Cover-Bild Die Schneeschwester
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Maja Lunde

Die Schneeschwester

Eine Weihnachtsgeschichte
Paul Berf (Übersetzer), Lisa Aisato (Illustrator)

Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig illustriert

Veröffentlicht am 11.12.2021

Wunderschön!

Dieses Buch ist ein wahres Highlight für den Winter! Dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, dass es ziemlich traurig ist und nicht dieses typische 0815 kitschige Weihnachtsfeeling. ...

Julian, der Protagonist, ist ein Junge, der leider sehr früh seine Schwester Juni verloren hat. Seine Trauer ist deutlich zu spüren und ich habe das eine oder andere Mal Tränchen verdrückt.

Auch Hedvig, Julians Bekanntschaft, hat eine sehr schöne Persönlichkeit. Ihre offene und recht aufgedrehte Art hat mir sehr gut gefallen. Sie hat einen echt liebenswerten Touch mit in die Geschichte gebracht.

Die Illustrationen passen einfach perfekt! Sie sind so herzhaft gestaltet; man merkt wie viel Herzblut darin steckt. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die Seiten umzublättern und die nächsten Illustrationen zu sehen!

Den Verlauf der Geschichte fand ich toll. Besonders die Emotionen sind gut bei mir angekommen und die Charaktere sind sehr authentisch.

Das Ende hat mir sehr sehr gut gefallen! Auch was es mit Hedvig auf sich hat finde ich super schön und ich habe im Nachhinein noch lange darüber nachgedacht!

Ein rundum gelungenes Buch, das ich gerne empfehle!

Veröffentlicht am 30.12.2020

wunderschön, emotional, berührend

Inhalt

Inhalt
Weihnachten rückt immer näher und für Julian ist das immer etwas besonderes. Er liebt die weihnachtliche Atmosphäre, die Gerüche und die Lichter. Noch dazu hat er an Heiligabend auch Geburtstag. Dieses Jahr jedoch wird es kein Weihnachten geben, denn die Familie von Julian versinkt in tiefer Trauer, da Julians große Schwester Juni gestorben ist. Doch dann trifft Julian Hedvig. Hedvig liebt Weihnachten über alles und versucht Julian die Vorfreude auf Weihnachten wieder zu geben. Was Julian aber nicht weiß, ist, dass Hedvig etwas vor ihm verbirgt...

Nachdem ich dieses Buch beendet hatte, musste ich mich erst einmal sammeln und tief durchatmen. Die Geschichte ist mir sehr nahe gegangen und hat mich zu Tränen gerührt. Sie hat meine Erwartungen komplett erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

Zunächst einmal zu der Aufmachung des Buches: Diese hat mir einfach unfassbar gut gefallen. Die Illustrationen sind einfach wunderschön und spiegeln die Stimmung des Buches richtig gut wieder. Sie strahlen einfach die Gefühle und Emotionen aus, die man auch beim Lesen empfindet. Dadurch ging mir die Geschichte noch einmal näher, als sie es ohnehin schon tat. Das Cover ist natürlich genauso ein Traum, mit den Glitzerelementen und den wunderschönen Bildern, die sich auch in dem Buch wiederfinden.

Die Geschichte an sich ist aufgeteilt in 24 Kapitel, weswegen man es wunderbar als Adventskalenderbuch lesen kann. Die Handlung beginnt schon sehr berührend und weckt direkt die Neugier, auf den Fortgang der Geschichte. Es werden Fragen aufgeworfen, was beispielsweise mit Juni geschehen ist oder, welches Geheimnis Hedvig hat. Dadurch wurde ich in gewisser Weise an das Buch gefesselt und gespannt, wie es ausgehen wird. Das alles wurde verpackt in eine wunderschöne weihnachtliche Atmosphäre, die allein schon durch die fantastischen Bilder immer präsent war, sowie durch die Emotionen und Gefühle, die auf jeder Seite spürbar waren. Dadurch wurde ich auch emotional komplett mitgerissen und musste mir das eine oder andere Tränchen verdrücken.
Die Weihnachtsstimmung, sowie die Botschaft, was an Weihnachten wichtig ist, kamen hier ebenfalls sehr gut rüber, sodass das Buch auch irgendwie wichtig ist.

