CabotCove

CabotCove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CabotCove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Wettlauf gegen die Zeit

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Wettlauf gegen die Zeit
In ihrem zweiten Fall bekommt es FBI Senior Special Agent Sayer Altair mit einem Ritualmörder zu tun. Ein Polizeihund spürt tief in der Wildnis des Shenandoah Nationalparks eine Grube mit menschlichen Überresten auf. Das Alter der Knochen: fast 20 Jahre. Der Fall gewinnt an Brisanz, als FBI-Agentin Sayer Altair und ihr Team in der Grube zwei weitere, nur wenige Tage alte Leichen finden. Eine erste Spur führt zu einer Mutter und ihrer Tochter, die vor Kurzem in der Gegend verschwunden sind. Sayer vermutet einen Zusammenhang, doch aus den eigenen Reihen kommt Widerstand. Und der Killer scheint ihr stets einen Schritt voraus zu sein …
Auch Teil 2 hat mich recht schnell von sich überzeugen können.
Erstens ist Sayer Altair eine interessante, charismatische Persönlichkeit, die die Geschichte meiner Meinung nach auch ein Stück weit „trägt“. Wäre sie nicht so, wie sie ist, wäre das Buch sicherlich weniger interessant für mich gewesen.
Aber auch die Spannung kommt wieder nicht zu kurz. Ich war rasch in der Geschichte „gefangen“ und wollte immer unbedingt weiterlesen/wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Diabolic – Fatales Vergehen

Fatale Entscheidung
Nach »Greed – Tödliche Gier« folgt mit dem Thriller »Diabolic – Fatales Vergehen« der zweite Band der Wyoming-Reihe von den amerikanischen Thriller-Queens und New-York-Times-Bestseller-Autorinnen Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan.
Die Geschichte
„Ein kleines nächtliches Abenteuer wird für die Teenager Shiloh, Kat und Ruth aus Prairie Creek in Wyoming zum Albtraum: Die wilde Shiloh, deren Stiefvater sie misshandelt, Kat, deren Mutter im Sterben liegt, und die scheue Pfarrers-Tochter Ruth wollen einfach nur mal etwas anderes erleben, als sie sich nachts aus dem Haus schleichen, um nackt baden zu gehen. Einen zusätzlichen Kick erhält ihr Vorhaben durch die Tatsache, dass in Prarie Creek vor Kurzem drei Mädchen verschwunden sind.
Doch was die drei Freundinnen am Ufer des abgelegenen Sees erwartet, ist ein Albtraum, über den sie auf Ruth' Bitte hin jahrelang Stillschweigen bewahren.
Fünfzehn Jahre später wird in Prairie Creek erneut ein Mädchen als vermisst gemeldet. Ruth, die mittlerweile eine psychologische Praxis eröffnet hat, ringt sich endlich dazu durch, die Ereignisse von damals offenzulegen. Am nächsten Tag finden Shiloh, Kat und Ruth ein Foto in der Post, das sie in jener furchtbaren Nacht vor fünfzehn Jahren beim Baden zeigt. Wer auch immer damals dort am See war, ist zurück – und sinnt auf Rache ...“
ist wieder sehr gut durchdacht und absolut spannend präsentiert.
Ich habe bereits von allen drei Autorinnen etwas gelesen und empfand die Bücher immer als sehr spannend. Nun als die drei zusammenschreiben, kommen da drei große Talente zusammen und das merkt man auch beim Lesen. Alles ist wirklich gut durchdacht, von den Charakteren über die Handlung und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen, bevor ich die letzte Seite gelesen habe.

Ein Kaleidoskop voller Gefühle, Menschen und Bilder - großartig

Sweet Sorrow

Ein Kaleidoskop voller Gefühle, Menschen und Bilder - großartig !
Seit „Zwei an einem Tag“ mag ich den Stil von David Nicholls sehr.
Daher war ich sehr auf diese 512 Seiten gespannt – und wurde nicht ...

Ein Kaleidoskop voller Gefühle, Menschen und Bilder - großartig !
Seit „Zwei an einem Tag“ mag ich den Stil von David Nicholls sehr.
Daher war ich sehr auf diese 512 Seiten gespannt – und wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte
„Manches im Leben strahlt so hell, dass es erst aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Und jeder ist der Hauptdarsteller dieser Geschichte im Leben. Auch Charlie Lewis. Nichts an ihm ist ansonsten besonders. Er sieht durchschnittlich aus, seine Noten sind in Ordnung, selbst die Scheidung seiner Eltern ist nur normal unglücklich. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. Plötzlich findet er sich mittendrin in der ältesten und immer neuen Geschichte: die erste große Liebe. Und zwar recht wörtlich, denn Fran macht zur Bedingung für weitere Treffen, dass er sich mit ihr einer Laientheatergruppe anschließt, Romeo und Julia, was sonst. In den langen, hellen Nächten des Sommers nach dem Schulabschluss macht Charlie die schönsten, peinlichsten, aufregendsten und unvergesslichsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht dann zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wieder zutreffen. Ein heiter-melancholischer Roman über die Zeit im Leben, die so prägend ist wie kaum eine andere – und eine Feier des Lebensgefühls dieser Jahre.“
ist sehr gefühlvoll erzählt, ohne in den Kitsch abzugleiten. Das hat mir besonders gut gefallen, denn ich mag keine zu kitschigen Geschichten. Und einige Autoren schaffen es, ihre Geschichten wundervoll zu erzählen, ohne kitschig zu werden; Dani Atkins zum Beispiel auch. David Nicholls ebenso.
Die Figuren sind sehr glaubwürdig und authentisch; man kann sich gut in sie hinein versetzen, sie gut verstehen.

Die Ewigkeit in einem Glas

Ein Krimi der anderen Art - besonders
Dieses Buch ist eines der „Überraschungen“ des Jahres 2019 für mich gewesen. Erst dachte ich, das ist wohl eher nichts für mich, aber weit gefehlt..!
„Alles an Bridie ...

Ein Krimi der anderen Art - besonders
„Alles an Bridie Devines neuem Auftrag, die entführte Tochter des Adligen Sir Edmund zu finden, ist beängstigend seltsam: der nervöse Vater, die feindselige Dienerschaft, der windige Hausarzt. Allen voran aber die verschwundene Christabel, die kaum einer je gesehen hat. Doch zunächst ist die energische Bridie ganz in ihrem Element, denn sie liebt vertrackte Fälle. Zudem fühlt sie sich beschützt von ihrem neuen Begleiter, Ruby – der ist zwar tot, aber wen stört das schon. Als sich Bridie jedoch Zugang zu Christabels Räumen verschafft, begreift sie, was das Besondere an dem Mädchen ist und dass dieses in großer Gefahr schwebt. Und noch etwas ahnt sie: Ihr größter Widersacher aus der Vergangenheit, ein herzloser und grausamer Sammler menschlicher Kuriositäten, von dem Bridie gehofft hatte, dass er tot sei, ist wieder aufgetaucht, und er wird zu ihrem gefährlichsten Gegner bei der Suche nach Christabel.“
Dieses Buch ist außergewöhnlich. Jess Kidd zeichnet ein lebendiges Bild der englischen Gesellschaft zwischen Aberglaube und Fortschritt, aber das so unterhaltsam, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. 370 Seiten sind für einen Schnell- und Vielleser wie mich jetzt nicht wirklich viel, aber dieses Buch habe ich ein wenig langsamer gelesen als sonst, weil ich es genießen wollte.
Außenseiter, Schurken und seltsame Wesen begegnen einem und unterhalten einen sehr spannend, sehr gut gemacht !

Erneut meisterlich und sehr spannend erzählt
Wie auch bereits „1793“ hat mich auch dieses Buch wieder absolut von sich überzeugen können.
Niklas Natt och Dag´s Fortsetzung zu „1793“ wurde zu recht mit ...

Erneut meisterlich und sehr spannend erzählt
Niklas Natt och Dag´s Fortsetzung zu „1793“ wurde zu recht mit so großer Spannung erwartet – und das Warten hat sich absolut gelohnt !
Auch diese Geschichte
„Nach den Ereignissen des letzten Jahres fällt Jean Michael Cardell in ein tiefes Loch. Die Ermittlungen im Fall der verstümmelten Leiche gaben seinem Leben einen Sinn. Nun ist er wieder da, wo er vorher war. Bis zu dem Tag, als ihn eine Frau kontaktiert: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausamste Weise zugerichtet und getötet. Als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert und in ein Irrenhaus eingewiesen. Die Mutter der Getöteten glaubt diese Version jedoch nicht und sucht Hilfe bei Cardell. Seine Nachforschungen führen diesen erneut in die Abgründe Stockholms, und er muss feststellen, dass die Stadt verruchter und gefährlicher ist als je zuvor.“
hat mich gleich gefesselt und ist wieder nichts für Menschen mit schwachen Mägen, da der Autor bisweilen doch recht schonungslos berichtet, doch das gehört zur Geschichte, passt einfach und wer „1793“ gelesen hat, ist das ja auch schon „gewöhnt“.
Ich kann nur nochmal betonen, dass Historisches eigentlich eher nichts für mich ist, doch diese Kombination mit Krimisaspekten hat mich zu Beginn bereits gepackt und nicht mehr losgelassen.
Die Detailtreue des Autors und die gut ausgefeilten Figuren, kombiniert mit der spannenden Geschichte, die einem oft den Atem stocken lässt, ist nicht mehr zu übertreffen. Phantastisch – 5 Sterne „de luxe“ !