Cover-Bild Das Dorf
  • ISBN: 9783596198344
Arno Strobel

Das Dorf

Psychothriller
DU WILLST DEM MENSCHEN HELFEN, den du am meisten liebst. Doch der Ort, an den dich deine Suche führt, ist anders als alles, was du kennst. WILLKOMMEN IM DORF OHNE WIEDERKEHR …

Der neue Bestseller von Erfolgsautor Arno Strobel

Panik, Todesangst, das ist es, was Bastian Thanner in der Stimme seiner Exfreundin hört, als sie ihn völlig unerwartet anruft. Über zwei Monate ist es her, dass Bastian Anna zuletzt gesehen hat, als sie Hals über Kopf und ohne Erklärung einfach verschwunden ist. Jetzt braucht sie dringend seine Hilfe, sie bangt um ihr Leben. Bastian macht sich sofort auf die Suche nach Anna und gelangt in ein Dorf an der Müritz, das ihm von Anfang an unheimlich ist. Überall deuten Spuren auf Anna, doch niemand kann oder will ihm weiterhelfen. Bis zu dem Abend, als Bastian Zeuge einer schrecklichen Zusammenkunft wird. Und auf den Mann trifft, der genau weiß, was mit Anna geschehen ist …

Ein tödliches Erbe sucht seine Bestimmung

„Traum, Realität, Erlebtes und Phantasiertes, alles vermischte sich zu einem undurchsichtigen, dunklen See, auf dem er mit einem kleinen Floß trieb. Orientierungslos, hilflos.“

Inhalt

Bastian Thanner, ...

Inhalt

Bastian Thanner, ein junger Journalist erhält mitten in der Nacht einen Anruf von seiner Ex-Freundin Anna, die er immer noch liebt. Anscheinend wurde sie von Fremden entführt und schwebt nun in akuter Lebensgefahr. Nachdem ihm die Polizei nicht helfen kann, weil keine seiner Angaben überprüfbar ist, begibt sich Bastian selbst in das kleine, abgeschiedene Dorf Kissach, um Anna zu suchen. Doch bald treiben ihn die Vorkommnisse vor Ort fast in den Wahnsinn, denn weder die Dorfbewohner noch die gruseligen Ereignisse scheinen real zu sein, obwohl es Aufzeichnungen gibt die bereits vor 25 Jahren einen dämonischen Satanskult beschreiben. Für den ortsfremden Bastian beginnt ein Spießrutenlauf, dessen Ausgang ebenso ungewiss wie tödlich zu sein scheint …

Meinung

Dem deutschen Bestsellerautor ist auch mit diesem Psychothriller ein eindrucksvoller Spannungsroman gelungen, der geschickt und abwechslungsreich mit den Befindlichkeiten der menschlichen Seele spielt. Eine Kombination aus Mystik, Psychothrill und verdrehter Realität zieht den Leser in den Bann des Buches und lässt ihn mitfiebern. Auch die gewählte Erzählperspektive aus Sicht des Opfers, welches durch schicksalhafte Verkettungen selbst in die Täterrolle schlüpft, hat mir gut gefallen. Kritikpunkte gibt es dennoch: die beziehen sich im Wesentlichen auf die hilflos wirkenden Versuche des Hauptprotagonisten und eine dadurch entstehende Langatmigkeit des Geschehens vor allem im Mittelteil. Auch die Auflösung des Falles wirkt auf mich etwas konstruiert, weil sie eine unerwartete Wendung auf wenige Seiten reduziert und damit ein überstürztes Ende einleitet.

Fazit

Ich vergebe für diesen spannenden Thriller mit fast übersinnlicher Komponente 4 Sterne und eine Leseempfehlung. Für Fans von Arno Strobel und Neuleser, die auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Plot mit manipulativer Handlung sind und sich mit geheimnisvollen Begebenheiten und realitätsfernen Entscheidungen anfreunden können.

Spannender Pycho-Thriller

Die Geschichte startet direkt ohne große Einleitung und hält die Spannung gleichbleibend auf einem hohen Niveau. Die Auflösung ist überraschend und dennoch logisch. Als regelmäßiger Krimi- und Thrillerleser habe ich zwar Teile der Lösung erahnt, vom Gesamtbild der Hintergründe der Geschichte bin ich aber demnnoch überrascht worden.

Das Leben im Dorf und das Verhalten der Bewohner wird insgesamt gut beschrieben. Auch die Hauptperson ist gut charakterisiert und handelt überwiegend glaubwürdig.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Spannend - aber am Ende überzogen

Spannend, aber am Ende überzogen

Zitat: „Du wirst jetzt dem Schmerz übergeben. Du wirst Leid erfahren, wie es kaum ein Mensch je ertragen hat.“

Vier Wochen lang waren Anna und der Journalist Bastian ...

