Cover-Bild Sinking Ships
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Ersterscheinung: 26.11.2019
Tami Fischer

Sinking Ships

Fanny Bechert (Sprecher), Oliver Dupont (Sprecher)

Carla Santos hält nichts von der Liebe. Und schon gar nicht von unerträglich netten, attraktiven Jungs wie Mitchell, dem Bruder ihrer besten Freundin und Kapitän des Schwimmteams. Denn Carla braucht eine harte Schale, damit ihr das Leben nichts mehr anhaben kann. Damit sie es schafft, ihre beiden kleinen Brüder allein groß zu ziehen und nebenbei auch noch Job und Studium zu stemmen. Deshalb darf niemand wissen, dass sie panische Angst vor Wasser hat, seit sie als kleines Mädchen mit ansehen musste, wie ihre Mutter ertrank. Niemand soll Carla schwach sehen. Doch als Carla bei einer Party in den Pool stürzt, ist es ausgerechnet Mitchell, der sie in letzter Sekunde vor dem Ertrinken rettet. Gegen ihren Willen lässt Mitchell Carlas Mauern bröckeln, aber bevor sie ihm ihre Gefühle gestehen kann, schlägt das Leben noch einmal mit aller Härte zu. Carla muss sich endlich ihrer größten Angst stellen, wenn sie Mitchell für sich gewinnen will. Im Liebesroman »Sinking Ships«, dem zweiten Teil von Tami Fischers romantischer und mitreißender Fletcher-University-Reihe, muss Carla lernen, Schwäche zuzulassen – und ihre größte Angst überwinden, um in ihrem Leben der Liebe vielleicht doch noch eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Guter zweiter Band

Idee

Idee

Zu aller erst muss ich sagen, dass ich solche Reihen absolut liebe. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und dennoch gehören sie zusammen. In diesem zweiten Teil der Fletcher University Reihe geht es um Carla und um Mitchell. Obwohl Carla mir im ersten Band (Burning Bridges) absolut unsympathisch war, konnte mich die Autorin dennoch schnell vom Gegenteil überzeugen. Grundsätzlich ist die Idee nicht weltbewegend, aber ich empfand die Umsetzung als sehr Gelungen.

Schreibstil

Ich mochte den Schreibstil von Tami Fischer schon im ersten Band der Reihe, allerdings merkt man, wie ich finde, eine deutliche Steigerung. Der Schreibstil war sehr flüssig und einfach zu lesen. Er hat etwas sehr jugendliches was ich unglaublich erfrischend finde. Außerdem waren auch die zwei verschiedenen Sichtweisen gut dargestellt. Ich finde es immer toll wenn New Adult Romane aus der männlichen sowie aus der weiblichen Sichtweise geschrieben sind. Tami Fischer hat das sehr gut umgesetzt.

Dialoge

Ein New Adult Roman lebt von den Dialogen die, die Figuren miteinander führen. Ich muss zugeben, ich habe sehr oft schmunzeln müssen, wenn Carla und Mitchell sich wieder einen Schlagabtausch geliefert haben. Die Dialoge waren unglaublich unterhaltsam, dennoch wirkten die Dialoge realistisch und nicht krampfhaft erzwungen oder unnötig „auf lustig gemacht“. Ich konnte durch die Dialoge die Protagonisten um einiges besser verstehen sowie nachempfinden.

Humor

Auch wenn das Buch eine ernste Thematik beinhaltet. empfand ich das Buch trotzdem als der humorvoll. Das lag hauptsächlich an unserer weiblichen Protagonistin die immer wieder die besten Sprüche auf Lager hatte.

Spannung

Das Buch hatte zwischenzeitlich ein paar längen, besonders im Mittelteil. Dennoch konnte mich das Buch permanent bei Laune halten. Ich war sehr gespannt wie die Geschichte rund um Carla und Mitchell enden wird. Der Schreibstil hat zum Spannungsaufbau auf jeden fall beigetragen, sodass es nie wirklich langweilig wurde.

Gefühl

Die Gefühle die sich zwischen den beiden Figuren entwickelt haben konnte ich als Leserin greifen. Allerdings hat mich die Vergangenheit bzw. die Schicksale der Personen nicht so sehr ergriffen. Gegen Ende gab es allerdings eine Szene die mich so berührt hat, dass ich mir ein paar Tränen aus den Augenwinkel wischen musste.

Hauptfiguren

Carla war mir im ersten Teil dieser Reihe unglaublich unsympathisch in Erinnerung. Daher habe ich Sinking Ships auch nicht direkt gelesen. Aber als ich begonnen habe zu lesen, hat sich mein Blickwinkel auf Carla absolut geändert. Ich hab sie tatsächlich in mein Herz geschlossen, obwohl sie mich manchmal echt genervt hat. Sie ist eine sehr taffe junge Frau. Sie ist aber auch sehr eigenwillig und stur, fast schon zickig. Trotzdem hat sie ein großes Herz und einen unglaublichen Sinn für Familie.

