Profilbild von AnnKathrin04

AnnKathrin04

AnnKathrin04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnKathrin04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Was hat es mit den mysteriösen Krähen auf sich?

Snowdrop Manor: Tage unter Krähen

Snowdrop Manor - Regina Meissner
🌟Rezension🌟
🛑OHNE SPOILER🛑
_____________
Den Inhalt bitte bei Bedarf selbst recherchieren.
🌟Cover:
Das Cover sieht einfach großartig aus! ...

Snowdrop Manor - Regina Meissner
🌟Rezension🌟
🛑OHNE SPOILER🛑
_____________
Den Inhalt bitte bei Bedarf selbst recherchieren.
🌟Cover:
Das Cover sieht einfach großartig aus! Sehr edel und hochwertig und gleichzeitig etwas antiquarisch, was den Inhalt gut widerspiegelt.
Die Farben gefallen mir sehr gut, in diesen Gold- und Brauntönen.
Außerdem lässt das Cover in die Geschichte des Buches blicken, was ich immer toll finde!
Der Buchrücken erinnert mich an „Animant Crumbs Staubchronik“, da diese gewisse Ähnlichkeit miteinander haben.
🌟Schreibstil / Verständnis:
Der Schreibstil von Regina Meißner ist fantastisch! Sie schreibt sehr verständlich und auf Augenhöhe mit ihren Lesern, sodass es kein Problem ist, einige Kapitel, oder sogar das gesamte Buch, an einem Stück zu verschlingen. Ihre Art zu schreiben hat eine sehr klare und gleichzeitig wortgewandte Taktik, die zum einen vollste Glaubwürdigkeit für die Handlung vermittelt, aber zum anderen auch zeigt, dass die Autorin gut mit Worten umgehen- & dennoch Fachsprache perfekt in diesen so alltäglichen Sprachgebrauch mischen kann.
An keiner Stelle musste ich doppelt lesen, weil ich mir den Inhalt immer super erschließen konnte, von Anfang bis Ende hat mich ihre Art zu schreiben überzeugt!

Es gibt keine Längen, die Geschichte geht flott voran, was mir immer sehr wichtig ist.
🌟Meine Meinung:
Zu Beginn muss ich sagen, dass ich dieses Buch hauptsächlich aufgrund des Covers gekauft habe. Im Internet habe ich gesehen, dass das Buch mitsamt persönlicher Widmung vorbestellt werden kann und es war direkt Liebe auf den ersten Blick! Dass mich die Handlung dann auch noch so überzeugen konnte, freut mich umso mehr!

Anfangs habe ich Parallelen zu „Animant Crumbs Staubchronik“ vermerkt, denn in beiden Büchern geht es erstmals um das gleiche Thema. Auch der Schreibstil ist relativ ähnlich, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, da die Handlung sich im Laufe des Buches deutlich von der, aus der Staubchronik getrennt hat.
Für mich war es nur ein kleines Deja Vu, da sich beide Buchrücken optisch ähneln und dann auch noch die Geschichte und der Schreibstil am Anfang ähnlich verlief.

Die Protagonistin Lauren habe ich als sehr sympathisch, selbstbewusst und zielstrebig empfunden. Ich mochte sie direkt, weil sie einfach eine so starke Persönlichkeit ist.
Das, was sie erlebt, habe ich hautnah empfunden. Die Autorin geht nicht detailgenau auf jede Emotion ein, weiß aber dennoch, diese gekonnt an ihre Leser zu übermitteln.
Auch die anderen Charaktere haben einen Eindruck hinterlassen. Besonders ihr bester Freund hat sich einen Platz in mein Herz ergattert.
Ob positiv oder negativ, jeder Charakter hinterlässt einen Eindruck, der erstmal im Kopf bleibt, auch nach dem Lesen.

Richtig toll finde ich, dass ab und zu Bilder im Buch abgebildet sind, damit der Leser einen klaren Eindruck bekommt, wie bestimmte Dinge aussehen. Beispielsweise ist ein Bild von Snowdrop Manor zu sehen. Zwar ist alles schwarz weiß abgebildet, aber die Abbildung sorgt dafür, dass das richtige Bild in den Kopf des Lesers transportiert wird. Auch die Briefe, die während der Geschichte geschrieben werden, sind sehr schön dargestellt.

