Profilbild von buchbegeisterung

buchbegeisterung

buchbegeisterung ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchbegeisterung über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Nicht sein Bestes, aber definitiv gut!

Das Geschenk

Zum Inhalt: Milan Berg sieht durch das Rückfenster eines Wagens eine beunruhigende Nachricht. Naja, wenn er sie lesen könnte, denn Milan ist Analphabet. Trotzdem hat er etwas schlechtes im Gefühl. Er folgt dem Auto und wird in eine Verfolgungsjagd verwickelt, die ihn weit zurück in seine Vergangenheit bringt und Dinge aufdeckt, die er nicht mal selbst über sich glauben kann.

Meine Meinung: Ich bin ein großer Fan von Sebastian Fitzek, mittlerweile habe ich alle seiner Bücher gelesen. Vor allem weil er einen wunderbar spannenden Schreibstil hat, der sowohl locker flüssig, aber gleichzeitig furchtbar fesselnd ist. Auch in 'Das Geschenk' hat mich der Schreibstil mal wieder komplett überzeugt. Es war mal wieder total spannend und informativ (man lernt auch immer etwas, wie hier zum Beispiel über Analphabetismus), seine Recherchen sind wirklich zumindest nach meiner Beurteilung sehr gut.
Diesmal konnte mich die Handlung nicht ganz überzeugen. Teilweise war es für mich zu weit hergeholt und nicht ganz schlüssig. Dazu kam, dass ich mit Milan gar nicht wirklich auf einer Wellenlänge war. Es gab wirklich gute Plottwists, aber das Ende hat mich relativ enttäuscht. Dennoch ist das alles nur Meckern auf hohem Niveau, denn Fitzek ist wirklich ein Meister in Sachen Spannung aufbauen und ich war wirklich gefesselt. Nicht sein bestes Werk aber definitiv gut!

Mein Fazit zu Das Geschenk

Veröffentlicht am 20.05.2020

Viel bessere Fortsetzung zu Caraval

Legendary

Zum Inhalt: Nach dem erste Caraval Spiel, was die Dragna-Schwestern erlebt haben, reisen Sie mit den Darstellern in die Hauptstadt Valenda, wo die Elantine Feiertage stattfinden. Dort wird ein weiteres Caraval Spiel stattfinden. Was Scarlett nicht von ihrer Schwester weiß ist, dass Donatella auf der Suche nach ihrer verschwundenen Mutter ist und dabei Schulden auf sich genommen hat, in dem sie einen Deal eingeht. Um ihrem Part gerecht zu werden, muss sie den echten Namen von Legend herausfinden und ihrem Erpresser preisgeben. Dazu muss sie allerdings Caraval gewinnen, weil der Gewinn in diesem Jahr ein Treffen mit Legend höchstpersönlich verspricht. Während des Spiels kommen wirklich unerwartete Faktoren auf sie zu, die es ihr wirklich schwer machen, das Spiel zu gewinnen und auch somit ihre Mutter zurückzugewinnen. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin war genauso flüssig, detailreich und spannend wie im ersten Teil, doch die Handlung war so viel besser und ausgeklügelter.
In diesem Teil ist Donatella die Hauptprotagonistin und erzählt aus ihrer Perspektive und sie wurde mir so viel sympathischer: Sie war mutig, schlagfertig und stark. Das hat so viel besser in das Spiel gepasst. Zusätzlich kommt der Handlungsstrang mit den Schicksalsmächten, die versuchen, ihre Macht zurückzubekommen. Das hat mir so gut gefallen, weil es einfach nochmal magischer und spannender wurde. Die Beziehung, die Donatella zu Dante aufbaut und verstärkt bringt die nötige Portion Romantik in die Handlung und die beiden sind für mich ein Traumpaar. Es hat mich nur kurzzeitig genervt, dass sie sich ein paar Mal zu oft zu sehr auf ihn verlassen hat.
Die Frage, die man sich während dem Lesen die ganze Zeit stellt ist: Wer ist Legend? Und das Ende und somit die Auflösung hat es echt in sich. Ich bin super gespannt auf den dritten Teil und was uns da noch alles erwartet, vor allem in Bezug auf die Mutter von Scarlett und Donatella.

Mein Fazit zu Legendary

Veröffentlicht am 18.04.2020

Sehr magische Geschichte

Der Nachtzirkus

Zum Inhalt: Das junge Mädchen Celia wusste noch nicht, was passieren wird, nachdem ihre Mutter sich das Leben genommen hat. Ihr Vater, der berühmte Zauberkünstler Prospero, bringt ihr das Zaubern bei und verwickelt sie dabei in ein Spiel bzw. einen Wettkampf, der schon seit Jahrzehnten zwischen ihm und seinem Rivalen über Dritte ausgetragen wird. Sie meldet sich Jahre später in dem Nachtzirkus, einem Projekt von mehreren talentierten Menschen, als Zauberkünstlerin und merkt schnell, dass es sich hierbei um den Austragungsort des Wettkampfs handelt und ihr Gegner sich ebenfalls hier aufhält und den Zirkus mit ihr zusammen manipuliert. Dieser Machtkampf überdauert Jahre. Erst nach einiger Zeit wird Celia klar, wer ihr Gegner ist und sie verliebt sich in ihn. Das ist in dem Wettkampf nur sehr von Nachteil, da einer der beiden am Ende sterben muss, damit das Spiel vorbei ist. Wie können sie nun zusammen sein, ohne dass sich der Machtkampf zwischen den Eltern zwischen sie stellt und wie hängt das alles mit dem Zirkus zusammen?

