Cover-Bild Neon Birds
  • ISBN: 9783404200009
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 29.01.2020

Wow. Dieses Buch ist so gut. Ich bin hin und weg.

Klappentext:

Klappentext:

Wow. Was für ein Buch. Es ist so verdammt gut und ich bin hin und weg. Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich es mir kaufen soll, da ich nicht wusste ob es was für mich ist. Jetzt weiß ich, es war definitiv die richtige Entscheidung es zu kaufen und zu lesen. Ich bin wirklich sprachlos. Denn eine Erfindung, eine kleine mutmaßliche Besserung der Welt, verändert alles und gerät außer Kontrolle. Diese Geschichte ist so mitreißend und spannend. Ich bin nur so durch das Buch geflogen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Es ist auf eine Weise faszinierend, was dort erschaffen wurde und doch auch gleichzeitig total erschreckend. Denn wenn man es so nimmt, könnte sowas wirklich mal passieren. Vielleicht nicht gleich in so einen ausmaß, aber wer weiß das schon? Bisher hab ich solche Geschichten noch nicht gelesen und ging daher auch etwas skeptisch an die Sache ran. Doch dieses Buch hat mich überzeugt und geflasht. Ich finde es wirklich großartig und so faszinierend was Marie dort erschaffen hat. Ihr Schreibstil ist einfach klasse. Man hat absolut keine Schwierigkeiten beim lesen. Man wird wie von selbst in die Geschichte reingezogen und gefesselt. Auch längere Kapitel haben mich nicht gestört, da es immer interessant und spannend war. Doch dieses Ende. Es ist so heftig und am liebsten würde ich gleich weiterlesen. Es wurde auch sehr Detailreich geschrieben und somit hatte man keinerlei Schwierigkeiten sich etwas vorzustellen. Dazu war alles so glaubhaft und überzeugend. Die Charaktere sind auch einfach großartig. Ich liebe die Hauptcharaktere einfach. Sie haben alle so einen starken Charakter und sind so einzigartig. Mein Liebling ist tatsächlich Okijen. Ich finde es einfach bestaunenswert, was er schon alles erlebt und durchlebt hat. Doch trotz allem ist er immer noch ein Mensch mit einem großen Herz und versucht alles was ihn möglich ist (auch wenn er dazu einen leichten Tritt gebraucht hat). Doch auch die anderen sind einfach großartig. Das Cover finde ich auch total toll und super passend. Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen und kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Konnte mich total begeistern

Jetzt kommen wir aber zum heutigen Buch: „Neon Birds“ von Marie Graßhoff. Ein Buch, das mich schon beim bloßen Anblick begeistern konnte. Das Highlight war es dann noch, dass ich das Glück hatte, Bookish-Merch zu dem Buch zu bekommen. Dadurch bin ich jetzt stolze Besitzerin mehrerer wunderschöner Charakterkarten, deren Bilder auch teilweise im Buch abgebildet sind. Wenn ihr das Buch mal irgendwo seht, blättert einfach mal durch:) Es wird sich lohnen!

Der Klappentext:

Der Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich sehr gefallen. Er passt mit seiner schnörkellosen, unspektakulären Art zum Genre und der Geschichte allgemein. Dazu war er aber auch einfach wirklich schön zu lesen. Flüssig und irgendwie gewichtig. Ich hatte stets den Eindruck, die Autorin verwendet nicht ein Wort zu viel. Stattdessen ist sie präzise und nutz rhetorische Mittel wie Anaphern, um die Bedeutung einiger Passagen zu betonen. Dieses konstruierte, poetische erkannte man dann auch besonders gut an den „Ich“-Kapiteln. Kapitel, die dem Leser zunächst willkürlich schienen.

