Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2020

Gut gestaltetes Sachbuch

Zuckerfrei von Anfang an

Marianne Falck hat sich in ihrem Sachbuch viel Mühe gegeben uns zu vermitteln wie ungesund Zucker ist. Egal ob für Kinder oder Erwachsene. Sie hat nicht nur wissenschaftliche sondern auch ihre persönlichen Erfahrungen sowie die vielfachen Erkenntnisse ihrer Recherchen zusammen getragen. Es liest sich aber nicht als trockene Theorie herunter, sondern es wird interessant gestaltet durch viele passende Skizzierungen und Tipps.

Ich beschäftige mich eigentlich aus gesundheitlichen Gründen schon mein Leben lang mit der Thematik Zucker und fand den Aufbau des Sachbuches sehr gelungen sowie informativ.

Eigentlich ist jedem von uns bewusst, dass man nicht auf Dauer verhindern kann doch etwas Süßes zu sich zu nehmen. So lange man sich aber zu Hause ernährt oder das Kind noch nicht in die Kita geht ist es durchaus möglich auf diese Zusätze zu verzichten. Zur Unterstützung bietet Marianne Falck in ihrem Buch eine Einkaufsliste und noch einiges an Rezepten. Die Zutaten für die Rezepte gibt es in jedem handelsüblichen Supermarkt zu kaufen.

Die reichhaltigen Quellenhinweise am Ende weisen auf die sorgfältige Recherche hin und selbst ich habe in dem Buch für mich noch Neues gefunden.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein eher ruhiger Krimi

Mitten im August

Hier muss ich einfach zuerst das Cover erwähnen.Ich liebe solche Landschaftsmeerbilder, die sofort zum Verweihlen einladen und Urlaubsfeeling vermitteln. Wunderschön anzusehen mit seiner Farbgestaltung. Auf den 2ten Blick habe ich erst gesehen, dass es ein Krimi ist. Auf der vorderen und auf der hinteren Umschlagseite gibt es sogar Landkarten, an denen man sofort erkennen kann, wo der Krimi handelt. Da ich einiges von der Gegend kenne , war ich jetzt total gespannt darauf zu lesen.

Der Beginn gestaltet sich sofort interessant. Im weiteren Verlauf lernt man einen sympathischen Ermittler kennen, über den man so nach und nach im Laufe des Geschehens einiges erfährt. Mit Rizzi befindet man sich mitten in einer idyllischen Landschaft, aus der einen dann ein Mord erweckt.

Ein Spannungsbogen ist von Anfang an enthalten, allerdings haben mir persönlich mehr die Beschreibungen von Land und Leuten zugesagt, wodurch mein Interesse für den Mord schon fast in den Hintergrund gerutscht ist. Ich habe mich wie im Urlaub gefühlt, die herrliche Landschaft vor Augen gehabt und das Meer gerochen.

Bezüglich des Mörders kam mir erst ziemlich spät eine erste Vorahnung, da es an ersten Verdächtigen nicht mangelt. Zum Ende hin wird es allerdings nochmal so richtig spannend.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Selbstmord oder Mord?

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)

Nach Ragdoll und Hangman ging es nun im dritten Teil "Wolves - Die Jagd beginnt " mit den eigenwilligen Charakteren, die Daniel Cole für seine Serie ins Leben gerufen hat, weiter. Leider hatte ich dann auch mit einigen von denen so meine Probleme, habe sogar zum besseren Verständnis in dem Vorgängerband nachschlagen müssen. Irgenwie ist zwischenzeitlich wohl doch zu viel an Zeit vergangen und es gab bei mir diverse Erinnerungslücken.

