Cover-Bild Erzähl´ mir was Schönes
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Lioba Werrelmann

Erzähl´ mir was Schönes

Ein wundervoller Roman über die Kraft der Freundschaft
Julia und Isabelle sind Freundinnen seit Studientagen. Jetzt, mit Mitte 40, haben sie viel von dem erreicht, was sie sich einst erträumt haben. Da erkrankt Isabelle an Brustkrebs und stirbt. Julia, die immer im Schatten ihrer lebenslustigeren Freundin stand, gerät in eine tiefe Lebenskrise. Doch dann erkennt sie: Ihr Glück findet sie nur, wenn sie ausbricht aus ihrem Alltagstrott. Die Erinnerung an den Mut ihrer Freundin weist ihr den Weg ...

Veröffentlicht am 31.12.2019

Die Geschichte konnte mich nicht ganz überzeugen

Mein Dank richtet sich an den Verlag der mir ein Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Zum Buch:

Zum Buch:

Der gewöhnungsbedürftige Schreibstil hat es mir zu Anfang schwer gemacht, mich auf die Geschichte einzulassen. Die Sätze sind ziemlich einfach gehalten und sehr kurz. Man kommt den Protagonisten nicht sehr nahe, wodurch die Emotionen sich nur sehr gering nachempfinden lassen und manches Verhalten der Protagonisten nicht wirklich nachzuvollziehen ist. Besonders das Verhalten von Julia empfand ich als Besessenheit. Anderseits total naiv und unreif für ihr Alter.
Die Rückblicke, auf den Beginn der Freundschaft und deren Entwicklung, sind nicht chronologisch eingefügt, was störend und verwirrend ist.
Das Thema, welches emotional ist, konnte mich nur vom Thema her begeistern und nicht durch den Schreibstil, denn dem fehlt es eindeutig an Leidenschaft.

Fazit:
Die Idee zum Buch finde ich sehr gut, wurde jedoch nicht ausreichend und tiefgründig wiedergegeben.
Alles in allem ⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 02.01.2020

Leider zu wenig Emotionen

Inhalt: Julia und Isabelle sind Mitte 40 und kennen sich schon seit Studienzeiten. Als Isabelle an Brustkrebs erkrankt und stirbt stürzt Julia in eine tiefe Krise und stellt ihr ganzes Leben in Frage
Das ...

Das Cover und die Kurzbeschreibung haben mich neugierig gemacht und ich hoffte auf eine emotionale und gefühlvolle Geschichte. Leider konnte die Autorin, dies für mich nicht umsetzen.
Der Schreibstil mit vielen, sehr kurzen, abgehackten Sätzen konnte keine Emotionen transportieren und hat mich zeitweise durch das Buch hetzen lassen. Die Idee hatte großes Potential wurde aber leider nicht gut umgesetzt. Die Protagonisten polarisieren und waren mir nicht immer sehr sympathisch. Das alleine ist für meinen Lesegenuß auch nicht ausschlaggebend, aber auch die Freundschaft der zwei Frauen war für mich keine Richtige. Durch die Rückblicke wurde immer deutlicher wie abhängig Julia von Isabelle war, besonders in emotionaler Hinsicht. Tiefe Verletzungen und Grenzüberschreitungen waren einfach zu oft an der Tagesordnung, um von einer Freundschaft zu sprechen. Auch die weiteren Protagonisten und ihre Geschichten waren für mich zu konstruiert und nicht überzeugend. Ich habe noch nie ein Buch abgebrochen, auch dieses Mal nicht, aber leider konnte mich diese Geschichte nicht abholen. Großes Potential in der Idee, aber leider war die Umsetzung für mich nicht gelungen. Deshalb nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Düstere Grundstimmung die mich nicht berührte

„Erzähl mir was Schönes“ macht es mir wirklich schwer eine Rezension zu verfassen. Ich hatte mich so sehr auf‘s Buch gefreut, die Story klang vielversprechend. Aber leider konnte mich bis zum Schluss die Geschichte nicht erreichen. Mit den Protagonisten bin ich überhaupt nicht warm geworden, im Gegenteil sie wurden mir im laufe der Zeit immer unsympathischer. Wo bitte war da eine Freundschaft? Viel mehr war es schon eine abstruse Abhängigkeit, die auch noch ekelhaft ausgenutzt wurde. Allein der Einstieg fiel mir schon richtig schwer, entweder war ich verwirrt durch die Zeitsprünge oder aber ich hastete durch die Sätze ohne Atempause. Obwohl sie zu anfang so kurz und abgehackt waren. Durchhalten ließ mich nur die Tatsache das es ein Rezensionsexemplar war und ich immer wieder auf die Pointe gewartet habe.
Es tut mir leid aber ich kann keine Leseempfehlung vergeben.