Profilbild von fraedherike

Faszinierend!

Der Takt des Lebens

Herzhören erfordert Nähe.

Herzhören erfordert Nähe.

In Der Takt des Lebens beschreibt Dr. Reinhard Friedl, seines Zeichens Herzchirurg mit langjähriger Erfahrung und eigener ganzheitlicher Praxis, wie er und das Herz zueinander gefunden haben. Das Herz ist nicht bloß eine stupide Pumpe, Motor unseres Körpers, sondern viel mehr - und dieses "mehr" ergründet er auf vielerlei Wegen. Er lernt und lehrt, was das Herz braucht, um gesund zu sein und zu werden, beschreibt die physiologischen hard facts und knüpft geschickt Verbindungen zu seinem Alltag als Mediziner.
Dieses Buch hat mich überrascht und begeistert ob der fundierten und medizinisch akkurat beschriebenen Daten, die auch Laien gut verständlich nähergebracht werden, als auch der persönlichen Geschichte und den Erfahrungen, die Herrn Friedl zu dem Arzt gemacht haben, der er heute ist. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Unglaublich toll!

Royal Blue

Royal Blue ist der Debütroman von Casey McQuiston und erzählt die Geschichte von Alex Claremont-Diaz. Seit seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wurde, wird er über Nacht zum Liebling der Nation. Als bei der Hochzeit der britischen Thronfolgen sein Streit mit Prinz Henry eskaliert und bezeichnende Bilder an die Öffentlichkeit gelangen, verschlechtern sich die Beziehungen der USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen sie daher medienwirksam ihre Versöhnung und neu gefundene Freundschaft vortäuschen – doch die Gefühle der beiden sollen schnell über eine Freundschaft hinausgehen…

Mit bezauberndem Humor und eindrucksvollen Bildern sowie einem pointierten Schreibstil beschreibt Casey McQuiston die Beziehung der beiden jungen Männer, die sich allmählich von Ablehnung zu tiefer Zuneigung entwickelt. Sie verbindet gesellschaftlich und sozial relevante Themen wie LGBTQ und #metoo mit den prüden Ansichten und Meinungen der jeweiligen Länder, von den Normen abzuweichen, „anders“ zu sein und seinen eigenen Weg gehen zu wollen – sei es in privaten oder beruflichen Dingen. Aber auch familiäre Probleme, politische Spannungen und die Rolle der Medien in all diesen Angelegenheiten finden einen angemessenen Stellenwert.
Die Charaktere sind in ihrer Individualität wunderbar herausgearbeitet und harmonisieren im großen Ganzen optimal zusammen. Jeder einzelne vollzieht im Laufe der Geschichte ein enormes Wachstum und fügt sich in den Kontext ein.

Mit einer ausgewogenen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit hat mich das Buch überrascht und begeistert, und ich kann es nur empfehlen!

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Unglaublich gut

Whisper Network

Every confidence, every request for advice was a leap of faith and we all had horror stories of times when we’d misplaced it.

Whisper Network von Chandler Baker bildet die heutige Gesellschaft und die ...

Whisper Network von Chandler Baker bildet die heutige Gesellschaft und die Rolle der Frau brutal ehrlich und auf den Punkt ab. Die Anwältinnen Sloane, Ardie und Grace und der Putzfrau Rosalita arbeiten in einer großen Firma und müssen täglich mit Gerüchten, der Ignoranz der Geschäftsleitung sowie sexuellen Belästigungen und Benachteiligung umgehen. Als ihr Chef stirbt, soll ausgerechnet Ames Garrett neuer CEO werden. Jede der Frauen hat eine gewisse Verbindung zu ihm, die nicht unbedingt Wohlwollen ausdrückt. Doch in dem Vorhaben, seinen Aufstieg zu verhindern, müssen Taten folgen, wenn Worte kein Gehör finden.

Mit einer unfassbaren Wortgewalt und unterschwelliger Kritik und Sarkasmus hat Chandler Baker einen grandiosen Roman geschaffen, der perfekt in die heutige Zeit passt. Durch das ungewisse und teils abrupte Ende eines jeden Kapitels aus der Sicht einer der Protagonistinnen und Einschüben aus polizeilichen Befragungen erhält sie die Spannung und den Lesefluss bis zuletzt. Ich fühlte mich sehr mit den Frauen verbunden und konnte ihre Gefühle und Handlungen gut nachvollziehen, und bin schockiert über zugrunde liegende Realität hinter der Geschichte. Insgesamt ein grandioser Roman, sowohl inhaltlich als auch sprachlich.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Welcome to my Thoughts

Hey Hirn!

In Hey Hirn widmet sich Leon Windscheid den unterschiedlichsten Ausprägungen der menschlichen Psyche und was dahinter steckt. Humorvoll und locker beschreibt er anschaulich zugrunde liegende Prozesse und bestärkt die Phänomene durch teils absurde, aber höchstspannende Beispiele.
Aufgrund des lebendigen Schreibstils hat er es geschafft, ein schwer zugängliches Thema alltagsnah und treffend zu adressieren. Besonders interessant sind verschiedene Lifehacks, die einen selbst seine Psyche trainieren und verstehen lassen, und zeigt auf, wie wichtig es ist, sich selbst zu kennen.

Insgesamt ein tolles Buch, das einen umfassenden und gut verständlichen Einblick gibt!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Grandios!

Alles, was geschieht, hat seinen Grund

Alles, was geschieht, hat seinen Grund erscheint im Januar 2020 im btb-Verlag. Aranzta Portabales erzählt die Geschichten von vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so vieles gemeinsam haben. Sie alle haben einen schweren Verlust gemacht oder ein Schicksal erlitten und verarbeiten diese auf ihre jeweils eigene Art.
Marina wurde von ihrem Mann Jorge nach sieben Jahren verlassen und beschreibt in ihren Nachrichten ihr Leben "danach".
Carmela ist an Krebs erkrankt, doch davon weiß ihr Sohn Manuel nichts. Sie möchte ihn nicht beunruhigen und erzählt seinem Anrufbeantworter von ihren Arztbesuchen, wohlweißlich, dass er die Nachrichten vermutlich erst nach ihrem Tod hören würde.
Saras Versuch, sich umzubringen, ist gescheitert. In ihren Therapiesitzungen mit Bruno offenbaren sie sich gegenseitig ihre Gefühle.
Viviana arbeitet ohne das Wissen ihrer Familie als Prostituierte und beschreibt ihre unerfüllten Träume.

Mit berührender Empathie beschreibt die Autorin die Gefühle und Ängste der vier Frauen. Die kurzen, präzise geschriebenen Passagen geben dem Roman eine schnelle Pace und die Spannung baut sich allmählich zum Ende hin auf. Im Verlauf verbinden sich die Geschichten anhand kleinster Überschneidungen der Lebensgeschichten und ergeben letztlich eine großartige Erzählung.

Der Roman hat mich zutiefst bewegt und dazu angeregt, über Moral und Werte von Freundschaft und Partnerschaft zu reflektieren. Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight!

Vielen Dank an den btb-Verlag für das Rezensionsexemplar.