Cover-Bild Der Aussteiger
Band 1 der Reihe "Tom Simon"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Thorsten Kirves

Der Aussteiger

Kriminalroman

Ein raffinierter Kriminalroman des Drehbuchautors und mehrfach ausgezeichneten Filmemachers Thorsten Kirves. Der Kriminalroman überzeugt nicht nur durch die Schimanski-ähnliche Mordermittlung eines boxenden Hamburger Kommissars, sondern auch durch die emotionale Thematisierung von Sehnsucht und Bruder-Liebe.

Der Hamburger Kommissar Tom Simon – gerade unfreiwillig im Netz zum boxenden Superbullen des Monats gekürt – steht neuerdings auf der Beobachtungsliste eines Zielfahnders. Der Grund: Sein Zwillingsbruder Marco – gesucht wegen Mordverdachts!
Dann wird Tom zusammen mit seiner Kollegin Mira zu einem Tatort gerufen. Der Unternehmens- und Politikberater Lars Lutteroth wurde tot aufgefunden; eine gelöschte Datei auf dem Rechner des Opfers führt sie auf die Spur eines millionenschweren Pharma-Skandals und auf den Biohof von Lutteroths entfremdeten Bruder. Doch das ist nicht Toms einzige Sorge, denn eines Tages taucht plötzlich sein von der Polizei gesuchter Bruder bei ihm auf …

Schimanski war gestern. Heute ermittelt Tom Simon!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Klasse Hamburg - Krimi mit Tempo , Action und Überraschungen

Kommissar Tom Simon wird von den Kollegen beobachtet - er hat nämlich einen Zwillingsbruder, Marco, der derzeit vermisst wird und unter Mordverdacht steht...kann Marco über Tom gefasst werden und ist Tom absolut vertrauenswürdig?!

Dann werden Tom und seine Kollegin Mira Holbing zu einem Tatort gerufen - der Unternehmens- und Politikberater Lars Luttenroth wurde erschlagen - die Spuren führen zu einem Pharmaskandal von immensem Ausmaß!

Die Ermittlungen gestalten sich spannend, über das Mordopfer Luttenroth kommen einige Geheimnisse auf den Tisch, von denen nicht einmal seine Familie etwas geahnt hat (oder gerade die nicht...) - und auch die private Komponente mit Toms verdächtigen Zwillingsbruder ist brisant.

Die Lage spitzt sich langsam aber sicher im Verlauf der Story zu, und am Ende bekommt der Leser einen actiongeladenen Showdown mit überraschender Auflösung - was will man mehr, da macht das Lesen richtig Spaß!

Der Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut, die Handlung entwickelt sich langsam, aber stetig, um gegen Ende richtig Fahrt aufzunehmen!

Das Boxmilieu und die Metropole Hamburg als Drumherum haben das Ganze noch abgerundet, es ist alles stimmig und ich bin schon gespannt, wann der nächste Fall für Tom und Mira ansteht!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Spannung pur

Bei „ Der Aussteiger“ von Thorsten Kirves handelt es sich um einen Kriminalroman.

Im Netz wurde der Hamburger Kommissar Tom Simon unfreiwillig zum boxenden Superbullen des Monats gekürt und noch dazu steht er neuerdings auf der Beobachtungsliste eines Zielfahnders. Grund dafür ist, dass sein Zwillingsbruder Marco wegen Mordverdachts gesucht wird.
Zusammen mit seiner Kollegin Mira wird Tom zu einem Tatort gerufen. Lars Lutteroth, Unternehmens-und Politikberater, wurde tot aufgefunden. Durch eine gelöschte Datei auf dem Rechner des Opfers, werden die Ermittler auf die Spur eines millionenschweren Pharma-Skandals und auf den Biohof von Lutteroths entfremdeten Bruder geführt. Doch dies ist nicht Toms einzige Sorge, eines Tages taucht plötzlich sein, von der Polizei gesuchter, Bruder bei ihm auf..

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Knackige Sätze, wo sie angebracht sind und bildhafte Beschreibungen von Handlungsorten und Protagonisten, wo sie wichtig und interessant sind - genau mein Geschmack.
Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Spannung ist die ganze Zeit sehr hoch. Bis zum Schluß hat mich der Autor verwirrt zurückgelassen. Durch die vielen Verdächtigen, vielen Wendungen und undurchschaubare Protagonisten, war ich mir bis zum Schluß nicht sicher, wer hinter dem allem steckt.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte hat mir sehr gefallen.

Tom Simon, ist eine starke Persönlichkeit. Kein 08/15 Ermittler. Seine Ermittlungsschritte haben mir sehr gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Vielschichtiges Krimi-Debüt mit Hamburg-Flair

Auf einem Parkplatz in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft wird der Politikberater Lars Lutteroth erschlagen aufgefunden. Der Hamburger Kommissar Tom Simon ermittelt gemeinsam mit seiner Partnerin Mira Holbing in dem Mordfall, der sehr undurchsichtig erscheint. Lutteroths Agentur betrieb Lobbyarbeit und war in unsaubere Geschäfte verwickelt. Auch die familiären Verhältnisse des Ermordeten sind kompliziert, zu seinem Bruder besteht seit Jahrzehnten kein Kontakt. Dieser ist das glatte Gegenteil Lars Lutteroths: Ein Alt-Autonomist, der die Arbeit seines Bruders verachtet und zurückgezogen jenseits des Kapitalismus auf einem Bio-Bauerhof lebt. Des Weiteren entdecken die Kommissare, dass das Opfer ein Doppelleben führte, seine Tochter Bescheid wusste. Wer ist der wahre Mörder von Lars Lutteroth?
Während Tom Simon die verzwickten Ermittlungen vorantreibt muss er mit seinen ganz eigenen Dämonen kämpfen: Sein Zwillingsbruder Marco ist seit sechs Jahren auf der Flucht, er soll ein Drogenkartell angeführt und einen Polizisten ermordet haben. Tom ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu seinem Bruder und seiner Pflicht als Polizeibeamter, insbesondere da Marco wieder auf dem Weg nach Hamburg sein soll...

„Der Aussteiger“ ist das Krimi-Debüt des Filmregisseurs Thorsten Kirves. An seinem bildlichen Schreibstil merkt man sofort den Drehbuchautor in ihm, die Spannung wird permanent hoch gehalten, die Geschichte kommt ohne unnötige Cliffhanger aus und sogar die notwendigen Ermittlungsarbeiten sind interessant und realistisch beschrieben. Das Buch lässt sich somit sehr flüssig lesen und ist kaum aus der Hand zu legen.

Bereits das Cover schafft eine mysteriöse, spannende Atmosphäre. Die rote Farbe sticht heraus, ebenfalls sind die Hamburger Landungsbrücken deutlich zu identifizieren. Auch im Buch sind verschiedene Handlungsorte sehr bildhaft beschrieben, das Hamburger Flair kommt absolut beim Leser an.

Kirves hat sehr authentisch erscheinende Protagonisten geschaffen, jeder für sich wird mit seinem individuellen Charakter, seinen Sorgen und Nöten nachvollziehbar beschrieben. Der Leser erhält ausführliche Einblicke in deren Leben, ich konnte mich in jede Person hineinversetzen und sogar Tom Simons Leidenschaft für das Boxen verstehen.

Der Plot ist spannend gestaltet und besticht durch verschiedene parallel verlaufende Handlungsstränge. Es gibt während des Verlaufs der Geschichte viele Wendungen und undurchschaubare Protagonisten, ich war ständig am Rätseln und änderte meinen Hauptverdächtigen permanent. Insgesamt kommt eine Vielzahl an Charakteren und deren verschiedene Handlungsperspektiven vor, man wird als Leser gefordert und muss die ganze Zeit mitdenken – mir hat das sehr gut gefallen. Das Ende war tempo- und actionreich, ich war absolut überrascht von der Lösung des Falls, mit der ich niemals gerechnet hätte – Chapeau an den Autor!

Den einzigen Punkt Abzug gibt für die ungeklärten Handlungsstränge, die – obwohl beabsichtigt – mich als Leser trotzdem etwas unbefriedigt zurückgelassen haben. Es bleiben einfach ein paar Fragen zu viel offen, die ich gerne geklärt gehabt hätte.

Fazit:
„Der Aussteiger“ ist ein spannender, undurchsichtiger Kriminalfall mit ständigen Wendungen und einem unvorhergesehenen Ende sowie facettenreichen Protagonisten. Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Wie verhält sich ein Polizist, der seinem geflüchteten Bruder nach Jahren der Funkstille gegenüber steht?