Mitchell blieb für mich immer ein bisschen „unsichtbar“. Er war ein guter Kerl mit tollen Charakterzügen, die ihn unglaublich warmherzig wirken ließen. Aber trotzdem konnte ich ihn nicht immer ganz greifen, er war mir stellenweise einfach zu „glatt“. Trotzdem harmonierte er super mit Carla.

Nebenfiguren

Viele Nebenfiguren kannte man schon aus dem ersten Band. Andere wiederum hat man in diesem Teil der Reihe besser kennengelernt. Die Figuren haben super zusammen harmoniert. haben nicht zu viel Raum eingenommen und waren mir alle größtenteils sympathisch.

Ende

Ich bin was das Ende angeht wie immer sehr kritisch und auch hier muss ich sagen, dass mir das Ende doch etwas zu überstürzt vor kam. Trotzdem war es ein toller Abschluss des Buches. Dieses „unnötige“ Drama am Schluss hätte nicht sein müssen, aber so sind New Adult Romane nun mal.

Gesamteindruck

Ein absolut guter zweiter Band der Fletcher University Reihe. Tami Fischer hat einen jugendlichen aber sehr bildhaften Schreibstil, der süchtig macht. Die Charaktere waren rundum gelungen. Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten Bücher der Autorin.

BewertungInsgesamt erhält das Buch von mir 7,4 Punkte.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein nettes Hörbuch - ich hatte unterhaltsame Hörstunden

„Sinking Ships“ ist der zweite Teil einer Reihe, den man problemlos auch ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen oder hören kann.

Der Schreibstil von Tami Fischer ist locker-leicht, und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Sie wird abwechselnd aus der Sicht von der beiden Protagonisten erzählt.
Carla Santos hat eine bewegte Vergangenheit. Sie zieht ihre beiden Brüder groß und versucht gleichzeitig Job und Studium unter einen Hut zu bringen. Damit ihr niemand etwas anhaben kann, versteckt sie sich hinter einer rauen Schale und stößt die Menschen, die ihr helfen wollen, immer wieder von sich.
Mitchell dagegen ist erfrischend anders, nicht der Bad Boy. Eher ein Sunny Boy, er hat ein Herz aus Gold und scheint auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Er hat ein Stipendium, ist ein sehr guter Schwimmer und hat gute Noten. Und er ist deswegen kein bisschen überheblich oder arrogant.
Als Mitchell Carla bei einer Party aus dem Pool zieht und ihr so das Leben rettet, beginnen Carlas Mauern zu bröckeln. Sie gesteht ihm ihre panische Angst vor Wasser. Und das ist der Beginn einer Freundschaft, die bald Herzklopfen verursacht.
Die Charaktere sind lebendig und authentisch, sie haben Ecken und Kanten und im Laufe des Buchs schließt man sie ins Herz – den einen früher, den anderen später.
Carla ist anfangs sehr abweisend, was es einem schwer macht, sie zu mögen. Erst als sie nach und nach ihre Ängste offenbart, versteht man, warum sie sich so verhält. Von Mitchell mit seiner verständnisvollen und warmherzigen Art hingegen war ich direkt begeistert. Den muss man einfach lieben.
Die Emotionen konnte ich ab der Hälfte des Buchs ganz gut mitfühlen, vorher war Carla einfach viel zu verschlossen, als dass man sich gefühlsmäßig auf sie einlassen hätte können. Aber dann ist das Knistern zwischen den beiden spürbar und fühlbar.
Die Geschichte beginnt ruhig und nimmt dann an Fahrt auf, weshalb mir die zweite Hälfte besser gefallen hat.
Ich habe das Buch als Hörbuch angehört, welches von zwei Sprechern vorgelesen wird.
Carlas Part wird von Fanny Bechert gesprochen und sie hat mich von Anfang an überzeugt. Sie bringt Carlas Emotionen und ihr Temperament sowie ihre spanischen Ausdrücke echt gut rüber und es macht Spaß ihrem kurzweiligen Vortrag zuzuhören.
Oliver Dupont hat den männlichen Part gesprochen und mit ihm hatte ich so meine Schwierigkeiten, da mir sowohl seine Stimmfärbung als auch seine Art Mitchell zu lesen nicht wirklich zugesagt hat. Es stört mich nicht, dass er sich etwas älter anhört als der Prota , das war es nicht. Vielmehr finde ich seinen Vortrag nicht ganz so mitreißend und ich finde seine Stimme passt nicht zu dem Mitchell in meinem Kopf. Das wurde tatsächlich ab der Hälfte des Buchs etwas besser, aber ganz überzeugt hat mich Oliver Dupont als Mitchell leider nicht.
Fazit:
Eine tolle Geschichte um Carla und Mitchell, die es sich lohnt zu hören. Ich hatte unterhaltsame Hörstunden.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Teil 2 der Fletcher-University-Reihe

Sinking Ships von Tami Fischer
Ein Hörbuch per MP3-CD mit 12 Stunden aus dem Audiobuch-Verlag Freiburg, erschienen am 25.11.2019
Gelesen von Fanny Bechert und Oliver Dupont

Fazit:
Das rauschende Cover ...

Sinking Ships von Tami Fischer
Gelesen von Fanny Bechert und Oliver Dupont

Fazit:
Das rauschende Cover mit entsprechendem Titel hatte es mir angetan und ich war einfach neugierig auf Teil 2 dieser hochgelobten Serie.

Carla hat es schwer in ihrem Leben. Da sind zwei kleinere Brüder, die sie großziehen soll und nebenbei hat sie noch Job und Studium zu schaffen...
Das sind ganz schön schwere Aufgaben.
Ihr Geheimnis, welches niemand erfahren soll ist, daß sie panische Angst vor Wasser hat. Ansonsten ist sie eine taffe Frau, die aber niemanden, schon gar keinen Mann - so nah an sich heranlässt...sprich harte Schale, weicher Kern?

Es dauert lange, sehr lange bis sich endlich Carla und Mitchell näherkommen - aber, genau das sich langsame Annähern machte den Plot so spannend- aber auch liebenswert - ich habe es sehr genossen, denn per Hörbuch war es nochmals intimer und auch direkter.
Mir gefiels, wenn ich auch anfangs etwas Probleme mit den beiden so unterschiedlichen Sprecherstimmen hatte...

Nun freue ich mich schon auf den angekündigten 3. Teil :)

Veröffentlicht am 09.01.2020

Eine schöne Geschichte

Carla Santos muss für sich und ihre beiden kleinen Brüder, die sie groß zieht, stark sein und auch Job und Studium meistern. Liebe hat keinen Platz in ihrem Leben. Deshalb darf niemand wissen, dass sie panische Angst vor Wasser hat, seit ihre Mutter vor vielen Jahren vor ihren Augen ertrank. Als sie auf einer Party in den Pool stürzt, kann Mitchell, der Kapitän des Schwimmteams, sie rechtzeitig vor dem Ertrinken retten. Gegen Carlas Willen schafft Mitchell es, dass ihre Mauern langsam zu bröckeln beginnen.

Auf dieses Hörbuch war ich sehr gespannt, da ich das Cover wahnsinnig toll fand und mich auch die Beschreibung angesprochen hat.
Die Sprecher haben mir gefallen, wobei ich mich erstmal daran gewöhnen musste, nicht nur einem zu lauschen. Und Mitchells Stimme fand ich nicht ganz passend, da sie sich älter anhörte, als Mitchell war. Daran habe ich mich durchgängig etwas gestört.
Die beiden Hauptcharaktere haben mir gut gefallen. Sie wurden gut beschrieben, so dass ich klare Bilder vor Augen hatte.
Carla wirkte sehr stark trotz ihres bisherigen Schicksals, was mir anfangs gut gefiel. Wovon ich im Verlauf leider etwas genervt war, war ihre Abwehr gegen ihre Gefühle für Mitchell. Das war irgendwie über das normale, passende Maß hinaus.
Mitchell mochte ich total gerne. Sehr erfrischend fand ich es, dass er nicht der typische Bad Boy war, sondern wirklich lieb und aufrichtig. Er hatte meine volle Sympathie.
Obwohl ich den ersten Band dieser Reihe nicht kannte, kam ich gut in die Geschichte rein. Der Plot hat mir gut gefallen. Ich war sehr gespannt, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt. Die Gefühle wurden authentisch beschrieben und es gab auch viele knisternde und schöne Momente.
Das Ende war einfach perfekt. Voller Dramatik und Romantik und mit einem großartigen Liebesbeweis.

Eine schöne Geschichte, die mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Welcome back to Fletcher!

Beim New Adult-Roman "Sinking Ships”, erschienen am 04.11.2019 bei Knaur TB, handelt es sich um den zweiten Teil der Fletcher University-Reihe von Autorin Tami Fischer. Das Werk weist eine in sich geschlossene Handlung auf und kann unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden. Ich habe diesen Roman in Form eines Hörbuchs (- eine MP3-CD mit 719 Minuten -) vom AUDIOBUCH Verlag kennengelernt.