Ich kann ganz klar von mir behaupten, dass das Buch mein Highlight des Monats März war und ebenfalls das beste Buch, das ich dieses Jahr bisher gelesen habe.
Es ist spannend, magisch und hinterlässt einen bleibenden Eindruck!
🌟Mein Fazit / Sterne
5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ergreifende Geschichte von einer Frau, die ihre Freiheit verlor...

Die Frau, die frei sein wollte

Die Frau, die frei sein wollte - Hera Lind
⭐️Rezension⭐️
📚📚📚

Die Frau, die frei sein wollte - Hera Lind
⭐️Rezension⭐️
📚📚📚
Darum geht es
Die junge Türkin Selma steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem Traummann Ismet. Eines Tages kommt Orhan, ein alter Bekannter, bei der Firma ihres Vaters vorbei und erklärt ihr seine Liebe und den Wunsch, sie zu heiraten. Selma macht ihm bewusst, dass sie bereits versprochen ist, doch Orhan lässt sich davon nicht beeinflussen.
Unbedacht und arglos steigt Selma am selben Abend in das Auto von Orkan, mit dem Ziel, er würde sie zu ihrer Familie bringen. Doch in Wahrheit fährt er mit ihr in seine Heimat, wo Selma wenig später ihre Freiheit und Ehre auf grausamste Weise verliert...
__________________
Schreibstil / Verständnis
Es war mein erstes Buch von der Autorin Hera Lind, weshalb ich sehr gespannt auf den Schreibstil war. Sie schreibt sehr angenehm, flüssig und verständlich. Man benötigt nicht viel Zeit, um in das Geschehen hineinzukommen, denn der Leser wird direkt in die Geschichte eingeführt und bleibt darin, durch den angenehmen Schreibstil, dauerhaft hängen.
Das Lesen ist ohne Ausschweifung möglich, weil das Buch wirklich sehr einfach geschrieben ist.
__________________
Meine Gedanken zum Buch
Die Geschichte von Selma wird aus drei Zeitperspektiven erzählt. Einmal aus der Zeit, in der sie noch ein kleines Mädchen war, dann aus der Zeit in der die Grausamkeiten mit Orhan erfolgten und letztlich die Zeit in der Gegenwart, also wie Selma derzeit lebt.
Die Zeitangabe wechselt zwischendurch immer. Daher ist es sinnvoll, unter jedem Kapitel nach der Jahreszahl zu sehen, um zu wissen, in welchem Jahr wir uns befinden. Aber auch ohne die oben beschriebenen Jahreszahlen und Daten findet man sich recht schnell wieder, weil die Handlungen immer perfekt anknüpfen.

Die Geschichte von Selma lief mir eigentlich dauerhaft eiskalt den Rücken hinunter. Beim Lesen des Klappentextes war mir bereits bewusst, worum es gehen wird und dass es mich definitiv mitnehmen wird. Dass es mich aber wirklich so sehr schockiert, habe ich nicht erwartet. Sehr persönlich wird die Geschichte dadurch gemacht, dass sie aus Sicht von Selma geschrieben wird. Man hat dauerhaft das Gefühl, ihre Geschichte hautnah mitzuerleben. Besonders die Momente, in denen sie der Gewalt ausgesetzt wird, haben mich sehr mitfühlen lassen.
Anfangs hatte ich Probleme, mit den vielen türkischen Namen zurecht zu kommen und diese auseinander zu halten. Mit der Zeit ging das aber sehr leicht, ich hatte direkt ein Bild vor Augen, wenn wieder einige Familienmitglieder beschrieben wurden. Die Autorin hat es dem Leser auch sehr einfach gemacht, indem sie einfach „Mein Bruder ...“ oder „Mein Onkel...“ geschrieben hat und dieser sich so sehr gekonnt an die Personen gewöhnen konnte.

Die Geschichte wird mit so viel Herz und Emotion erzählt und trotzdem nimmt die Autorin kein Blatt vor den Mund, indem sie die schrecklichen Taten von Selmas Ehemann sehr anschaulich beschreibt.
Diese Schreibweise finde ich sehr angebracht, weil sie einerseits aufklärt und andererseits dem Leser wirklich hautnah zeigt, wie grausam es in vielen Haushalten zugeht.
Sehr moralisch schreibt Hera Lind auch anfangs, dass solche Taten nicht nur in türkischen Familien erfolgen, sondern natürlich auch in Deutschen Haushalten oder denen anderer Nationen. Es wird also nicht nur die türkische Lebensweise angezweifelt, sondern das gesamte Bild der häuslichen Gewalt.
Mein Fazit / Meine Empfehlung / Sterne
Eine wirklich ergreifende und zugleich schockierende Geschichte, die Frau Lind‘s Leser definitiv zum Nachdenken bringen wird! Emotional und direkt erzählt sie vom Thema der häuslichen Gewalt in Verbindung mit der türkischen Herkunft.

