Platzhalter für Profilbild

HK1951trucks

Lesejury Star
offline

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2020

Weit mehr als eine Stulle

1 Brot - 50 Aufstriche
0

Weit mehr als eine Stulle
Ich schätze mal, in vielen Haushalten wird abends warm gegessen, wenn der Hauptverdiener von der Arbeit nach Hause kommt – doch bei Vielen gibt es eben auch „nur eine Stulle“ ...

Weit mehr als eine Stulle
Ich schätze mal, in vielen Haushalten wird abends warm gegessen, wenn der Hauptverdiener von der Arbeit nach Hause kommt – doch bei Vielen gibt es eben auch „nur eine Stulle“ abends und die ist dann meistens belegt mit Wurst und Käse... Es geht doch sicherlich auch etwas gesünder. Na klar ! Und dazu braucht man natürlich auch nicht unbedingt ein Kochbuch, doch meine Freundin hat sich zig GU-Kochbücher gekauft, nachdem sie hier darauf aufmerksam wurde und mir etliche geliehen, unter anderem dieses hier und dann schaut man auch mal kurz rein...
Mit „1 Brot – 50 Aufstriche“ liegt endlich nicht mehr der immer gleiche Wurst-Scheibenkäse-Belag auf der Stulle, sondern mit Sicherheit etwas, das pur ist, gesund, abwechslungsreich – und sich ganz schnell selber mixen lässt. Auch die Frage nach den Inhaltsstoffen erübrigt sich: Gesunde Nüsse, Frischkäse, Hülsenfrüchte und jede Menge Gemüse, das sich schnell cremig pürieren lässt, bilden die frische Grundlage für eine Riesenvielfalt an Aufstrichen, die den Griff ins Supermarktregal überflüssig machen. Ob Schoko-Nuss-Creme oder Erdbeer-Curd, Schinken-Aufstrich oder Zucchini-Pesto, Bärlauch-Butter oder Hummus: Mit diesen Rezepten findet jeder sein Lieblingstopping und kann vom Frühstück bis zum Partysnack, von der Lunchstulle bis zum Abendbrot mit gutem Gewissen ganz dick auftragen – 1 Rezept für selbstgebackenes Fladenbrot gibt es dazu on top!
Wir sind begeistert gewesen von den super Ideen, auf die wir so alleine sicherlich eher nicht gekommen wären, eine tolle Anregung für mehr abwechslung auf dem Abendbrottisch und das noch auf gesunde Art und Weise, super !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2020

Fantas-quiche

Quiches
0

Fantas-quiche
Quiches sind in unserer Familie wirklich beliebt – man kann sie so schön variieren.
Und doch gehen einem nach der Zeit mal die Ideen aus...
Eine Freundin hat sich zig GU-Kochbücher gekauft, ...

Fantas-quiche
Quiches sind in unserer Familie wirklich beliebt – man kann sie so schön variieren.
Und doch gehen einem nach der Zeit mal die Ideen aus...
Eine Freundin hat sich zig GU-Kochbücher gekauft, nachdem sie hier darauf aufmerksam wurde und mir etliche geliehen, unter anderem dieses hier und das kam genau zur richtigen Zeit.
Wir haben gleich reingesehen und uns ein Rezept rausgesucht, um es auszuprobieren und es fand großen Anklang bei Familie und Freunden.
Neben Infos zum Backen und zur passenden Form gibt es auf Ausklappseiten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Teigherstellung und den perfekten Guss. So sind die wichtigsten Zubereitungsschritte immer zur Hand und selbst Novizen in der Küche ab sofort in Bestform. Ob Mini-Quiches als Vorspeise, Snack oder fürs Partybufett, Quiches für jeden Tag oder Luxus-Quiches mit Meeresfrüchten oder Steinpilzen – alle Rezepte sorgen von Frühling bis Winter für herzhaft raffinierten Genuss. Bei Spinatquiche mit Kartoffelteig, Tarte Tatin mit Artischocken, Spargel-Bärlauch-Tartelettes oder Ziegenkäse-Thymian-Küchlein kann man es kaum erwarten, bis das knusprige Kunstwerk endlich aus dem Ofen kommt.

Die Einfachheit ist einfach toll, das schafft wirklich jeder und kann dann prima „auftischen“ und seine Familie mit einem leckeren Essen überraschen. Es ist alles sehr gut erklärt und die Fotos sind auch sehr ansprechend präsentiert. Unser Highlight sind die „Ziegenkäse-Thymian-Küchlein“, die kamen sehr gut an beim letztens Zusammensein mit Freunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2020

Abwasch-sparend

1 Pfanne - 50 Rezepte
0

Abwasch-sparend
Mit einem stressigen Alltag und eher weniger Zeit zum Kochen muss es auch mal schnell gehen und da ist bei uns abwasch-sparendes Kochen immer sehr beliebt: einfach alles in die Pfanne und ...

