Cover-Bild A Dragon's Love (The Dragon Chronicles 1)
Band 1 der Reihe "The Dragon Chronicles"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2019
Solvig Schneeberg

A Dragon's Love (The Dragon Chronicles 1)

Fantasy-Liebesroman für Drachenfans
**Du magst Drachen-Fantasy? Dann wirst du die "Dragon Chronicles" lieben!**
Raven kehrt nach Jahren endlich in ihre Geburtsstadt zurück. Hier hofft sie das Zuhause zu finden, das sie immer vermisst hat. Doch sie muss erkennen, dass ihr einziger Vertrauter und bester Freund Chris sie jahrelang belogen hat. Bei einer Party verliert Raven die Kontrolle über ihren Körper, ungeahnte Kräfte steigen in ihr empor. Und Chris scheint besser zu wissen, was mit ihr geschieht, als sie selbst.
Von einem Tag auf den anderen findet Raven sich an einer magischen Akademie wieder und muss ab jetzt mit dem unergründlichen Elion klarkommen. Geheimnisvoll, aber sexy übt ihr neuer Mentor eine unwiderstehliche Faszination auf sie aus…
Prickelnde Urban Fantasy vom Feinsten
Solvig Schneeberg entführt ihre Leserinnen in der düster-romantischen Buchserie "The Dragon Chronicles" in die verborgene Welt der Drachen. Eine großartige Fantasy-Liebesgeschichte in vier Bänden voller magischer Wesen und atemberaubender Wendungen.
Bist du bereit, den Drachen in dir freizulassen?
//Dies ist der erste Band der atmosphärischen Drachen-Fantasy bei Dark Diamonds.
Alle Bände der Reihe:
-- The Dragon Chronicles 1: A Dragon's Love
-- The Dragon Chronicles 2: A Dragon's Soul
-- The Dragon Chronicles 3: A Dragon's Fall
-- The Dragon Chronicles 4: A Dragon's Home//

Veröffentlicht am 15.04.2020

The Dragon Chronicles 1: A Dragon's Love

*Du magst Drachen-Fantasy? Dann wirst du die »Dragon Chronicles« lieben!*

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich und frisch, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Der Einstieg ist mri sehr leicht gefallen, ich war direkt mittendrin im Geschehen.

Die Handlung und deren Entwicklung haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung war zwar eher ruhig in ihrem Verlauf, dennoch erfahren wir einiges und es schwelt eine unterschwellige Spannung mit. Geheimnisse, Rätsel und eine Bedrohung sorgen für Dramatik und Nervenkitzel. Dazu eine süße Liebesgeschichte, die mich verzaubert hat.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Raven mochte ich von Beginn an, obwohl - oder vielleicht auch gerade weil sie anders ist. Sie wird in eine völlg unbekannte Welt hineingeworfen, die wir zusammen mit ihr erkunden.
Aber auch Chris und Elion sind klasse. Die beiden sorgen immer wieder für Abwechslung mit ihrem Getue und ihrer Eifersucht. Und dazu Cleo. Es wird auf jeden Fall nie langweilig, dafür sorgen schon die so verschiedenen Wesen und Charaktere.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, mich in eine fantastische Welt voller verschiedener Wesen entführt und mir spannende und schöne Lesestunden beschert. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Fazit:

Ein sehr gelungener Reihenauftakt, der Lust auf die Fortsetzung macht. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Insgesamt ein durchaus guter Auftakt

Klappentext: Raven kehrt nach Jahren endlich in ihre Geburtsstadt zurück. Hier hofft sie das Zuhause zu finden, das sie immer vermisst hat. Aber stattdessen muss sie erkennen, dass Chris, ihr einziger Vertrauter und bester Freund, sie jahrelang belogen hat. Bei einer Party verliert Raven die Kontrolle über ihren Körper, ungeahnte Kräfte steigen in ihr empor – und Chris scheint besser zu wissen, was mit ihr geschieht, als sie selbst.
Von einem Tag auf den anderen findet sich Raven an einer magischen Akademie wieder und muss ab jetzt auch mit dem unergründlichen Elion klarkommen. Geheimnisvoll, aber sexy übt ihr neuer Mentor eine unwiderstehliche Faszination auf sie aus…

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Dragon Chronicles-Reihe von Solvig Schneeberg. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei hauptsächlich aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, jedoch kommen zwischendurch auch andere Perspektiven hinzu. Dadurch kann man die einzelnen Charaktere etwas näher kennenlernen und behält einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir im großen und ganzen eigentlich auch ganz gut gefallen.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und die Umsetzung ist der Autorin eigentlich auch recht gut gelungen. Die Handlung hat mir soweit gefallen und ich war auch sofort in der Geschichte drin, nur wirkte sie doch etwas zu gehetzt. Das tat dem Ganzen aber nicht unbedingt einen Abbruch, da ich das Buch eigentlich dennoch ganz gerne gelesen habe und das Ende durchaus neugierig auf die Fortsetzung macht.

