Profilbild von JenWi90

JenWi90

JenWi90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenWi90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein reizendes Buch mit Hoffnung auf mehr

Neubeginn in Virgin River

Das Buch „Neubeginn in Virgin River“ von Robyn Carr lädt durch sein romantisch und idyllisch gestaltetes Cover zum verweilen und verlieben ein. Der Einstieg in das Buch schafft es auch schnell, den Leser gemeinsam mit der Protagonistin Mel Monroe im Kleinstadtleben in Virgin River ankommen zu lassen, doch leider wird es dann mit jeder Seite etwas holpriger…und dabei meine ich nicht nur das Leben in Virgin River. Ein reizendes Buch, mit der Hoffnung auf mehr.

Auf die Grundidee der Geschichte habe ich mich gefreut: Frau erleidet Schicksalsschlag und möchte in einer fremden Stadt völlig neu anfangen. Dass dies natürlich nicht reibungslos verlaufen kann, sollte allen klar sein. Frau lernt dann Mann kennen und eine Liebe kann beginnen.
Theoretisch für mich ein Thema zum abschalten und genießen.
Leider hat mir die Umsetzung der Idee nicht so gut gefallen. Ich hatte ziemlich Mühe, mich im Buch zu verlieren und einen Bezug zu den Protagonisten und der Handlung aufzubauen. Wirre Sprünge zwischen mehreren Handlungen bzw. Charakteren haben bei mir mehrmals für Verwirrung gesorgt. Eventuell wären hier mehrere Kapitel von Vorteil gewesen, denn die Abwechslung wird nur durch Absätze gekennzeichnet und die Kapitel sind allgemein relativ lang gehalten.

Jack, der Barbesitzer und männliche Protagonist des Buches hat ebenfalls einiges erlebt. Seine Geschichte wird uns während der Handlung portionsweise präsentiert. Vom anfangs oberflächlichen und männlichkeitsgesteuerten Mann, lernen wir mit jeder Seite seine liebevolle und fürsorgliche Seite kennen. Als Charakter gefällt er mir sehr und ich konnte einen guen Bezug zu ihm aufbauen.
Mel, die Krankenschwester und weibliche Protagonistin des Buches hat es mir nicht so leicht gemacht. Ihre Trauer wird deutlich beschrieben und ihr Umzug in eine fremde Stadt ist für mich nachvollziehbar, jedoch kann ich mit ihrem Verhalten nicht viel anfangen. Das Luxusleben aus L.A. hat sie nicht wirklich abschütteln können und hat für mich oft oberflächlich und zickig reagiert. Sie entwickelt sich im Buch zwar, jedoch konnte sie mich nicht überzeugen.

Der Schreibstil des Buches ist theoretisch gut zu lesen und durch einen bildhaften Stil schafft er es auch, die Fantasie anzuregen, um sich das idyllischen Virgin Rivergut vorstellen zu können. Einige Wortgefechte sorgen für Unterhaltung und mysteriöse Gestalten aus dem Wald kreieren Spannung, in dem sonst eher mäßig unterhaltsamen Buch. Die Geschichte wirkt für mich langatmig und unnötig langgezogen. Mir fehlt der Nervenkitzel und die Spannung. Dramatische Ereignisse reichen für mich leider nichts aus.

Leider konnte mich die Geschichte nicht packen und ich kann dem Roman insgesamt nur ein „okay“ geben.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Die Liebe soll beflügeln

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Wenn eines nicht leicht ist, dann ist es das Scheitern und der Verlust einer Beziehung. Das Leben spielt seine eigenen Regeln und genau dies lässt die Autorin Brittainy C. Cherry ihre Protagonisten von „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ mehr als deutlich spüren.

Da ich bereits einiges von der Autorin gehört, aber selbst noch nie etwas von ihr gelesen hatte, war ich sehr auf dieses Buch gespannt. Alleine schon das wunderschöne Cover verspricht einiges. Der Einstieg in das Buch gelingt auch sehr gut. Mit einem gekonnt emotionalen Schreibstil, schafft es die Autorin ihren Leser von Anfang an zu packen und mit den Schicksalsschlägen der Protagonisten zu konfrontieren. Und diese gehen definitiv unter die Haut.

Aus wechselnder Sicht von Grace und Jackson erfahren wir die Gedanken und Emotionen der beiden Protagonisten. Rückblenden in die Vergangenheit werden geschickt eingebaut, um der Geschichte noch mehr Tiefgang zu geben.
Die Charaktere selbst sind wirklich gut beschrieben und dargestellt. Wir erleben bei beiden eine unglaubliche Wandlung innerhalb des Buches und dürfen miterleben, wie sehr sie mit sich selbst und dem Leben zu kämpfen haben. Ob es sich schlussendlich auch lohnt, erfahren beide am Ende.

Durch den schönen Schreibstil kann man als Leser am Ball bleiben und sich in der Geschichte verlieren. Emotionale Ausbrüche oder Herzrasen blieben bei mir jedoch aus. Taschentücher habe ich auch keine gebraucht. Mir gefällt jedoch, wie die Autorin mit den Themen der Gesellschaft umgeht und diese in ihrem Buch verpackt. So leicht und locker wie man durch die Seiten fliegen kann, sind diese Themen nämlich nicht: Oberflächlichkeit, Klatsch und Tratsch, Perfektionismus, äußeres Erscheinungsbild und die Meinung anderer sind da nur einige Punkte, welche in dem Buch aufgegriffen werden. Leider sind es oft diese Dinge, welche der heutigen Gesellschaft wichtig sind. Aber sind sie das wirklich? Wichtig?
Die Geschichte regt in diesen Punkten definitiv zum Nachdenken an und hat sich für mich dadurch auf jeden Fall einen Pluspunkt verdient.

Insgesamt können wir mit Grace und Jackson eine tolle Selbstfindungsgeschichte lesen, welche emotional berührt und während des Lesens glücklich macht. Überzeugt hat mich die Autorin durch den schönen Schreibstil und die verschiedenen Charaktere. Bei der Handlung besteht für mich persönlich noch Entwicklungspotenzial, mindert aber das Gesamtbild des Buches nur minimal. Ich wurde gut unterhalten und habe auch einige Lehren aus dem Buch ziehen können.

Auch wenn ich nicht zu 100% überzeugt war, wird die Autorin bestimmt wieder einmal mit einem ihrer Bücher bei mir zu Hause einziehen dürfen. Eine zweite Chance hat schließlich jeder verdient.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Willkommen in der Welt der Reichen und Schönen

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Anna Godbersen entführt uns in ihrem Auftakt „Scandal“ der „Prinzessinnen-von-New-York-Reihe“ in das Jahr 1899. Inmitten der High Society von New York erhaschen wir einen tollen Einblick in die Welt der Reichen und Schönen, eine Welt voller Luxus und Vergnügen aber auch eine Welt voller Lügen und Intrigen.
In dieser Welt leben die zwei Schwestern Elizabeth und Diana Holland. Perfekte Etikette, eine perfekte Erziehung und ein skandalfreies Leben sind das A und O der oberen Schicht von Manhattan. Schnell müssen die Schwestern erfahren, wie gefährlich die Welt ist, in der sie leben und wie sehr sie sich selbst aufgrund all der Machenschaften darin verlieren können.

Fasziniert von einem, wieder einmal, fabelhaft gestalteten Cover aus dem Hause LYX beginnt das Buch gleich mit einem wahren Schocker. Ein wirklich gelungener Prolog! Der Leser ist direkt gefesselt. In die Welt der Holland-Schwestern katapultiert, kann ich das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Ich fühle mich, wie in einer Folge aus Gossip-Girl und verliebe mich mit jeder Seite mehr in die Protagonisten.
Wir befinden uns zwar im Jahre 1899, dennoch liest sich der Text unglaublich einfach mit einer Mischung aus alten Traditionen und modernem Schreibstil. Die Zeit von „damals“ ist wirklich gut dargestellt und scheint meines Erachtens auch sehr authentisch.

