Cover-Bild Läusealarm
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.01.2020
Anna Herzog, Lucinde Hutzenlaub

Läusealarm

Eine Gebrauchsanweisung für kleine und große Schulkinder – mit Risiken und Nebenwirkungen

Die Nachricht schlägt ein wie eine Bombe: Läusealarm in der Grundschule! Alle 25 Mütter und ein paar Väter der WhatsApp-Gruppe der 3b lassen einen kollektiven Seufzer los, denn sie wissen, was jetzt kommt: stundenlange Sessions mit teuren Mittelchen, Kuscheltiere im Froster, die Waschmaschine römmelt durch die Nacht. Und das nur wegen ein paar winzig kleiner Störenfriede, die besonders frisch gewaschenes Kinderhaar lieben. Das Zusammenleben mit Kindern ist oft erfreulich, jedoch nicht ohne Herausforderungen. Und gerade wenn man glaubt, nach der Einschulung aus dem Gröbsten raus zu sein, gehen die Faxen richtig los: »Armselige Ausrederitis« bei Fehlstunden oder »Unheilbare Zocksucht« als Dauerbefall gerade bei Jungs: Man hat gut zu tun. Ärztin Dr. Anna Herzog und Heilpraktikerin Lucinde Hutzenlaub haben ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen als leidgeprüfte Mehrfachmütter zusammengeworfen. Herausgekommen ist ein lustiger und hilfreicher Wegweiser durch die echten und eingebildeten Krankheiten unserer Sprösslinge, um einiges zu verstehen – und anderes zu ignorieren.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Lustiger Erziehungsratgeber

Läusealarm von Anna Herzog ist ein sehr toller Elternratgeber, der auf witzige Art und Weise Alltagssituationen darstellt und einem Tipps zum Handeln an die Hand gibt. Dinge die mir besonders gut gefallen haben waren die Aufteilung des Buchs in drei große Themen "Die Kleinen", "Die Mittleren" und "Die Großen", sodass wenn man z.B. kleine Kindern hat sich in diesen Kapiteln wiederfindet und die anderen auch erst später lesen kann, wenn diese Themen für einen aktuell sind. Das Glossar am Ende des Buchs fand ich auch sehr witzig, da dort Begriffe, die einem zwar schon bekannt sich nochmal auf lustige Art und Weise erklärt wurden. Die Fallgeschichten und das Analysieren dieser Situationen was mit Profitipps geendet hat fand ich sehr cool, um diesen Ratgeber zu gestaltet.

Veröffentlicht am 22.01.2020

perfekter Ratgeber für alle Eltern

Erziehung- und Elternratgeber gibt es gefühlt wie Sand am Meer.für fast jede Phase, jedes Problem gibt es Antworten in Buchform. Oft wird dann eine Methode oder ein spezieller Lösungsweg in den Mittelpunkt gestellt, egal ob diese zum eigenen Kind passt oder nicht. Wenn es nicht passt, hat man als Leser halt Pech gehabt und muss sich einen weiteren Ratgeber kaufen.

Diese hier vorliege Ratgeber ist da anders, denn es geht nicht nur um eine Phase oder ein Problem, vielmehr haben die beiden Autorinnen Ärztin Dr. Anna Herzog und Heilpraktikerin Lucinde Hutzenlaub ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen als leidgeprüfte Mehrfachmütter zusammengeworfen und in diesem unterhaltsamen wie informativen Buch verfasst.

Egal ob es um Läuse, Einschlafprobleme, Pubertät oder Zockeritis geht. Für jedes Alter, der lieben kleinen oder auch schon größeren Kinder gibt es hier eine kleine Anekdote oder Beispiel Geschichte mit anschließenden tipps, Tricks und möglichen Lösungen.

Immer mit einen zwinkernden Auge, nie mit erhobenen Zeigefinger. Entspannt und mit einer Prise Humor läßt sich so manche Katastrophe leichter nehmen und oft leicht lösen. Das wird einem, egal wie alt die eigenen Kinder sind, schnell bei der Lektüre dieses Buches klar. Und egal, wieviele Ratgeber man schon zum Thema Kinder gelesen hat, dieser hier wird gefallen und man wird für sich neue Lösungsideen entdecken. Läusealarm macht Spass, egal ob man Kleine, Mittlere oder schon Große Kinder zu Hause hat. Denn auch die Autorinnen räumen ein, dass auch sie, nicht immer eine Antwort auf die vorliegenden Probleme haben und dass das ganz normal ist.

5 STERNE

Veröffentlicht am 19.01.2020

Der etwas andere Familienratgeber für kleine & große Kinder

Schon der Buchtitel und das Buchcover haben mich zum Schmunzeln gebracht und ich war mehr als neugierig , was in LÄUSEALARM so alles steckt....VORAB , ein kleiner Elternratgeber für große und kleine Kinder , der mich zu hundert Prozent überzeugt....Witzig , ehrlich und ganz wichtig, sooo lebensnah und natürlich geschrieben. Genau wie die Autorinnen , Lucinde Hutzenlaub & Anna Herzog. Zwei Mehrfachmütter , die genau Wissen, über was sie Erzählen .Lebensfroh , manchmal auch leicht verzweifelt und dabei sehr natürlich und ehrlich !