Die Geschichte, die dieses Buch erzählt, erfährt der Leser durch fünf verschiedene Perspektiven. Vier davon sind eindeutig zuordbare Protagonisten. Anfangs sind die Wechsel regelmäßig angeordnet, später erzählt ein Protagonist auch mal länger, wenn bei ihm gerade was Spannendes passiert. Das hat mir gut gefallen, da es am Ende wirklich super passte und die Geschichte so gut und spannend verlagert hat. Generell gefiel es mir, dass die Wechsel nicht rabiat und zusammenhanglos erfolgten, sondern thematische Zusammenhänge hatten. Im Gegensatz zu anderen Büchern, die diese Methode verwenden, fand ich es hier sehr sehr gut gemacht. Ich hatte nie das Gefühl, schon zu lange nicht mehr bei einer Figur gewesen zu sein und mich deshalb erstmal wieder besinnen zu müssen, was bei ihr überhaupt passiert ist. Ebenso gab es auch keine Perspektiverzählungen, die mich langweilten, weil bei den anderen doch viel Spannenderes passierte. Einfach eine gute Verteilung, die den Leser sehr schön flüssig und mit einem guten Spannungsverlauf durch die Handlung führt:)

Mein erster Eindruck vom Buch war einer, den ich öfters bei Sci-Fi Büchern habe: unheimlich viele Informationen, die man erst einmal verarbeiten muss, während man sich in der gänzlich fremden Welt zurecht zu finden versucht.
Alt und neu in einer Symbiose, überall Technik, flirrende Tafeln, Lautsprecherdurchsagen, Metallkatzen, die über die Straße tollen, vorbei an Menschen, die vielleicht Chips in ihrem Körper haben, die das ein oder andere verbessern. Die Einwohner bewegen sich auf mindestens zwei Etagen, laufen über Glasfußböden oder beamen sich von Brasilien in die Antarktis. Weiß, blau, pink, grün sind ihre Haare. Ihre Kleidung angepasst an ihre Stadt, seine Arme aus Metall. Schutzschilde über allem. Schützen unter anderem vorm sauren Regen, während überall Pflanzen zu sehen sind. Sie schlängeln sich durch Straßen, an Häusern hinauf, auf Balkonen, in Häusern… Mehr als fünfzig Prozent der Welt ist Sperrzone – für Menschen nicht zugänglich, es sei denn sie wollen sterben…
Neben den sinnvoll angeordneten Perspektiven, gibt es auch vier sinnvolle Hauptprotagonisten, was mich sehr gefreut hat, denn oft hat man ja das Gefühl, eine(r) könne besser weggelassen werden oder man empfindet so gar keine Sympathie ihm/ihr gegenüber. Das hatte ich hier nicht. Alle tragen sehr effektiv zur Handlung bei und sind alle auf ihre Weise interessant.
Was man wissen sollte: Das Buch enthält wenige, ausführliche Innensichten und ebenso wenige Beschreibungen der Protagonisten aus der Sicht anderer – abgesehen von dem, was allgemein bekannt ist . So tappt man einfach auf eine Art und Weise bei allen immer ein wenig im Dunklen, auch wenn im Verlauf der Geschichte einige Geheimnisse gelüftet werden.