Spannend, aber am Ende überzogen

Vier Wochen lang waren Anna und der Journalist Bastian Thanner ein glückliches Paar. Doch von einem Moment auf den anderen war alles vorbei. Anna packte ihre Koffer und ging. Jetzt, zwei Monate später, meldet sich Anna unverhofft bei Bastian. Kurz und gepresst ist ihre Stimme am Telefon und Bastian erhält nur wenige Informationen. Ist Anna verschleppt worden und in Gefahr? Bastian spürt ihre Todesangst und hat nur ein Ziel, Anna zu helfen. Sofort informiert er die Polizei, die zwar an seinen Angaben zweifelt, aber diese dennoch überprüft. Ohne Erfolg!
Bastian fühlt sich nicht ernst genommen und macht sich nun selbst mit seinem Freund Safi auf, um Anna zu suchen. Das Dorf Frundow hatte sie am Telefon erwähnt. Bereits bei ihrer Ankunft im Dorf ahnen Bastian und Safi, dass hier etwas Merkwürdiges vor sich geht. Die Zeit scheint stehengeblieben zu sein. Das Dorf wirkt alt und verlassen. Die wenigen Bewohner, die sich blicken lassen, wirken abweisend. Was stimmt hier nicht? Wird es Bastian und Safi gelingen, Anna zu finden und dem Rätsel des Dorfes auf die Spur zu kommen?

Klappentext:
Ein Anruf. Sie hat Todesangst. Das spürst du genau. Sie braucht deine Hilfe. Du würdest alles für sie tun. Du versprichst, ihr zu helfen. Aber du weiß nicht, auf was du dich einlässt. Und du wirst es bereuen. Soviel ist sicher. Bastian Thanner strandet in einem abgelegenen Dorf, das ihm von Anfang an unheimlich ist. Zu Recht…

Mein persönliches Fazit:
Teils spannend, teils gruselig und äußerst brutal. Der Schreibstil von Arno Strobel ist wie gewohnt flüssig und der Plot vielversprechend. Unglaublich gut gelungen ist dem Autor die bildhafte Beschreibung des Dorfes. Leider wirken die Charaktere der Story eher blass und oberflächlich. Wer schon mehrere Bücher von Arno Strobel gelesen hat, der wird ab einer bestimmten Stelle der Geschichte ahnen, welchen Verlauf sie nehmen wird. Die Auflösung der Story wirkt in meinen Augen sehr konstruiert und überzogen. Ein eher durchwachsener Psychothriller, der mich am Ende nicht überzeugen konnte. Für mich persönlich das schwächste Buch, welches ich bisher von Arno Strobel gelesen habe.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Ein unheimliches Dorf

Alles beginnt mit dem Anruf von Anna. Bastians Exfreunden ist in Todesangst. Nachdem er das Gefühl hat ihr helfen zu müssen, macht er sich auf und sucht sie. Sein Freund Safi ist auch dabei. Doch in dem Dorf stimmt etwas nicht. Bald ist Safi verschwunden und Bastian zweifelt an seinem Verstand.

Die Geschichte ist schon spannend und man fiebert mit, was passiert. Aber ab der Mitte zweifelt man wirklich daran, dass der Autor da noch die Kurve bekommt das Ganze logisch zu beenden. Und das ist dann auch das große Manko des Buches. Irgendwie ist das Ende schon schlüssig, aber zufrieden lässt es mich nicht zurück. Aber so ging es mir bis jetzt bei allen Büchern des Autors.

Ich finde gut nachvollziehbar, wie Bastian alles wahrnimmt. Man zweifelt als Leser auch immer mehr daran was wahr und unwahr ist. Das macht die Spannung in dem Buch aus, die Entwicklung von Bastian zu verfolgen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht so fulminant wie erwartet

An diesen neuen Thriller von Arno Strobel mit sehr hohen Erwartungen heran. Anfangs wurden diese auch erfüllt.

Bastians erhält von seiner Ex-Freundin einen Anruf, dass sie entführt worden sei und umgebracht werden soll. Sofort macht er sich mit seinem Kumpel Safi auf den Weg in ein kleines, düsteres Dorf, um sie zu retten.
Es fängt rasant an, Strobel zeichnet hier die schreckliche Idylle eines Dorfes, dass jeden Fremden ablehnt und von der Außenwelt abgeschnitten ist. Es ist unheimlich und man fiebert und leidet mit Bastian mit. Die anfangs gerufene Polizei glaubt ihn nicht - er ist also komplett auf sich allein gestellt.
Danach zieht sich das Buch ziemlich in die Länge und man hat das Gefühl, dass sich die Geschehnisse immer wieder wiederholen, sodass die Spannung merklich abnimmt und man jetzt einfach nur noch wissen möchte, wie es ausgeht bzw. was dahinter steckt.
Das Ende ist dann leider seht enttäuschend und auch nicht mehr wirklich überraschend. Überhaupt geht es am Ende zu schnell, nachdem der Mittelteil sehr ausführlich beschrieben wurde und eher schleppend vorangeht.
Der Schreibstil macht einiges wieder wett. Das Buch ist flüssig geschrieben, die Personen gut beschrieben und vor allem die Beschreibung des Dorfes so bildhaft, dass man sich nicht nur das Aussehen des Dorfes, sondern auch die Geschehnisse dort sehr gut vorstellen kann.
Insgesamt dann doch aber nicht so fulminant wie erhofft, trotzdem aber noch ein solider Thriller für Zwischendurch. Deswegen 3 Sterne.