LÄUSEALARM ist ein handliches Buch in Taschenbuchformat von Eden Books. Unterhaltsamer Familienratgeber aufgeteilt in Kleine - Mittlere & Große Kinder , somit für alle Eltern etwas dabei... Beginnend im Kindergartenalter über Schulkinder bis hin zum nörgelnden Pubertier . Trotzphase , eingebildete Krankheiten , keine Lust auf Hausaufgaben , der gefürchtete Familien- Läusealarm , bis zu Nestflucht , Pubertät und Erste Liebe...eine aufmunternde Gebrauchsanweisung für kleine und große Kinder , mit allen Risiken und Nebenwirkungen , kann man zum Schmökern immer gebrauchen !

Ein Buch das in keinem Familienhaushalt fehlen sollte . Dieser kleine Ratgeber, bekommt auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Buchregal ! Begeistert war ich auch über die vielen , kleinen Geschichten ( Kleine Fallgeschichten ) zu vielen Themen. Sehr gerne und oft auch mit einem Schmunzeln gelesen , da so ehrlich und eben MITTEN aus dem Leben. Hat mich oft bestätigt...auch das haben wir, ähnlich oder genau so erlebt .Wir sind nicht alleine ! Vielen geht es doch genauso...und das tut gut ! Auch die wertvollen Profitipps habe ich gerne gelesen und verinnerlicht. Es ist kein belehrender Ratgeber und das gefällt mir sehr gut. Kurzweilig , flüssig zu Lesen. Eine kleine Gebrauchsanweisung für Familien und von mir eine absolute Leseempfehlung für den etwas Anderen Ratgeber für kleine & große Sprösslinge :)

Veröffentlicht am 11.01.2020

Humorvoller Ratgeber

Bei "Läusealarm" handelt es sich um einen humorvollen Ratgeber für Eltern von kleinen, mittleren und großen Kindern und ihren Befindlichkeiten. Die beiden Autorinnen Dr. Anna Herzog und Lucinde Hutzenlaub haben selbst jeweils vier Kinder und blicken auf einen breiten Erfahrungsschatz zurück.

Das Buch ist in drei große Kapitel (Kleine, Mittlere, Große) und ihre Unterthemen unterteilt und insgesamt sehr gut strukturiert. Besonders gut haben mir die Fallbeispiele gefallen, die zeigen, welche Herausforderungen sich einem noch so alles stellen können und obwohl sie erfunden sind, wirken, als wären sie aus dem echten Leben gegriffen. Der Schreibstil ist humorvoll, locker und gut verständlich. Sehr gut finde ich auch die Zusammenfassung des Wesentlichen und die Profi Tipps am Ende jeden Kapitels. Alle wichtigen Themen werden angesprochen, ohne sich darin zu verlieren. Nützliche Links ergänzen das Buch für diejenigen, die eine Thematik vertiefen möchten.

​Ich werde diesen Ratgeber bestimmt noch öfter in die Hand nehmen, wenn meine Kinder größer sind und das ein oder andere nachlesen. Durch seinen Humor leitet er einen in eine entspannte Sichtweise um den Fokus neu ausrichten zu können.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Nicht über Katastrophen mit Kindern verzweifeln - lieber dieses witzige Buch lesen und sich in Gelassenheit üben

„Ist das eigentlich noch normal?“

„Ist das eigentlich noch normal?“
Seit ich Kinder habe, stelle ich mir immer wieder diese Frage, so z.B. wenn eines meiner Kinder einen schlimmen Ausschlag oder hohes Fieber hat, wenn die ständigen Streitereien einfach nicht aufhören wollen oder wenn die lieben Kleinen mal wieder eine dramatische Uraufführung hinlegen, weil sie nicht bei der Hausarbeit mithelfen oder aufräumen wollen.

Anna Herzog und Lucinde Hutzenlaub haben mit „Läusealarm“ einen umfassenden Ratgeber über alle möglichen Themen verfasst, die Eltern mit Kindern betreffen: von Polypen über Nasenbluten bis hin zu Mobbing, Gruppenzwang oder Esstörung, kaum ein Bereich,wird nicht behandelt. Auf witzige Weise beschreiben die beiden Fallbeispiele zu einem Thema wie „Läuse“, danach schließt sich ein kurzer Sachtext an. Am Ende jeden Kapitels wird alles Wichtige noch einmal treffend zusammengefasst und sehr prägnant ein nützlicher Profitipp formuliert. Die beiden Autorinnen selbst Mütter von mehreren Kindern- Anna Herzog ist zudem Ärztin, Lucinde Hutzenlaub Heilpraktikerin- wissen genau, wovon sie schreiben. Ehrlicherweise räumen sie an mehreren Stellen ein, dass auch sie keine perfekten Übermütter sind und immer wieder Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Ratschläge zu beherzigen. Das macht das Ganze sehr sympathisch und erfrischend. Insgesamt liest sich das Buch flüssig und hat mich prima unterhalten, ich hatte an keiner Stelle des Ratgebers, das Gefühl, „belehrt“ zu werden. Im Gegenteil „Läusealarm“ ist wie eine gute weise Freundin, die mir hilft, gelassen zu bleiben, mir immer wieder sagt dass „alle Kinder unterschiedlich sind, jedes sein eigenes kleines Wunder“ und mir verspricht, dass am Ende alles gut wird. Wichtige Worte, die jede Mutter nicht oft genug hören kann. Und Dank des Buches weiß ich jetzt auch, dass es völlig normal ist, sich täglich mehrmals zu fragen, ob das alles noch normal ist 😉.