eine klare Aussage und viel Bildmaterial. So ist das Buch nicht mit Texten überfrachtet, sondern trägt dazu bei, dass die kindliche Phantasie weiter angeregt wird und gibt zudem die Möglichkeit über die bunten, teilweise sehr knalligen Illustrationen zu sprechen.
Uns hat das Buch auch nach erneutem Lesen sehr gut gefallen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und das sorgt dafür, dass uns der Gesprächsstoff bezüglich dieses Buches nicht ausgeht.
Mir fehlten in diesem Buch die Seitenangaben sowie eine Altersfreigabe. Bewertet wird dieses Buch mit 4

Veröffentlicht am 30.04.2020

Emotional berührender Roman über die Wirkung von Blumen vs. Beziehungen

Der Blumensammler

Der Blumensammler von David Whitehouse ist am 04.11.2018 im Tropen Verlag erschienen. Peter hat ein normales alltägliches Leben ohne Aufregung oder Besonderheiten – bis zu dem Tag, als er in der Bibliothek sass, sich einem Buch widmete und ein Liebesbrief herausfiel. Wer nun denkt, dass es sich um einen gewöhnlichen Liebesbrief handelt, der einfach nur vergessen worden ist, der hat sich geirrt. Dieser Liebesbrief ist etwas ganz besonderes. Insgesamt werden 6 besondere, seltene und außergewöhnliche Blumen beschrieben, die gefunden werden wollen. Der Weg bzw. die Aufgabe dorthin bringt Aufregung in Peters Leben. 1983 gab es noch kein Internet und Peter konnte somit auch nicht schnell mal Google fragen. Damals musste er sich selbst einen Plan herausarbeiten, wie er vorgehen wollte.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich in das Buch einzulesen. Dies lag nicht am wunderbaren Schreibstil des Autors, sondern an der Komplexität der Ereignisse. Allerdings hielt ich durch, denn meine Neugier um das Geheimnis siegte. Nach ca. 150 Seiten war ich eingelesen und wurde mit einer wunderschönen Geschichte belohnt, sodass ich am Ende vor Rührung und Berührung das Buch zufrieden zuschlagen konnte. Ein lesenswerter Roman, den ich unbedingt weiterempfehlen möchte.

4 Sterne

Veröffentlicht am 17.01.2020

Mit Fasten, Autophagie und einem gesunden Lebensstil gerät das Älterwerden in Vergessenheit!

Der Jungzelleneffekt

„Der Jungzelleneffekt: Wie wir die Regenerationskraft unseres Organismus aktivieren“ von Dr. Slaven Stekovic erschien bereits 2018 im Droehmer Knaur Verlag.

Das Sachbuch befasst sich inhaltlich mit dem ...

Das Sachbuch befasst sich inhaltlich mit dem jung bleiben und wie der Alterungsprozess aufgehalten werden kann.
Die Lebenszeit lässt sich anhand der Gene nur zu 25% bestimmen, die übrigen 75% der Lebenszeit werden durch Umwelteinflüsse, Ernährung und Lebensstil beeinflusst. Genau hier setzt der Autor an, denn es gibt Faktoren, die wesentlich dazu beitragen, wie z.B. das Fasten (verschiedene Variationen des Fastens), die Autophagie (die Zellreinigung), das Essen (Spermidin-Lieferanten) und den Lebensstil (Sonne, Sport und Lebenslust), welche die Lebenszeit deutlich verlängern können.

Der Autor befasst sich mit den Einzelnen Faktoren klar, verständlich und ermutigend neues auszuprobieren und am Ende des Buches gibt es noch einige leckere Rezepte die es auszuprobieren gilt.

Mit dem Thema des Buches beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit. Teilweise habe ich durch das Buch neue Erkenntnisse gewonnen (z.B. Spermidin-Lieferanten) und teilweise waren mir die Ansätze bereits bekannt. Nichtsdestotrotz hat es sich auf jeden Fall gelohnt dieses Buch zu lesen und dadurch meinen Horizont zu erweitern. Das Buch sollte konzentriert gelesen werden, denn an einigen Stellen geht es wissenschaftlich zu und es muss ein wenig aufgepasst werden Alles in allem ist es verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Nicht nur ein Skandal im Gesundheitswesen und nicht nur ein Mord – nur Macht und Geld – das ist Verrat!