Eine kurze Anmerkung vorab: Tami Fischers Debütroman "Burning Bridges" zählt zu den wenigen Büchern, die ich meine persönlichen Highlights nenne, weil ich sie einfach wieder und wieder lesen könnte, ohne je genug davon zu bekommen. Nach diesem sensationellen Erstlingswerk stand für mich fest, dass die Autorin schreibtechnisch unheimlich talentiert und kreativ ist (- was sich auch mit dem aktuellen Band bestätigt hat). Meine Erwartungshaltung war also enorm hoch; zudem hatte ich, ehe ich mir selbst einen Eindruck von "Sinking Ships" machen konnte, bereits die unterschiedlichsten Meinungen darüber gelesen – oftmals hieß es, dieser Roman sei noch viel besser als der erste Teil. Aber der Reihe nach!

Die toughe und temperamentvolle Latina Carla Santos hat schon früh erwachsen werden und Verantwortung übernehmen müssen. Seit dem Tod ihrer Mutter kümmert sie sich um ihre zwei jüngeren Brüder, die ihr manchmal den letzten Nerv rauben – und in der spärlichen Freizeit, die ihr bleibt, versucht sie einen Spagat zwischen Studium und Aushilfsjob hinzulegen…immerhin müssen die Rechnungen bezahlt werden. Von all dem ahnen ihre Freunde nichts. Auch von Carlas panischer Angst vor Wasser weiß niemand – Schwäche ist ein Luxus, den sie sich nicht leisten kann. Bei einer Party stürzt Carla in den Pool und wird in letzter Sekunde von Mitchell gerettet. Der Kapitän des Schwimmteams und Bruder ihrer Freundin Savannah bringt sie mit seiner übertrieben freundlichen Art regelmäßig aus der Fassung – er ist viel zu nett…und das nervt Carla gewaltig! Ausgerechnet er hat sie nun von ihrer verletzlichsten Seite erlebt, megapeinlich! Noch dazu ist seit diesem Vorfall irgendwie alles anders zwischen ihnen und wider Willen entdeckt Carla immer mehr Eigenschaften an dem attraktiven, nervig-netten Typ, die ihre Selbstbeherrschung bröckeln lassen…

Erzählt wird sowohl aus Carlas als auch aus Mitchells Perspektive und so unterschiedlich die zwei Protagonisten auch sind, man gewinnt sie beide gern – es geht gar nicht anders. Ihrer beider Emotionen und Verhalten werden dermaßen schlüssig und logisch beschrieben, dass man am liebsten für beide Seiten Partei ergreifen möchte. Ausnahmsweise haben wir hier keinen Bad Boy, sondern einen Good Guy – und es kämpft nicht das Mädchen um Aufmerksamkeit, sondern der Junge. Ein interessanter Twist! Tami Fischer schreibt mit so viel Gefühl und Herzensblut! Das merkt man nicht nur an den liebevoll ausgearbeiteten Figuren, sondern auch an der detaillierten Story-Welt, die sie mit der Fletcher-Reihe ins Leben gerufen hat. Speziell nach dem ersten Teil (...den ich euch wirklich, wirklich ans Herz lege - aber seid gewarnt, dass ihr eben jenes an einen gewissen 'Ches' verlieren könntet!) erscheinen einem die Charaktere so angenehm vertraut, als würde man sie tatsächlich kennen. Gleichzeit hat man als Neuleser/in nie das Gefühl, außen vor zu sein.

Mein einziger winzig-minimaler Kritikpunkt zur Handlung – und das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau: die körperliche Annäherung zwischen den Figuren hätte gerne etwas später erfolgen können; hier kam mir der erste Kuss ein wenig zu früh, sodass es für mich im Mittelteil etwas an Würze fehlte.

Die Sprecherin Fanny Bechert hat Carla wunderbar realistisch interpretiert und mich komplett begeistert. Eine sehr überzeugende Darbietung! Oliver Dupont, der Mitchells Part sprachlich verkörperte, hätte ich in Werken anderen Genres (speziell Fantasy oder spannungslastigen Thrillern/Krimis/SciFi-Audiobooks) überzeugender gefunden. Ich sage das mit allem Respekt, denn den Sprecher trifft keinerlei Schuld; er hat darbietungstechnisch alles perfekt und beachtenswert abwechslungsreich interpretiert; einzig seine Stimmfarbe erschien mir äußerst unpassend gewählt für einen jungen Teenager. Ich habe mir das Werk zusätzlich zum Hörbuch auch als Buch geholt und habe beim Lesen von Mitchells Passagen tatsächlich einen ganz anderen, viel positiveren Gesamteindruck gewonnen. Aus diesem Grund lege ich euch vor allem die Printversion ans Herz. (Außerdem ist das traumhaft schöne Cover ein absoluter Hingucker im Bücherregal!)

Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung und definitiv von Interesse für alle Fans von tiefgründigen New Adult-Romanen. Ich fiebere schon sehnsüchtig dem dritten Band der Reihe entgegen!