Da der Klappentext es ausnahmsweise mal ganz gut trifft, nehme ich ihn mal teilweise als Einleitung:)
Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat…
…und mein kleiner Liebling, wie ich zugeben muss:) Okijen ist einfach ein rundweg ehrlicher und sehr gewissenhafter Ex-Soldat. Für den Leser wird er zu einer Art tragischem Held, was ihn unheimlich interessant macht. Man weiß irgendwie, dass er ein sehr guter Soldat, intelligent und besonders ist, gleichzeitig hat man ihn aber als katzenliebenden Mechaniker vor Augen, der alles andere lieber möchte, als zur Armee zurückzukehren. Besonders besonders macht ihn seine Verbindung zu Andra und seine Gefühle ihr gegenüber. Es ist ein kleiner Kitzel, der den Leser gut mitnimmt.
Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis…
…und vielleicht derjenige, den ich noch am wenigsten interessant finde bzw. fand, denn zum Ende hin erfährt er nochmal eine ganz andere Bedeutung. Luke würde ich als kleinen Mitläufer beschreiben, jemand, der still im Hintergrund bleibt und beobachtet. Allerdings hat er ein Geheimnis, für das er um jeden Preis kämpft. Mir gefiel an ihm besonders, dass er sich so um Flover kümmert. Das gibt der Geschichte an dieser Stelle eine tiefere Ebene, die die Umstände deutlicher macht.
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch…
…und da ist Flover auch schon. Mit Andra der spannendste Charakter. Während ich Okijen gut finde, weil ich ihn mag, finde ich Flover interessant, weil er für den Leser unberechenbar bleibt, geradezu lethargisch. Dennoch ist da etwas in ihm, dass ihn zu einem wichtigen Teil der Geschichte macht. Ich habe oft Mitleid mit ihm gefunden, hätte ihn aber manchmal auch gerne getreten. Flover muss man zwiegespalten betrachten, er bringt aber auf jeden Fall eine interessante Perspektive in die Geschichte.
Eine Kriegerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht…
…vielleicht sollte man das nicht ganz zu wörtlich nehmen, denn es spoilert eher. Bei Andra hat man aber schon als Leser die ganze Zeit über das Gefühl, dass sie sehr viel versteckt und keineswegs unbeteiligt an der ganzen Geschichte ist. Sie ist der Charakter in dieser Geschichte, der jede Menge Theorien provoziert, weil er so leer bleibt. Ich bin wirklich gespannt, wie sie sich im zweiten Band weiterentwickelt. Ihre klare, strukturierte Art gefällt mir auf jeden Fall sehr.
Mit diesen vier Charakteren haben wir es im Handlungsverlauf zu tun. Die Idee der Geschichte: Es gibt Moja und Menschen. Ganz einfach – schwarz und weiß. Oder nicht? Denn die Moja werden immer undurchschaubarer und die Regierung im fiktiven Jahr 2101 muss schnell handeln….

Die Idee finde ich schonmal total klasse. Sie zieht sich logisch und spannend durch den gesamten Handlungsverlauf, der keineswegs linear und einsträngig abläuft. Stattdessen geschahen immer wieder unerwartete Dinge und das Puzzle setzt sich nur langsam zusammen. Mir hat es sehr gefallen, dass diese „Zukunftsperspektive“ so gut durchdacht war. Es gibt eine organisierte Regierung mit einem sehr komplexen Militärsystem und es stellt Bezug zu heutigen Zukunftsüberlegungen her, indem beispielsweise sehr auf Nachhaltigkeit und die Natur geachtet wird.
Der Handlungsverlauf war für mich nachvollziehbar und logisch. Es war interessant zu sehen, wie immer wieder Kleinigkeiten zu enormen Veränderungen führten. Etwas irritiert war ich nur an einigen Stellen, an denen etwas übersprungen zu sein schien. So blieben Beschreibungen manchmal etwas vage, da sie so kurz waren und ich hatte einmal auch das Gefühl, dass Okijens Anliegen ein wenig vergessen wurde. Aber im Grunde hatte es keinen Einfluss auf die Geschichte, da es sich trotzdem alles ineinanderfügte.
Außerdem musste ich mich sehr lange an das Alter der Protagonisten gewöhnen, da alle so jung sind^^ – aber das sorgt natürlich gleichzeitig auch für mehr Tragik und findet auch seine Begründung in der erzählten Welt.
Versüßt haben mir das Lesen schließlich die eingefügten Zeichnungen, Charakterakten und offiziellen Dokumente. Die Zeichnungen sind wirklich sehenswert.

Fazit:
Mir hat dieses Buch super gefallen. Es gab die ein oder andere Kleinigkeit, die perfekter hätte sein können, aber ich kann mich damit gut abfinden:) Der Schreibstil ist wunderbar, es ist leicht zu lesen und durchweg spannend. Die konstruierte Welt hielt viel Komplexität bereit und hat mich zum Mitdenken angeregt. Ich bin wirklich wirklich gespannt, wie es weitergeht und kann nur eine absolute Leseempfehlung für jeden Sci-Fi-Leser aussprechen!

5 von 5 Sterne von mir.

Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-20000-9

Neon Birds Reihe

1. Band: Neon Birds
2. Band: Cyber Trips (Erscheint am 29.05.2020)
3. Band: Beta ...

Buch Infos

Buch: 463 Seiten
Autorin: Marie Grasshoff
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-20000-9

Neon Birds Reihe

1. Band: Neon Birds
2. Band: Cyber Trips (Erscheint am 29.05.2020)
3. Band: Beta Hearts (Erscheint am 30.09.2020)

Klappentext

Quelle: Bastei Lübbe

Das Buch habe ich öfters bei den anderen Blogs oder Instagram Accounts gesehen. Des hat mich nicht ganz so angesprochen am Anfang. Muss ich jetzt mal zu geben. Aber bei einer Blogger Aktion habe ich mal bei einem Blog das Buch gesehen. Da habe ich das Buch mal näher angeschaut. Und den Klappentext gelesen. Die Bloggerin er Blog gehört hat über das so begeistert geschrieben. Dann war ich schon etwas neugierig auf das Buch geworden. Bei einem Bücher Laden hatte ich das Buch auch gesehen. Erst wollte erst ein anders Buch nehmen aber ich habe dann doch das "Neon Birds" Cover gesehen. Und dann habe das Buch einfach gekauft.

Die ersten Seiten der Handlung bin sofort in der Handlung rein gekommen. Und seitdem konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Und das habe ich schon lange nicht mehr gehabt.

Die Handlung spielt in 81 Jahren in der Zukunft. Also in dem Jahr 2101. Die Handlung könnte unsere Zukunft sein. Wer weißt das schon?
Der Handlungsort spielt in einer Welt in der Klima Wandel leider noch schlimmer geworden ist. Und die Menschen haben auch noch ein Virus entwickelt. Dadurch entstehen die Mojas sogenannten hyperfunktionale Cyborges.

In der Handlung sind vier junge Protagonisten. Einmal der Soldat Veterans Van Dire Okijen er ist erst 21 Jahre alt. Obwohl ich erst gedacht habe das er zwischen 30 und 40 Jahre alt müsste. Aber er hat sich schon mit Teenager Alter in das Militär eingeschrieben.
Und der Flover Nakamura ist auch erst 19 Jahre ist auch ein Soldat. Er hat sich auch mit Teenager Alter in das eingeschrieben. Aber nebenbei ist er ein Student.
Luke Bible ist der Mitbewohner von Flover. Luke ist an der gleichen Uni wie der Flover.
Und die Andra wohnt in einem Dorf. Andra ist auch erst 19 Jahre alt.

Der Schreibstil von Marie Grasshoff hat mir wirklich sehr gut gefallen. Mit ihrer Schreibweise hat sich mich richtig in die ihre Neon Birds Welt rein gezogen.

Mein Fazit

Ich verstehe der ganzen Hype über das Buch richtig gut. Das Buch ist mein erstes Jahres Highlight dieses Jahr. Ab der ersten Seite ist mein Kopf Kino auf hoch Touren gefahren. Wie schon in meiner Meinung geschrieben habe. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich kannst wirklich jeden Leser und Leserinnen weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Ein absolutes Jahres-Highlight

Meinung

Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich gut und flüssig gewesen. Die Seiten sind wirklich nur so dahingeflogen und ich hatte unheimlich viel Spaß. Dies ist mein erstes Buch von Marie Grasshoff und ich weiß zu 100%, dass es nicht mein letztes sein wird.
Alle Charaktere haben mir ausnahmslos gut gefallen. Gerade Flover, Luke, Okijen und Andra haben mir es besonders angetan.
Generell fand ich es toll, dass man die Geschichte aus 4 verschiedenen Perspektiven verfolgen konnte und so dementsprechend auch eine engere Beziehung zu jedem der Charaktere aufbauen konnte.
Was mich bei den Charakteren ebenfalls begeistert hat, waren deren Tiefgang und die Gefühle, die Sie in mir hervorgerufen haben. Ich habe mit Ihnen gekämpft, gelitten und gelacht. Die ganze Bandbreite an Gefühlen war vorhanden und hat mich auf eine Achterbahnfahrt geschickt. Alle Charaktere machen Entwicklungen in diesem Buch durch und ich bin von jeder dieser Entwicklungen mehr als begeistert. Jeder Charakter hat das ein oder andere mit sich zu schleppen, aber Ihren Teams halten Sie zusammen, geben nicht auf und sind unfassbar stark.
Zudem hat mir der Humor unfassbar gut gefallen und ich musste mehrmals laut loslachen - einfach nur herrlich!