Die Protagonisten, allen voran natürlich Julian und Hedvig sind mir unfassbar ans Herz gewachsen und es war schwer, als ich das Buch beendet hatte, von ihnen Abschied zu nehmen. Wobei ich das Buch mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Jahr noch einmal zur Hand nehmen werde. Jedenfalls haben die Beiden etwas ausgestrahlt, was mir wirklich nahe ging und mir einfach warm ums Herz wurde, wenn ich die Beiden zusammen erlebt habe. Nicht zuletzt ist das vor allem Hedvigs Verdienst, die einfach so herzlich, offen und fröhlich ist, dass sie einen einfach nur für sich gewinnen konnte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, strahlte aber auf jeder Seite so viele Gefühle und Emotionen aus und kreierte eine so schöne Atmosphäre, dass ich wunderbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen konnte.

Insgesamt also einfach eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit vielen Gefühlen und Emotionen, die mir auch wirklich nahe gingen und deshalb auch mal etwas anderes, etwas wichtiges zu Weihnachten darstellt.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Einfach wow!

Ich habe selten ein Buch erlebt, das mich in seiner Gesamtheit so sehr überzeugt hat. Bereits beim Cover kommt man nicht umhin zu bemerken, was für ein Herzensprojekt dieses Buch ist. Mit seinen ausgestanzten Details und dem wunderschönen Bild, ganz ohne die typischen Weihnachtsklischees einfach nur erfrischend schön.
Und nicht nur das die Geschichte rund um den kleinen Jungen Julian und sein Weihnachtsfest wunderschön gestrickt ist. Bei seiner Familie ist schon länger etwas nicht mehr im Lot und dann taucht wie aus dem Nichts Hedwig auf, mit den roten Locken und dem breiten Grinsen und wirbelt Julians Leben durcheinander. Aber was steckt hinter der Trauerwolke und kann Hedwig Julian eine andere Welt zeigen?
Nein auch die Bebilderung ist selten schön und anders. Jedes Bild strahlt Wärme und Geborgenheit aus und könnte ebenso eine Postkarte zieren.

Hier werden schwierige Themen mit einer solchen Zartheit betastet, da kann man gar nicht anders, als sich trotz Weihnachtsstress mal so richtig in sich zu kehren und die wirklich wichtigen Dinge wertzuschätzen.

Ganz viel Liebe für diese etwas andere Weihnachtsgeschichte, mit ungeahntem Tiefgang und ganz viel Liebe fürs Detail. Die perfekte Geschenkidee in 24 Kapiteln und auch super aus Adventskalender umfunktionierbar(:

Veröffentlicht am 12.01.2020

Großartig, emotional, herzerwärmend

Für Julian ist Weihnachten das Größte, nicht nur wegen Weihnachten an sich, sondern auch, weil er an diesem Tag Geburtstag hat. Dieses Jahr ist jedoch alles anders, die Stimmung ist bedrückt und von Weihnachten keine Spur, denn im Sommer ist Julians große Schwester gestorben und seitdem überwiegt die Trauer. Doch dann taucht die lebensfrohe Hedvig in Julians Leben auf und nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Schon bald werden die beiden dicke Freunde, aber Hedvig hat ein großes Geheimnis.

Alle, die dieses Buch bisher vorgestellt haben, haben so sehr davon geschwärmt, dass ich es nun auch unbedingt haben und lesen musste. Und schaut euch doch nur mal dieses Cover an. Aber nicht nur dieses ist wunderschön, sondern auch die Geschichte und die dazugehörigen Bilder sind absolute Highlights.

Der Schreibstil von Maja Lunde ist schlicht und einfach, aber passend zur Geschichte und für Kinder ab zehn Jahren, für welche das Buch gedacht ist, einfach zu lesen. Dazu ist er wahnsinnig packend und mitreißend. Sehr schön ist auch, dass das Buch in 24 Kapitel unterteilt ist, also für jeden Tag bis Weihnachten ein Kapitel gelesen werden kann. Ich habe es allerdings an einem Abend durchgelesen, weil ich es nicht mehr zur Seite legen konnte.