Fazit:

Eine tolle Grundidee, die im großen und ganzen eigentlich auch recht gut umgesetzt wurde. Lediglich die etwas zu schnell voran eilende Handlung ist ein kleines Manko. Von mir gibt es daher knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Drachenliebe - spannend und unterhaltsam trotz kleiner Schwächen

Inhalt

Inhalt
Seit Raven denken kann, musste sie immer wieder umziehen. Nun zieht es sie in ihre Geburtsstadt Swansea zurück, wo sie hofft, endlich ein Zuhause zu finden und ein normales Leben führen zu können. Als sie bei einer Geburtstagsparty jedoch plötzlich die Kontrolle über sich selbst verliert und gewalttätig wird, ändert sich aber für Raven alles. Sie landet auf einer Akademie für magische Geschöpfe und muss sich fortan mit dem geheimnisvollen Elion herumschlagen. Und sie muss entsetzt feststellen, dass ihr bester und engster Freund sie jahrelang belogen hat. Denn in Raven schlummert etwas mächtiges...

"Fantasy-Liebesroman für Drachenfans" - so bewirbt der Verlag die Geschichte. Tja, wie schnell man mich doch mit solchen Worten herumbekommt! Dank des spannenden, fesselnden Prologes hat mich die Geschichte dann auch recht schnell in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil gefällt mir hier ausserordentlich gut. Er wirkt geübt, hat seinen eigenen (manchmal sehr trockenen) Humor, ist spannend und emotional. Ja, ich habe das Buch recht schnell durchgesuchtet, auch dank des tollen Stils. Mehrheitlich begleitet man als LeserIn Raven auf ihrem Weg, ab und zu wechseln sich die Kapitel aber auch ab mit solchen, die andere wichtige Personen begleiten. Mir gefällt so etwas ja immer gut.

Raven war schon immer anders: Schneller, kräftiger, und immer wieder mit ihrer Mutter umgezogen. Für ihr Studium zieht es sie zurück in ihre Geburtsstadt, wo sie vielleicht endlich ein Zuhause finden hofft. An ihrer Seite: Chris, ihr engster Vertrauter und bester Freund. Doch als sie an einer Party die Kontrolle verliert, stellt sich heraus, dass Chris sie jahrelang belogen hat und weiss, weshalb sie so anders ist. Und ehe sie es sich versieht, landet sie in der Academiae De Natura – der Akademie der Geschöpfe, wo sie fortan von Elion betreut wird, einem Mann, der ihr Herz auf unerklärliche Weise schneller schlagen lässt.

A Dragon's Love ist eines dieser Bücher, die einfach Spass machen. Es gibt so viel zu entdecken, hier vor allem magischer Art, und ich wollte immer mehr und mehr sehen. Die verschiedenen Wesen, die hier Platz gefunden haben, faszinieren mich allesamt und ich hoffe, dass auch die restlichen drei Bände (die zum Glück alle in kurzem Abstand erscheinen) das beibehalten. Natürlich ist dank Titel und Cover schon viel vorgegriffen worden und man weiss, was einen resp. Raven da bald erwartet, dennoch gibt es viel mehr zu entdecken - unter anderem Teenie-Vampire, einen knurrenden Baby-Wolf und Elion. Hach, Elion!

Raven ist eine tolle Protagonistin - stark, selbstständig und mutig, aber auch sehr oft traurig und zurückgezogen. Sehr authentisch aus meiner Sicht und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Andererseits ist Raven aber auch - und das hat mich an der Geschichte am meisten gestört - etwas zu viel des Guten. Ich will hier nicht spoilern, deshalb nur sinnbildlich gemeint: Raven ist eine der Protagonistinnen, die im Lotto gewinnt; herausfindet, dass sie eine reiche Tante hat, die ihr alles vererbt; die per Zufall den tollsten Job überhaupt angeboten bekommt; die den schärfsten aller Nachbarn verführt; und die das Herz des absolut verängstigten kleinen Jungen erobert und ihn wieder aufbaut. Wie gesagt, sinnbildlich gesprochen und so im Buch nicht geschehen! Aber ihr wisst, was ich meine: Sie kann alles und hat alles und ist superduper Special. Abgesehen davon ist sie aber wirklich cool!

Manchmal ist die Geschichte etwas überhastet - zum Beispiel, was Raven und Elion angeht. Und manchmal hätte ich den Schulleiter, George so heisst er meines Wissens, gerne einfach geschüttelt, weil er alle im Dunkeln lässt. Und Raven, weil sie nicht beharrlicher ist. Und Elion, weil er nicht beharrlicher ist. Und manchmal gibt es etwas zu viele Zufälle in der Geschichte. Aber das hatten wir eigentlich schon, siehe Abschnitt "Raven". Trotz dieser Kritikpunkte wollte ich dennoch immer weiter und weiter lesen und ich habe nicht einmal mit den Augen gerollt, was schon ein starkes Stück ist. Also hat die Geschichte zwar durchaus ihre Schwächen, aber abholen konnte sie mich trotzdem.

Fazit
Urban Fantasy mit einer starken aber etwas zu "speziellen" Protagonistin. Wer Drachen, Vampire, Werwölfe und Co. mag, vor Liebesgeschichten nicht zurückschreckt und gerne mal wieder einen Typen anschmachten möchte, der wird von A Dragon's Love gut bedient werden. Ich für meinen Teil freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Schöne New-Adult-Romantasy mit Spannung, aber teilweise zu überhastet

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
*Du magst Drachen-Fantasy? Dann wirst du die »Dragon Chronicles« lieben!*

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der dritten Erzähl-Perspektive von Raven geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch (Neben-)Charaktere wie Elion, Chris und andere kommen zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, teilweise hätte ich mir jedoch mehr Infos über diese gewünscht. Das wird dann hoffentlich noch in den Fortsetzungen der Fall sein.

Raven ist eine starke, junge Frau, die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Zwischen ihr und Elion knistert es gewaltig und die beiden zusammen sind einfach nur süß. Teilweise ging es mir zu schnell voran, (auch zwischen den beiden) was beim zeitlichen Zeitrahmen von ca. einem Monat nicht verwundert, hier hätte ich mir stellenweise mehr Tiefe gewünscht. So ging es doch sehr überhastet voran. Auch kann ich mir bei Ravens Stärke und Ungeduld nicht vorstellen, dass sie Chris nicht irgendwann vor vollendete Tatsachen stellt und eine Aussprache mit ihm sucht. Zudem blieben einige Fragen, auch kleinere offen (wer hat Raven nachts angegriffen?), die dann hoffentlich noch in den folgenden Bänden beantwortet werden.

So gibt es insgesamt, aufgrund der oben genannten Kritikpunkte, 4 von 5 Sternen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf die Fortsetzungen.

Fazit:
Eine schöne New-Adult-Romantasy mit Spannung, bei der es aber teilweise zu schnell vorangeht. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

ein interessanter Auftakt

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Dark Diamonds)

Bisher hat mir der Name Solvig Schneeberg noch nichts gesagt. Nun stand mit „A Dragon’s Love“ Auftaktband der „The Dragon Chronicles“ auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt.
Das Cover empfand ich als ansprechend und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden auch schnell los mit dem Lesen.

Die hier auftauchenden Charaktere hat die Autorin wirklich gut und auch vorstellbar gezeichnet. Als Leser kann man auch die Handlungen von ihnen gut verstehen.
Raven gefiel mir gut. Sie wirkte sympathisch, allerdings nimmt sie die Dinge, die sie kennenlernt, sehr schnell als gegeben hin. Sie akzeptiert alles, als wäre es das Normalste der Welt. Sonst aber ist sie wirklich auch interessant beschrieben.

Neben Raven tauchen noch einige andere Charaktere im Geschehen auf. Mir gefielen sie so alle recht gut, sie fügen sich sehr gut ins Geschehen ein, es handelt sich um eine stimmige Mischung.

Der Schreibstil der Autorin hat es mir nicht ganz so einfach gemacht. Ich habe etwas Einlesezeit gebraucht, dann konnte ich aber flüssig und gut dem Geschehen folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus wechselnden Sichtweisen. Somit wird es recht komplex, ist aber dennoch übersichtlich und man verliert nie die Übersicht.
Die Handlung selbst beginnt wirklich stark. Ich wurde hier direkt ins Geschehen hineingezogen, war richtig begeistert von dem das ich las. Leider flaut es dann aber doch ab und wird etwas zäh und langwierig. Zum Ende hin zieht dann die Spannung wieder an und man wird als Leser wieder gefesselt.
Die geschaffene Welt ist in meinen Augen gut gelungen. Sie wirkte auf mich vorstellbar und gut beschrieben, so erwacht sie vor dem Auge dann auch gut zum Leben.

Das Ende ist dann sehr offen gehalten. Den Leser erwartet ein, wenn auch recht kleiner, Cliffhanger und man darf echt gespannt sein wie es in den Folgeteilen dann weitergeht.

Fazit
Abschließend gesagt ist „A Dragon’s Love“ von Solvig Schneeberg ein Auftaktband, der mich auch ganz gut für sich gewinnen konnte.
Interessante sehr gut beschriebene Charaktere, ein angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin und eine Handlung, die ich zu Beginn spannend empfand, die dann aber abflaut und erst gen Ende wieder Fahrt aufnimmt, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!