Die Handlung war ebenfalls mehr als toll. Bereits die ersten Seiten konnte mich in den Bann ziehen und fesseln. Von Anfang an war die Spannung greifbar und es hat Spaß gemacht in die Welt einzutauchen und alles kennenzulernen.
Die Idee einer künstlichen Intelligenz, die Menschen Ihren Willen aufzwingt finde ich mehr als spannend. Marie Grasshoff hat das Ganze richtig gut erklärt und dem Leser immer und immer wieder neue Informationen gegeben, bis sich letztendlich ein großes Ganzes gebildet hat.
Ganz besonders gut gefallen haben mir die Kampf- & Actionszenen. Es war ein ständiges mitfiebern und miträtseln vorhanden und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Das Ende war der Wahnsinn!
Es gab so viele rasante und erschreckende Wendungen, dass ich jetzt immer noch davon geschockt bin. Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung, wie ich die Zeit bis "Cyber Trips" überstehen soll. So viele Fragen und auch Ängste spuken gerade in meinem Kopf herum - ich freue mich einfach sehr darauf wenn es weitergeht. Außerdem bin ich auch gespannt auf die weiteren Entwicklungen bezüglich KAMI und was uns noch erwarten wird, denn ich denke, dass es einiges sein wird. Zudem freue ich mich auf die Charaktere, denn Marie Grasshoff hat es geschafft, dass Sie sich in mein Herz geschlichen haben und mich nicht mehr loslassen.

Fazit

Absolute 5 von 5 Sterne für mich und ein grandioser Reihenauftakt! Zudem ein absolutes Jahres-Highlight für mich.
Auch wenn Ihr normalerweise kein Science Fiction lest, solltet Ihr Euch das Buch auf jeden Fall mal anschauen. Marie Grasshoff hat einen unglaublich guten Schreibstil und hat eine unfassbar geniale und fesselnde Welt erschaffen. Sobald ich das Buch in die Hand genommen habe konnte ich der Realität entfliehen und mich mitreißen lassen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Ich bin infiziert.

„Neonbirds“ von Marie Grasshoff hat mich in eine Welt entführt, für die ich noch nicht wusste, das ich bereit war. Bereit für ein Abenteuer, welches mich jetzt nicht mehr loslässt. Mit Charakteren, die mich aufgefangen und mitgenommen haben. An denen ich mein Herz verloren habe (Okijen Van Dire <3 ).
Während des Lesens ist meine Liebe immer wieder zwischen den Charakteren gesprungen und letztendlich habe ich mich für einen Favoriten entschieden, auch wenn alle nur eine Nasesbreite dahinter liegen.
Aber nicht nur die Charaktere. Marie hat sich eine Welt überlegt, die einfach so viel besitzt. Sie hat sich Gedanken über aktuelle Themen gemacht und sich damit beschäftigt, was irgendwann damit sein wird. Und ihre Ideen sind gut. Sie sind logisch. Sie sind ein Blick in die Zukunft. Immer wieder habe ich gestockt und mich in Gedanken verloren. Die Geschichte wurde kurzzeitlich Nebensache, einfach weil diese Zukunftsvision mich gefangen genommen hat.
Aber auch die Geschichte, die verschiedenen Stränge, die sich irgendwie immer wieder verknüpften, nur um sich dann wieder loszulassen. Marie erzählt über Freundschaft, über Angst, Liebe, Gefühle, Macht und darüber, was Vertrauen bedeutet.
Da ich nebenbei immer wieder am Laptop arbeiten musste, bin ich zwischen Buch und Hörbuch gesprungen und kann auch die gelesene Variante empfehlen <3
Ich habe erwartet, das mich sci-fi nicht so packt. Bisher war das auch immer so. Durch Maries Storys, die ich mir immer wieder angeschaut und mitverfolgt habe, habe ich schon einiges erwartet. Dachte mir, wenigstens sind die Illustrationen wunderschön. Aber das Buch ist einfach Genial. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen. Fünf Sterne sind zu wenig, liebe Marie. Danke für diese tolle Geschichte.