Die Geschichte ist nämlich super schön. Ja, sie hat eine sehr düstere und traurige Grundstimmung, aber dafür auch ganz viel Wärme und eine traumhafte Atmosphäre, die mich direkt in die Handlung hinein gezogen hat. Zudem gab es so viele Geheimnisse und Ungereimtheiten, von denen ich unbedingt wissen wollte, was wohl dahinter steckt. Damit hat mich das Buch einfach nicht mehr losgelassen, bis ich es durch hatte. Auch das Setting fand ich einfach traumhaft. Die verschneite Stadt, das Weihnachtsfeeling und vor allem Hedvigs Haus wurden großartig und bildlich beschrieben und verbreiteten eine wohlige Stimmung. Außerdem ist die Geschichte sehr tiefgründig und regt zum Nachdenken an, wobei der Tod und der Umgang damit eine große Rolle spielen. Perfekt untermalt wurde dies alles durch wahnsinnig hübsch gemalte, emotionale und ausdrucksstarke Illustrationen, die sich durch das ganze Buch zogen.

Auch die Charaktere sind in diesem Buch ein absolutes Highlight. Selten habe ich erlebt, dass Protagonisten wie Nebencharaktere so vielschichtig und dennoch auf ihre Art sympathisch sind. Alle habe ich sehr gemocht, seien es Julian und seine Familie, die allesamt um die ältere Schwester trauern, die scheinbar immer glückliche Hedvig mit ihrem unheimlich spannenden Geheimnis oder aber auch Henrik, ein mysteriöser alter Mann, der im Verlauf der Geschichte noch eine größere Rolle spielt.

Ich kann wirklich nicht sagen, wie sehr ich es genossen habe, dieses großartige, emotionale, aber auch tiefgründige Kinderbuch zu lesen. Nach langer Zeit der Leseflaute war dies das erste Buch, welches mich dermaßen fesseln konnte, dass ich es nicht mehr zur Seite legen wollte. Eine absolute Leseempfehlung für dieses Kunstwerk.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Berührende Weihnachtsgeschichte!

In der Geschichte geht es um Julian, dessen Leben sich nach dem Tod seiner Schwester Juni einfach grundlegend verändert hat. Nichts ist, wie es einmal war und alle verhalten sich nicht mehr wie sie selbst. Und an ein besinnliches Weihnachten ist überhaupt nicht zu denken. Bis Julian auf Hedvig trifft.

Das Cover sowie der Klappentext haben mich direkt überzeugt und ich habe mich auf eine schöne Weihnachtsgeschichte gefreut. Und die habe ich auch bekommen.

Und als wir so in der Küche saßen und heiße Schokolade mit Sahne tranken und große weiße Bärte bekamen wie alte Männer, da dachte ich, dass sie nicht die Einzige war, die sich freute, weil wir uns begegnet waren.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive unseres Protagonisten geschrieben, was super gut gepasst hat. So konnte ich mich noch besser in Julian hineinversetzen und seine Handlungen nachvollziehen. Aber auch der Schreibstil von Maja Lunde hat mich total abgeholt. Er hat mich emotional an meine Grenzen gebracht, sodass ich zum Ende hin nur noch geweint habe. Irgendwie war es kindlich, aber auch poetisch geschrieben, mit langen Sätzen und besonderen Worten. Anders kann ich es nicht in Worte fassen. Die Charaktere vermitteln so viele Emotionen! Dazu noch diese wunderschönen Illustrationen und man kann einfach nicht anders, als in dieser Geschichte zu versinken.

Da die Geschichte von ihrer geheimnisvollen Handlung lebt, möchte ich nicht mehr verraten. :)

Fazit

Eine ganz wunderbare Geschichte und für mich ein absolutes Highlight! Mich hat die Geschichte komplett überzeugt und emotional mitgenommen!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