Verrat

Verrat, ein Polit-Thriller, von Dr. Sabine Fitzek ist am 02. Dezember 2019 ist im Knaur Verlag als Taschenbuch erschienen. Das Schreiben liegt in der Familie. Dr. Sabine Fitzek ist die Schwägerin von Sebastian Fitzek. Mit ihrem Erstlingswerk, hat auch sie meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Ein Hauptkommissar, der offensichtlich seine Eigenarten pflegt und vielleicht auch deshalb in einem Einzelbüro saß. Eine junge Kollegin, die nun von diesem eingearbeitet werden soll.Ein Fall, der für beide eine inhaltliche und persönliche Herausforderung darstellt. Es geht um die „schwerste“ Straftat - § 211 STGB – Mord! Dabei wird relativ schnell klar, dass es sich hier nicht um einen Mord handelt, sondern dass diverse Personen ermordet worden sind. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Morden? Es gilt herauszufinden, wer wen warum ermordet hat. Zentrales Thema sind die Kliniken, das Gesundheitswesen und deren Skandale, die Macht des Geldes und die Macht einzelner Personen. Ein Nebenschauplatz sind die Beziehungen verschiedener Charaktere zueinander. Wie weit darf sich vertraut werden und inwieweit wurden brisante Informationen untereinander ausgetauscht?
Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin. Das Buch war durchgängig spannend geschrieben und ich hatte auf keiner Seite das Gefühl der Langatmigkeit. Hilfreich fand ich die „kleinen Überschriften“ je Kapitel, in dem mir mitgeteilt wurde, welcher Tag ist und welche Person hauptsächlich handelt. Aufgrund der vielen Personen war es teilweise etwas verwirrend und ich musste mir immer gut merken, wer was erlebt/gesehen oder getan hat. Anderenfalls hatte ich kurzzeitig Fragezeichen im Kopf. Am Ende des Buches waren alle Personen mit ihren jeweiligen Personen aufgelistet. Ein Hinweis dieser Liste am Anfang des Buches wäre hilfreich gewesen und ich hätte mich darüber gefreut weniger „Chaos“ während des Lesens im Kopf zu haben.
Anfangs wurde kurz dargelegt, dass die im Buch beschriebenen Zustände teilweise Alltag in den Kliniken ist und ein Teil der Wahrheit entspricht und ein Teil fiktiv hinzukam. Am Ende des Buches hätte ich gerne ausführlicher gelesen, was aus diesem Polit- Thriller tatsächlich der Wahrheit entspricht. In den Zeitungen habe ich die Klinikskandale bislang wenig verfolgt.
Im Ergebnis habe ich das Buch sehr gerne gelesen und freue mich auf den nächsten Fall von Svenja und Hauptkommissar Matthias Kammowski.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Holpriger Thriller mit spannenden Elementen

Kill Club

Am 1. Juni 2022 erschien der Thriller Kill Club von Wendy Heart. Das Buch umfasst 320 Seiten und ist im Knaur Verlag erschienen.

Die amerikanische Autorin Wendy Heart hat bereits zahlreiche Bücher geschrieben moderiert einen Podcast und lebt in Los Angeles. Kill Club ist das erste Buch, welches ich auf Empfehlung von der Autorin gelesen habe.
Trotz einer schweren Kindheit und einigen Schicksalsschlägen ist aus Jazz eine starke Frau geworden, die sich Konfrontationen stellt. Ihre Adoptivmutter Carol versucht mit aller Macht und einem ausgeprägten kirchlichen Glauben ihren Bruder Joaquin, der dringend Insulin benötigt, von Jazz fernzuhalten. Doch damit rechnete Jazz nicht. Bei einem Rockkonzert bei dem sie das Schlagzeug spielt, stirbt eine Person und sie findet ein altes Handy. Plötzlich ist sie Teil des Kill Club und soll eine bestimmte Person töten, damit die Person die ihr Leben (zer-) stört auch beseitigt wird.
Mittendrin zwischen Personen denen sie nicht mehr trauen kann erlebt sie tiefe Gefühle, große Unsicherheiten und viel Halt - denn sie weiß genau wofür sich der Kampf lohnen wird.
Der Thriller ging ziemlich holprig los, enthielt spannende Passagen und enttäuschte mich am Ende. Viele Personen, verschieden Perspektiven und vor allem ein nicht klarer roter Faden lassen eine Bewertung von mehr als 3 von 5 Sternen nicht.