Cover-Bild Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel
Band 3 der Reihe "Die Spiegelreisende"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 17.11.2019
Christelle Dabos

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Amelie Thoma (Übersetzer)

Fast drei Jahre hat Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Nach seinem plötzlichen Verschwinden musste sie den Pol verlassen und nach Anima zurückkehren. Doch eines Tages macht sie sich heimlich auf den Weg zur Arche Babel, um mehr über Gott herauszufinden und sich auf die Suche nach Thorn zu begeben. In Babel angekommen, einer Arche mit strikten Vorschriften und argwöhnischen Bewohnern, die Robotern mehr gleichen als Menschen, muss Ophelia sich als »Lehrling« am Konservatorium der Guten Familie beweisen. Als in dem Secretarium der Arche eine Zensorin tot aufgefunden wird, die kurz vor ihrem Tod die Werke eines Kinderbuchautors verbrannt hat, erkennt Ophelia fassungslos, wie sehr sie selbst in diese tödliche Geschichte verstrickt ist.

Auf einer Arche, die aus tausend Inseln besteht, und wo Menschen mechanisch absurden Gesetzen folgen, muss sich Ophelia allein durch ein immer bedrohlicheres Geflecht an Lügen kämpfen – und kommt auf ihrer Suche nach Thorn der »letzten Wahrheit« riskant nah.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Mit jedem Band gesteigert

Zu Ophelia zurückzukehen fühlt sich langsam wie heimkehren an, auch wenn jeder Band eine vollkommen eigenständige Geschichte sein könnte.

Nachdem ihr Mann Thorn am Ende des letzten Bandes aus dem Gefängnis ...

Nachdem ihr Mann Thorn am Ende des letzten Bandes aus dem Gefängnis fliehen musste, macht sich Ophelia nun auf die Suche nach ihm. Dabei landet sie in Babel, der Arche die sich dem Erhalt allen Wissens widmet. Aber auch hier ist nicht alles wie es scheint und schon bald befindet sich Ophelia wieder in einem großen Abenteuer.

Die Reihe rund um die Spiegelreisende Ophelia mausert sich für mich immer mehr zu einer wirklichen Herzensreihe. Mit jedem weiteren Band taucht man tiefer in die komplexe Welt der Archen ein, die einen kaum mehr loslässt.

Die Figuren sind wirklich facettenreich gezeichnet, selbst die Nebenfiguren haben ihre Ecken und Kanten und wirken damit kein bisschen schablonenhaft.

Am schönsten aber ist die zarte Liebesgeschichte zwischen Thorn und Ophelia, die mit jedem Band immer mehr wächst, ohne dabei zu sehr in den Vordergrund zu treten.

Ich kann den Abschlussband uf jeden Fall kaum noch erwarten!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Es wird immer besser!

"Das Gedächtnis von Babel" ist der dritte Teil der Spiegelreisenden Saga und spielt etwa 2,5 Jahre später. Ophelia reist als "Eulalia" auf die Arche Babel die wie der Name vermuten lässt, eine Menge verschiedener Bewohner und Familienkräfte beherbergt. Kannten wir bisher fast ausschließlich die Kälte und die Illusionen des Pols, so bekommen wir hier in Babel ein Gefühl wie bei 1001 Nacht. Dschungel, Wüste, bunte Märkte, aber auch strenge Regeln und eine teilweise sehr alte Bibliothek. Es werden viele Geheimnisse gelüftet und ich habe das halbe Buch mit Zettelchen markiert,an denen spannende Dinge passieren. Statt zu schwächeln wird diese Reihe von Buch zu Buch besser! Das Ende ist mal wieder ein unglaublicher Cliffhanger und ich kann es gar nicht erwarten im Mai den vierten und letzten Teil zu lesen! 6 von 5 Sternen für dieses Buch. Und ja ich darf das! Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.01.2020

Tolle Fortsetzung

Klappentext:

Klappentext:

In Babel, wo Menschen mechanisch absurden Gesetzen folgen, muss sich Ophelia durch ein immer bedrohlicheres Geflecht an Lügen kämpfen – und kommt auf der Suche nach Thorn der »letzten Wahrheit« gefährlich nah.

Nach dem Ende des zweiten Bandes war ich unheimlich auf den Dritten gespannt. Und auch dieser konnte mich sehr überzeugen. Ich liebe diese Geschichte einfach. Zwar war dieser bisher der schwächste, aber nichtsdestotrotz ein tolles Buch.

Der Erzählstil der Autorin ist zwar speziell, aber doch ziemlich einfühlend.

Fazit:
Ein weiteres tolles Buch der Reihe und ich bin auf den vierten und auch letzen Band super gespannt.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Arche Babel

Fast drei Jahre hat Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Nach seinem plötzlichen Verschwinden musste sie den Pol verlassen und nach Anima zurückkehren. Doch eines Tages macht sie sich heimlich auf den Weg zur Arche Babel, um mehr über Gott herauszufinden und sich auf die Suche nach Thorn zu begeben. In Babel angekommen, einer Arche mit strikten Vorschriften und argwöhnischen Bewohnern, die Robotern mehr gleichen als Menschen, schleicht sich Ophelia in eine Schule ein, wo sie schnell zu einer der wenigen »Auserwählten« wird. Als in dem Secretarium der Arche eine Zensorin tot aufgefunden wird, die kurz vor ihrem Tod die Werke eines Kinderbuchautors verbrannt hat, muss Ophelia fassungslos erkennen, wie sehr sie selbst in diese tödliche Geschichte verstrickt ist.
In einer Arche, die aus tausend Inseln besteht, und wo Menschen mechanisch absurden Gesetzen folgen, muss sich Ophelia allein durch ein immer bedrohlicheres Geflecht an Lügen kämpfen – und kommt auf ihrer Suche nach Thorn der »letzten Wahrheit« riskant nah. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Es geht entlich weiter, auch der dritte Band hat mir sehr gut gefallen. Der
Text ist wieder gut und flüssig geschrieben. Die Personen sind bildlich geschrieben, so dass auch ein Neueinsteiger das Buch gut lesen kann. Mir hat Ophelia wieder gut gefällt, die sich auf die Suche, in Babel, nach Thorn begibt. Aber auch die neuen Personen gefällt mir mit gut. Es ist wieder eine spannend Fantasygeschichte. Die Leser können sich über einige Überraschungen mit Ophelia und die anderen freuen. Besonder die Arche Babel ist ganz anderes als erwartet für mich. Aber lest am besten selber das Buch, ihr werdet sicherlich auch so begeistert sein vom Buch wie ich auch. Deshalb von mir eine Leseempfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Auf den Spuren von Thorn und »letzten Wahrheit«

"Das Gedächtnis von Babel" ist der dritte Band der Reihe
"Die Spiegelreisende" von Christelle Dabos.

"Das Gedächtnis von Babel" ist der dritte Band der Reihe
"Die Spiegelreisende" von Christelle Dabos.
Klappentext : Fast drei Jahre sind vergangen, seit Ophelia Thorn das letzte Mal gesehen hat. Nachdem er verschwunden ist, musste sie wieder nach Anima zurückkehren. Um Thorn zu finden und mehr über Gott herauszufinden, reist sie zur Arche Babel. Dort angekommen, hat sie mit den strikten Regeln der roboterähnlichen Bewohner und deren Welt zu kämpfen. Sie schleicht sich in eine Schule ein, wo sie schnell zu einer der wenigen »Auserwählten« wird. Als in dem Secretarium der Arche eine Zensorin umkommt, die noch kurz vor ihrem Tod Werke eines Kinderbuchautors verbrannt hatte, wird Ophelia klar, dass sie selbst schon tief verstrickt ist in die tödliche Geschichte.
Das Cover hat eine ähnlichkeit mit den anderen Bänden. Man erkennt sofort das die Bücher zu einer Reihe gehören.
Christelle Dabos hat ein so faszinierendes Fantasy-Universum erschaffen, dass auch der dritte Band der Reihe zu einem Lesevergnügen wird. Die Geschichte entwickelt sich weiter. Ich fieberte die ganze Zeit bei der Suche nach Thorn mit Ophelia mit. Die tapfere und etwas tolpatchige Heldin gerät von einem Abenteuer in das Nächste. Auch in diesem Teil gab es viele neue Informationen über die Welt der Archen. Es wird weiterhin nicht alles verraten, es kommen nur noch mehr neue Details dazu. Ich habe das Gefühl, dass es noch so viel mehr kommt, und möglicherweise einiges noch offen bleibt, dass man im vierten Buch unmöglich alles beantworten kann.
Der Autorin ist es gelungen ein sehr spannendes Buch zu schreiben. Die Fortsetzung einer unglaublichen Geschichte voller Intrigen und Geheimnissen. Das Buch ist sehr detailreich und spannend, mit einem besonderen Schreibstil. Für diese Geschichte soll man sich die Zeit nehmen. Eine Lese-Empfehlung für alle Fantasy-Fans. Ich freue mich auf die Vortsetzung.