Abwasch-sparend
Mit einem stressigen Alltag und eher weniger Zeit zum Kochen muss es auch mal schnell gehen und da ist bei uns abwasch-sparendes Kochen immer sehr beliebt: einfach alles in die Pfanne und ab geht’s. Bislang war das immer gut angekommen, doch mit der Zeit gehen einem auch mal die Ideen aus und großartige Experimente möchte man dann auch nicht machen, denn es soll ja schließlich allen auch schmecken und nicht jeder hat denselben Geschmack. Aber auch da kann man ja durchaus die Rezepte ja nach Geschmack noch variieren...
In nur 20, 40 oder 60 Minuten bekommen je nach Rezept Gemüse, Fisch oder Fleisch, Kartoffeln, Pasta oder Polenta, ja sogar Süßes ordentlich was ab: frische Kräuter, feingehackte Zwiebeln, Käse oder Nüsse – ab in die Pfanne damit, und schon heizen Herdplatte oder Backrohr so unkomplizierten Leckereien wie Leberkäse mit Lauch, Indischen Gemüsepfannkuchen, Italo-Quesadillas, Spätzle mit Maronen, Auberginenschnitzeln, Hähnchen mit Pimientos oder Himbeer-Zitronen-Kuchen feste ein! Einfach und für jeden machbar, gelingt der kulinarische Befreiungsschlag auch Ungeübten, denn welche Pfanne passt, welche Küchenhelfer die beste Unterstützung bieten und wie sich die Pfannengerichte mit fixen Beilagen noch ein bisschen aufmöbeln lassen, wird anschaulich und praktisch gleich miterklärt.
Alles ist wirklich kinderleicht erklärt und gut bebildert. Einfach mal ausprobieren, das macht wirklich Spass und schmeckte uns bislang auch sehr, sehr gut !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2020

Salat mal anders

1 Salat - 50 Dressings
0

Salat mal anders
Auch in den Restaurants bekommt man zumeist nur die bereits bekannten Salate, wie Cesar´s Salad – da kann ein mehr Abwechslung zuhause ja nicht schaden und da wir oft Salat essen, war ...

Salat mal anders
Auch in den Restaurants bekommt man zumeist nur die bereits bekannten Salate, wie Cesar´s Salad – da kann ein mehr Abwechslung zuhause ja nicht schaden und da wir oft Salat essen, war ich meiner Freundin dankbar, die mir dieses Buch geliehen hat.
Und das Dressing ist eben „die halbe Miete“, da kann ruhig mal was Neues her und da fanden wir in diesem Buch wirklich gute Anregungen.
Von klassisch bis knackig, mild bis fruchtig und feinsäuerlich bis vegan. Ein Kapitel widmet sich neuen Vinaigrette-Variationen, eines ist für cremige Salatsaucen reserviert und eines führt außergewöhnliche Kombis vor, mal asiatisch, mal orientalisch inspiriert – oder auch süß, denn auch Obstsalate brauchen ein aromatisches Update! Trendige Zutaten mischen bei vielen Rezepten mit – von Avocado bis Zitrusfrucht, von Mango bis Tahini. Granatapfel-Vinaigrette, Miso-Ahorsirup-Dressing, aber auch Rezepte für Klassiker wie Ranch- oder Thousand-Island-Dressing machen schnell klar: Die neue Salatmode ist leicht, vielseitig und ganz fix prêt-à-manger!
Es ist für jeden etwas dabei, von saurig bis süß, Obstsalate oder klassischer Salat, einfach sehr gut und empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2020

Böse Seite

Der Mensch ist böse
0

Böse Seite
Diese dreizehn Kurzgeschichten über das Böse im Menschen sind leicht zu lesen und unterhalten durchaus recht gut. Ich mag sonst keine Kurzgeschichten, aber diese „True Crime“-Stories haben mich ...

Böse Seite
Diese dreizehn Kurzgeschichten über das Böse im Menschen sind leicht zu lesen und unterhalten durchaus recht gut. Ich mag sonst keine Kurzgeschichten, aber diese „True Crime“-Stories haben mich dann doch neugierig gemacht.
Und es bewahrheitet sich mal wieder: die spannendsten, irrsten Geschichten schreibt das Leben selbst...
Was macht einen Menschen böse, dem man das so nicht zugetraut hätte eigentlich ?
Welche Faktoren spielen eine Rolle ?
Hat jeder Mensch eine „dunkle Seite“ ? Und wenn ja, warum kommt sie dann bei den meisten nie zum Vorschein (zum Glück !) ?
Der Autor hat gut gewählt, denn die Geschichten unterscheiden sich voneinander, so dass der Fokus nicht auf einem bestimmten Verbrechens- oder Tätertyp liegt.
Auch gibt der Autor ein wenig von seinen Ansichten preis.
Mir scheint auch viel Mühe hinter dieser Aufarbeitung zu liegen, der Autor hat wohl durchaus gut recherchiert und die Stories dann ansprechend präsentiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere