Profilbild von _taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _taubesnuesschen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine eigene Traumwelt erschaffen

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Bezauberndes Cover, bezaubernde Idee und auch die Umsetzung ist, bis auf kleinere Hänger, richtig schön geworden.

Die eigenen Träume beeinflussen, lenken und damit das Tor zu einer ganz neuen Welt und Erfahrung zu öffnen...einfach grandios.
Allerdings sollte man dann doch bei der ersten Schwierigkeit auf die Signale achten und eine Pause einlegen - anders wie Malcolm "Malky" und sein Bruder Sebastian "Seb".
Die beiden ignorieren diese vollkommen - zumindest der eine, der andere bemerkt sie gar nicht erst - so dass es kommt, wie es kommen muss und alles schief geht.
Seb bleibt in einem Traum gefangen und kann von alleine nicht mehr raus. Malky hat solche Angst, wird von seinem Umfeld nicht ernst genommen und ist total planlos. Bis er Susan, aus seiner Schule, und ihre Großmutter als Stütze und helfende Hände um sich hat.... auch wenn es anfangs nicht den Anschein hat und auch in ihrer Zusammenarbeit so manche Hürde lauert.
Den Erfinder der Trauminatoren - dem Tor zur eigenen Traumwelt - lernen sie zufällig, aber leider nur kurz kennen, was bei der Suche der Lösung nicht wirklich hilfreich ist. Dennoch zeigt auch diese Begegnung, dass man immer an seinen Träumen und Wünschen festhalten soll, da diese nie umsonst sind.
Am Ende erfahren Malky und Susan die benötigten Ideen und Unterstützer, auch wenn auf sehr skuriele Weise.
Bis auf einen zwischenzeitlichen Spannungsabfall, bei dem es etwas langatmig wurde, mochte ich das Buch. Es ist ein Kinder-/Jugendbuch, was passender nicht hätte geschrieben sein können, sowohl in der Umsetzung der Schreibweise, als auch in der Länge der Kapitel.

Veröffentlicht am 16.07.2022

schöner Krimi für Jedermann

Gnadenlose AIDA

Kreuzfahrtkrimi auf der AIDA…klingt verlockend, vor allem, wenn man selber schon Kreuzfahrten gemacht hat und dann auch noch mit dem betreffenden Schiff.
Steigen wir also auf – alle an Bord.
Die Reise, ...

Steigen wir also auf – alle an Bord.
Die Reise, mit der AIDAbella, beginnt in Palma und führt in die verschiedensten Länder, unter anderem nach Jordanien, wo sich dann auch der Wendepunkt, der Reise, befinden soll.
Auf der Route wird ein Passagier tot in der Lounge gefunden, Mord! Dieser gibt aber einige Rätsel auf. Wie wurde er ermordet? Wann? Warum? Und …von wem?
Als dann noch ein weiterer Mord entdeckt wird – an Land, wo die Bella Landgang hatte – ist das Chaos perfekt. Gehören die beiden Fälle zusammen? Oder spielt hier das Schicksal eine Rolle und der Zufall hat zugeschlagen?
Das alles hat sich Frieda Olsen, eine ältere Dame und Mutter des Schiffskapitäns, zur Aufgabe gemacht herauszufinden. Eigentlich war sie nur mal wieder auf Urlaubsreise, was sie öfter tat, bis das schreckliche Ereignis diesen jäh zum stehen brachte. Frieda ist aber eigentlich keine richtige Kommissarin, sie wurde nur dazu ernannt, dem eigentlichen Kommissar Rahman, aus Saudi-Arabien, zur Seite zu stehen, um beruhigend auf die übrigen Passagiere zu wirken. Die ältere Dame lässt es sich aber nicht nehmen, diese Aufgabe gewissenhaft und sehr genau zu verfolgen.
Rahman gefällt das dagegen gar nicht und lässt sie das auch spüren. Dennoch sind die zwei ein feines Gespann und so mancher magischer Moment zeigt sich auch bei Ihnen.
Während der gesamten Geschichte erfährt der Leser auch interessante Details zum Schiff, so dass ich zumindest, zeitweise wieder das Gefühl hatte, selber an der Poolbar zu sitzen.
Wie es bei einem Krimi meist der Fall ist, spielt die Ermittler-Arbeit die größte Rolle, die große Spannung sollte man hier also nicht erwarten. Trotzdem ist es sehr interessant zu lesen und kleine Überraschungen gibt es auch hier. Mir hat es gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bände – die es ja geben wird.
Ein schnuckeliges Krimi-Erlebnis für Jedermann.