Der Kriminalroman „Der Aussteiger“ von Thorsten Kirves hat mich wirklich in jeder Hinsicht überrascht. Ich habe diesen Krimi aus Hamburg in einer Leserunde gelesen und habe mich während der gesamten Zeit bestens unterhalten gefühlt. Die Runde war in 4 Abschnitte geteilt, was mir am besten gefallen hat war, dass ich zu keiner Zeit genau einschätzen konnte, wer hinter dem Mord an dem Politikberater Lars Lutteroth stecken könnte, den Kommissar Tim Simon mit seiner sympathischen Kollegin Mira aufklären muss. Irgendwann hatte ich als Hobby-Detektiv jeden unter Verdacht und war mir stellenweise auch sehr sicher, auf der richtigen Fährte zu sein aber Fehlanzeige – alles am Ende doch ganz anders als vermutet.

Das Buch ist gespickt mit den unterschiedlichsten Charakteren und Handlungssträngen. Allen voran der Kommissar Tom, der einen Zwillingsbruder hat, jedoch seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr. Wer Geschwister hat kann vielleicht verstehen, dass es Tom irgendwann zu zerreißen droht, besonders weil sein Bruder Marco damals abgetaucht ist, seitdem steht er unter Mordverdacht. Tom spürt jedoch, dass sein Bruder nicht mehr weit entfernt ist – ob er mit seinem Gefühl recht hat? Uns was, wenn Marco vor Toms steht – wie wird er sich dann Verhalten? Wie ein Bruder, oder wie ein Polizist?

Das Mordopfer in diesem Krimi – Lars Lutteroth – scheint zu Beginn das unschuldige Opfer zu sein, dass kaltblütig in die Falle gelockt und ermordet wird. Aber auch hier: es ist dann doch nicht ganz so wie es scheint, schnell wird klar, dass in der Familie Lutteroth der Haussegen gewaltig schief hängt. Ehefrau Sarah scheint Drogen nicht abgeneigt und eine der beiden puertierenden Töchter führt dem Anschein nach ein zwielichtiges Leben abseits von Familie und Schule.

Mira, Toms Kollegin, wirkte am Anfang etwas langweilig, hat sich aber schnell zu einem der Sympathieträger entwickelt und ist für mich ein Charakter mit starken Überzeugungen, einem festen Willen und dem Geschickt, ihrem Kollegen auch in schwierigen Situation immer im letzten Moment aus der Klemme zu helfen.

Um nicht zu viel von der Handlung zu verraten: es ist spannend und bleibt es bis zur allerletzten Seite. Wer den Ausgang dieses verworrenen Falls wissen will, muss wirklich bis zum Schluss dranbleiben – es lohnt sich in jedem Fall.

Thorsten Kirves ist als Autor für ein sehr guter Unterhalter, der aber auch kritische Themen mit einfließen lässt und zum Nachdenken anregt: Geschwisterliege, Korruption und mafiöse Machenschaften, ein scheinbar überlasteter Ermittler, der mit persönlichen Dingen und dem Misstrauen der Kollegen helfen kann. Ich würde mir sehr wünschen, dass Tom und Mira weitere Fälle bekommen da ich gerne mehr von den beiden lesen würde.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein rätselhafter Fall für Kommissar Tom Simon

Der Aussteiger von Thorsten Kirves, ein Hamburger Kriminalroman mit 445 Seiten und 57 Abschnitten

Zum Inhalt:
Gerade zum boxenden Superbullen gekürt, gerät Tom Simon ins Visier eines Zielfahnders.
Der ...

Zum Inhalt:
Der Grund dafür ist sein Zwillingsbruder Marco, der wegen Mordverdachts gesucht wird. Währenddessen kommt die Nachricht, daß der Politikberater Lars Lufteroth erschlagen aufgefunden wurde. So eilen Tom Simon und seine Kollegin Mira Holbing zum Tatort.
Die Ermittlungen führen zunächst zu einem Pharmaskandal...

Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil, der Krimi-Roman läßt sich gut lesen, die Geschichte gewinnt gleich an Spannung.
Sie wird bildhaft und mit jeder Szene gut beschrieben, so daß sich die Spannung allmählich bis zum überraschenden Ende hin aufbaut...Die verschiedenen Charaktere, ob zwischen Tom und seinem Zwillingsbruder Marco oder den Protagonisten, lernt im Laufe des Lesens der Leser gut kennen.

Fazit:
Ein Hamburg-Krimi, der sehr spannend rüberkam, somit ist dem Autor die Geschichte wirklich gut gelungen!
Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung mit 4*.