Cover-Bild Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer

Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald. Das ist das Schicksal der verwunschenen Prinzessin Estelle. Es erscheint ihr aussichtslos, den Fluch zu brechen. Der Sinn der rätselhaften Worte auf einem geheimnisvollen Pergament, das der einzige Schlüssel ist, bleibt ihr verborgen. Erst als der junge Jäger Ayden am Schwanensee auftaucht, erhält sie neue Hoffnung. Womöglich gelingt es mit seiner Hilfe, das Rätsel zu lösen und den Weg zu beschreiten, der Estelles Dasein als Schwanenprinzessin beenden könnte? Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen?

Veröffentlicht am 27.02.2018

Süße Märchenadaption mit Potenzial

Bevor ich überhaupt dazu kam, mich von der Geschichte begeistern zu lassen, hatte mich das Cover schon gefangen. Es ist so märchenhaft, magisch und spiegelt gleichzeitig auch die Geschichte wieder. Nachdem ich das Buch beendet hatte, konnte ich darin noch so viel mehr entdecken.

Nachdem ich mich von Cover gelöst hatte, könnte ich endlich mit dem 1. Band der Reihe "Der Fluch der sechs Prinzessinnen" beginnen. Estelle schloss ich schon nach den ersten Seiten sofort ins Herz. Sie ist eine der selbstlosesten und liebenswürdigsten Personen, die ich kenne. Besonders beeindruckt hat mich, dass sie, obwohl sie ihre Situation für aussichtslos hielt, für ihre fünf anderen Schwestern gekämpft und nicht aufgegeben hat.
Um Ayden kennen zu lernen bräuchte ich schon länger. Am Anfang hatte ich das Gefühl, ihn nicht zu kennen. Er war einfach nur der Jäger, der Estelle helfen wollte, für mich. Im Laufe der Geschichte öffnet Ayden sich mir aber und ich lernte auch ihn zu mögen.
Besonders gut haben mir auch die magischen Orte gefallen. Sie waren einfach so real... und wunderschön. Irgendwann will ich all diese Orte mal besuchen...
Die Idee, dass Ayden und Estelle sich auf eine Reise mit vielen Abenteuer begeben, um den Fluch zu brechen, finde ich einfach nur toll. Allerdings muss ich anmerken, dass mir an manchen Stellen die Spannung fehlte und die Stellen nur dahin geplätschert sind.

Vor allem bleibt auch in der Geschichte der märchenhaft Zauber erhalten. Dieser wird irgendwie in den Schreibstil, welcher flüssig und ohne große Schnörkel zu lesen ist, mit eingeflochten. Unterstrichen wird die Geschichte von Estelle und Ayden von super süßen vereinzelten Bilder.

Meiner Meinung nach hat die Geschichte noch Luft nach oben, besonders was die Spannung angeht. Trotzdem finde ich ist sie lesenswert und ein Muss für alle Märchen-Fans, weil sie einfach nur süß ist.
Also ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Der Fluch der sechs Prinzessinnen – Schwanenfeuer

Prinzessin Estelle wurde verflucht. Tagsüber ist sie ein wunderschöner Schwan, nachts besitzt sie wieder ihre menschliche Gestalt. Einsam lebt sie in einem See mitten im Wald, verborgen vor der Welt. Eines Tages liegt der Jäger Ayden am See auf der Lauer. Sie lernen sich durch besondere Umstände kennen, und er wird Estelle auf ihrer Suche nach der Erlösung von dem Fluch begleiten.

Der Auftaktband einer Tetralogie ist gelungen. Regina Meißners Figuren Estelle und Ayden sind gut ausgearbeitet. Durch schöne Illustrationen von Melis Art kann sich der Leser die beiden Hauptfiguren wunderbar vorstellen. Ebenso die Welt, welche Meißner in ihrem Roman geschaffen hat.

Estelle hat fünf Schwestern. Auch diese wurden verflucht. Bis auf eine Schwester treffen sie sich im Schlaf in einer Glaskuppel. Doch keine kann der anderen sagen, welcher Fluch sie getroffen hat und wo sie sich befindet. Diese Treffen der Schwestern wechseln sich mit den Abschnitten von Estelle und Ayden ab.

„Schwanenfeuer“ ist eine schöne Fantasy-Geschichte, bei der man den Alltag vergessen kann. Ein schöner, blumiger Schreibstil unterstützt das „Märchen-Feeling“, welches beim Lesen entsteht. Es war ein tolles Abenteuer. Teil zwei wird mit einer anderen Schwester in der Hauptrolle hoffentlich genauso schön weitergehen.

Freunde der Fantasy-Romane werden ihre Freude an dieser Geschichte haben. Auch Lesern anderer Genres kann ich das Buch empfehlen.

Besuch mich auch auf www.nicole-plath.de

Veröffentlicht am 22.12.2017

Wer Märchen mag, sollte sich unbedingt an diesem Reihenauftakt versuchen!

MEINUNG:

MEINUNG:
Dieses Buch hat mich regelrecht verfolgt. Ich liebe märchenhafte Geschichten, ich liebe Prinzessinnen und ich liebe die Geschichte der Schwanenprinzessin - allerding stellt man beim lesen fest, dass die Geschichte nicht wirklich viel damit zu tun hat
Außerdem verfolge ich die sehr sympathische Autorin schon sehr lange auf Facebook und wollte endlich mal etwas von ihr lesen!
Das Cover sieht wirlich toll aus, der Schwan und das Feuer im Hintergrund sind ein Eyecatcher und machen neugierig.
Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg in das Buch zuerst nicht so leicht fiel, wie ich erwartet hätte.
Der Schreibstil ist zwar sehr einfach gehalten und somit leicht zu lesen, aber irgendwie kam ich immer wieder ins stocken. Die Sätzen wirkten manchmal etwas abgehackt auf mich und irgendwie kühl und emotionslos. Ich fühlte mich auch etwas überrumpelt mit dem Einstieg. Das ist aber nur mein Empfinden.
Im Laufe des Buches hat sich das etwas gebessert oder vielleicht konnte ich mich auch einfach mehr darauf einlassen und mich an den Schreibstil der Autorin gewöhnen.
Es hat mir gut gefallen, dass die Geschichte aus zwei Sichten geschrieben war, so bekommt man, wie ich finde, immer ein besseren Rundumblick.
Toll fand ich auch, dass die verschiedenen Schwestern schon am Rande vorgestellt werden und man so erahnen kann, wie es in den Folgebänden vielleicht weitergehen mag.
Ich finde die Idee hinter der Geschichte ganz toll und bin gespannt, wie die Autorin das noch weiter ausbauen wird. Es gab zwischendurch kleinere Längen im Buch, ein bisschen mehr Spannung hätte ich noch besser gefunden, aber es muss ja auch immer zur Geschichte passen.
Das Ende hatte irgendwie kein endgültiges, fertiges Ende und ich bin gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird.
Ich liebe außerdem die tollen Zeichnungen im Buch, die das Ganze noch etwas aufpolieren. Der Stil von der Illustartorin Melis Art passt einfach ganz toll zu der Geschichte.

FAZIT:
Wer Märchen mag, sollte sich unbedingt an diesem Reihenauftakt versuchen. Märchenhaft schön mit einer tollen Idee dahinter!

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Süß

Die Autorin hat hier eine schöne, süße Neuerzählung geliefert und ich freue mich auf die nächsten Bände. Vorallem hoffe ich, mehr über die Hintergründe und die einzelnen Charaktere zu erfahren, denn das kam mir hier etwas zu kurz. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich wunderbar einfach weglesen. Wer ein Fan von Märchenadaptionen ist, sollte dieses auch unbedingt in seine Sammlung aufnehmen.
Allerdings hätte ich mir eine etwas erwachsenere Version gewünscht.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Auftakt mit Schwächen

Schwanenfeuer ist der Auftakt der Buchreihe "Der Fluch der sechs Prinzessinnen" von Regina Meissner. Diese Adaption baut auf dem Märchen "Schwanensee" auf. Die älteste Schwester Estelle wurde von ihrer Stiefmutter Rania in einen Schwan verwandelt. Nun muss sie Tagsüber in Schwanengestalt wandeln um Nachts wieder zum Menschen zu werden. Doch Estelle muss nicht nur den Schwanenfluch brechen, sondern auch den Weg nachhause finden, denn sie ist nicht mehr in ihrem Heimatland Brahmenien. Einzig ein kleiner Zettel mit einem Rätsel ist ihr geblieben. In ihrer Schwanengestalt wird sie vom Jäger Ayden mit einem Bolzen angeschossen und verwandelt sich darauf zurück in einen Menschen. Ayden möchte dem seltsamen Mädchen helfen und Estelle schöpft aus dieser Begegnung neue Hoffnung.

--------------------------

Mit "Schwanenfeuer" habe ich nun schon den dritten Band der Reihe gelesen, da ich mit Band 2 angefangen habe. Ich finde, das der erste Band noch einige Schwächen aufweist. Der Schreibstil ist dabei aber gewohnt flüssig. Ich konnte mich nicht so gut mit Estelle anfreunden, da sie nicht mal selbst mit sich im Reinen zu sein scheint. Auf der einen Seite zweifelt sie total an sich und im nächsten Moment setzt sie sich durch. Irgendwie war ich schnell genervt von ihr. Ayden ließ sich ihr Verhalten aber trotzdem tapfer gefallen und hat ab und an ordentlich kontra gegeben.

Gelesen wird aus der Sicht beider Protagonisten im Wechsel. Das finde ich sehr gut, da mir in der dauerhaften "Ich" Perspektive von Estelle Ayden etwas abhanden gekommen wäre.
Beim Verlauf kam es mir manchmal so vor, als wäre die Story nicht ganz durchdacht, es gab ein paar kleine Hänger und Ayden hat viele Gegebenheiten einfach hingenommen ohne sich groß zu wundern. Es wirkte etwas ruckelig. Da ich aber schon die nachfolge Bände gelesen habe, kann ich sagen, dass es nur bei diesem Band der Fall ist. Ab dem 2 Band spürt man eine deutliche Steigerung.

Mir hat der Auftakt, trotz der kleinen Schwächen gut gefallen und ich werde die Reise der Schwestern definitiv bis zum Ende verfolgen. Für Märchenliebhaber ist diese Reihe auf jedenfall zu empfehlen, denn hier gibt es Magie, Liebe, Rätsel und Flüche. Was will man mehr?