Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2020

Spannende Beschreibung dieser Zeit

Violet

Nachdem Violets Verlobter im Krieg gefallen ist, lebt sie mit ihrer Mutter zusammen. Auch ihr Vater und ein Bruder sind gestorben, der andere Bruder hat eine Familie gegründet. So hat Violet lange das Gefühl, bei der Mutter bleiben zu müssen.
Aber ihre Mutter ist schwierig und so hält sie es nicht dort aus, sondern zieht nach Winchester, wo sie einen Job findet, mit dem sie gerade über die Runden kommt. In der Kathedrale trifft sie auf die Stickerinnen, die wunderschöne Sitz- oder auch Kniekissen für die Kathedrale anfertigen. Das möchte Violet auch gerne und so schließt sie sich dieser Gruppe an. So knüpft sie schnell Freundschaften bei den Stickerinnen und auch außerhalb davon. Auch mit dem Glöckner Arthur freundet sie sich an.
So schafft Violet es, sich ein Leben als alleinstehende Frau aufzubauen und dabei auch selbstständiger zu werden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich manchmal, gerade gegen Ende, die Zeitsprünge etwas zu heftig fand, in denen einiges passiert ist, man als Leser aber nicht mitgenommen wird. Natürlich wäre das Buch sonst sehr lang geworden, aber so fand ich es etwas zu viel.
Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen und vor allem die Tatsache, dass es die Stickerinnen und auch ihre "Anführerin", Louisa Pesel, tatsächlich gab, finde ich sehr spannend. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Spannendes Superheldenbuch

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

Torben-Henrik, der nur Torben genannt werden möchte, erhält die Information, dass sein bester Freund Mehmet in Hero City entführt worden ist. Sofort macht er sich mit seinen Freunden auf den Weg, um Mehmet zu befreien. Als sie auf der Suche sind, erfahren sie auch, dass noch viele weitere Kinder verschwunden sind.

Torben ist ein Vertreter für einen Superhelden in der Stadt und das macht die Situation nicht einfacher, denn auch Mehmet ist ein solcher Vertreter. Bei ihren Nachforschungen finden die Kinder heraus, dass die verschwundenen Kinder wohl in einem ominösen Kloster sind, das mit Flugzetteln geworben hat und so die Kinder angelockt hat.

Torben und seine Freunde schleichen sich in das Kloster, um weiter zu ermitteln und dabei finden sie heraus, was eigentlich passiert ist.

Auch wenn ich das erste Buch der Reihe nicht kenne, kam ich gut und schnell in die Geschichte hinein. Die Figuren werden sehr schön beschrieben und mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Das Rosenhäusel

Das Rosenhäusel

Bärbel Kleinert wächst im Riesengebirge als Tochter armer Eltern auf. Der Lehrer und auch sein Sohn, der Hermann, erkennen es, dass Bärbel sehr begabt ist und so möchte der Lehrer Opitz es durchsetzen, dass Bärbel die höhere Schule besucht, für die er ein Stipendium für das Mädchen erwirken kann.
Es wird schwer genug, das bei der Mutter durchzusetzen, die ihre Tochter lieber schnell in einer Stellung sehen möchte, wo sie Geld einbringt, das dringend benötigt wird. Trotzdem gelingt es, die Mutter zu überzeugen. Als Bärbels Vater stirbt, ist alles wieder anders und Bärbel muss von der Schule runter und Geld verdienen.
Wieder kommt ihr der Zufall zu Hilfe und der Leiter einer Musikschule wird auf sie aufmerksam. So kann die musikbegabte junge Frau Musik studieren, was ihre wahre Bestimmung ist.
Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn man deutlich merkt, dass es in einer anderen Zeit spielt. Etwas gestört haben mich nur die Gespräche, die im Dialekt aufgeschrieben wurden. Das war nicht leicht zu lesen und hat meinen Lesefluss immer wieder behindert. Aber davon abgesehen fand ich die Geschichte sehr schön.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Pucki, unser Mütterchen

Pucki - unser Mütterchen

Pucki hat ihre Kinder sehr lieb, aber manche Sorge bereiten sie ihr doch. Vor allem Peter, der mittlere, ist für seine Lügen und Übertreibungen bekannt. Das macht Pucki sehr traurig, aber am Ende des Buches bekommt der Junge eine harte Lektion, die er hoffentlich verstanden hat.
Der älteste Sohn ist ein sehr ruhiger Junge, der schon sehr reif für sein Alter ist und Pucki hilft, die jüngeren Geschwister zu versorgen.
Im ganzen Dorf ist Pucki für ihre Erziehungskünste bekannt und auch andere Kinder kommen mit ihren Sorgen zu ihr.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Mit viel Menschenkenntnis erzieht Pucki ihre Kinder und das wird im Buch toll vermittelt. Auch wenn es für eine andere Generation geschrieben wurde, können sicher auch in der heutigen Zeit Kinder Freude an der Lektüre haben .

Veröffentlicht am 09.09.2019

Puckis junge Ehe

Puckis junge Ehe

Nun ist Pucki, die man in der Buchreihe schon als kleines Kind kennenlernte und durch die Jahre begleitete, eine verheiratete Frau. Als Ehefrau des Arztes Dr. Claus Gregor lebt sie im Arzthaus und ist nah bei Ihrer Familie, was sie sehr freut. Aber natürlich muss sie sich auch sehr umstellen, denn an die Arztfrau werden viele Anforderungen gestellt.
Pucki lernt es auch, dass sie als Erwachsene mit ihren Streichen nicht mehr so durchkommt, wie das als Kind bei ihr war. Schließlich akzeptieren die meisten Dorfbewohner die junge Arztfrau auch in ihrem Dorf.
Eine erst nicht so schöne Überraschung für Pucki ist es, als sie bei ihrer Hochzeitsreise ausgerechnet auf den Großvater der Familie trifft, die ihr einst in Eisenach das Leben schwer gemacht hat.
Als dieser Mann sich auch noch von ihrem Mann behandeln lässt, findet Pucki das alles andere als gut. Aber Menschen können sich ändern und so werden sie schließlich fast noch Freunde.
In diesem Buch lernt man Pucki als verständige junge Frau kennen, die sehr bemüht ist, den Anforderungen gerecht zu werden, die ihre neue Stellung von ihr fordern.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen.