Cover-Bild 1 Pfanne - 50 Rezepte
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Angelika Ilies

1 Pfanne - 50 Rezepte

Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
1 Pfanne – 50 RezepteAb in die Pfanne – köstliche Rezepte in maximal 60 Minuten

Alle sind bei jeder Mahlzeit zuhause und jetzt haben Sie die freie Wahl: Es gibt immer was Gutes zu essen und das kommt frisch aus der Pfanne auf den Tisch. Und alle freuen sich auf eine handfeste Mahlzeit, die jedem schmeckt. Kein Stress, sondern ein schöner aufmunternder Kochspaß.

Endlich gibt es das Pendant zu One-Pot-Gerichten, denn der Küchenratgeber von GU bietet One-Pan-Rezepte vom Feinsten. Egal ob Sie 20, 40 oder 60 Minuten in der Küche stehen wollen, in diesem Kochbuch finden Sie das passende Rezept. Manchmal braucht es sogar nur 6 Zutaten um eine köstliche Mahlzeit zu zaubern. Das Buch überzeugt mit 50 einfachen Rezepten in drei Zeit-Kategorien:

• Fertig in 20 Minuten: köstliches Gemüse mit Hafercreme für Veganer, eine deftige Spätzlepfanne mit Maronen für Vegetarier und eine cremige Kokos-Garnelen-Pasta für Allesessen
  • Fertig in 40 Minuten: eine ausgefallene Bratkartoffelsuppe im Herbst, einfache Tomatenpolenta mit Geschnetzeltem im Sommer und süßer Orangen-Schmarrn im Winter
  • Fertig in 60 Minuten: kunterbunte Pesto-Rucola-Kartoffeln für das Meal Prep im Büro, schicke Putenröllchen mit Ratatouille für Gäste und Himbeer-Zitronen-Kuchen für Kinder

Der größte Vorteil: Wenig Spülen – Viel Genuss

One-Pan-Rezepte bringen einen großen Gewinn mit sich: Man muss weniger abspülen und spart sich so viel Zeit in der Küche. Aus dem Kochbuch von Angelika Illies können Sie Rezepte nachkochen, deren Geschirr später in der Spülmaschine von ganz alleine sauber wird.

Außerdem zeichnen sich die Rezepte dadurch aus, dass sie einfach verständlich, leicht zubereitet und mit überall erhältlichen Zutaten nachkochbar sind. Ganz egal, ob Sie lieber mit der beschichteten Pfanne, einer Edelstahlpfanne oder der ofenfesten Version kochen – für alle Mahlzeiten und Vorlieben ist was dabei.

Leckere Gerichte mit tollen Tricks

Die Pfannenrezepte vereinigen viele Trends: low carb, vegan, günstig, saisonal, international und einfach. Da findet jeder das passende Gericht für das nächste Mittagessen. Zum Beispiel die Kürbis-Puten-Pfanne mit Kürbiskernen, eine köstliche Meeresfrüchte-Spinat-Pasta oder die cremige Möhren-Dinkel-Pfanne. Passend dazu, der GU Clou. Darin verrät die Autorin ihre besten Tipps zum Aufpeppen, Abwandeln, Aufwärmen und Aufbewahren.

Veröffentlicht am 13.12.2019

GU-Küchenratgeber - 1Pfanne - 50 Rezepte

Ich bin nicht so für Pfannengerichte, aber dieses Buch regt einen an und die einfachen Rezepte, die auch noch sehr gut schmecken, haben mich dazu verleitet meine Meinung zu ändern.
Es läßt sich alles ...

Es läßt sich alles leicht und gut nachkochen, da alles gut und verständlich beschrieben ist und es schmeckt.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Neue Inspiration

Gerichte aus der Pfanne, das klingt zunächst einmal nach relativ wenig Abwasch und das hat schon mal mein Interesse geweckt (okay, das ist nicht ganz ernst gemeint und auch nicht wirklich zutreffend, zumindest nicht bei allen Rezepten). Die Rezepte sind nach ihrem zeitlichen Aufwand zusammengefasst, sodass man je nach Zeitbudget ein passendes Rezept aussuchen kann.

Die Rezepte sind für zwei Personen ausgelegt, aber es stellte für mich meist kein Problem dar die Menge einfach zu verdreifachen. Die verwendeten Zutaten (meist sind es recht wenige und mehrheitlich überall erhältliche) sowie die Anleitung sind übersichtlich präsentiert, die Bilder zu jedem einzelnen Gericht sind ansprechend und geben ein Richtschnur – wenn man diese z.B. als Anfänger noch benötigt. Einzig den Orangenschmarrn habe ich genau nach Rezept gemacht und er ist wunderbar gelungen. Sowohl die Zeit, als auch die weiteren Angaben passten – einzig wurden davon nicht nur zwei, sondern drei Familienmitglieder satt. Die Anleitung ist leicht nachvollziehbar, gelingsicher, wie es das Buch verspricht und das wichtigste: Einfach nur super lecker!

Gleiches gilt auch für die Maultaschen mit Möhrencreme. Die Maultaschen sind hier fertig (s. weiter unten noch was zum Thema Instant und Fertigprodukt), aber die Creme, mein lieber Mann – auf die Idee, so simpel sie auch ist, bin ich bisher nicht gekommen. Allein für die beiden Rezepte hat sich das Buch schon gelohnt, aber ich habe schon viele weitere auf meiner Liste, darunter sind sowohl vegetarische, als auch Fisch- und Fleischgerichte, einige die binnen 20 Minuten fertig sein sollen, aber auch solche, die mit 40 oder 60 Minuten veranschlagt sind. Natürlich spricht mich nicht alles an, manches vertrage ich auch nicht, aber in Summe überzeugen mich die Rezepte. Es ist auf jeden Fall eine Inspiration und hat mein Repertoire erweitert.

Es gibt noch zahlreiche kleine Tipps, darunter auch wie man zum eigentlichen Pfannengericht auch schnell Instant-Beilagen zubereitet. Das mag nicht jedem gefallen, aber ich für meinen Teil habe nicht immer die Zeit und Lust ein Kartoffelpüree frisch zuzubereiten und scheue mich daher auch nicht mal eine Tüte aufzumachen – allerdings gibt es schon Geschmackseinbußen gegenüber dem frischen Stampf. Gleiches gilt für z.B. die Maultaschen. Ich beneide Menschen, die tatsächlich 365 Tage im Jahr für eine große Familie alles immer frisch und selbst kochen/backen, sodass sie nie auf Fertigwaren zurückgreifen müssen – ich kann es nicht.

Abgerundet wird das Buch von Infos dazu, wie welche Pfanne für welche Zubereitungsart passend ist und weiteres, was nicht nur für Kochneulinge interessant sein kann.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Abwechlungsreiche Pfannengerichte, die zum Nachkochen einladen.

Schnell und einfach – das sind die allerliebsten Alltagsrezepte unserer Autorin. Umso mehr, wenn auch das Spülen und Saubermachen im Handumdrehen erledigt sind. Genau deshalb liebt sie ihre Pfanne(n), die mehrmals in der Woche ihren großen Auftritt haben.

Eckdaten
9,99 €
ISBN: 978-3-8338-7071-2
2019
Gräfe und Unzer Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
62 Seiten + 1 Seite Buchvorstellungen

Cover
Wieso sind deren Cover alle so verführerisch? Ich finde das abgebildete Rezept so lecker, dass ich es am liebsten ablecken und essen möchte. XD

Inhalt
Ab in die Pfanne: Volltreffer!
Kochen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss
Alles aus einer Pfanne – einfach wie nie: Buchklappen aufblättern und das Wichtigste beim Kochen immer im Blick
Schnell und easy: pfannenweise Köstlichkeiten, von herzhaft bis gästefein

Autorin
Angelika Ilies ist seit vielen Jahren als freie Autorin und Food-Journalistin tätig und hat bei GU schon mehrere erfolgreiche Kochbücher geschrieben. Sie liebt die schnelle, unkomplizierte Küche und überrascht ihre Familie gern mit immer neuen Kreationen, bei denen sie oft Klassisches durch ungewöhnliche Zutaten und Aromen abwandelt.