Empfehlen kann ich das Buch Lesern, die sich für das Thema interessieren und auch solchen, die Bücher mögen, die über wahre Begebenheiten berichten und mit viel Emotion geschrieben sind.
Ich kann versprechen, dass dieses Buch Eindruck hinterlässt!

5 Sterne! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 16.01.2020

Findest du heraus, wer der Mörder ist?

Bis ihr sie findet

Bis ihr sie findet - Gytha Lodge

Darum geht es :
Eine Gruppe von Freunden geht im Wald zelten. Alle kehren zurück, bis auf eine Person.
30 Jahre später wird die Leiche der damals 14 ...

Bis ihr sie findet - Gytha Lodge

Darum geht es :
30 Jahre später wird die Leiche der damals 14 Jährigen gefunden und die Suche nach dem Mörder geht weiter...
Was ist in jener Nacht geschehen und wer ist verantwortlich für den Tod von Aurora?

Schreibstil / Verständnis :
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft, eine ziemlich fakten-orientierte Handlung sehr anschaulich und verständlich zu verfassen. Auch die vielen Charaktere wurden durch den sehr leichten Schreibstil bei mir sehr leicht eingeprägt.

So hat es mir gefallen :
Ich muss gestehen, weil ich oft mit dem sehr sachlichen und langweiligen Schreibstil in Sachen Krimis Probleme habe, dass ich keine hohen Erwartungen an dieses Buch hatte. Ich habe es sehr lange vor mir hergeschoben, doch jetzt bin ich froh, dass ich es trotzdem gelesen habe.
Anfangs war ich etwas mit den vielen Personen überfordert, die innerhalb der ersten Seiten auf den Leser zukommen. So viele Namen und Persönlichkeiten machen es mir oft schwer, am Ball zu bleiben. Das hat sich hier aber echt schnell gelegt, denn dadurch, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird, lernt man die Personen direkt gut kennen und kann diese sehr schnell unterscheiden.
Die Geschichte wird einmal aus der Zeit erzählt, in der die Jugendlichen unterwegs waren. Also zu der Zeit des Mordes. Die andere Perspektive liegt auf den Ermittlungen 30 Jahre später.
Der Leser bekommt einen Einblick in die Situation der Jugendlichen und erfährt viele Dinge, die damals geschehen sind. Außerdem kann er gleichzeitig miträtseln, wer der Täter sein könnte, weil während der Ermittlungen wieder neue Fakten ans Licht kommen.
Das Buch wird also aus zwei Perspektiven erzählt, was das Lesen für mich sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet hat.
Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Stellen der Ermittlungen kein bisschen langweilig und sachlich beschrieben wurden, sondern echt aufregend und interessant. Das kenne ich so nicht.
Wer also bei Krimis auch mit dem Schreibstil oft Probleme hat, sollte hier gut bedient sein!
Die Geschichte war für mich von Anfang bis Ende spannend und es hat mir echt Spaß gemacht, zu verfolgen, wie sich der Mord ereignet hat und wer letztendlich dafür verantwortlich war. Dafür, dass ich sonst gerne Bücher mag, die etwas härter zugehen, hat mir dieses wirklich super gefallen! Ich bin positiv überrascht!

Das Ende :
Während des Lesens hatte ich immer wieder andere Personen als Verdächtige im Sinn, das Ende war für mich aber wirklich überraschend!

Mein Fazit / Empfehlung / Sterne
Ein sehr spannendes Buch, das zwar sachlich, aber trotzdem gleichzeitig sehr aufregend über die Fakten berichtet.
Ich empfehle es Krimi Liebhabern, die gerne mitfiebern und selber die Rolle des Detektivs übernehmen.
Vielleicht erratet ihr ja, wer der Mörder ist?!

5 Sterne! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 12.01.2020

Werden sie die AchtNacht überleben?

AchtNacht

Achtnacht - Sebastian Fitzek

Achtnacht - Sebastian Fitzek

Darum geht es
-> Es ist der 8.8. um 08:08 Uhr. Zwei Menschen wurden als „AchtNächter“ ausgewählt. Das heißt, für 12 Stunden ist es legal, diese beiden Personen zu töten und dafür eine hohe Geldsumme einzuziehen. Ganz Deutschland darf teilnehmen.
Werden sie die AchtNacht überleben?

Schreibstil / Verständnis
-> Sebastian Fitzek ist für mich der Meister der Spannung. Daher gefällt mir der Schreibstil auch in diesem Buch wieder sehr sehr gut!
Alle Charaktere, alle Handlungsstränge sind wirklich super einfach und verständlich beschrieben, sodass ein problemloses Lesen möglich ist.

So hat es mir gefallen
-> Dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe sagt sicher schon genug über meine Meinung aus.
Was ich an Sebastian Fitzeks Büchern so schätze, sind die kurzen Kapitel, die allesamt sehr spannend enden. Das verleitet den Leser dazu, noch ein Kapitel zu lesen, weil dieses ja sehr kurz ist und man einfach durch die Spannung dazu verleitet wird, weiter zu lesen. So häufig habe ich mich dabei ertappt, wie ich mir vorgenommen habe, nach dem derzeitigen Kapitel aufzuhören, und nach Beendigung des Kapitels trotzdem weiter gelesen habe, weil das nächste ja genauso kurz ist. Das macht Herr Fitzek wirklich in jedem seiner Bücher raffiniert!
Die Charaktere haben mal wieder super zur Handlung gepasst, sie haben sich gut ergänzt und jeder hatte seinen eigenen Charme, der alle Personen gut unterscheiden ließ.
Ben und Arezu als Hauptpersonen waren mir sehr sympathisch und auch die Frage, wer der mysteriöse „Oz“ ist, hat das Lesen schnell vorangetrieben.

Das Ende :
Das Ende hätte ich auf diese Weise nicht erwartet. Eigentlich ging es mir beim Rätseln ähnlich, wie beim Rest von Fitzeks Büchern. Ich hatte zwischenzeitlich immer eine Vorahnung, wer Täter sein könnte, wurde aber immer wieder eines Besseren belehrt.
Ein wenig habe ich das Ende erwartet, mit der Person hatte ich Recht, allerdings auf eine andere Weise.
Daher hat mich das Ende trotzdem überrascht!

Fazit / Kaufempfehlung / Sterne
Ich empfehle das Buch jedem Leser, der Spannung mag und gerne miträtselt, wer der Täter sein könnte und was als Nächstes passiert.
Auch Neulingen im Genre Thriller lege ich das Buch ans Herz, weil es nicht so grausam ist, wie man es von Fitzeks Büchern gewohnt ist. Es ist also ein guter Einstieg in das Genre und generell in die Bücher dieses Autors.
5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 08.01.2020

Erschreckende Geschichte zum Thema Kindesmissbrauch!

Gliederung der Rezension :
1. Darum geht es
2. Cover / Optischer Eindruck
3. Schreibstil / Verständnis
4. Charaktere
5. So hat es mir gefallen
6. Fazit / Kaufempfehlung / ...

Gliederung der Rezension :
1. Darum geht es
2. Cover / Optischer Eindruck
3. Schreibstil / Verständnis
4. Charaktere
5. So hat es mir gefallen
6. Fazit / Kaufempfehlung / Sterne

Darum geht es :
Poppy ist ein 6 jähriges Mädchen, das zunächst in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. Als ihre Mutter einen reichen Mann kennenlernt und die beiden zu ihm ziehen, geht der Alptraum für das kleine Mädchen richtig los.
„Onkelmann“, wie Poppy ihn nennt, scheint sich nur für sie zu interessieren. Er kuschelt mit ihr nackt auf der Couch und nähert sich ihr immer mehr an. Für Poppy scheint es anfangs alles normal zu sein und ihre Mutter bekommt nichts davon mit, denn sie ist so in ihrer Glamourwelt voller Geld und teuren Klamotten gefangen, dass sie ihre Tochter total vernachlässigt.
Wie weit kommt es und gelingt es Poppy, sich selbst zu retten?

