Profilbild von Annabell95

Annabell95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

Gelungen

Die Frauenkammer

Auf einem stillgelegten Kasernengelände wird eine Frauenleiche gefunden. Doch für die Polizisten gibt es keine verwertbaren Spuren außer ein Schmetterlingstattoo mit einem "L". Kurze Zeit später wird erneut eine Frau gefunden, ebenfalls mit dem gleichen Tattoo. Ist das etwa das Zeichen ihrer Mörder. Kommissar Holper übernimmt die mühsame Ermittlungsarbeit und zieht einen Privatdetektiv Lukas Bender hinzu. Er weiß gar nicht wie nah er dem Mörder damit kommt...

Der Schreibstil ist gut und flüssig. Er lässt sich leicht weglesen. Außerdem wird immer zwischen den einzelnen Charakteren gewechselt, sodass sich eine Spannung aufbaut und auch gehalten wird.

Die Spannung zum Ende des Buches war richtig klasse. Allerdings hat das Buch dann etwas zu abrupt geendet und ist noch halboffen geblieben. Hier kann man das Gefühl bekommen, als wenn der Autor keine Lust mehr hatte das Buch zu einem vernünftigen Ende zu bringen. Des Weiteren hätte ich mir die Handlungen und Ortsbeschreibungen noch detailierter gewünscht, sodass man es sich bildlicher vorstellen kann.

Was ich auch nicht so gut fand, weil es etwas die Spannung für mich genommen hat, war das die Puzzleteile gleich aufgelöst worden sind. So blieb dem Leser nicht wirklich ein Miträtseln. Das Buch war mehr auf den Täter bezogen und man ist quasi mit ihm mitgelaufen. Ist jetzt nicht wirklich negativ, war auf jeden Fall mal was Anderes.

Trotz ein paar kleinen Mankos ist es ein richtig tolles Buch. Es lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Interessant mit einem Aber...

LITTLE LIES – Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht

Leah war vorher in Boston Journalsitin. Durch einen Vorfall beschließt sie ihr vorheriges Leben hinter sich zu lassen und noch mal neu anzufangen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Emmy zieht sie in ein abgelegenes Landhaus und unterrichtet nun als Lehrerin in der kleinen Stadt. Emmy arbeitet vor allem nachts und somit bekommem beide nicht viel voneinander mit. Somit fällt es Leah auch nicht sofort auf, dass Emmy scheinbar verschwunden ist. Bei der Suche nach ihr fällt ihr auf, dass man Emmy nirgendwo kennt. Scheint Emmy wirklich die zu sein, für die Leah sie hält?
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und außerdem gibt es zum Teil plötzliche Sprünge in Leahs Vergangenheit, die einen verwirren können. Somit habe ich mich anfangs ein wenig schwer getan in das Buch zu starten. Doch als ich einmal drin war, dann gings.

Die Handlung ist sehr interessant, doch die große Spannung hat gefehlt. Es war einfach kein Nervenkitzel zu spüren, nicht mal am Ende des Buches.

Am Ende hat mir definitiv etwas gefehlt. Es ist quasi halboffen geblieben und das gefällt mir nicht so wenn ein Buch eigentlich für sich alleine steht und zu keiner Reihe gehört. Mir schien es als wenn die Autorin am Ende keine Lust mehr hatte zu schreiben und dadurch das richtig spannende Ende einfach weggelassen hat.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Besondere ist die orangefarbene Schrift, die super aus dem dunklen Cover hervorsticht.

Mein Fazit ist, dass das Buch recht interessant ist, doch auch etwas langatmig sein kann. Man kann es auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Toller Serienauftakt

Schweige still

Nach einem Fest wird die Leiche der 15-jährigen Jodie Sheehan gefunden. Cyrus Haven ist Psychologe und wird von der Polizei um Hilfe gefragt. Cyrus wird während der Ermittlungszeit ebenfalls von einer Jugendeinrichtung um psychologische Hilfe bei einem Mädchen namens Evie gebeten. Evie hat eine düstere Vergangenheit und hat eine besondere Gabe, nämlich dass sie Lügen erkennen kann. Durch diese Gabe bringt sie sich und Cyrus in Gefahr...

Der Schreibstil ist recht flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Das Buch ist aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, nämlich die von Cyrus und die von Evie, geschrieben. Dadurch kommt Abwechslung rein und die Spannung bleibt gut erhalten. Außerdem sind einige Dinge sehr humorvoll ausgedrückt, sodass ich einige Male schmunzeln musste. So etwas mag ich ja, wenn während eines Thrillers auch mal Humor vorkommt.

Mit Cyrus und Evie sind dem Autor zwei tolle Charaktere mit einer düsteren Vergangenheit gelungen. Nur manche Handlungen konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Genauso wie das Ende des Buches. Das fand ich etwas unrealistisch.