Die Protagonisten überzeugen durch ihre jeweiligen Eigenschaften. Verführung, Leidenschaft und geheime Liebschaften, all das fließt in die Charakterzüge der jungen Frauen und Männer ein und macht sie alle für sich zu etwas geheimnisvollen und besonderem. Am meisten überzeugt mich die rebellische Diana Holland. Ihre Einstellung zu der Etikette von damals gefällt mir richtig gut und lockert das Buch um einiges auf. Die Szenen mit ihr sind allesamt unterhaltsam und haben mich als Leser zum schmunzeln gebracht.

Die Geschichte beinhaltet insgesamt wirklich alles, was man sich als Fan von Intrigen vorstellen kann. Neid zwischen Frauen, Verführungen der Männer und das Machtgehabe der gesamten Gesellschaft lassen die Story zu etwas großem werden und versprechen, in den nächsten Bänden eindeutig für weitern Zündstoff und für große Unterhaltung zu sorgen. Mit einem perfekten Maß an Romantik, Eifersucht und Verrat schafft es das Buch, zu einem wahren Page-Turner zu werden.

Als Fan der Serie „Gossip-Girl“ war und bin ich noch immer begeistert von diesem Reihenauftakt. Ich freue mich auf die Fortsetzung und kann die weiteren Machenschaften der High-Society kaum erwarten!!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Abenteuerlicher Jugendroman

Secret Keepers 1: Zeit der Späher

Trenton Lee Stewart entführt uns in seinem abenteuerlichen Fantasyroman „Secret Keepers I: Zeit der Späher“ in eine Welt, welche von einem mysteriösen Schatten beherrscht wird. Ein mysteriöser und scheinbar boshafter Mann.
In dieser Welt lebt Ruben mit seiner Mutter. Der junge Ruben liebt es, in der gefährlichen Welt, auf Schatzsuche zu gehen und entdeckt hierbei eine mysteriöse Taschenuhr. Mysteriös und besonders, denn gestellt auf den richtigen Zeitpunkt, wird der Träger unsichtbar.
Ruben kann sein Glück kaum fassen und er begibt sich auf eine abenteuerliche Schatzsuche.

Aufregend und spannend kann man während des Lesens das Abenteuer des jungen Ruben verfolgen. Gekonnt schafft es der Autor den Leser durch ein wirklich lesenswertes Erlebnis zu führen. Es wird eine fesselnde und mitreißende Atmosphäre kreiert.
Ruben ist als Protagonist wirklich überzeugend. Seine Neugier und seine Abenteuerlust sind ansteckend und wirken durchweg authentisch.

Die Geschichte ist stimmig und macht Lust auf mehr. Die Frage hinter dem weiteren Geheimnis der Taschenuhr und dem mysteriösen Schatten sind bis zum Ende ungeklärt.
Band 2 „Secret Keepers: Zeit der Jäger“ wartet nun darauf, das Rätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Sportliche Romantik

Crystal Lake – Diagnose Liebe

Annabell Nolan führt uns im Auftakt ihrer Romance-Serie in das Crystal Lake Medical Center in Aspen. Hier werden tagtäglich inmitten von verschneiten Berghängen und Skipisten Menschenleben gerettet.
Zurück ...

Zurück in der Heimat beginnt Leena Summers als ausgebildete Orthopädin in der Klinik und muss bereits an ihrem ersten Tag den erfolgreichen Snowboarder Mark Turner nach einem schweren Sturz behandeln und retten.

Nicht nur erfolgreich sondern äußerst attraktiv bringt er die rationale und gewissenhafte Leena völlig aus dem Konzept. Die Lage zwischen den beiden spitzt sich mit jeder Untersuchung zu und es knistert gewaltig.

Mit einem flüssigen und angenehmen Schreibstil entführt uns die Autorin in die Welt von Crystal Lake. Unterhaltsam und mit tollen Charakteren gespickt begeistert der Reihenauftakt von Seite zu Seite. Diese erste Folge der Reihe ist sehr kurzweilig und kommt insgesamt schnell auf den Punkt. Dadurch geht leider etwas an den Gefühlen verloren, welche man in dem Buch vermitteln wollte.
Insgesamt überzeugt das Buch und macht definitiv Lust auf mehr. Ich freue mich auf weitere Folgen der Sport-Romance-Reihe.