Cover / Optischer Eindruck :
Das Cover sticht nicht durch besondere Merkmale ins Auge und es gibt auch nichts über den Inhalt preis.
Der Hintergrund ist weiß gräulich und darauf sind zwei rote Blumen zu sehen. Man merkt schon, dass es eine düstere Atmosphäre vermittelt, ich kann aber nicht sagen, woran es liegt.
Das Cover würde mich im Buchladen schon ansprechen, weil es auf unerklärliche Art wirklich düster wirkt.

Schreibstil / Verständnis :
Der Schreibstil ist sehr sehr flüssig und verständlich. Das Buch ist aus der Sicht von Poppy geschrieben, was die gesamte Atmosphäre wirklich persönlich macht. Man spürt das, was man liest, am eigenen Leib durch Gänsehaut oder kurze Schnappatmung. So ging es mir jedenfalls. Ich denke, das sollte alles über den Schreibstil aussagen!

Charaktere :
Poppy - Hauptperson, die sexuellen Missbrauch am eigenen Leib erfährt

„Onkelmann“ - Der neue Mann von Poppys Mutter, er hat viel Geld und gibt Poppy alles, was sie möchte

Poppys Mutter - Geblendet von ihrem neuen Leben übersieht sie das, was in Poppys Leben geschieht

Herr Hoffmann - Poppys Lehrer, der schon lange ahnt, dass mit dem Mädchen etwas nicht stimmt

So hat es mir gefallen :
Ich muss zu Anfang sagen, dass diese Geschichte nichts für schwache Nerven ist. Das meine ich nicht im Sinne von „abschlachten“ oder sonstigem blutigen Gemetzel, wie man es im Genre Psychothriller oft kennt. Ich meine damit, dass es wirklich stark an die Psyche geht und das Kopfkino, das beim Lesen entsteht, nicht ohne ist.
Das, was dem Mädchen passiert, ist etwas, das leider alltäglich in vielen Haushalten geschieht, und somit umso grausamer, sich damit auseinandersetzen.

Das Bewusstsein darüber, dass es nach einer wahren Begebenheit erzählt wird, macht die Bindung zu Poppy sehr intensiv. Ich hatte so häufig das Bedürfnis, in das Buch einzutauchen, das Mädchen in den Arm zu nehmen und mit ihr abzuhauen. Ihre so naive und kindliche Gedankenwelt ist wirklich glaubwürdig und genau auf den Punkt dargestellt. Ihren Stiefvater hätte ich so manches Mal gerne an die Wand geklatscht, weil die Wut beim Lesen in mir einfach total hochgekocht ist. Aber nicht nur Wut, auch Ekel hat mich überfallen. Ekel für das, was er mit dem unschuldigen Mädchen gemacht hat und Wut dafür, wie er ihre Mutter behandelt. Und auch eine große Ladung Fassungslosigkeit für das Verhalten ihrer Mutter. Sie wurde immer so respektlos und ekelhaft behandelt, vertieft sich aber so in ihrem Luxusleben, dass sie auch noch beginnt, Poppy zu vernachlässigen und ebenfalls wie Dreck zu behandeln. ( Entschuldigung für die Wortwahl, ich kann es aber nicht anders ausdrücken )
Man merkt, ich wurde überhäuft von unterschiedlichen Emotionen, besonders überwog definitiv die Fassungslosigkeit ihrer Mutter gegenüber. Auch, dass Poppy mehr die Mutterrolle übernimmt, obwohl sie selbst eigentlich eine Mutter brauchen könnte, finde ich schrecklich!

Sehr schön finde ich, dass nicht ins kleinste Detail gegangen wird. Die kurzen Stellen, die angedeutet werden, reichen aus, um für ein Kopfkino zu sorgen!

Das Buch zeigt deutlich, wie wichtig es ist, hinzusehen und genau zuzuhören. Hinter das Lachen oder auch hinter die Stille eines Menschen zu schauen.
Ich bin schockiert über die Tatsache, dass genau diese Art von Gewalt alltäglich ist.

Fazit / Kaufempfehlung / Sterne
Fazit :
Poppy ist ein emotionsgeladenes Buch, das über die schreckliche Situation des Kindesmissbrauches erzählt. Ich bin geschockt über die realitätsnahe Schilderung und muss es erstmal sacken lassen!

Kaufempfehlung?!
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich in der Lage sieht, mit dem Thema umzugehen. Gerade weil es so präsent ist, sollte es viele Leser finden!

Sterne :
Ich habe überhaupt keine negativen Anmerkungen, daher gebe ich 5 Sterne. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️