Von Kapitel zu Kapitel waren manchmal etwas größere Zeitsprünge, sodass ich am Kapitelanfang manchmal etwas verwirrt war. Ein Kapitel hört auf und das nächste fing dann in der Zukunft an. Hätte mir da so Zeitangaben gewünscht.

Auf dem Cover steht "Psychothriller". Habe mich richtig auf einen spannenden Psychothriller gefreut. Aber habe ihn während der Handlung verzweifelt gesucht. Für mich war es eher ein normaler Thriller mit Ermittlungen, der aber trotzdem spannend und lesenswert ist.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Guter Krimi mit deutsch-deutscher Geschichte

Die Toten von Marnow

Das Ermittlerteam, bestehend aus Frank Elling und Lona Mendt, werden an ein und demselben Tag zu zwei identischen Morden gerufen. Ist das etwa der Beginn einer Mordserie? Und was haben die beiden Ermordeten gemeinsam? Sie fangen an die Ermittlungen aufzunehmen und stoßen dabei auf dunkle Machenschaften aus ehemaligen DDR-Zeiten. Schaffen Sie es den Mörder zu stoppen?

Richtig gut fand ich, dass die deutsch deutsche Geschichte zur DDR aufgegriffen worden ist und dem Autor die Verknüpfung auch zur Gegenwart toll gelungen ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich gut lesen. Außerdem ist der Spannungsbogen immer da, da es auch immer mal wieder unerwartete Wendungen gibt.

Die Hauptcharaktere waren recht sympathisch. Allerdings konnte man nicht immer ihre Handlungen wirklich nachvollziehen. Es waren teilweise recht unrealitische Handlungen, wo man sich dann immer gefragt hat "hää warum machen die das jetzt, das ist doch total unlogisch?" Und welcher Kommissar setzt sein Job durch unlegale Tätigkeiten aufs Spiel?!

Thema des Buches war hauptsächlich die damalige DDR und Stasizeit. Da hat der Autor meistens die damaligen Abkürzungen benutzt. Für jemanden der erst nach der DDR-Zeit geboren und aufgewachsen ist oder auch für die jenigen die in der damaligen BRD aufgewachsen sind und sich für die DDR nicht interessiert haben, für die sind diese Abkürzungen nicht geläufig. Wenn man also wissen will, was sie bedeuten, muss Google hinzugezogen werden. Da hätte ich mir gewünscht, dass es dann eine entsprechende Fußnote gegeben hätte und auch im "Anhang" eine kurze Erklärung über die Bedeutung.

Aber alles in allem ist es trotzdem sehr gelungen und ich kann es empfehlen zu lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Spannender Auftakt in eine neue Serie

Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)

Tom Babylon, Ermittler vom LKA Berlin wird zu einem neuen Fall gerufen. Es wurde eine grausam zugerichtete Frauenleiche im Berliner Dom gefunden. Sie trägt einen Schlüssel mit einer eingeritzten 17 um den Hals. Bei der Frauenleiche handelt es sich um die Dompfarrerin Brigitte Riss. Schnell ist für Tom klar, dass der Fall irgendetwas mit seiner Vergangenheit und seiner früheren Clique sowie seiner verschwundenen Schwester Viola zu tun haben könnte. Viola verschwand damals und hatte auch einen solchen Schlüssel bei sich. Bis heute ist unklar was wirklich mit ihr passiert ist und Tom glaubt daran, dass sie noch lebt und sucht nach ihr. Bei den Ermittlungen bekommt er die Psychologin Sita Johanns an die Seite, die ihm unangenehme fragen stellt. Doch Tom fängt gemeinsam mit ihr an auf eigene Faust zu ermitteln, was sehr gefährlich wird, denn der Mörder scheint immer ein Schritt voraus zu sein. Weitere Morde geschehen... Kann Tom den Fall noch aufklären, bevor alles zu spät ist?

Besonders gut fand ich, dass nach dem Ende des Falls sind noch nicht alle Fragen geklärt, dass lässt auf einen weiteren spannenden Folgeband hoffen. Ich hoffe in dem Folgeband wird dieser Band dann nochmal einmal kurz aufgeriffen, dass man nochmal auf den Stand gebracht wird.

Der Schreibstil ist total leicht und flüssig zu lesen. Zwischendurch fand ich etwas langatmig und langweilig. Aber über die Passagen habe ich einfach drüber weggelesen, weil ich trotzdem unbedingt wissen wollte wer der Täter ist. Die Kapitel sind relativ kurz, sodass das Buch zügig zu lesen ist und sich auch für Kurzzeitleser eignet.

Gut fand ich auch, dass die Personen und Orte recht gut beschrieben worden sind, sodass man sich ein gutes Bild von allen machen konnte.
Meines Erachtens kommen etwas zu viele Personen in dem Buch vor. Dadurch ist es etwas schwierig durchzusteigen und in welcher Verbindung alle zu einander stehen, da muss man sich schon ganz schön konzentrieren.

Aber alles in allem ist es ein super gelungenes Buch, welches ich allen, die dieses Genre lieben, nur empfehlen kann.