Platzhalter für Profilbild

CabotCove

Lesejury Star
offline

CabotCove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CabotCove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2020

Warmherzig und lebendig

Violet
0

Warmherzig und lebendig
Wir befinden uns im England der Dreißiger Jahre und lernen eine beeindruckende Frau kennen: Violet.
Mit einer Gruppe ungewöhnlicher Frauen fertigt sie wunderschöne Stickereien für ...

Warmherzig und lebendig
Wir befinden uns im England der Dreißiger Jahre und lernen eine beeindruckende Frau kennen: Violet.
Mit einer Gruppe ungewöhnlicher Frauen fertigt sie wunderschöne Stickereien für die Kathedrale in Winchester an, das ist der Aufbruch in eine neue Welt. Sie zeigen Violet, dass sie mit ihrem Auszug aus dem mütterlichen Zuhause die richtige Entscheidung getroffen hat. Schnell lernt und schätzt sie die Kunst des Stickens und lässt sich von Arthur in die des Läutens der Kirchturmglocken einweihen. Violet gewinnt durch das starke Band der Freundschaft zwischen den Frauen und die wachsende Nähe zu Arthur an Lebensmut und überwindet die Lebenskrise infolge des Ersten Weltkriegs. Und die Kirchturmglocken könnten wahrhaftig ihr neues Leben in Winchester einläuten…
Chevalier schildert ihre Geschichte sehr lebendig und authentisch, so dass man das Gefühl hat, man ist selbst „in diese Zeit zurückgefallen“, wähnt sich vor Ort. Man kann den eigenen Alltag ganz gut ausblenden beim Lesen, der Schreibstil ist angenehm flüssig und gut zu lesen.
Eine Geschichte über Kunstfertigkeit, bescheidene und dennoch erfüllte Leben, die gut unterhält und auch ein Stück weit zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2020

Zurück nach Doggerland

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)
0

Zurück nach Doggerland
Doggerland ist eine fiktive Inselgruppe und im Mittelpunkt steht die Kommissarin Karen Eiken Hornby, die wir bereits in Band 1 „Fehltritt“, der am 27.12.2018 erschien. Der dritte ...

Zurück nach Doggerland
Doggerland ist eine fiktive Inselgruppe und im Mittelpunkt steht die Kommissarin Karen Eiken Hornby, die wir bereits in Band 1 „Fehltritt“, der am 27.12.2018 erschien. Der dritte und letzte Band der Trilogie „Fester Grund“ wird am 28.12. dieses Jahres erscheinen.
„Es ist Weihnachten, als ein Toter auf Noorö, der nördlichsten Insel von Doggerland, gefunden wird. Karen Eiken Hornby stürzt sich in die Ermittlungen - erleichtert, auf Weihnachten verzichten zu können. Ein weiterer Mord zeigt eine Verbindung zu einer örtlichen Whiskydestillerie, aber am meisten beunruhigt Karen, dass ihre eigene Familie in den Fall verwickelt zu sein scheint. Der Fall wird mehr und mehr zu einem Balanceakt zwischen Karens Privatleben und ihrer Rolle als Polizistin.“
Die Geschichte ist jetzt zwar nicht rasend spannend, aber immerhin doch so spannend, dass ich am Ball geblieben bin und wenn mich ein Buch langweilt beziehungsweise es an Spannung fehlt, dann breche ich das auch knallhart umgehend wieder ab. Hier blieb ich wie gesagt am Ball, weil ich auch der Meinung bin, dass kleine Längen den Lesefluss ja nicht wirklich unterbrechen und absolut subjektiv sind; teilweise hängen sie bei mir auch von der Tagesform ab und dafür kann doch der Autor/die Autorin nichts.
3,5 Sterne würde ich vergeben, da das nicht geht, vergebe ich vier.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2020

Dunkle Magie

Das neunte Haus
0

Dunkle Magie
Das neunte Haus war für mich wieder einmal ein „Überraschungsbuch“, d.h. Ich hätte es mir im Buchladen wohl gar nicht erst näher angesehen, wenn ich nicht die Leseprobe gehabt hätte, denn ...