Veröffentlicht am 26.04.2022

traurig, unerwartet und trotzdem schön geschrieben

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Meine Vorstellung, von dem Buch, hatte eine bestimmte Richtung, lies aber auch Raum für ganz Anderes. So sollte es dann auch kommen.

Der Einstieg war recht angenehm, da wir von Dot und ihrem Alltag im ...

Der Einstieg war recht angenehm, da wir von Dot und ihrem Alltag im Fundbüro erfahren. Ihr Aufgabengebiet, die Kollegen und natürlich Näheres zu den Fundstücken und ihren (vermeintlichen) Besitzern. An dieser Stelle konnte man die Wendung, die die Geschichte nimmt, nicht im Ansatz vermuten.

Zeitweise war ich etwas verwirrt von den vielen Beschreibungen des Lagersystems, im Fundbüro, auch da diese sehr genau aufgeführt werden. Gefallen haben mir dagegen aber die Szenen mit der Kundschaft. Besonders Herr Appleby hat es mir angetan, den konnte ich mir bildlich richtig vorstellen. Auf seine Passagen habe ich richtig gelauert, was zwischenzeitlich aber vergebens war. Schade, aber es ging ja nicht um ihn allein.

Richtig schwer getan habe ich mich dagegen mit der rasanten, zerbröselnden Entwicklung von Dot und den Schicksalen, welche sie und ihre Familie erlebt haben. Leider fand ich diese oft etwas zu krass und überzogen. Lernen wir sie doch als geordnete, gewissenhafte und stets zuverlässige Person kennen. Aber gut, auch das gehört dazu, irgendwann bricht es aus.... Die anderen Charaktere sind sehr passend und stimmig, wenn da nicht der Eine wäre.... der, den man am liebsten schütteln will. Strafe kommt immer.

Ein positives Erlebnis wurde mir aber auch noch vergönnt, so dass ich abschließend sagen kann: Am Ende rundet sich das Ganze ab und ich wurde zufrieden zurückgelassen. Auch wenn ich persönlich das ein oder andere nicht mochte - das Buch als solches ist gut geschrieben und ich empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 12.01.2020

schwedische Weihnacht, aus dem wahren Leben

Gustafssons Jul

Klappentext:

Familie Gustafsson folgt dem Wunsch des Großvaters und versammelt sich auf dessen Landgut, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Doch zunächst sieht es gar nicht nach Harmonie und Eintracht aus...

Fazit:

Auf diese Geschichte habe ich mich wirklich sehr lange gefreut und passend zum Thema, bis zur Weihnachtszeit gewartet.

Es ist ein recht schmales Exemplar, mit einem wirklich sehr schönem Cover . Eben eine typische, schwedische Winterlandschaft, mit einsamer Hütte im Wald.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf, mit einem kleinen Vorwort, wobei man schon in Etwa erahnen kann, was einen erwartet. Der Weihnachtsmann persönlich, scheint davon jedenfalls nicht begeistert.

Es ist eine Situation, die im wahren Leben so bestimmt schon öfter passiert ist und einem zu Denken geben sollte. Misstrauen, Missgunst und gekränkte Gefühle innerhalb der eigenen Familie. Und dann kommt Weihnachten, das Fest der Liebe....oder doch nicht?

Um nicht zu viel zu verraten nur kurz:

Familie Gustafsson - das ist Vater Carl-Johann, der vor 10 Jahren seine Frau verloren hat und nun mit Alfred, seinem Diener, und Köchin Magda, im Familienhaus alleine lebt. Dann gibt es noch seine Söhne, Stefan und Magnus, die schon länger das Familiengeschäft übernommen haben. Die beiden sind sich leider nicht immer richtig grün, was die Zusammenarbeit nicht leichter macht. Sie leben mit ihren Familien in der Stadt, weit weg vom Vater. Das Weihnachtsfest feierte Carl-Johann, seit dem Tod seiner Frau, allein. Er wollte es so. Auch sonst ist der Kontakt zur Familie eher selten.

Als er dann aber seiner Familie Einladungen schickt, mit ihm gemeinsam das Fest zu feiern, werden diese stutzig und fragen sich warum. Geht es um's Erbe? Wenn ja, bekommt der andere vielleicht mehr? Ist er krank? Was soll das jetzt so plötzlich?

So nimmt das Ganze seinen Lauf und am Ende ist es, wie es kommen muss....oder doch nicht?

Es liest sich wirklich gut, auch wenn an manchen Stellen einige Dinge komisch sind und wieder andere einfach zu schnell passieren. Eine kleine Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Lesemuffel aufgepasst

Gefangen im Riesenbuch (3)

Klappentext:

Ein Buch lesen, muss das jetzt echt sein? Viel lieber mag Emily mit ihren Freunden chatten als diese dämliche Lektüre für die Schule durchgehen. Da öffnet sich für sie der Eingang zu Mirathasia. Dass sie ausgerechnet in dem Gebäude landet, welches aussieht wie ein riesiges Buch, ist doch kein Zufall, oder? Als dann auch noch die Alarmanlage angeht und ein Junge sie ins Innere zerrt, bevor sich die Türen schließen, setzt dem Ganzen die Krone auf. Kann sie sich mit Julian, der zudem noch ein echter Büchernarr ist, zusammenraufen, um aus dem Buch herauszukommen?

Über Mirathasia:

Mirathasia ist ein Land der Fantasie, aus den Ideen der Kinder gewachsen. Manche behaupten, es wäre ein Schlaraffenland, zu dem kein Erwachsener Zutritt hat, andere nennen es das Wunschland. Beides mag stimmen, doch eines versucht Mirathasia allen mit auf den Weg zu geben: Ein Gedanke, verzwickte Situationen neu zu betrachten und sie zu ändern!

Es handelt sich hierbei um ein Kinderbuch, ab 8 Jahre.

Der Aufbau ist sehr schön gemacht, die Kapitel sind nicht zu lang, so dass es für die Kids nicht zu langatmig wird. Es gibt auch ein paar Zeichnungen, die manche Szenen unterstreichen.

Mit 76 Seiten ist es auch nicht so dick, gerade das Richtige für Zwischendurch. Es ist bereits Band 3, der Reihe, aber sie können unabhänig voneinander gelesen werden, was ich persönlich schön finde.

Die Geschichte dreht sich um ein Mädchen, Emily, was mit Lesen nichts am Hut hat, für die Schule aber ein Buch lesen muss - was sie langweilig findet. Durch mysteriöse Umstände gerät sie nach Mirathasia, ins Riesenbuch, wo sie Julian kennenlernt. Dieser versucht ihr das Lesen schmackhaft zu machen, hat aber anfangs kein Glück damit. Erst als in Mirathasia das Chaos losbricht und das Riesenbuch zu sterben droht, fängt Emily an nachzudenken. Bisher hat sie lieber auf ihrem Smartphone geklimpert.

Werden sie es am Ende schaffen, das Chaos zu stoppen? Wird Julian es gelingen, Emily für Bücher zu begeistern? Was wird aus dem Riesenbuch?

Wer das alles wissen will, dem empfehle ich das Buch zu Lesen und es selber rauszufinden.

Es ist eine Geschichte zum Nachdenken und vielleicht Umdenken, über so manches, alltägliches, Thema, der digitalen Welt und ihre mögliche Auswirkung ( zumindest teilweise ).