Meinung
Anfangs war ich von dem Konzept nicht so wirklich überzeugt. Ein Rezeptbuch für nur eine Pfanne hatte ich bereits gelesen und ausprobiert und war auch da anfangs sehr skeptisch. Aber es erleichtert einem doch das Kochen, auch wenn sich nicht alle Gerichte für dieses System eignen. 😉 Doch gibt es genug andere Rezepte, die wie dafür gemacht sind und viele davon werden in diesem Kochbuch vorgestellt. Also, ran an die Pfanne!
Die verschiedenen Kategorien in diesem Buch richten sich nach den Kochzeiten: fertig in 20 Minuten, fertig in 40 Minuten und fertig in 60 Minuten. Da kann man sich schon eine ungefähre Vorstellung von den möglichen Rezepten machen. 😉
Wie immer sind die Rezepte mit einem sehr ansprechendem Foto ausgestattet, das mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. XD Es gibt wieder Angaben zur Personenanzahl, zur Zeit und zur Kalorienangabe pro Portion. Eine separate Zutatenliste und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung runden das Rezept ab. 😊
Mich hat die Vielfalt erstaunt. Es gibt nämlich nicht nur Hauptgerichte, sondern auch Beilagen und Desserts. Die Beilagen werden oftmals mit den Hauptgerichten direkt zusammengewürfelt. Die süßen Gerichte sind so ausgerichtet, dass man damit locker satt wird. 😉 Sogar Suppen werden in der Pfanne zubereitet. Das hat mich überrascht. Wirklich sehr abwechslungsreich. Da wird jeder fündig. 😉
Beim einzigen Kuchenrezept war ich wirklich sehr skeptisch. Aber es scheint zu gelingen, auch wenn ich lieber beim Backofen bleibe. Denn dort habe ich eher das Gefühl, dass mein Kuchen gleichmäßig durchbackt. 😉

♥♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 12.01.2020

Abwasch-sparend
Mit einem stressigen Alltag und eher weniger Zeit zum Kochen muss es auch mal schnell gehen und da ist bei uns abwasch-sparendes Kochen immer sehr beliebt: einfach alles in die Pfanne und ab geht’s. Bislang war das immer gut angekommen, doch mit der Zeit gehen einem auch mal die Ideen aus und großartige Experimente möchte man dann auch nicht machen, denn es soll ja schließlich allen auch schmecken und nicht jeder hat denselben Geschmack. Aber auch da kann man ja durchaus die Rezepte ja nach Geschmack noch variieren...
Alles ist wirklich kinderleicht erklärt und gut bebildert. Einfach mal ausprobieren, das macht wirklich Spass und schmeckte uns bislang auch sehr, sehr gut !

Veröffentlicht am 11.01.2020

Eine Pfanne reicht manchmal
Alles in die Pfanne hauen und dann noch hoffen, dass die Familie das Essen lobt beziehungsweise dass es auch noch allen schmeckt – das ist ja eher selten, jedenfalls bei uns, da wir oft sehr unterschiedliche Vorlieben/Geschmacksrichtungen favorisieren...
In nur 20, 40 oder 60 Minuten bekommen je nach Rezept Gemüse, Fisch oder Fleisch, Kartoffeln, Pasta oder Polenta, ja sogar Süßes ordentlich was ab: frische Kräuter, feingehackte Zwiebeln, Käse oder Nüsse – ab in die Pfanne damit, und schon heizen Herdplatte oder Backrohr so unkomplizierten Leckereien wie Leberkäse mit Lauch, Indischen Gemüsepfannkuchen, Italo-Quesadillas, Spätzle mit Maronen, Auberginenschnitzeln, Hähnchen mit Pimientos oder Himbeer-Zitronen-Kuchen feste ein! Einfach und für jeden machbar, gelingt der kulinarische Befreiungsschlag auch Ungeübten, denn welche Pfanne passt, welche Küchenhelfer die beste Unterstützung bieten und wie sich die Pfannengerichte mit fixen Beilagen noch ein bisschen aufmöbeln lassen, wird anschaulich und praktisch gleich miterklärt. Volltreffer!
Super erklärt alles, auch mal was Fixes für zwischendurch dabei und wir haben das schon auf mehreren Parties getestet und es kam immer sehr gut bei allen an.