Meine Meinung: Der Nachtzirkus ist wirklich magisch, die Liebe fürs Detail ist in diesem Fantasyroman vorherrschend. Dazu kommt, dass die Geschichte im 1900 Jahrhundert spielt und somit nochmal einen ganz anderen Vibe reinbringt. Alle Charaktere haben eine tragende Rolle, die die Geschichte wirklich verzaubern. Der Schreibstil ist sehr märchenhaft und detailliert. Spannung wird leider kaum aufgebaut, dennoch möchte man wissen, wie das Spiel ausgeht und wie es mit dem Zirkus weitergeht. Am Anfang war es dennoch etwas mühsam für mich, dem Schreibstil und der Kapitelgliederung zu folgen, weil es ein paar Zeitsprünge gibt. In diese Welt einzutauchen hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und man konnte sich gut alle Details im Kopf ausmalen.

Mein Fazit zu Der Nachtzirkus

Veröffentlicht am 18.04.2020

Herausragender Schreibstil

Kurt

Zum Inhalt: Das Berliner Paar, Kurt und Lena, zieht aufs Land mit Kurts gleichnamigen jungen Sohn. Sie richten sich gerade im schönen Brandenburg in einem renovierungsbedürftigem Haus ein, um auch näher an Kurts Mutter zu wohnen, sodass das Leben für den Kleinen mit seinen getrennt lebenden Eltern einfacher wird. Kurt und Lena renovieren das Haus und fühlen sich richtig wohl mit dem kleinen Kurt im Garten, den netten Nachbarn und auch mit der Nähe zur Kindesmutter Jana. Tragischerweise kommt der kleine Kurt durch einen Unfall ums Leben und die Familie muss sich an ein Leben ohne das eigene Kind gewöhnen. Doch wie geht man mit so einer tiefen Trauer um? Und wie geht das Leben weiter?

Meine Meinung: Die Geschichte war sehr bewegend und man hat den kleinen Kurt wirklich sehr ins Herz geschlossen. Man konnte die Trauer richtig nachvollziehen. Der Schreibstil war wirklich aussergewöhnlich toll: Es war humorvoll, sarkastisch und auch mit dem Berliner Dialekt wurde das Geschriebene noch realer. Für mich war der Schreibstil sehr herausragend. Dennoch hat mir etwas mehr Hintergrund und mehr Handlung gefehlt. Das Buch ist sehr kurz, aber auch rund. Trotzdem hätte ich mir für eine 5 Sterne Bewertung etwas mehr Tiefe gewünscht.
Wegen dem herausragenden Schreibstil, kann ich jedem dieses Buch weiterempfehlen. Ich habe es sehr gerne gelesen und vor allem die Realitätsnähe hat mir dabei sehr gut gefallen.

Mein Fazit zu Kurt

Veröffentlicht am 10.01.2020

Definitiv empfehlenswert, aber kein Wow-Effekt

TAKEN PRINCESS

Zum Inhalt: Wres, oder auch Nolan Seyward gebürtig, möchte die Prinzessin, die mehrere Bordelle führt, warnen an einem Event mit ihren Frauen aufzutauchen und sie lernt leider erst dort wieso: Nolan hat einen Anschlag auf hochrangige Politiker geplant, um seiner Selbstjustiz gerecht zu werden, möchte aber keine unschuldigen Menschen töten. Nach der ersten Begegnung und ein paar Machtspielchen mit der Prinzessin geht sie ihm nicht aus dem Kopf und so kommt es, dass er er sie aufsucht und Teil eines FBIs Einsatz in einem ihrer Clubs wird. Sie haben es auf die Prinzessin abgesehen und er schnappt sie sich und flieht mit ihr. Immer wieder mit dem Gedanken sie zurück zu lassen oder zu töten, kommen die beiden sich doch näher als sie es beide zulassen wollen. Doch kann Wres der Prinzessin wirklich trauen nach all dem, was er über sie gehört und auch gesehen hat?

Meine Meinung: Jane S. Wonda ist eine Meisterin auf ihrem Gebiet. Der Schreibstil war durchgehend flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Dialoge waren realistisch und die Spannung hat sich gegen Ende stark verschärft. Bei ihren Romanen wird kein Blatt vor den Mund genommen und es gibt keine Tabus! Der Roman ergänzt sich sehr gut mit den anderen Büchern von Jane, zum Beispiel mit Catching Beauty und Hunting Angel. In diesem Universum und den Charakteren macht es Spaß weiterzulesen, ist auch unabhängig von der Reihenfolge machbar! Der Plot Twist am Ende des Romans ist genial und hat mir die Kinnlade runter fallen lassen. Das Genre Dark Romance ist für mich eine Mischung aus Erotik und Thriller, was sehr nervenkitzelnd sein kann. Für eine fünf-Sterne-Bewertung hat bei diesem Buch hier ein bisschen der Wow-Effekt und eine stärkere Dauerspannung gefehlt. Dennoch sehr unterhaltsam und definitiv eine Empfehlung!

Mein Fazit zu Taken Princess: du bist mein