Finlay Shaw, Freund und Ziehvater von Detective William ( Wolf ) Fawkes, wurde tod in einem verschlossenen Zimmer aufgefunden. Alle halten es für einen eindeutigen Selbstmord, nur Wolf zweifelt diesen an und begibt sich auf Suche nach Hinweisen für seine These.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Störend waren für mich die oftmals stattfindenden Zeitsprünge. Wenn ich da vorher nicht genau drauf geachtet hatte war ich bezüglich der Vorfälle in dem jeweiligen Kapitel doch reichlich verwirrt. Das hat meinen Lesefluss ziemlich beeinträchtigt, auch wenn es Hinweise auf die Geschehnisse brachte.

Einige der launischen Charaktere entwickeln sich in diesem Teil für mich zu ihrem Vorteil und ich fange an sie doch etwas zu mögen. Der Epilog hat da sein übriges getan.

Manche Bereiche bzw. Dialoge und Kapitelteile der 416 Seiten fand ich langatmig bzw. unnötig und sie waren für mich ein Anlass das Buch doch des öfteren mal aus der Hand zu legen. Schade.

Absolut erwähnenswert ist für mich hier das tolle Cover. Ein absoluter Hingucker.

Empfehlen möchte ich das Buch nur im Anschluss an die Vorgängerbände.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Fasst perfekt

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Bereits mit Beginn des ersten Kapitels waren wir von den Geschehnissen buchstäblich gefesselt. Wir hörten das Tuckern der Motoren eines Wolkenschiffes, lernten ein Geschwisterpaar kennen, dass uns auf Anhieb sympathisch war und fühlten mit Ihnen als sie ihr Elternhaus verloren und in den Slums landeten. Da fällt es schwer das Buch aus Zeitgründen dann doch einmal aus der Hand zu legen.

In diesem Buch durften wir eine wunderschöne aber auch gefährliche Reise in einem Wolkenschiff durch mehrere Kontinente erleben. Auf dem Weg sind wir Sandräubern begegnet und haben Könige und Weisewesen kennengelernt. Mal war es wie im Märchen, dann wieder Fantasy und mal auch die ernüchternde Wirklichkeit. Wir haben herrliche Landschaften vor unseren Augen vorbei ziehen sehen, gute und böse Menschen getroffen sowie Freunde und eine Familie getroffen. Offen wird hier auch der Tod mit seiner Trauer angesprochen. Es ist eine sehr vielfältige Geschichte. Unser einzigster Kritikpunkt - das Böse hätte seine gerechte Strafe erhalten müssen. Dann wäre es in allem stimmig für uns gewesen; aber wer weiß, es gibt ja noch mehr Folgen davon und wir werden auch dieses Abenteuer mit den Zwillingen wieder erleben.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Hätten mehr Rezepte sein können

WW - Genial saisonal!

Wer gerne kocht, kennt Andi Schweiger. Mit weightwatchers habe ich eigentlich nichts zu tun, aber warum soll man nicht mal neue Wege begehen. Anfangs war ich dann doch enttäuscht, denn ich hatte eine Menge Rezepte erwartet und keine Promo Tour über den Koch Andi Schweiger.

Aufgeteilt ist das Buch in Infos und Rezepte rund um die vier Jahreszeiten. Das gefällt mir ganz gut, denn bei mir wird saisonal gekocht. Die Rezepte sind übersichtlich, gut und einfach nachzukochen, wenn es eine Zutat im gut sortierten Supermarkt nicht geben sollte, gibt es Ersatzvorschläge und Verwertungstipps erhält man ebenso. Jedes Rezept gibt Infos zu der Kalorienmenge sowie die jeweilige Menge des Ampelsystems von weightwatchers. Schön finde ich auch die übersichtliche Einteilung für die Personenanzahl, der Zubereitungszeit sowie der Garzeit. So weiß man vorab bereits wieviel Zeit man für das Gericht aufwenden muß. Zu jedem Rezept findet sich eine passende farbige Illustration.

Nachgekocht habe ich bereits die Zucchini Ziegenkäse Lasagne sowie den Geflügelburger und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Schnell, einfach und lecker.