Dunkle Magie
Das neunte Haus war für mich wieder einmal ein „Überraschungsbuch“, d.h. Ich hätte es mir im Buchladen wohl gar nicht erst näher angesehen, wenn ich nicht die Leseprobe gehabt hätte, denn Fantasy zählt nicht unbedingt zu meinen favorisierten Genres (mit ganz wenigen Ausnahmen)... Und das wäre wirklich schade gewesen, denn dieses Buch hat etwas, das mich ganz langsam, aber sicher in seinen Bann zog...
„Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern nehmen seit Generationen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der USA – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie: So können die Mitglieder der »Skull & Bones« die Börsenkurse aus den Eingeweiden lebender Opfer vorhersagen, während Haus Aurelian durch Blutmagie Einfluss auf das geschriebene Wort nehmen kann – ebenso hilfreich für Juristen wie für Bestseller-Autoren …
Als auf dem Campus von Yale mehrere Studentinnen brutal ermordet werden, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen. Um eine Verschwörung aufzudecken, die weit über 100 Jahre zurückreicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste ausreizen.“
Leigh Bardugo kannte ich vorher gar nicht, aber hier mochte ich ihren wortgewandten Schreibtstil, der sich eingängig liest und trotzdem nicht schlicht daher kommt.
Die Geschichte ist spannend, gut präsentiert, düster, magisch und auch der Plot hat mich überzeugt; ebenso wie die Figuren, deren Reaktionen und Aktionen glaubwürdig und authentisch wirken.
Alles in allem vergebe ich vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2020

Nudeln machen glücklich - und mache Saucen eben auch !

1 Nudel – 50 Saucen
0

Nudeln machen glücklich – und manche Saucen eben auch !
Trotz der bösen Kohlehydrate: Nudeln gehen bei uns immer...
Besonders die jüngere Fraktion unserer Familie liebt die vielfältigsten Formen und diese ...

Nudeln machen glücklich – und manche Saucen eben auch !
Trotz der bösen Kohlehydrate: Nudeln gehen bei uns immer...
Besonders die jüngere Fraktion unserer Familie liebt die vielfältigsten Formen und diese dann meistens mit Ketchup...
Schön wäre natürlich, wenn die Sauce auch mal variieren würde. Aber die Geschmacksrichtungen dürfen auch nicht zu wild sein, denn dann isst Kind nicht mehr mit...
Toll an diesem Büchlein fanden wir nicht nur die ansprechende Bebilderung und die leichten Erklärungen, sondern auch, dass Saucen verschiedenster Zeitaufwände aufgeführt sind. Man hat ja nicht immer Zeit, eine Sauce stundenlang köcheln zu lassen beziehungsweise lange etwas vorzubereiten und hier gibt es auch schnelle Varianten für zwischendurch. Das fanden wir ganz prima und haben auch schon Einiges ausprobiert, das bei Groß und Klein auch hervorragend ankam.
Der Ketchup bleibt also zukünftig dann doch eher im Schrank stehen..!
Nudeln machen glücklich – und manche Saucen eben auch !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2020

Ein Pott

One Pot Pasta
0

Ein Pott
Alles in einen Topf, erwärmen, dann umrühren und genießen.
Manchmal muss es auch mal schnell gehen und dann darf es auch gerne trotzdem kreativ sein. Das ist gar nicht so einfach, dachten wir. ...

Ein Pott
Alles in einen Topf, erwärmen, dann umrühren und genießen.
Manchmal muss es auch mal schnell gehen und dann darf es auch gerne trotzdem kreativ sein. Das ist gar nicht so einfach, dachten wir.
Doch, das kann es aber sein. Zum Beispiel, wenn man sich dieses Buch mal näher anschaut.
Es ist gut bebildert, leicht erklärt und die Ideen sind sehr vielseitig:
mal mexikanisch, mal asiatisch, mal mediterran und mal heimelig, mal veggie, mal mit Fisch und Meeresfrüchten und natürlich auch mit Fleisch und Geflügel: Leberkäse-Nudeln, Mac and Cheese, Grüne Curry-Gemüse-Nudeln, Spaghetti mit Merguez-Würsten, Bunte Hähnchen-Nudeln oder Lachs-Fettuccine mit Radicchio. Die Kombimöglichkeiten sind so grenzenlos wie das One Pot-Prinzip super einfach
Wir haben schon Einiges nachgekocht und bislang gab es weder von Klein noch von Groß Beschwerden, ganz im Gegenteil !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere