Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2020

Durchs Feuer

Die flammende Welt

Nach Kais Entführung muss Irene und ihr Assistent riskante Buchholaufträge auf Befehl der Bibliothek als Strafe durchführen. Doch das Bücher stehlen wird noch schwieriger, wenn plötzlich der magische Rückweg in die Bibliothek versperrt ist und in Flammen aufgeht. Für Irene und Kai steht schnell fest, dass es jemand auf sie abgesehen hat und dabei die Bibliothek in grösster Gefahr ist.

Die Reise mit Irene und Kai geht auch im dritten Band weiter. Gewohnt flott geschrieben ist man gleich in der Geschichte, die an ihren Vorgänger anschliesst. Es war nie langweilig. Man verweilt gerne an Irenes Seite, um mitzuverfolgen, wohin es sie treibt. Die Charaktere bekommen durch ihre Weiterentwicklung wieder mehr Substanz und das feurigen Finale verleihte mir eine Vorfreude auf die weitere Fortsetzung.
Wer die Welt der Bibliothekare schon kennt, wird diese Geschichte lieben. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Reise ins Ungewisse

Die Reise der Amy Snow

Auf dem Grundstück des noblen Hatville Court findet die unbändige Tochter des Hauses Aurelia Vennaway ein ausgesetztes Baby im Schnee. Aurelia gibt dem Mädchen den Namen Amy Snow und zwischen den beiden entwickelt sich ein starkes Freundschaftsband. Doch als Aurelia jung stirbt, steht Amy einsam, verloren und mittellos da. Doch ihre Freundin hinterlässt ihr heimliche Briefe, die Amy auf eine Schatzsuche quer durchs Land schickt. Diese Reise wird für Amy mehr Veränderung bringen, als sie je für möglich gehalten hätte.

Schon das tolle Cover zog mich immer wieder zu diesem Buch. Jetzt konnte ich endlich lesen und es gefiel mir ausgesprochen gut.

Dieser historische Roman spielt in der viktorianischen Zeit in England. Amy ist eine junge Frau, die durchs Raster der Gesellschaft fällt und den Konventionen von Grund auf nicht entspricht. Und so macht sie sich trotz allen Widerstände auf den Weg ihrer Selbstfindung, initiiert durch ihre verstorbene Freundin. Ich konnte mir sehr gut in ihre Lage einfühlen und muss sagen, dass ich froh bin nicht in diesen Zeiten als Frau gelebt zu haben.

Für diesen ungewöhnlichen historischen Roman gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Gugus-Dada

Versteckt? Entdeckt!

Dieses Pappbuch kommt schlicht daher, aber bietet viel. Es ist wirklich, wie angepriesen, ein lustiges Versteck-Entdeck-Spiel für die Kleinsten. Auf 6 Doppelseiten gibt es jeweils ein Tier, dass sich durch eine Lasche an der Seite in eine kleine humorvolle Überraschung verwandeln kann. Die Lasche ist für die kleinen Hände vielleicht motorisch nicht einfach zu bedienen, was aber gar nicht stört. Man kann sehr gut das Bild selbst schieben. Und der stabile Karton bietet eine gewisse Langlebigkeit.

Das altbewährte Gugus-Dada-Spiel umgesetzt in Buchform finde super und es lässt Kinderaugen vor Freude strahlen. Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Alte Geheimnisse

Grausame Nacht

Ein Tornado kann vieles zerstören. Doch dieser, der über Painters Mill hinwegfegt, hinterlässt nicht nur viele Schäden, sondern deckt ein lang gehütetes schreckliches Geheimnis auf. Unter einer eingefallenen Scheune werden die Überreste eines menschlichen Skeletts gefunden. Was ist geschehen? Wer ist der Tote? Die Polizeichefin Kate Burkholder nimmt die Ermittlungen auf, die sie in die Amisch-Gemeinde von Painters Mill führt und zu einem altem Familiengeheimnis.

Dies ist der siebte Fall rund um die Polizeichefin Kate Burkholder und ich bin immer noch ein Fan. Gewohnt flüssig geschrieben, lässt sich die Geschichte schnell lesen. Bei diesem Fall fand ich die Kombination von Spannung und Emotionen sehr gelungen. Privates und Geschäftliches vermischt sich bei Kate übergangslos. Ich freue mich schon auf Band 8 und bin gespannt, wie sich alles weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Beeindruckende Persönlichkeit

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

Als Frida 1925 verunfallt und dabei schwer verletzt wird, steht ihr Leben still. Ihre Träume Ärztin zu werden und zu verreisen platzen wie Seifenblasen. Doch dann trifft sie das Malergenie Diego Rivera und verliebt sich auf den ersten Blick. Er eröffnet ihr eine neue kreative Welt. Doch wo Sonnenschein ist, ist auch viel Schatten. Frida erlebt Erfolge wie auch Schicksalsschläge und stellt sich allem mutig.

Ich wusste bislang noch nichts über die Malerin Frida Kahlo und ihr Leben. Umso beeindruckter bin ich von ihr nach dieser Lektüre. Sie musste sehr viele Leiden in ihrem Leben in Kauf nehmen und nahm alles mit einem unglaublichen Lebensmut in Angriff. Es ist erstaunlich, wie sie für ein selbstbestimmtes Leben, ihre Liebe, ihre Weiblichkeit kämpfte. In ihren Bilder drückte sie das aus.

Ein tolles Buch über das kurze Leben einer beeindruckenden Persönlichkeit. 5 Sterne.